Wie Miete bezahlen?

ja das Arbeitslosengeld ist so wenig, wenn man keine Kinder hat. Wenn man minderjährige Kinder in seinem Haushalt kommt, kommt noch ein bisschen was dazu. die Notstandshilfe ist dann nochmals weniger...

Aber dann gibts ja noch die Mindestsicherung..., die ist doch höher als die Notstandshilfe :down:

Aber dann gibts ja noch die Mindestsicherung..., die ist doch höher als die Notstandshilfe :down:
bei der Mindestsicherung musst bestimmte Voraussetzungen erfüllen, das kannst nachlesen, da darfst fast nix mehr haben, da musst alles zu Geld machen. bei der Notstandshilfe ist das nicht so. die Notstandshilfe folgt nach einer bestimmten Zeit auf das Arbeitslosengeld und ist um einen bestimmten Betrag niedriger als das Arbeitslosengeld, also bei jedem anders hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aber nicht bestreiten, dass 1,5 Millionen von ihnen dauerhaft den günstigeren Wohnraum belegen? ;)
Teilweise in WGs an der Grenze der Legalität. Mit 5-8 Leuten oder 1-2 Familien in 50-60m2 Wohnungen. Mit Gruppenschlafzimmer und Gemeinschaftsküche.

Bist du darauf jetzt echt neidisch oder siehst das als Problem?

Meins variiert, mehr kann ich dazu nicht sagen...
außer das der Hauptjob ein
"schlechter Arbeitsvertrag" ist...:unsicher:
dazu steht das auf der Seite:

Mithilfe des Rechners können Sie Ihr durchschnittliches Monatsbruttoeinkommen berechnen.

Die Berechnung des durchschnittlichen Monatseinkommens funktioniert folgendermaßen:
  1. Die Monatseinkommen eines Jahres werden summiert
  2. Die Tage, an denen Sie beschäftigt waren, werden summiert
  3. Das gesamte Einkommen wird durch die Anzahl der Tage dividiert
  4. Das Ergebnis wird mit 30 (durchschnittliche Tage im Monat) multipliziert
was auch noch relevant ist, ist das:

Wenn Sie zwischen 1. Jänner und 30. Juni Arbeitslosengeld beantragen, richtet sich die Höhe des Arbeitslosengeldes nach dem Lohn / Gehalt des vorletzten Kalenderjahres.

Beispiel:
Sie stellen Ihren Antrag im Jänner 2020. Als Grundlage zur Berechnung wird somit das durchschnittliche Monatsbruttoeinkommen von 2018 herangezogen..

Wenn Sie zwischen 1. Juli und 31. Dezember Arbeitslosengeld beantragen, richtet sich die Höhe des Arbeitslosengeldes nach dem Lohn / Gehalt des letzten Kalenderjahres.

Da hast du Recht. Aber wer heute ein Haus baut, geht dann in der Regel nur mehr für dieses arbeiten. Früher war noch mehr möglich.
Wennst für den Quadratmeter mal 400 Euro aufwärts bezahlst hupfst nimmer weit.

Mir ist schon bewusst, dass ein Hausbau eine finanzielle Belastung darstellt. War es früher aber auch, denke ich mal.
Und wenn ich mir so ansehe, was bei mir in der Nachbarschaft so an Häusern hingestellt wird....die schauen mir nicht so aus, als würden‘s nur für das Haus arbeiten gehen.

Das machen sie doch heute noch genauso. Es wird immer so getan, als ob früher die Großgrundbesitzer wie Schwammerl aus dem Boden geschossen sind. Ist doch alles nicht wahr. Sicher waren die Preise früher in Österreich vergleichsweise billig, aber wir sind nunmal keine Insel der Seligen, völlig isoliert von der restlichen Welt.
eher mehr als früher. noch dazu wo die Kreditzinsen derzeit bei 1,4 % liegen....

Und 1500 Netto wird man doch hoffentlich Vollzeit verdienen.
Von der Hoffnung konnte sich bekanntlich noch niemand etwas kaufen...
Verdienen würden sie es sich auf jeden Fall, in Anbetracht dessen, welchen Beitrag sie für die Gesellschaft leisten.
Bsp. gibt es genug, aber du bist ein schlaues Kerlchen, wirst sicher genug dazu finden;)

hilfreich für den TE sind wir ja eigentlich net.
für den wird nix hilfreich sein, wenn einer eine Wohnung nimmt, und gleichzeitig weiß, dass er, aus welchen gründen auch immer, wenig Arbeitslosengeld bekommen wird...
dann heißt es ausziehen....und dem vermieter wahrscheinlich einem Frack hinterlassen:D

Zurück
Oben