Wie Miete bezahlen?

Die monatliche Miete sollte im Grunde auch nicht höher als 30/40 Prozent des monatlichen Nettomonatseinkommens sein. Da darf man sich im Ernstfall dann nicht wundern.
Oh entschuldigung, hast du dir mal die Mietpreise selbst für die ärgsten Eierlegezellen und runtergekommenem Buden angeschaut?
Und was ist mit Familie? Schlafen alle in einem Zimmer in Stockbetten?
Nä, bei der derzeitigen Lage im
Immobiliensektor kann man scheissen gehen, egal was man sucht. Die Schätze sind selten, schnell weg und mit „viel Vitamin B“ verfügbar.
Unangebrachter Kommentar.

Also wen einer schon nach einem Monat arbeitslos kein Geld hat häte er vileicht ein wenig Sparsamer ihm vorhinein sein sollen

Reinigungsfachkraft

RaumpflegerIn - AMS Berufslexikon
www.berufslexikon.at › berufe › 2882-RaumpflegerIn

Ausbildung. Es gibt keine gesetzlich geregelte Ausbildung für diesen Beruf. Benötigte Kenntnisse und Fertigkeiten werden im Unternehmen vermittelt.

Jedenfalls keine Facharbeiterausbildung.

Die Lösung für kleine Selbständige ist noch nicht in Sicht, da wird schon öffentlich über die Hilfe für den Pfusch diskutiert.
Wer diskutiert drüber? Das AMS?

Es gibt den Beruf Reinigungstechnik, da ist eine Ausbildung nötig,Dauer drei Jahre.
Die Rede war ursprünglich von der Putzfrau. Und die hat sicher keinen Beruf erlernt. Meine Schwiegermutter (Gott hab sie selig) hat diesen Beruf bei einem großen Unternehmen der Elektrotechnik ausgeübt, nachdem ihr der Ehemann abhanden gekommen ist. Und dass die keinerlei Ausbildung irgend einer Art gehabt hat, das weiß ich mit absoluter Sicherheit.

Bei uns in der Firma haben ursprünglich Frauen aus dem Ort (kleines Industriedorf) diese Tätigkeit durchgeführt. Auch die hatten jedenfalls keine einschlägige Ausbildung. Die Frau, die auch mein Büro sauber gemacht hat, die war davon besessen, das kreative Chaos auf meinem Schreibtisch zu beseitigen. Da hat die Ausbildung vor allem darin bestanden, dass sie dazu überredet habe, dies zu unterlassen.:D

Später hat die Firma im Rahmen von Einsparungsmaßnahmen die Reinigung der Werkstätten und Büros an einen externen Anbieter auszulagern. Der hat aber auch keine diplomierten Reinigungstechniker zum Einsatz gebracht, sondern einfach die Frauen aus dem Ort übernommen. Aber die mussten jetzt anders als zuvor die verrechneten Arbeitsstunden genau begründen bzw. wurden ihnen knappere Vorgaben gemacht.

Doch, aber da musst du vorher schon extrem wenig verdient haben. Kommt da nicht die Ausgleichszulage ins Spiel, damit man auf den Betrag der Mindestsicherung kommt?
Ich werf da jetzt noch eine zweite Größe ins Spiel ohne einen Anflug von Wissen zu haben: kann es sein, dass die 80 % mit dem Krankengeld verwechselt werden?

Bei uns ist es übrigens so, dass wir im Moment sowohl Kreditstundungen zulassen, als auch kurzfristige Überziehungsrahmenerhöhungen (natürlich mit einem Nachweis der Kurzarbeit/Arbeitslosigkeit).

Ich denke, dass das bei anderen Banken ebenfalls so ist.

Bei uns ist es übrigens so, dass wir im Moment sowohl Kreditstundungen zulassen, als auch kurzfristige Überziehungsrahmenerhöhungen (natürlich mit einem Nachweis der Kurzarbeit/Arbeitslosigkeit).

Ich denke, dass das bei anderen Banken ebenfalls so ist.

Man darf gespannt sein ob da alle Banken mitmachen.

und eine vollkommen deregulierte Börse in der Wettalgorythmen

Und diese Annahme ist nunmal falsch. Die Kapitalmärkte werden vom Verhalten institutioneller Anleger bestimmt und diese sind sehr wohl reglementiert. Die können keineswegs machen was sie wollen, die müssen nämlich jede ihrer Positionen mit Risikokapital unterlegen.
Natürlich gibt es einige Bereiche, wie im speziellen den grauen Kapitalmarkt, der einer geringeren Regulierung unterzogen ist. Aber selbst der von dir angesprochene HFH kann nicht nur negativ gesehen werden. Oftmals sind es da illegale HF-Handelsstrategien wie das Frontrunning, das diese Form der Anlage in Verruf bringen.
Was das jetzt aber mit den bezahlten Gehältern zu tun hat, entzieht sich vermutlich nicht nur meiner Kenntnis.

Ich habe nur gelesen, nichts interpretiert.

Schon. Weil von beschränkten Gehältern war in meinen Beiträgen keine Rede, lediglich von einer Planwirtschaft und die ist nunmal nicht gleichbedeutend mit dem Kommunismus

Irgendwas wurde vermutet und dann spekuliert...und es wurde in Blasen investiert die irgendwann platzten...daraufhin verloren tausende ihre Jobs und Wohnung oder was auch immer.

Blasenbildung ist vorallem auf Immobilienmärkten zu beobachten und genau deshalb, weil es keine böse Spekulation als notwendige Kurskorrektur gibt.

Wird da nicht ohnehin laufend eingegriffen?

Natürlich wird es das, aber irgendwann sollte es auch genug sein. Und so verwerflich man die Spitzengehälter mancher Vorstände auch finden mag, wenn man hier eine gesetzliche Obergrenze einzieht, ist niemandem wirklich geholfen. Die restliche Belegschaft wird deswegen wohl kaum mehr verdienen.

Natürlich wird es das, aber irgendwann sollte es auch genug sein. Und so verwerflich man die Spitzengehälter mancher Vorstände auch finden mag, wenn man hier eine gesetzliche Obergrenze einzieht, ist niemandem wirklich geholfen. Die restliche Belegschaft wird deswegen wohl kaum mehr verdienen.

Ich widerspreche ja gar nicht. Wenn ein Vorstand (oder auch ein Mitarbeiter) dem Unternehmen durch seine Leistung entsprechenden Nutzen bringt, dann ist das OK.
Aber es gibt auch andere Fälle ...... :D

Ich widerspreche ja gar nicht. Wenn ein Vorstand (oder auch ein Mitarbeiter) dem Unternehmen durch seine Leistung entsprechenden Nutzen bringt, dann ist das OK.
Aber es gibt auch andere Fälle ...... :D

Das zu beurteilen obliegt aber im Falle des Vorstandes dem Aufsichtsrat, der Staat braucht sich da nicht einmischen. Leider versagt dieser Tage diese Kontrollfunktion des Aufsichtsrates sehr oft, weil sie Angst haben, die Spitzenleute würden sonst in die USA abwandern, wo noch mehr bezahlt wird. MMn eine Fehleinschätzung, erstens warten die dort nicht gerade auf uns Europäer und zweites selbst wenn, es gäbe vermutlich auch in der 2. Reihe genug fähige Leute, die einen abgeworbenen Vorstand entsprechend gut ersetzen könnten. Dieser Hype um die „Stars“ der Vorstände ist in der Tat ein wenig irrational.

Zurück
Oben