wie lange steht unsere welt noch???

Mit Kernschmelze, Sarkophag und kontaminierten Zonen kenne ich mich nur beiläufig aus. Und dieses spärliche Wissen stammt lediglich aus dem Spiel "S.T.A.L.K.E.R.". ;)

Der Erinnerung nach konnte der Schmelzprozess in Tschernobyl damals nicht gestoppt werden. Es wurden Unmengen an Beton zum Versiegeln durch Hubschrauber abgelassen.

In "60 x Deutschland" dürfte ein aussagekräftigerer Beitrag darüber vorhanden sein.

Aber anders als in Tschernobyl findet keine atomare Kettenreaktion statt, also keine "Atomexplosion", wo das radioaktive Material weit in die Atmosphäre hinausgeschleudert wurde und sich dann weit verteilt hat.

Auch chemische Explosionen (z.B. freigesetzter Wasserstoff) schleudern Material in große Höhen. Außerdem ist Japan dicht besiedelt - wenn der Wind eine radioaktive Wolke auf eine Millionenstadt weht (auch Tokio kann bedroht sein), wäre das katastrophal ... wobei die aktuelle Wetterlage Glück im Unglück ist (Wind weht Richtung Pazifik - @Tom: Pech für die Wale). Die abwiegelnden offiziellen Meldungen sind verständlich, bedenkt man die Folgen einer Panik ... Nature analysiert übrigens, dass schon aus der Diskrepanz zwischen den verharmlosenden offiziellen Statements und den verzweifelten Aktionen der Behörden (20 km Evakuierungszone, Jodtabletten verteilt, Meerwasser zur Kühlung) auf ein schwerwiegendes Ereignis rückgeschlossen werden kann.

wieviele oberirdische atombombentests haben sie in den 50er und 60 jahren gemacht...
also, ruhig bleiben

die welt steht/dreht sich noch bis 2012, dann kommt der asteroid 2004 MN4 und es knallt ein letztes mal, oder er fliegt vorbei und kommt 2029 nochmal... 2029.... 18 jahre... scheiße, 28 und es wär mir egal, aber 18 is a bissl knapp...

Soll auch weder passend noch lustig sein, sonder drückt schlicht und einfach meine Meinung aus.
Wenn Du es nun schon zweimal ausdrücklich sagst, dann muss ich es wohl glauben. :confused:

Und dann kommt mir schon vor, dass diese Aussage in krassem Widerspruch zu all den humanistischen Gedanken steht, welche man von Dir an anderen Stellen oft mit Wohlgefallen zu lesen vermag. Da drängt sich dann schon die Frage auf, welcher von den Zweien der wirkliche Tom ist. :cry:

Find' ich enttäuschend .....

Dann müsstest du konsequenterweise Veganer sein.

den standpunkt erklär mal einem löwen,hund, katze...
unsere augen gehen nach vorne, wir haben fangzähne, unsere verdauung ist nicht auf wiederkauen von rein pflanzlicher nahrung eingestellt, also warum sollte man vegan leben...

@tom
maki is nix mit fisch, nur reis, gemüse und seetang... kindersushi halt

Und nach einem Reaktorzwischenfall wird immer darauf hingewiesen, warum gerade der Fall nicht vorhersehbar gewesen ist, und es darum halt leider auch keine Vorkehrungen gegeben hat.

Ich sage ja auch nicht, dass nichts passieren kann oder wird. Und klarerweise sind Atomkraftwerke in einem so erdbebengefährdeten Gebiet, wie es Japan ist, ein erhöhtes Risiko.

Ich sage nur, dass der in Japan stehende Reaktor grundsätzlich anders funktioniert wie der von Tschernobyl. Eine "atomare Explosion" der gleichen Art wie in Tschernobyl, in der Auswirkung noch verschärft durch den Brand vieler Tonnen Grafit kann hier nicht passieren. Der russische Reaktortyp hat bemerkenswerte Vorteile, solange man den Sicherheitsaspekt links liegen lässt. Im Störfall kann dieser Grafikreaktor aber völlig unbeherrschbar werden. Der japanische Reaktor ist grundsätzlich sicherer. Bei einer Kernschmelze wird Radioaktivität austreten, aber Tschernobyl war sicher schlimmer. Was in Tschernobyl tatsächlich gelaufen ist, das ist uns hier gar nicht so bewusst, den wir haben damals nur sehr wenig über den tatsächlichen Ablauf der Katastrophe erfahren. Die viel mehr betroffenen Ukrainer, Weißrussen und Russen haben noch weniger erfahren.

Kommt es zur Kernschmelze mit Austritt größerer mengen von radioaktivem Material dann ist diese Relativierung für die Betroffenen natürlich kein Trost.

Ich will jetzt nicht auch noch über den Tom her fallen ......

Ich will eigentlich auch nicht über ihn herfallen ..... aber in Sachen Atomunglück bin ich sensibilisiert. Ich habe Folgen und Opfer mit eigenen Augen gesehen. Und auch das Erdbeben an sich, der Tsunami .....

Normalerweise kommt das Wetter aus Westen. Den Fallout bekam deshalb Mitteleuropa umso mehr zu spüren, da der Wind in dieser Wetterkonstellation aus dem Osten kam.

gogolores,

bitte um Quellenangabe. :mrgreen:

Deine Frage ist berechtigt.

Verbrannte Seelen

Der Autor Grigori Medwedew ist Wissenschaftler und beschreibt die Ursachen und den Ablauf der Tschernobylkatastrophe. Er beschreibt die Inkompetenz und Hilflosigkeit der Verantwortlichen. Das Buch ist gleichzeitig ein Sittenbild der sowjetischen Gesellschaft. Leider ist es vergriffen. Ich habe mein Exemplar momentan einer Schülerin geliehen, die ein Referat zum Thema Tschernobyl schreibt.

Und dann noch:

Svetlana Alexijewitsch

Tschernobyl Eine Chronik der Zukunft

In diesem Buch geht es nicht um den Ablauf oder die Ursachen des Reaktorunglücks. Svetlana Alexijewitsch hat Betroffene, Opfer des Unglücks befragt. Und sie hat aus den Antworten Geschichten geformt. Sie schildert das Schicksal dieser Menschen so, dass es unmöglich ist, nicht betroffen zu sein. So wie von der Geschichte des jung verheirateten Feuerwehrmannes, der zu seine Frau sagt "Im Kraftwerk ist Feuer. Ich bin bald zurück" ..... manchmal ist es schwer, weiter zu lesen.

In etwas mehr als einem Monat jährt sich der Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl zum 25. Mal. Die Ereignisse in Japan verleihen diesem Jubiläum traurige Aktualität. Damals war die kleine Sowjetrepublik Belarus das Land, das von dem Ereignis am schlimmsten getroffen wurde. Noch heute gibt es Gebiete, in denen Menschen nicht leben, nicht wohnen sollten. Aber viele alte Menschen wissen nicht wohin. Daher sind sie in ihre alten Ortschaften zurück gekehrt.

In der Nähe von Minsk ist eine Kinderkrebsklinik. Sie wurde mit großzügiger Unterstützung durch die Republik Österreich und das Hilfswerk Austria dort errichtet. Österreichische Ärzte sagen mir, sie hätten nirgendwo sonst so viele krebskranke Kinder in einem einzigen Krankenhaus gesehen.

Anhänge

• $tschernobyl.pdf
    21,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
ich bin betroffen und ich hab mitleid mit den menschen, die gerade jetzt in dieser entsetzlichen lage sind. ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es wäre in so eine situation zu kommen. wie ich reagieren würde, wie ich damit umgehen könnte. solche ereignisse machen mir immer wieder deutlich, wie gut es mir zur zeit geht und wie dankbar ich sein soll, dass das schicksal bis jetzt ausgesprochen freundlich mit mir umgegangen ist

Dann müsstest du konsequenterweise Veganer sein.

Warum sollt ich, ich schliess mich aus der Riege der sich selbst zerstörenden Menschheit ja nicht aus ... ;)

... dass diese Aussage in krassem Widerspruch zu all den humanistischen Gedanken steht, welche man von Dir an anderen Stellen oft mit Wohlgefallen zu lesen vermag.

Schau lieber Steirer, mein Humanismus ist dort ang'siedelt, wo Menschen unverschuldet zu Schaden kommen. Und für ein Volk das so mit der Umwelt umgeht, bzw. die von ihnen nicht direkt dran beteiligten es zumindest gutheißen, für die hält sich mein Mitleid eben in Grenzen. Noch dazu wenn sie sich sicherheitshalber noch jede Menge Atomreaktoren aufstellen (54 in Betrieb, 3 im bau, 2 in Planung :roll: ), obwohl man weiss das Erdbeben in der Region und mögliche d'rauffolgende Tsunamis ned grad unwahrscheinlich sind. Damit gefährden sie sich selbst, ihre Nachbarländer und den Rest der Welt. Und solche Länder haben wir ja genug auf der Erde. Dementsprechend wieder zurück zur Eingangsfrage. Solange ned die halbe Welt verstrahlt ist, wird weiterg'wurschtelt. Und mit Menschen die das befürworten hab ich halt kein grossartiges Mitleid ... ;)

Ist ja nur eine Frage der Zeit bis bei Bohunice und Co. scheppert und auch da wird mein Mitleid eher geringer Natur sein. Blöderweise aber eh nur kurz, denn dann gehen wir auch drauf ... ;)

Also brauchst ned enttäuscht von mir sein. Ist einfach nur die Regel Ursache - Wirkung, der wir Menschen unterliegen und welche ich akzeptiere.

Zuletzt bearbeitet:
wobei die aktuelle Wetterlage Glück im Unglück ist (Wind weht Richtung Pazifik - @Tom: Pech für die Wale)

Aber so können sich die Wale wenigst revanchieren, indem sie ihre Jäger verstrahlen..........so wie weiland, im 86er Jahr, sich die Schwammerl
gerächt haben.........an den Horden von Pilzdieben, die sich in unseren Wäldern herumtrieben.
So riesige Parasole und Kugelschwammerl hatte mein Vater noch nie zuvor
herangeschleppt. Geschmacklich warens ja völlig in Ordnung.............

gogolores,

danke!

Das schaut sehr, sehr ordentlich aus. So soll das sein. Da käme keiner in den Verdacht, Freiherr Sylvester von zu Guttenberg wäre da am Schreiben gewesen. :mrgreen:;)

Aber viele alte Menschen wissen nicht wohin. Daher sind sie in ihre alten Ortschaften zurück gekehrt.

Sah mal eine Dokumentation auf Arte, 3sat oder n-tv darüber.

Diese alten Menschen bleiben in der verstrahlten Zone ansässig, bauen weiterhin Gemüse an und bestellen ihre Felder. Ich habe Verständnis dafür, dass jemand nicht aus seiner Heimat herausgerissen werden möchte, obwohl das gegen jeglicher Vernunft ist.

gogolores,

danke!

Das schaut sehr, sehr ordentlich aus. So soll das sein. Da käme keiner in den Verdacht, Freiherr Sylvester von zu Guttenberg wäre da am Schreiben gewesen. :mrgreen:;)

ich hatte da ja noch einen klitzekleinen Hintergedanken ..... vielleicht kann ich den Einen oder Anderen zum Kauf des Buches anregen. Svetlana Alexijewitsch ist eine bemerkenswerte Schriftstellerin. Sie kann auf Grund der politischen Situation nicht in ihrer Heimat Belarus wohnen.

Weiß wer wie groß die Zeitdifferenz zwischen Japan und Österreich ist ?
Das Beben fand ja um 14.45 Ortszeit statt; wie spät war es da bei uns ?
4.45 in der Früh ?! Ist das richtig ?

Zurück
Oben