Wie Miete bezahlen?

BGE soll ja dann sämtliche Sozialleistungen ersetzen. DH Arbeitslosengeld, Mindestsicherung, Familienbeihilfe
fallen weg.
Eigentlich sollte es auch die Pensionen ersetzen- nur bekommt man das sicher nicht durch.
Ist man beim BGE eigentlich krankenversichert? Oder ist das dann persönlicher Luxus?

Es gibt bereits einen Thread zum BGE.
Hier geht's mMn um Unsicherheit im Umgang mit Zahlungsschwierigkeiten in einer absoluten Ausnahmesituation. Ich denke, Kommunikation mit dem Vermieter (...) wird in vielen Fällen der Schlüssel sein.

Aber man kônnte auf deren Kosten nicht mehr die Gewinne maximieren, sie wâren nicht so abhängig, dass sie alles mit sich machen lassen müssten.

ja, leider ist es so! man sieht ja auch jetzt in der krise, (abgesehen mal von ärzten) verdienen die die das werkel am laufen halten am wenigsten! und vom täglichen klatschen am fenster kann sich die alleinerziehende verkäuferin, der lagerarbeiter etc. auch nichts kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
ja, leider ist es so! man sieht ja auch jetzt in der krise, (abgesehen mal von ärzten) verdienen die die das werkel am laufen halten am wenigsten! und vom täglichen klatschen am fenster kann sich die alleinerziehende verkäuferin, der lagerarbeiter etc. auch nichts kaufen!

Man sieht ja auch hier im Thread, wie manche Leute ( :rolleyes: ) über solche Berufe reden, als wären sie minderwertig.

Da würd ich das modell des bedingungslosen grundgehalts spannend findn!
Glaube in einem skandinavischem land ist das scho oda wird getestet!
Anfangs würdn sicher viele daheim bleiben,nur mit da zeit wären sicher viele jobs vergeben weil doch jeder irgendwie was sinnvolles im leben machen mag!
Wäre interessant

Mit dem testweise eingeführten Grundeinkommen in Skandinavien kann man überleben, aber nicht leben. Daher hatten die meisten Bezieher diese Art von Armut bald satt und gingen wieder hackeln. Ich sehe ein anderes Problem: wer soll es grundfinanzieren? 5.000 - oder 10.000 für einen Test san gspassig, 4.000.000 oder 6.000.000 wären zach. Nit, dass zum Schluss Barackenlager und eine Schüssel Sterz für ALLE rauskommt... :D

haben die nicht auch ein recht auf ein ordentliches leben und faire löhne?

Natürlich haben sie das. Die Frage ist nur, was denn ein ordentlicher Lohn ist und ob jemand bereit ist, den dann auch zu bezahlen. Bei einer staatlichen Müllabfuhr wird sich diese Frage zumindest derzeit nicht stellen, in Bereichen, wo diese Jobs durch Automatisation ersetzt werden können sehr wohl.

Mit dem testweise eingeführten Grundeinkommen in Skandinavien kann man überleben, aber nicht leben. Daher hatten die meisten Bezieher diese Art von Armut bald satt und gingen wieder hackeln. Ich sehe ein anderes Problem: wer soll es grundfinanzieren? 5.000 - oder 10.000 für einen Test san gspassig, 4.000.000 oder 6.000.000 wären zach. Nit, dass zum Schluss Barackenlager und eine Schüssel Sterz für ALLE rauskommt... :D
Es gibt kein arbeitslosengeld, keine staatlichen pensionen, keine erwebsunfähigkeitszahlungen und sonst auch nix was der staat jz finanziert. Das geht schon ;)

Natürlich haben sie das. Die Frage ist nur, was denn ein ordentlicher Lohn ist und ob jemand bereit ist, den dann auch zu bezahlen. Bei einer staatlichen Müllabfuhr wird sich diese Frage zumindest derzeit nicht stellen, in Bereichen, wo diese Jobs durch Automatisation ersetzt werden können sehr wohl.
Ich verstehe was du meinst. Man müsste halt wirklich das brutto/netto überdenken.

Man müsste halt wirklich das brutto/netto überdenken.

Was soll man da großartig überdenken, gerade Geringverdiener profitieren von staatlichen Sozialleistungen, die über Steuern und Abgaben finanziert werden enorm. Natürlich kann man die Abgagenquote herunterfahren, dann haben wir vermutlich ein ähnliches System wie in den USA, wo sich viele eine private Krankenversicherung nicht leisten können. Für Besserverdiener ist so ein System natürlich optimal.

Was soll man da großartig überdenken, gerade Geringverdiener profitieren von staatlichen Sozialleistungen, die über Steuern und Abgaben finanziert werden enorm. Natürlich kann man die Abgagenquote herunterfahren, dann haben wir vermutlich ein ähnliches System wie in den USA, wo sich viele eine private Krankenversicherung nicht leisten können. Für Besserverdiener ist so ein System natürlich optimal.
In der schweiz funktionierts ja auch mit viel weniger abgaben?

Zurück
Oben