Wie Miete bezahlen?

Durch Wegfall aller Arbeitsleistungen und Steuereinnahmen haben wir wieder nen fetten Topf voll Geld. AHA! :)
Wo hab ich iwas von steuereinnahmen geschrieben? Wieso sollten die wegfallen?

ich kenn mich bestimmt nicht gut aus aber ich wüsste nicht wo staatliche pensionen oder arbeitslosengeld besteuert werden sollten, wenns sowieso der staat auszahlt?

In der schweiz funktionierts ja auch mit viel weniger abgaben?

Nicht wirklich. Das Schweizer System steht von Jahr zu Jahr vor größeren Problemen.
Hast nicht du selbst in einem Thread erzählt, dass du keinen Bluttest machen möchtest, weil du den selbst bezahlen müsstest?

Wo hab ich iwas von steuereinnahmen geschrieben? Wieso sollten die wegfallen?

ich kenn mich bestimmt nicht gut aus aber ich wüsste nicht wo staatliche pensionen oder arbeitslosengeld besteuert werden sollten, wenns sowieso der staat auszahlt?

Nochmals für kleine Blondis: wer wird das Geld für das BGE grundfinanzieren?

Nicht wirklich. Das Schweizer System steht von Jahr zu Jahr vor größeren Problemen.
Hast nicht du selbst in einem Thread erzählt, dass du keinen Bluttest machen möchtest, weil du den selbst bezahlen müsstest?
Das liegt aber nur daran, dass ich ne hohe franchise hab und ich 2500 im jahr selber bezahlen muss. Wenn ich oft krank wäre würd ich meine franchise auf 300 runtersetzen und würde wohl jeden schas machen lassen. Wenns mir ned so wichtig is, geh ich also auch nicht zum arzt. Zahnarzt und frauenarzt sehen mich trotzdem regelmässig.
Da gehts jz nur um die krankenkasse.

Das system in CH funktioniert jedenfalls wesentlich besser als das in AT

Glaubst du es geht dann keiner mehr arbeiten oder was? Steuergelder durch tschigg, sprit und löhne etc wirds immer geben. Das grundeinkommen soll ja nur für das nötigste reichen so wie in deutschland hartz 4 z.b.
Da werden ja wohl die meisten noch arbeiten gehen. Vl bissl weniger aber dennoch. Die schmarotzer gibts immer und überall.

Glaubst du es geht dann keiner mehr arbeiten oder was? Steuergelder durch tschigg, sprit und löhne etc wirds immer geben. Das grundeinkommen soll ja nur für das nötigste reichen so wie in deutschland hartz 4 z.b.
Da werden ja wohl die meisten noch arbeiten gehen. Vl bissl weniger aber dennoch. Die schmarotzer gibts immer und überall.

Ah, du möchtest ein BGS auf Hartz-4-Niveau? Das soll mir recht sein. :)

100.000 Arbeitslose mehr, Strabag und Andritz mit Kurzarbeit - derStandard.at

Du hast dich ursprünglich auf diesen Beitrag von mir bezogen ——->
Umso wichtiger sind mMn einerseits Transferleistungen für Geringverdiener und andererseits eine aktive Wirtschafts- und Bildungspolitik um möglichst viele Menschen in höher qualifizierte und damit besser bezahlte Jobs zu bringen.

Da passen aber die Arbeitslosen auf Grund der derzeitigen Ausnahmesituation nicht wirklich dazu.

Nur zu welchem Preis...dieses ungebremste Wachstum zerstört soeben nachhaltig unsere Lebensgrundlage.

Nun ja, das mit dem ungebremsten Wachstum ist so ein Schlagwort, dem es bei näherer Betrachtung etwas an Substanz fehlen dürfte. Aber egal.
Eine planwirtschaftliche Steuerung zum Wohle aller, führt halt selten zum Erfolg. Eher das Gegenteil tritt ein, es werden dann alle nichts mehr haben, dafür aber gerecht verteilt. Vergessen wird, dass es dann auch keine größeren Einkommen mehr gibt, die man umverteilen könnte.

Das system in CH funktioniert jedenfalls wesentlich besser als das in AT

Erstens noch (aber vermutlich nicht mehr lange oder es stehen Kürzungen bei den Pensionen ins Haus) und zweitens ist das österreichische System auch nicht der Benchmark für ein staatlich finanziertes Sozialsystem. Es gibt allerdings welche, die vor jenem der Schweiz liegen.

Erstens noch (aber vermutlich nicht mehr lange oder es stehen Kürzungen bei den Pensionen ins Haus) und zweitens ist das österreichische System auch nicht der Benchmark für ein staatlich finanziertes Sozialsystem. Es gibt allerdings welche, die vor jenem der Schweiz liegen.
Ja kürzungen der pension werden kommen, sagen sie.

Wer finanziert denn jetzt die ganzen Transferleistungen? Genau die selben Leute werden das auch dann tun. Und indem man nur noch einen Topf voller Geld, dafür weder Sozialamt, noch Ams, noch tausend Pensionsversicherungen mehr hat, würde sich u.U. auch in der Verwaltung einiges einsparen lassen. Das wäre zumindest die Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Wer finanziert denn jetzt die ganzen Transferleistungen? Genau die selben Leute werden das auch dann tun. Und indem man nur noch einen Topf voller Geld, dafür weder Sozialamt, noch Ams, noch tausend Pensionsversicherungen mehr hat, würde sich u.U. auch in der Verwaltung einiges einsparen lassen. Dad wäre zumindest die Idee.

Also: wer sind die selben Leute? Dazähl...:)

Zurück
Oben