Wie kann man damit leben, dass niemand mehr diese Position einnehmen wird?

du weißt genau, dieser Mensch ist nicht ersetzbar. Du willst nicht vergleichen aber jeder neue Partner wird an ihm / an ihr gemessen.

KEIN mensch ist im einzelnen ersetzbar - weil wir alle unterschiedlich sind. und klar ist ein besonderer verlust von jemandem, mit dem man gut harmoniert hat, schmerzlich. aber sich darin verbeißen bedeutet, dem anderen und auf anderer art wieder einzigartigen samt dem genuss daran keine chance zu geben. lass los - und freu dich auf das kommende. auch wenn es ganz anders ist. ja vielleicht gerade dann!

Glaub mir ich kenne deine Situation nur zu gut ! Ich weis wie es ist wenn man nicht loslassen kann obwohl man weis das es das bester wäre .... wenn du willst dann schreiben wir über PN !

Glaube nicht das es reine Kopfsache ist.
Das beste währe wohl eine längerdauernde Therapie.
Die einen können sowas besser wegstecken, andere haben länger daran dies zu verarbeiten.
Ob Verlust einer Freundschaft, Ehe, Tod, sowas geht an vielen Menschen nicht spurlos vorbei und ist nicht mit reiner Kopfsache gelöst.

Kling jetzt komisch,ich weis.Aber Du kannst erst ein neues Leben aufbauen,wenn Du Ihr verziehen hast.Ich habs selbst 2 Jahre erlebt und kenne das Karussell in dem Du fährst nur zu gut.
Der Schwache kann nicht verzeihen,das ist eine Eigenschaft der Starken!

Würde ich nicht so pauschalieren. Schwach klingt so nach dumm und unfähig.
Wenn ein Ritual, dann doch eher eine Verabschiedung.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Es sind nur die Gedanken, die die Fixierung auslösen und etablieren. Du hast die Kontrolle über deine Gedanken und Emotionen, die Frage ist eher, ob du sie haben willst. Mit deinen Gedanken begründest du eine "emotionale Wirklichkeit", die so lange gilt, wie du daran glaubst. Auch die Frau hat genau die Bedeutsamkeit, die du ihr gibst. Nicht mehr/nicht weniger.
Man kann sich aus jeder Fixierung lösen, wenn man bereit dafür ist. Du bist es offenbar nicht, also musst du dir noch die Zeit geben, die du benötigst, je nach Vorgeschichte und Verstrickung dauert das unterschiedlich lange.
Alles Gute für die Loslösung und versuche es vielleicht mal Gedankenkontrolle, ist ein mächtiges Instrument und es gibt einem die Kontrolle über das eigene Leben zurück, jetzt hat das gerade jemand anderer und die geht damit nicht besonders gut um.

Wenn es mir so einfach wäre...

Es ist nicht einfach, sondern erfordert meistens jahrelanges Training und stets aufs Neue die Eingliederung in den Alltag, genauso wird man immer irgendwo scheitern...an sich, den Geschehnissen, der eigenen Fähigkeit die Angelegenheit überhaupt vollständig zu erfassen und zu verarbeiten. Gerade bei Verstrickungen geht ja es primär darum, zuerst einmal das Muster zu erkennen und dann aufzulösen und das dauert mitunter ziemlich lange und ist mühsam und es gibt auch immer wieder mal Rückfälle. Meditation, positive Affirmationen, usw. können sehr tief wirken, mitunter sogar stärker als man möchte, weil ein wenig Wahnsinn und Drama ab und zu sind ja ganz anregend und kurzweilig, aber letztlich ist alles eine Entscheidung, dafür/dagegen, sich fallen zu lassen oder die Kontrolle zu behalten. Es hat aber jedes Instrument nicht nur lichte sondern auch Schattenseiten, ich weiß das selbst, weil ich beide Seiten kenne, wer stets die Kontrolle über sich behält, erlebt bald keine Intensitäten mehr und das ist auf Dauer auch kein Zustand. ;)

Es hängt allerdings auch vom Verlust ab, wenn jemand mit den Gefühlen die man ihm entgegenbringt spielt und man früher oder später registriert, dass sie an die Person verschwendet sind, kann man sich leichter distanzieren, als nach einem Schicksalsschlag, jemanden den man liebt durch den Tod zu verlieren ist ein eigenes Kaliber, dazu würde ich auch nichts schreiben, denn ich habe noch niemals jemanden verloren, mit dem ich in einer Beziehung war, damit kenne ich mich nicht aus. Ich nehme an, hier kann man ohnehin nur trauern und den Verlust versuchen zu integrieren und dann je nach Kraft und Verfassung langsam weitermachen.:zweisam:

Es ist nicht einfach, sondern erfordert meistens jahrelanges Training und stets aufs Neue die Eingliederung in den Alltag, genauso wird man immer irgendwo scheitern...an sich, den Geschehnissen, der eigenen Fähigkeit die Angelegenheit überhaupt vollständig zu erfassen und zu verarbeiten. Gerade bei Verstrickungen geht ja es primär darum, zuerst einmal das Muster zu erkennen und dann aufzulösen und das dauert mitunter ziemlich lange und ist mühsam und es gibt auch immer wieder mal Rückfälle. Meditation, positive Affirmationen, usw. können sehr tief wirken, mitunter sogar stärker als man möchte, weil ein wenig Wahnsinn und Drama ab und zu sind ja ganz anregend und kurzweilig, aber letztlich ist alles eine Entscheidung, dafür/dagegen, sich fallen zu lassen oder die Kontrolle zu behalten. Es hat aber jedes Instrument nicht nur lichte sondern auch Schattenseiten, ich weiß das selbst, weil ich beide Seiten kenne, wer stets die Kontrolle über sich behält, erlebt bald keine Intensitäten mehr und das ist auf Dauer auch kein Zustand. ;)

Es hängt allerdings auch vom Verlust ab, wenn jemand mit den Gefühlen die man ihm entgegenbringt spielt und man früher oder später registriert, dass sie an die Person verschwendet sind, kann man sich leichter distanzieren, als nach einem Schicksalsschlag, jemanden den man liebt durch den Tod zu verlieren ist ein eigenes Kaliber, dazu würde ich auch nichts schreiben, denn ich habe noch niemals jemanden verloren, mit dem ich in einer Beziehung war, damit kenne ich mich nicht aus. Ich nehme an, hier kann man ohnehin nur trauern und den Verlust versuchen zu integrieren und dann je nach Kraft und Verfassung langsam weitermachen.:zweisam:
Hätte es nicht besser beschreiben können!:up::up::up::up::up::up:

... jemanden den man liebt durch den Tod zu verlieren ist ein eigenes Kaliber, dazu würde ich auch nichts schreiben, denn ich habe noch niemals jemanden verloren, mit dem ich in einer Beziehung war, damit kenne ich mich nicht aus. Ich nehme an, hier kann man ohnehin nur trauern und den Verlust versuchen zu integrieren und dann je nach Kraft und Verfassung langsam weitermachen.:zweisam:

Das meinte ich...

Kennt das jemand? Du verlierst einen Partner und es gibt kein zurück mehr. Euch hat mehr verbunden als der "Standard " und du kannst ihm/sie noch immer spüren. Nach Jahren plötzlich alles vorbei und du weißt genau, dieser Mensch ist nicht ersetzbar. Du willst nicht vergleichen aber jeder neue Partner wird an ihm / an ihr gemessen.

Es ist schon lange her bei mir aber ich habe jede Hoffnung aufgegeben, dass es einmal anders wird. Sie ist in jeder Sekunde meines Lebens präsent und ich will das nicht mehr.

Kennt das wer, hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen Weg gefunden, damit umzugehen?
Das ist Einstellungssache ;)

Ich war mit meinem Ex auch lange zusammen und es gab sehr viel schöne Momente, nur waren jene scheinbar nicht ausreichend, ansonsten wären wir noch zusammen!

Mittlerweile bin ich dort, dass ich sage, ich will was ganz anderes, will neue Erfahrungen, will einen Mann mit einer anderen Einstellung!

Ich hab sehr viel an mir selbst gearbeitet um da hin zu kommen, das schaffst du auch! ;)

Sie fehlt mir einfach und immer wenn ich gerade eine bessere Fase habe, kommen Nachrichten wie "wie geht's dir" oder "ich vermiss dich so". Dann geht der Spass von vorne los...

Ihr könnt nicht mehr miteinander leben? Keine Rückkehr möglich? Dann red Klartext mit ihr und sag, ihre Anrufe/SMS tun dir nicht gut und du möchtest nicht mehr kontaktiert werden. Und dann BLOCKIER sie. Das Leben geht definitiv weiter, ein Freund von @Mitglied #321275 und mir hatte auch gerade dieses Problem, obwohl es sinnlos war, hat sie ihn weiter hochgerührt alle paar Tage. DAS musst du als Erstes unterbinden.

Dieses Gefühl von Vollkommenheit, angekommen, ist genau das, was mir fehlt.

Ich denke es gibt Verbindungen im Leben, die nicht so einfach zu ersetzen sind. Der Sinn und Zweck des Ganzen will sich nicht erschließen aber gut, vielleicht kommt das noch

Schmarn. DA war nix vollkommen, sonst hätte sie dich nicht abserviert. Das hast du dir allenfalls eingebildet und es wird Zeit, die Scheuklappen abzulegen und die Realität zu erkennen.

Schmarn. DA war nix vollkommen, sonst hätte sie dich nicht abserviert. Das hast du dir allenfalls eingebildet und es wird Zeit, die Scheuklappen abzulegen und die Realität zu erkennen.

Manchmal ist Klartext reden die besten, wenn auch nicht die schonendste, Methode.
In den wachen Momenten kommen mir auch solche Gedanken. Das auch einmal schwarz auf weiss zu lesen hilft weiter.

Ich geb dir einen Tipp: eine ordentliche Portion Unfreundlichkeit zur rechten Zeit ist manchmal erstaunlich problemlösend. :cool:

Stimmt - und eigentlich gäbe es auch keinen Anlass freundlich zu sein. Sie weiss einfach zu gut, wie sie mich um den Finger wickeln kann und diese Möglichkeiten der Kommunikation habe ich aktuell abgestellt.

Stimmt - und eigentlich gäbe es auch keinen Anlass freundlich zu sein. Sie weiss einfach zu gut, wie sie mich um den Finger wickeln kann und diese Möglichkeiten der Kommunikation habe ich aktuell abgestellt.

Gratulation. Du lernst. :up: Es ist erstaunlich, was ohne Psychoquacksalber geht, wann man den eigenen Verstand und die Wut mobilisiert. :klatsch:

Zurück
Oben