Hab ich etwa behauptet Planwirtschaft würde keine höheren Gehälter bedeuten? Vielleicht solltest du weniger in meine Beiträge hinein interpretieren.
Ich habe nur gelesen, nichts interpretiert.
Vergessen wird, dass es dann auch keine größeren Einkommen mehr gibt, die man umverteilen könnte.
Aber weitere gesetzliche Regulative halte ich für den falschen Ansatz.
Grundsätzlich verstehe ich Deine Argumentation, aber denkst Du nicht auch, dass es auf die jetzige Art für alle Beteil8gten kein schönes Ende nehmen wird?
Der Markt regelt es nicht von selbst, es wird seit Jahren nur schlimmer, auch wenn 2008 kurz der Ansatz eines Umdenkens da war. 6 Monate später hat kein Hahn mehr danach gekräht und es wurde weitergemacht wie bisher.
Von einer deregulierten Marktwirtschaft, wie du sie unterstellst, sind wir nunmal sehr weit entfernt
Du hast Recht, ich habe mich unklar ausgedrückt...wir haben eine regulierte Realwirtschaft und eine vollkommen deregulierte Börse in der Wettalgorythmen wild handeln. Wenn dahinter wenigstens noch Menschen wären, da wâre Gewissen zumindest theoretisch möglich.
Irgendwie finde ich das falsch
.
So wie jetzt, wo plötzlich von Außen und der Realwirtschaft die Kurse in Mitleidenschaft gezogen werden, war es schon lange nicht mehr, obwohl das tatsächlich einmal so gewesen sein soll.
So lange ich mich erinnern kann, war es umgekehrt.
Irgendwas wurde vermutet und dann spekuliert...und es wurde in Blasen investiert die irgendwann platzten...daraufhin verloren tausende ihre Jobs und Wohnung oder was auch immer.
Ein Großteil der Tätigkeiten im Logistikbereich, bei Transportdienstleistern, etc. werden, wenn die entsprechenden Technologien nur ausreichend kostengünstig zur Verfügung stehen, durch Automatisation ersetzt werden.
Ja, in der Logistik passiert eh schon viel automatisch, an den meisten Großfrachthäfen löschen nur noch Computer und Roboter...aber die Reinigungskraft die gewissenhaft den OP in allen Ecken reinigt wird noch eine Weile dauern. Oder die, die den Roboter reinigt...oder what ever.
Frisuren dürften auch interessant werden, oder Handwerker die auf Baustellen Rohre oder andere Teile verlegen, mituntrr unter sehr beengten und anspruchsvollen Verhältnissen. Maschinell sicher teilweise umsetzbar (und hoch interessant), aber schneller sind noch lange die Handwerker.
In der Produktion ist das eh Realität.
Wer macht jetzt in Zukunft die schlecht bezahlten Jobs...? Die Dritte
. Es wird immer irgendwelche schlecht bezahlten Jobs geben, oder fallen die in Zukunft komplett weg?
Und was passiert mit denen deren Land wegen unserer Technisierung absäuft?
Außer das die Rettungsaktionen das Bruttosozialprodukt erhöhen?