Wie Miete bezahlen?

Aber um (nochmals) auf Geringverdiener zurückzukommen: wenn ich Diskussionsrunden anschaue wie Hart aber fair, Anne Will und wie sie alle heissen und die über Mindeslöhne und "1000€ sind/müssen genug sein" höre....käme ich mir nicht nur verarscht vor, sondern auch noch ins Gesicht gespuckt...

Das Thema Mindestlöhne ist halt zweischneidig. Auf der einen Seite bin ich durchaus bei dir, andererseits muss man schon auch sehen, dass zu hohe Mindestlöhne zumindest kurz und mittelfristig einen Wettbewerbsnachteil mit sich bringen. Da traut sich halt niemand drüber. Umso wichtiger sind mMn einerseits Transferleistungen für Geringverdiener und andererseits eine aktive Wirtschafts- und Bildungspolitik um möglichst viele Menschen in höher qualifizierte und damit besser bezahlte Jobs zu bringen. Sich nur auf ein niedriges Zinsniveau verlassen, wie derzeit recht beliebt, ist zu wenig.

Diese Diskussion ist im Moment so oder so hinfällig... Ich wäre nicht mal überrascht, ob in der außergewöhnlichen Situation das BGE nun doch ernsthaft diskutiert wird.
Wenn die USA - und das unter TRUMP - tatsächlich Helikopter spielen...das wäre eine der größten Ironien der Weltgeschichte, dass die USA auf so ein derart "kommunistisch" anmutendes Mittel zurückgreifen ^^

aktive Wirtschafts- und Bildungspolitik um möglichst viele Menschen in höher qualifizierte und damit besser bezahlte Jobs zu bringen.
Aber wer macht dann die wichtige geringer bezahlte Arbeit noch? Diese Rechnung hinkt irgendwie, auch wenn es sich schön anhört. Wieviele der hunderttausend neuen Arbeitslosen werden sich als Erntehelfer bewerben, was glaubst?

Wenn die USA - und das unter TRUMP - tatsächlich Helikopter spielen

Das, was derzeit von der Trump Administration angedacht ist, nämlich jedem US-Bürger einen bestimmten Geldbetrag in Form einer Kopfpauschale von der Regierung zukommen zu lassen, hat mit Helikoptergeld nichts zu tun. Helikoptergeld ist frisch generiertes Geld der Notenbanken, dem kein Schuldverhältnis zugrunde liegt. Die angedachten Steuerschecks hingegen treiben das Staatsdefizit und damit den Kreditbedarf des Staates nach oben.

Wieviele der hunderttausend neuen Arbeitslosen

Welche hunderttausend neuen Arbeitslosen? Ist das wieder so ein dem subjektiven Empfinden geschuldetes Zukunftsszenario?
Kostendruck führt langfristig zu Innovation und Innovation zur Nachfrage von mehr und höher qualifizierten Arbeitskräften. Die historische technologische Entwicklung widerlegt im Grunde all diese Schauermärchen von einem Heer an Arbeitslosen.

Das derzeitige Wirtschaftssystem

Hat immerhin zu steigendem Wohlstand und zwar weltweit geführt und auch dazu, dass wir heute Krisen besser überstehen (können) als noch vor 100 Jahren.

Den Luxus Deiner Pension wirst wohl auch gerne von irgendjemandem bezahlen lassen oder? Meine und die Minder anderer werden wohl für Dich mitzahlen. Wenn die allerdings die derzeitige Politik weiterführen, schaust genauso durch die Finger, so wie alle anderen Alten.
Du sitzt im selben Boot...alles andere ist reine Augenauswischerei.
:schulterzuck:

Dass der Typ sein Trauma was Kinder angeht in diesem Leben noch aufarbeitet, wird nie passieren... da kann man einfach nur Kopfschütteln eigentlich.

Anhang anzeigen 7080842 Alles wg zimmer und das eine is sogar osttirol.

Günstigste wohnungen war das kriterium.

Zumindest auf dieser plattform
Wow,also da habe ich echt glück,ok in nö mitte am land ists nu net extrem mit preisen!
Zahlte vor 3jahren für nieglnaglneue wohnung 20tsd baubeitrag wo 1%jährlich einbehalten werdn,und jetzt mit allem drum und drann miete,betriebskosten,heizung,müll etc 520euro!
Wohnung ist 84,terasse 30,garten 85quadratmeter,dazu garage mit einer kleinen rumpelkammer und zusätzlicher parkplatz!
In ner stadt würdst das nie unter tausend euro bekommen!

Den Luxus Deiner Pension wirst wohl auch gerne von irgendjemandem bezahlen lassen oder? Meine und die Minder anderer werden wohl für Dich mitzahlen. Wenn die allerdings die derzeitige Politik weiterführen, schaust genauso durch die Finger, so wie alle anderen Alten.
Du sitzt im selben Boot...alles andere ist reine Augenauswischerei.
:schulterzuck:

Durchaus realistisch... nur hatte ich bis dahin ein relativ gutes Leben. Irgendwann ist immer Game Over. :)

Wow,also da habe ich echt glück,ok in nö mitte am land ists nu net extrem mit preisen!
Zahlte vor 3jahren für nieglnaglneue wohnung 20tsd baubeitrag wo 1%jährlich einbehalten werdn,und jetzt mit allem drum und drann miete,betriebskosten,heizung,müll etc 520euro!
Wohnung ist 84,terasse 30,garten 85quadratmeter,dazu garage mit einer kleinen rumpelkammer und zusätzlicher parkplatz!

Das sind die kleinen Freuden des Landlebens. In den Ballungszentren, in die es auch die Wirtschaftsmigranten gehäuft zieht, bist du viel schlechter dran.

Das sind die kleinen Freuden des Landlebens. In den Ballungszentren, in die es auch die Wirtschaftsmigranten gehäuft zieht, bist du viel schlechter dran.
Wer weis ob wir nicht nach diesen herausforderndn zeiten nicht glücklich sind wirtschaftsmigranten zu haben!
Und wo würdst du lieber wohnen in einem fremden land,wo du ganz alleine bist oda wo du manche verstehst und dich mit ihnen austauschen kannst vo deinem heimatland!

Stadt,land hat beides vor und nachteile!
Muss jeder selber entscheidn wo er leben mag!
Im alter ist sicher stadt,wegen kurzer wege,angenehmer!

Wer weis ob wir nicht nach diesen herausforderndn zeiten nicht glücklich sind wirtschaftsmigranten zu haben!
Und wo würdst du lieber wohnen in einem fremden land,wo du ganz alleine bist oda wo du manche verstehst und dich mit ihnen austauschen kannst vo deinem heimatland!

Wir werden darüber nicht glücklich sein.

Wenn du mitbezahlt hast, is ja wieder was anderes :)

Das Thema Mindestlöhne ist halt zweischneidig. Auf der einen Seite bin ich durchaus bei dir, andererseits muss man schon auch sehen, dass zu hohe Mindestlöhne zumindest kurz und mittelfristig einen Wettbewerbsnachteil mit sich bringen. Da traut sich halt niemand drüber. Umso wichtiger sind mMn einerseits Transferleistungen für Geringverdiener und andererseits eine aktive Wirtschafts- und Bildungspolitik um möglichst viele Menschen in höher qualifizierte und damit besser bezahlte Jobs zu bringen. Sich nur auf ein niedriges Zinsniveau verlassen, wie derzeit recht beliebt, ist zu wenig.
Es braucht doch aber alle jobs. Es braucht reinigungsfirmen, die müllabfuhr etc.

haben die nicht auch ein recht auf ein ordentliches leben und faire löhne?

Es braucht doch aber alle jobs. Es braucht reinigungsfirmen, die müllabfuhr etc.

haben die nicht auch ein recht auf ein ordentliches leben und faire löhne?
Da würd ich das modell des bedingungslosen grundgehalts spannend findn!
Glaube in einem skandinavischem land ist das scho oda wird getestet!
Anfangs würdn sicher viele daheim bleiben,nur mit da zeit wären sicher viele jobs vergeben weil doch jeder irgendwie was sinnvolles im leben machen mag!
Wäre interessant

Zurück
Oben