wie lange steht unsere welt noch???

sumasumarum steht unsere welt noch sehr lange denk ich, bzw. dreht sie sich ;-)
aber um den inselfleck japan stehts halt grad mehr als schlecht, vulkanausbruch kommt hinzu und nachbeben sind auch sehr wahrscheinlich.

ich denke früher oder später kommt dann noch der godzilla und macht den rest platt!

ne im ernst, naturkatastrophen werden immer sein. japan liegt halt geographisch gesehn nicht grad günstig....
hoff nur das dieser supergau ausbleibt und sollte er passieren soll die wolke dort bleiben wo sie ist.

und ich hoffe (aber ich denke das is eher wunschdenken) das unsere herrn und damen der politik aufwachen und von der atompolitik abkommen.

Du versuchst dich nur möglichst effektheischend hier aufzuführen.
Es gibt andere Methoden das Problem der Überbevölkerung in den Griff zu bekommen. Da braucht es nicht Kriege, Naturkatastrophen etc.

nein, ich stelle nur meine Meinung dar,..und zeig mir mal, welche Methoden AKTUELL greifen,..abgesehen von der Ein Kind Politik in China,...solange andere Methoden nicht greifen bin ich herzlich froh darüber, dass ebendiese anderen Regelmechanismen noch greifen,..

und zwar solange, bis die Ressourcenversorgung für die entsprechende Bevölkerungsmenge sichergestellt ist,..ist doch logisch

Denkst du nicht - das es eigentlich auch andere Lösungen geben könnte?
Vorsorgen und sicherstellen.... ich mein man kann nicht dauernd zugreifen und sich wundern warums dann mal finito ist?!

z.B. mit Erdöl wird viel gemacht - ist enorm wo das alles drin ist...
...in Plastik!!!!! - Teppichböden - Gardinen - Farben - Lacke - Plastiktüten - Körperpflege - Kosmetik - Parfüms - Haarspray - Düngemittel - Medikamente - Straßenbau - wenn ich nicht ganz irre glaub ich sogar in Kleidung......

Glaubst du nicht das es dafür Alternativen gibt? Das gehört gefördert und unterstützt!

...und was glaubst wer es verhindern wird? Genau - die die mit Öl das meiste Geld schäffeln!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine weltweite Einheit hat es nie gegeben,
Es wird sie auch nie geben,
Despoten kann man leider sogar heutzutage nicht einfach wegschieben,
Siehe Lybien: die welt sieht zu, wir sind zuschauer
Einfach wegsehen, wäre der einfache weg.
Etwas unternehmen, wäre der schwere weg.
Also: wo sind die "guten" staaten?

du sprichst von dem was sein könnte,..aktuell ist aber nichts davon zu sehen,..und solange die Menschheit als gesamtes nicht bereit ist, sich auf eine unserem Planeten entsprechende Bevölkerungszahl einzupendeln, muß ich logischerweise froh darüber sein, das es diese Regelmechanismen gibt,..

du sprichst von dem was sein könnte,..aktuell ist aber nichts davon zu sehen,..und solange die Menschheit als gesamtes nicht bereit ist, sich auf eine unserem Planeten entsprechende Bevölkerungszahl einzupendeln, muß ich logischerweise froh darüber sein, das es diese Regelmechanismen gibt,..

AKTUELL ist die Weltbevölkerung auch noch keine Gefahr!

AKTUELL ist die Weltbevölkerung auch noch keine Gefahr!

Eben weils diese Regelmechanismen wie eben Kriege und seuchen gibt ;)

hier ein kleines beisipiel:
So sterben nach Angaben des RKI alleine an Malaria jährlich 1,5 bis 2,7 Millionen Menschen. An Typhus erkranken jedes Jahr 16 Millionen, an Tuberkulose 8 Millionen Menschen (bei 2 Millionen Toten)und 2,8 Millionen Aidstote jährlich.

macht schon mal rund 8 Mio im Jahr,..

Nur als anmerkung,..aktuell kommen pro Sekunde ca 2,6 Menschen zur Gesamtbevölkerung dazu! (Der Abgang durch Tod ist schon mitkalkuliert!)

hier gibts ne Grafik, die die Katastrophische entwicklung verdeutlicht: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8a/World-pop-hist-de-2.png

Zuletzt bearbeitet:
Konzerne gehören zerschlagen, das Geld abgeschafft.
Gebildet, wie wir zumindest tun, sollten wir doch nicht gleich wieder dem Tauschhandel verfallen.
Es ist genug für alle da und mit einem Großteil weniger an Gier............
Die Welt könnte schön und geräumig sein.

Eine weltweite Einheit hat es nie gegeben,

Ich spreche auch nicht davon, das wir generell und in allen Belangen zusammenschließen sollen, aber für gewisse Themen wäre es nicht schlecht - eine übergeordnete Instanz zu schaffen - für RAHMENBEDINGUNGEN - an die sich ALLE zu halten haben.

Es wird sie auch nie geben,

Sicher schwierig - aber garantiert nicht unmachbar. ;) Wäre eine Bewußtseinsveränderung von nöten.

Despoten kann man leider sogar heutzutage nicht einfach wegschieben,
Siehe Lybien: die welt sieht zu, wir sind zuschauer

Schon klar - hat auch keiner gesagt, das es ein einfaches Unterfangen ist.
Wenn JEDER davon was hat - warum sollte man dagegen sein?

Einfach wegsehen, wäre der einfache weg.

Diesen Weg sind wir gegangen - WO hat er uns hingeführt?

Etwas unternehmen, wäre der schwere weg.

Logisch wäre es ein Kraftaufwand.
Aber die Bedingungen die sich durch den leichteren Weg ergeben, kosten auch jeden Menschen auf die eine oder andere Art Kraft - und viele gehen schon aus dem heraus einen schweren Weg.

Also: wo sind die "guten" staaten?

Das hat nichts mit gut und böse zu tun.

Eben weils diese Regelmechanismen wie eben Kriege und seuchen gibt

@temudjin: Nur, weil du als Avatar den verballhornten Namen von Dschingis Khan führst, bist du nicht verpflichtet, Krieg und Seuchen zu verherrlichen (jetzt wende ich Deinen Leitspruch "lächelnd die Wahrheit sagen" auf dich an). Das nachhaltigste Mittel gegen Überbevölkerung ist nämlich allgemeiner Wohlstand, der auch durch globale Umverteilung erreichbar wäre ... dann geht die Geburtenrate zurück. Japan ist ein Beispiel für eine solche wohlhabende Gesellschaft mit demografischen Schrumpfungstendenzen: Gerade dort braucht niemand Katastrophen zur Bevölkerungskontrolle. Außerdem ist es ziemlich abstoßend, wenn jemand glaubt, über die traurigen Schicksale von so vielen Betroffenen noch hämisch jubeln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben weils diese Regelmechanismen wie eben Kriege und seuchen gibt ;)

Hauptsächlich betrifft derzeit eine Überbevölkerung und die damit verbundenen Probleme die geprägten Statten der "Dritten Welt"!

Extrembeispiele wie z.B. Hongkong -überzeichnen die weltweiten Folgen des Bevölkerungswachstums.

ich würd mal vorschlagen,das jeder einmal bei sich selber anfängt..das fängt an beim bewussten einkaufen...strom sparen,wo man kann,unnötige autofahrten vermeiden,die man auch mit dem rad erledigen könnte....regenwasser sammeln und fürs gartengiessen verwenden.usw...usw....
wenn jeder a bissl mehr umdenkn würd,könnt ma damit auch viel erreichen,und ned imma auf die anderen schimpfen

ich würd mal vorschlagen,das jeder einmal bei sich selber anfängt..das fängt an beim bewussten einkaufen...strom sparen,wo man kann,unnötige autofahrten vermeiden,die man auch mit dem rad erledigen könnte....regenwasser sammeln und fürs gartengiessen verwenden.usw...usw....
wenn jeder a bissl mehr umdenkn würd,könnt ma damit auch viel erreichen,und ned imma auf die anderen schimpfen

Das würde bedeuten aus der eigenen Wohlstandsecke zu kriechen und das machen die Leute erst wenn der Hut sprichwörtlich brennt...

Ein Reglement für gewisse Rahmenbedingungen zur Einhaltung ALLER! Und die sollten natürlich nicht aus den Reihen der Politik kommen - das muss ein Externes Gericht sein.

Gibts eh und nennt man Natur. Quasi Legislative, Richter und Vollstrecker in einem. Nur glaubt der Mensch halt er ist g'scheiter. Und solangs auf der Welt ned derartig scheppert, das grad mal ein paar Millionen Überlebende sich derartig vor'm nächsten mal ankacken, wird sich auch nix ändern. Manche Kinder kapierens beim ersten mal wenn's auf die heiße Herdplatten greifen, manche nach ein paarmal, manche halt nie ... ;)

Der Spruch der Cree Indianer ist zwar eh schon ziemlich abg'lutscht, aber aktueller wie je zuvor ... "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

PS: Wo samma denn alle, die jetzt so g'scheit daherphilosophieren? Im bequemen Wohnzimmer vor'm PC, statt das ma ab sofort auf die Strasse gehen, den Totalausstieg aus der Atomkraft, gerechte Wohlstandsverteilung, usw. usf. fordern und solange die Welt still legen, bis Ernsthaft selbiger in Gang gesetzt wird.

Aber schon klar, dann könnt ma ihn Flat TV viell. ned rund um die Uhr laufen ham, ned jeden Schas der eh kan interessiert per SMS oder Facebook der Welt mitteilen, ned die coolen Nike Book um an Fuffzger anziehen, die in Indien a Kind produziert während der angrennte Mikel Jordan dafür Hundert Mille Werbegelder kassiert und, und, und ...

Und auch wenn mir der Barfly jetzt wieder Misanthropie vorwerfen wird, ist ned in Wahrheit wurscht, ob solche Menschen die Welt bevölkern oder ned ... ???

Und bevor's Missverständnisse gibt: ich nehm mich gar ned davon aus ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Konzerne gehören zerschlagen, das Geld abgeschafft.
Da bin ich quasi ein Vorreiter .... ich hab' heut' schon kein Geld mehr. :cool:

Aber im Ernst gesprochen .... warum sollte man das Geld abschaffen? Geld kann ein Segen oder ein Fluch sein, und die Menschen haben sich halt leider für den Fluch entschieden. Und so investieren wir weltweit Jahr für Jahr die unvorstellbare Summe von 1.500 Milliarden Dollar in Rüstung und Militär, damit wir uns den Fluch erhalten. Die gleiche Summe in weltweite humanitäre Projekte zu investieren, würde aus dem Geld einen reichen Segen machen.

Aber daran ist offenbar keiner wirklich interessiert .....

@temudjin: Nur, weil du als Avatar den verballhornten Namen von Dschingis Khan führst, bist du nicht verpflichtet, Krieg und Seuchen zu verherrlichen (jetzt wende ich Deinen Leitspruch "lächelnd die Wahrheit sagen" auf dich an). Das nachhaltigste Mittel gegen Überbevölkerung ist nämlich allgemeiner Wohlstand, der auch durch globale Umverteilung erreichbar wäre ... dann geht die Geburtenrate zurück. Japan ist ein Beispiel für eine solche wohlhabende Gesellschaft mit demografischen Schrumpfungstendenzen: Gerade dort braucht niemand Katastrophen zur Bevölkerungskontrolle. Außerdem ist es ziemlich abstoßend, wenn jemand glaubt, über die traurigen Schicksale von so vielen Betroffenen noch hämisch jubeln zu müssen.

Ich juble nicht und ich verherrliche nicht,..ich betrachte es emotionslos aus rationaler sicht,..denn dein "allgemeiner Wohlstand" existiert ja nun mal eben nicht,..und solange es ebendiesen nicht gibt, sind wie bereits von mir argumentiert, die von mir angeführten regelmechanismen notwendig, um das Problem der Überbevölkerung hinauszuzögern,..

sollte ebendieser von dir propagierte Wohlstand eintreten, würde sich die Bevölkerung auf ein für den Planeten weit tragbareres Maß eindämmen und die von mir angeführten Mechanismen würden weit weniger zum tragen kommen,..nur ists eben leider noch nicht so weit

im übrigen,..zur "verballhornung" des Namens Temudjin,..das ist rein die Frage der lautsprachlichen Übersetzung aus dem Mongolischen (temüdjin, temudgin,temujin) wobei die diversen lokalen Subdialekte zu berücksichtigen wären ;)

Wer schimpft auf Andere?
ALLE sind schuld und ALLE betroffen.

PS: Wo samma denn alle, die jetzt so g'scheit daherphilosophieren? Im bequemen Wohnzimmer vor'm PC, statt das ma ab sofort auf die Strasse gehen, den Totalausstieg aus der Atomkraft, gerechte Wohlstandsverteilung, usw. usf. fordern und solange die Welt still legen, bis Ernsthaft selbiger in Gang gesetzt wird.

Bin dabei! ;)

Zurück
Oben