Wie Miete bezahlen?

Hast du da eine Quellenangabe?
Tschuldigung, da war ich zu schlampig, es handelte sich um eine Behauptung von mir. Das Problem einer Quelle ist, dass man nicht so einfach eine Quelle bzw. Statistik herauszaubern kann, da das ein recht komplexes Thema ist. Erstens ginge es mal um eine lange Zeitreihe (am besten/idealsten wäre über mehrere Jahrzehnte), verschiedene Altersstufen und dann noch im Verhältnis zur Inflation und was sonst noch so alles beachtet/berechnet werden muss/müsste. Das sind schon Studien bzw. Untersuchungen, die man bei Statistik Austria erfragen müsste, aber so wohl eher kaum in den Weiten des Netzes schwirren (vermute ich).

Und nur zur näheren Erläuterung wie ich zu meiner Behauptung komme. Ich (und Freunde, wieder subjektiv) habe oft genug mitbekommen, wo Freunde von mir/uns als Berufsanfänger schlicht und einfach mit einem niedrigeren Gehalt anfangen als eben "alteingesessene" (und hier lasse ich Bienalsprünge etc. aus) angefangen hatten.
Und oft zu beobachten ist, dass auch "alteingesessene" in neue Firmenkonstruktionen ausgelagert werden, wo sie dann Lohnverzicht hinnehmen müssen... Das spricht halt nicht fürs Gegenteil, dass die jüngere Generation jetzt mehr verdient als jene, die in den 70er Jahren ins Berufsleben eingestiegen sind... (Broker, einige IT-Bereiche und "neuere" Berufssparten mal ausgenommen)

Zuletzt bearbeitet:
Und nur zur näheren Erläuterung wie ich zu meiner Behauptung komme. Ich (und Freunde, wieder subjektiv) habe oft genug mitbekommen, wo Freunde von mir/uns als Berufsanfänger schlicht und einfach mit einem niedrigeren Gehalt anfangen als eben "alteingesessene" (und hier lasse ich Bienalsprünge etc. aus) angefangen hatten.
Und oft zu beobachten ist, dass auch "alteingesessene" in neue Firmenkonstruktionen ausgelagert werden, wo sie dann Lohnverzicht hinnehmen müssen... Das spricht halt nicht fürs Gegenteil, dass die jüngere Generation jetzt mehr verdient als jene, die in den 70er Jahren ins Berufsleben eingestiegen sind... (Broker, einige IT-Bereiche und "neuere" Berufssparten mal ausgenommen)

Das deckt sich z.B. mit den Einstiegsgehältern von Lehrern. Während die in den 70er und 80er Jahren noch mit einem (relativ) höheren Gehalt begonnen haben, müssen Junglehrer heute mit (relativ) weniger Geld auskommen. Dafür gibt es größere Gehaltssprünge.

Wobei die Pensionen (wie bei meinem Opa) sehr großzügig bemessen waren. Da gibt es ja noch keine Erfahrungswerte für die jüngere Generation.

In meiner Jugendzeit gab es keine großen Einkommen und technische Artikel hatten ihren Preis da hieß es sparen
Ja, das ist in der Tat eine zu theoretisch Diskussion, in der ich mich selber nicht wohlfühle. Wenn ich im TV Diskussionen anschaue, wo Politiker, die 3-5000€/Monat verdienen darüber sinnieren, ob nun Mindestlöhne ja/nein und/oder 1200 genug sein können/sollen/müssen, da greif ich mir am Kopf und frag mich, warum die da überhaupt noch da sitzen und die Chuzpe haben über sowas zu diskutieren... Aber gut, die Schafe wählen ihre Wölfe ja selber...
Wie auch immer, ich bin dann bei dem Thema raus.

inkl warmwasser und heizung?
ist ganz ohne zweifel günstig!
und der eigene pkw geht sich ja sichtlich immer auch noch aus ...

Bitte die Mietpreise nicht mit Wien oder Salzburg vergleichen.
Bei euch wäre das sicher ein guter Preis!
Bezüglich Auto darfst du nicht vergessen das wir auf dem Land wohnen.
Hier fährt nicht alle 10 Minuten eine Straßenbahn vorbei.
In Wien selbst würde ich sehr wahrscheinlich auch kein Auto brauchen.

Fahre selbst in Wien auch nur mit Öffis wenn ich da bin. Auto bleibt zu Hause
Anreise mit der Bahn - Seit der Westbahn kann mann sich ja Bahn fahren wieder leisten.

Weiss nicht woher ihr alle diese Informationen habt ? In meiner Jugendzeit gab es keine großen Einkommen und technische Artikel hatten ihren Preis da hieß es sparen . Und wegen der Pension ich habe 52 Betragsjahre,die war schon damals mager und da hat sich bis heute nicht viel geändert .

Richtig erkannt. Zu unserer Jugendzeit war Technik teuer.
Heute schmeissen sie dir das Zeug billigst nach. Dafür kosten
Brot, Fleisch, Käse und Wurst ein Vermögen.

Auch ein Beispiel: Diäten bei Dienstreisen.
1994 bekam man für einen Tag in Deutschland umgerechnet €35,17 an Diäten
Heute kriegst du dafür €35,30 !!! In 26 Jahren ein Plus von €0,13

Zurück
Oben