- Reaktionen
- 2.491
- Checks
- 1
Tschuldigung, da war ich zu schlampig, es handelte sich um eine Behauptung von mir. Das Problem einer Quelle ist, dass man nicht so einfach eine Quelle bzw. Statistik herauszaubern kann, da das ein recht komplexes Thema ist. Erstens ginge es mal um eine lange Zeitreihe (am besten/idealsten wäre über mehrere Jahrzehnte), verschiedene Altersstufen und dann noch im Verhältnis zur Inflation und was sonst noch so alles beachtet/berechnet werden muss/müsste. Das sind schon Studien bzw. Untersuchungen, die man bei Statistik Austria erfragen müsste, aber so wohl eher kaum in den Weiten des Netzes schwirren (vermute ich).Hast du da eine Quellenangabe?
Und nur zur näheren Erläuterung wie ich zu meiner Behauptung komme. Ich (und Freunde, wieder subjektiv) habe oft genug mitbekommen, wo Freunde von mir/uns als Berufsanfänger schlicht und einfach mit einem niedrigeren Gehalt anfangen als eben "alteingesessene" (und hier lasse ich Bienalsprünge etc. aus) angefangen hatten.
Und oft zu beobachten ist, dass auch "alteingesessene" in neue Firmenkonstruktionen ausgelagert werden, wo sie dann Lohnverzicht hinnehmen müssen... Das spricht halt nicht fürs Gegenteil, dass die jüngere Generation jetzt mehr verdient als jene, die in den 70er Jahren ins Berufsleben eingestiegen sind... (Broker, einige IT-Bereiche und "neuere" Berufssparten mal ausgenommen)
Zuletzt bearbeitet: