Wie Miete bezahlen?

das wissen wir ja ned beim aktuellen Fall, drum hab ichs mal angegeben - viele wissen davon nämlich gar nix
ich hab mir das mal auszahlen lassen, als ich bei einer Firma nur kurz war und die eine andere Abfertigungskasse benutzt haben, als die anderen Firmen. der Steuersatz wird halt abgezogen: Der von der Abfertigungskasse ausbezahlte Betrag wird mit 6 Prozent versteuert.
(da ging das, obwohl ich gar net 3 Jahre dort war, aber das ist schon einige Jahre her...)

ich hab mir das mal auszahlen lassen, als ich bei einer Firma nur kurz war und die eine andere Abfertigungskasse benutzt haben, als die anderen Firmen. der Steuersatz wird halt abgezogen: Der von der Abfertigungskasse ausbezahlte Betrag wird mit 6 Prozent versteuert.
eh klar, dass nix geschenkt kriegst, Vater Staat braucht das Geld ja auch :D .... aber je nachdem wieviele Jahre du dabei bist und was du verdient hast, ists immer no besser als nix

kleiner tipp: Ab Montag setzen Justiz und Verwaltung die Fristen aus | Tiroler Tageszeitung Online – Nachrichten von jetzt!

damit könnte bei einer nichtzahlung der miete sowieso keine delogierung gerichtlich abgewickelt werden.
Wenn der Vermieter eine Mahnklage einbringt, ist das Aussetzen der Fristen original total wurscht. Oder hab ich was überlesen? Im vereinfachten Mahnverfahren werden keine Verhandlungen anberaumt, sondern nur Zahlungsbefehle ausgestellt. Da ist ein Einspruch möglich und DAS erst betrifft das Aussetzen der Fristen.

Ob eine Delogierung momentan abgewickelt werden kann oder nicht, wäre mir original auch total wurscht, weil ich nicht die Kosten des Mahnverfahrens und evt. Exekutionskosten und dann - nach Corona - noch die Kosten für die Delogierung bezahlen möchte.

Wenn der Vermieter eine Mahnklage einbringt, ist das Aussetzen der Fristen original total wurscht. Oder hab ich was überlesen? Im vereinfachten Mahnverfahren werden keine Verhandlungen anberaumt, sondern nur Zahlungsbefehle ausgestellt. Da ist ein Einspruch möglich und DAS erst betrifft das Aussetzen der Fristen.

Ob eine Delogierung momentan abgewickelt werden kann oder nicht, wäre mir original auch total wurscht, weil ich nicht die Kosten des Mahnverfahrens und evt. Exekutionskosten und dann - nach Corona - noch die Kosten für die Delogierung bezahlen möchte.

worum es mir geht: in der zeit wirst jedenfalls nicht die wohnung los (auch nicht durch die mahnklage) - und sie für den vermieter ohnehin nicht frei. daher wird jeder halbwegs vernünftige vermieter in der zeit auch mit sich reden lassen.

Ob die Preise als fair im Sinne von gerecht oder angemessen empfunden werden, interessiert die primär mal nicht.
Ich weiß, dass es keine Gerechtigkeit gibt. Das ist ein illusorischer Gedanke, der dem Menschen nicht dienlich war/ist.
Beim Gedanken angemessen empfinden, da bin ich jetzt aufgeregt, ob sich diese Menschen da mal ein bisschen die Zeit nehmen und darüber nachdenken. Der Virus hat ja ebenso ihre Geschäftigkeit ein bisschen ausgebremst.
Ich weiß, dass diese Menschen imstande sind, zu fühlen. Zwischendurch, vor lauter Geschäftigkeit und immer mehr-Haben-wollen, haben sie es aus den Augen verloren.
Interessiert es diese Menschen nur primär nicht, oder sind sie nicht imstande, was meinst...

daher wird jeder halbwegs vernünftige vermieter in der zeit auch mit sich reden lassen.

Hoffentlich. Bei einem Gerichtsverfahren fallen dann ja die Gerichtskosten, die Kosten für den Rechtsanwalt der betreibenden Partei und die Zinsen für die ausstehende Miete und natürlich die Miete an. Das sind teils erhebliche Mehrkosten, die unbedingt zu vermeiden sind, wenns irgendwie möglich ist.

Ich würde mich halt nicht drauf verlassen... :vorsichtig:

Doch. Wohnungseigentümer wollen mit ihrem Asset Geld verdienen. Ob die Preise als fair im Sinne von gerecht oder angemessen empfunden werden, interessiert die primär mal nicht.

Das stimmt in der Form auch nicht. Man kann keine Fantasiepreise verlangen, nur weil man Geld verdienen möchte. Schön wärs... :fies:
Fakt ist, dass jede Wohnung ihre Obergrenze hat, was den Mietpreis anbelangt. Sonst steht sie halt leer, weil viel zu teuer. DAs wars dann mit billig Geld verdienen.

Langsam, extra für dich zum Mitschreiben: Natürlich müssen die Mieten als angemessen empfunden werden.

Man kann keine Fantasiepreise verlangen

Das steht ja auch nicht da. Die Mieten müssen vom Markt als fair empfunden werden, aber nicht vom Individuum. Und für den Markt als gesamtes gilt das auch nur beschränkt, weil Immobilien nun mal nicht substituierbar sind. Die Elastizität der Nachfrage wie auch des Angebotes kann bei Immobilien als sehr unelastisch betrachtet werden.
Außerdem hab ich fair extra als gerecht relativiert. Damit sollte eigentlich klar sein, dass ich nicht den fairen Marktpreis meine.

Zuletzt bearbeitet:
Wir würden unsere Wohnung nie vermieten - auch wenn wir ausziehen würden - zu viel Angst vor Mietnormaden. Lieber verkaufen oder für die Kinder aufheben.

Also die wohnung von meinem schwager hat 450k gekostet mit den zusatzkosten wie böden etc. Haben ne grosse dachterasse

unsere freunde haben sich im selben dorf eine wohnung gekauft. derselbe preis ca mit gartensitzplatz.

sorry aber das is doch krank. Das is 10km ausserhalb von innsbruck und das sind nur scheiss wohnungen?!
Sein tut des a Wahnsinn, ich bin ja vom Bau und da muss man sich wundern daß sich überhaupt jemand das bauen leisten kann.
Früher gab es einen Bauherren, an Architekt und an Bauleiter , heute hast bei jeder Baubesprechung hast 10 leute dabei, a jeder hat ein Büro was mitschneiden, die ganzen Auflagen , man fragt sich wirklich, wer tut sich sowas an.
Zum Glück noch sehr viele!

Das steht ja auch nicht da. Die Mieten müssen vom Markt als angemessen empfunden werden, aber nicht vom Individuum. Und für den Markt als gesamtes gilt das auch nur beschränkt, weil Immobilien nun mal nicht substituierbar sind. Die Elastizität der Nachfrage wie auch des Angebotes kann bei Immobilien als sehr unelastisch betrachtet werden.
:lol::lol::lol:

Herrlich.

Sein tut des a Wahnsinn, ich bin ja vom Bau und da muss man sich wundern daß sich überhaupt jemand das bauen leisten kann.
Früher gab es einen Bauherren, an Architekt und an Bauleiter , heute hast bei jeder Baubesprechung hast 10 leute dabei, a jeder hat ein Büro was mitschneiden, die ganzen Auflagen , man fragt sich wirklich, wer tut sich sowas an.
Zum Glück noch sehr viele!
Ja die leute wollen halt eigenheime. Da nimmt man das halt in kauf :(

Zurück
Oben