Wie kann man damit leben, dass niemand mehr diese Position einnehmen wird?

findet es eigentlich wer moral verwerflich das ich nach so kurze zeit ihr im ef bin? Bitte um ehrliche antwort !

Alles was dir gut tut, ist gut für dich. Alles andere kannst kübeln. Vor allem, "was könnten die anderen Menschen über mich denken". Sch...egal wichtig ist das zu tun was einem selbst gut tut und zu unterlassen, was einem nicht gut tut.

wir haben gestern mit ihm telefoniert
er ist ein ganz ein lieber, ein wenig schwermütig halt, aber wohl verständlich

Welche Ursache soll er da bekämpfen?

Es ist eben ein Unterschied, ob man einen Partner gefühlt "grundlos" ( wie der TE schreibt, "aus dem Nichts") ) oder durch eigenes Verschulden, durch Verschulden des Partners, schleichende Zerrüttung, plötzlicher Streit oder durch Unfall/ Krankheit/Tod verloren hat. Dementsprechend sind auch die psychischen Belastungen ursächlich anders und erfordern eine differenzierte und angepasste "Trauerarbeit", bzw. Therapiekonzept.

Ohne Vorankündigung - aus dem nichts.

Es ist eben ein Unterschied, ob man einen Partner gefühlt "grundlos" ( wie der TE schreibt, "aus dem Nichts") ) oder durch eigenes Verschulden, durch Verschulden des Partners, schleichende Zerrüttung, plötzlicher Streit oder durch Unfall/ Krankheit/Tod verloren hat. Dementsprechend sind auch die psychischen Belastungen ursächlich anders und erfordern eine differenzierte und angepasste "Trauerarbeit", bzw. Therapiekonzept.
Nein. Das Vermissen des Partners ändert sich nicht.

Es ist unter anderen Vorzeichen mit unterschiedlichem vermengt oder überlagert, dass therapeutischer Intervention bedarf damit die Trauer überhaupt ihren Platz findet...

Ich denke nicht das es auch nur in irgendeiner Form etwas mit Therapie zu tun hat wenn hier im Forum seine Liebesgeschichte und deren Ende auseinander genommen wird. Vor allem wenn er bereits in Therapie war

Kommt A drauf an wie alt man ist und B obs die erste Beziehung war.
Wie bei mir wars genauso, erste grosse Liebe. Viele Jahre zusammen, immer wieder verarscht worden.
Viel Leid, Schmerz und Tränen.
Aber das Schicksal schlägt auch bei dir noch zu. Und heute denk ich nicht mehr über diese Trulle nach.
Im Gegensatz zu einer unheilbaren Krankheit ist das dem Herrn sei Dank ei vorübergehendes Trauma.
Wahrscheinlich warst Du ihr in gewisserweise auch seelisch und sexuell hörig, dann tuts noch mehr weh.

Kennt das jemand? Du verlierst einen Partner und es gibt kein zurück mehr. Euch hat mehr verbunden als der "Standard " und du kannst ihm/sie noch immer spüren. Nach Jahren plötzlich alles vorbei und du weißt genau, dieser Mensch ist nicht ersetzbar. Du willst nicht vergleichen aber jeder neue Partner wird an ihm / an ihr gemessen.

Es ist schon lange her bei mir aber ich habe jede Hoffnung aufgegeben, dass es einmal anders wird. Sie ist in jeder Sekunde meines Lebens präsent und ich will das nicht mehr.

Kennt das wer, hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen Weg gefunden, damit umzugehen?
Ja.
Mehrmals.Es war wie sterben im überlebenden Leib...

Sie ist in jeder Sekunde deines Lebens präsent? Wieso dieses?
Kann es sein, du lässt sie nicht gehen? Klammert dich an sie - also eher an dein Bild von ihr?

Und zur Frage im Titel deines threads: du verbindest dein Leben mit deiner Vorstellung von ihr. Natürlich kann das niemals jemand ebenfalls erfüllen.
Aber - sperrt du damit andere Menschen nicht aus? Und fügst dir selber Leid und Schmerz zu?

Trauert du? Oder fühlst du dich gekränkt?

Nein. Das Vermissen des Partners ändert sich nicht.

Der TE fragt nach einem Lösungsweg für sein "nicht loslassen können". Und da spielt es eben doch eine entscheidende Rolle, unter welchen Umständen die Trennung/ der Verlust zustande gekommen ist.

Solange der TE sich völlig verschließt, kann wieder mal nur spekuliert werden oder allgemeine 08/15 - Ratschläge erteilt werden, die bestenfalls ein Mitgefühl bekunden können, ihm aber nicht wirklich weiterhelfen.

Möglicherweise sind auch seine "Therapien" an seiner Verschlossenheit gescheitert.

Kling jetzt komisch,ich weis.Aber Du kannst erst ein neues Leben aufbauen,wenn Du Ihr verziehen hast.Ich habs selbst 2 Jahre erlebt und kenne das Karussell in dem Du fährst nur zu gut.
Der Schwache kann nicht verzeihen,das ist eine Eigenschaft der Starken!

Ein interessanter Gedanke!

Vielleicht ist es Schuld, vielleicht Scham, womöglich Kränkung, das die beiden nach wie vor aneinander bindet.

Sicher nicht Liebe.

@Mitglied #308236 Da haben sich scheinbar 2 Sachen vermischt. Meine Antwort ging eigentlich an den Eröffner des Themas. Tut mir leid das du deine Partnerin verloren hast.

Zurück
Oben