- Reaktionen
- 23.483
- Checks
- 13
Schöne GegendFohnsdorf
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Schöne GegendFohnsdorf
Taxibranche war nur so ein Beispiel.
Nur darf man im Prinzip mit dem Durchschnitt auch nicht rechnen. Da hilft einen Lagerarbeiter , Friseur, Kellner , Tischler usw nicht weiter das der Durchschnitt höher liegt. Denn die haben das sicher nicht . Der Durchschnitt ist nur hoch weil viele ältere Menschen noch einen hohen Gehalt haben ( langebin dem Unternehmen usw ) und den Schnitt dadurch erhöhen. Wenn die mal weg sind wird der noch weiter runter gehen
Niemaaaaaaals Tischler erwähnen
....sonst werden die Öhrchen vom Hasen wieder ganz rot.
Ich würde sagen das normale vollzeit Gehalt liegt ca. bei 1.500 netto. Natürlich gibt es auch Jobs wo man viel mehr verdient, aber die sind nicht die gängigsten.Dann nimm das mittlere Einkommen, das verzerrt weniger. Die 1300.- netto sind aber auch in dem Fall nicht realistisch. Und die Welt, auch in Österreich besteht nicht ausschließlich aus Lagerarbeitern und Friseurinnen. Es gibt jede Menge Berufe, die gut entlohnt werden und diese sind nicht ausschließlich in der Altersgruppe +50 zu finden.
Dass es auch Menschen mit niedrigem Verdienst gibt ist schon klar, diese haben aber auch entsprechend Anspruch auf Transferleistungen.
Ich würde sagen das normale vollzeit Gehalt liegt ca. bei 1.500 netto. Natürlich gibt es auch Jobs wo man viel mehr verdient, aber die sind nicht die gängigsten.
Das mag sein. Aber die mit den hohen Gehältern, die den Durchschnitt erhöhen, trifft die Krise ja weniger. Jedenfalls hab ich noch net gehört das so viele Manager gefeuert wurden.Es liegt für Angestellte und Arbeiter bei etwa 1800.- € netto, Teilzeit mit eingerechnet.
Ich weiß, Statistiken und offizielle Zahlen sind hier im EF ganz furchtbar pfui, dennoch geben diese nunmal das Durchschnittsgehalt wieder.
Die Besserwisser wissen zum Beispiel, dass gerade Handwerker die auf Baustellen arbeiten auf die 1800 und mehr nur deshalb kommen, weil sie Zulagen, Auslösen und dergleichen bekommen. Ab dem Moment wo Du nicht auf der Baustelle stehst, fallen schnell mal 400 und mehr pro Monat weg. Überstunden usw. bringen Handwerkern das Geld, viele davon repräsentieren die von Dir zitierten 1800-2300 Euro Verdiener.Weil die Taxibranche ja auch sowas von repräsentativ für die Durchschnittsgehälter ist....
Und weil ich auf die Schnelle keine offiziellen und aktuellen Zahlen zum Durchschnittsgehalt gefunden habe: Laut Finanz.at lag das durchschnittliche monatliche Bruttogehalt für Arbeiter und Angestellte (ohne Beamte und Lehrlinge) im Jahr 2016 bei etwa 2350,- €. Unterstellt man eine Gehaltserhöhungen von rund 2% jährlich (was eher konservativ ist) ergäbe das für das Jahr 2020 ein monatliches Durchschnittlichsbruttogehalt von etwa 2550.- €. Das wiederum wären in etwa 1800.- € durchschnittliches Monatsnetto.
Für die Besserwisser die Lohnerhöhungen lagen im Schnitt bei 2,4%
wenn die zulagen oder überstunden lohnsteuerpflichtig waren, dann wird das bei der Berechnung mitgerechnet..Und wenn man arbeitslos wird, spielen Zulagen und dergleichen keinerlei Rolle mehr...dann kriegst 55% von 1600.
Ja da hast du recht intelligente Lebensplanung geht halt einmal anders! Vorsorge treffen auf unvorhersehbare Ereignisse heisst noch immer einen finanziellen Puffer schaffen .Treffen kann es solche, die gut verdienen, ja auch. Also ich hab folgendes Beispiel: Ein "Gutverdiener" (weit über eurem Durchschnittswert), der mit seinem Gehalt ein überdurchschnittliches Leasingauto, Alimente, Miete und sonstige Fixausgaben sowie die eigene Familie finanziert, bekommt wegen der bevorstehenden Kurzarbeit auch Bauchschmerzen. Sämtliche Zulagen und Überstunden fallen weg. Wenn man generell am Limit lebt und jeden Cent verplant, trifft es halt auch die Besserverdiener.
Der Besserverdiener tut sich aber erheblich leichter damit, z.B. die Miete unter einem Drittel des Lohnes zu behalten.Treffen kann es solche, die gut verdienen, ja auch. Also ich hab folgendes Beispiel: Ein "Gutverdiener" (weit über eurem Durchschnittswert), der mit seinem Gehalt ein überdurchschnittliches Leasingauto, Alimente, Miete und sonstige Fixausgaben sowie die eigene Familie finanziert, bekommt wegen der bevorstehenden Kurzarbeit auch Bauchschmerzen. Sämtliche Zulagen und Überstunden fallen weg. Wenn man generell am Limit lebt und jeden Cent verplant, trifft es halt auch die Besserverdiener.
Das stimmt schon, bei meiner letzten Arbeitslosigkeit waren es rund 1100 Euro weniger im Monat. Ich habe immer mehr als genug verdient, am Limit war ich selbst als Künstler nur eher selten.wenn die zulagen oder überstunden lohnsteuerpflichtig waren, dann wird das bei der Berechnung mitgerechnet..
Sorry, aber diese Rechnung ist absolut und sowas von weltfremd.
und wenn die Börsenrechner
Das ist schon richtig, nur sollte man wenn schon mit Durchschnittswerten argumentiert die Verteilungsform berücksichtigen .Es ist ein großer Unterschied ob die Gehaltskurve rechts oder links modal ist .Es liegt für Angestellte und Arbeiter bei etwa 1800.- € netto, Teilzeit mit eingerechnet.
Ich weiß, Statistiken und offizielle Zahlen sind hier im EF ganz furchtbar pfui, dennoch geben diese nunmal das Durchschnittsgehalt wieder.