Wie Miete bezahlen?

ja, taggeld! 390 im monat! wohnt nach seiner schilderung in einer wg. er kann zwar aufstocken mittels mindestsicherung in wien auf ...

Die Bedarfsorientierte Mindestsicherung besteht aus 2 Teilen: maximal 688,01€ zur Deckung des Lebensunterhalts und 229,34 € Wohnkostenanteil pro Monat. Zusammen sind das 917,35 €.

da aber wg wird's wohl schlecht ausschauen mit dem wohnkostenanteil, denn ohne ordentlichen mietvertrag gibt es da nichts, also muss er von gesamt 688 euro seinen wg anteil bezahlen und mit dem rest sein dasein fristen! da geht's ihm im sozialen wien aber eh noch gut, den in NÖ beträgt die sozialhilfe ohne wohnkostenanteil 550 euro!

natürlich werden sich jetzt wieder welche finden, die ja meinen warum legt man sich denn nichts auf die seite und warum bekommt man so wenig ams entgelt, man kann sich ja höher anmelden lassen und andere weisheiten des lebens, aber so einfach ist es halt nicht immer und nicht für jeden!

Zuletzt bearbeitet:
rechen wir mal 2000€ brutto / 55% ist 1100€ wenn du davon nicht miete bestreiten kannst dann denke ich mal solltest du Lebensstil mal überdenken
In Wien zahlt man aber locker mal 1100€ für die Miete. Ohne zu wissen was er für die Miete zahlt, kann man solche Aussagen nicht treffen. Aber grundsätzlich sollte die Miete 1/3 des Einkommens nicht überschreiten und man sollte sich immer im Monat ganz konsequent einen fixen Betrag in einem Sparkonto überweisen um Rücklagen aufzubauen. Wer (noch) keine Rücklagen hat kann ein Kredit beantragen, den er dann über 5-7 Jahre abzahlt. So bleibt man auch im Notfall über einen langen Zeitraum zahlungsfähig.

Im Nachhinein etwas an der Situation zu ändern ist leider schwer, wenn man keine Bekannten hat die einen stützen.

z.b. der kellner der vom ams 13 euro - in worten DREIZEHN EURO - bekommt!

tragisches, aber auch spannendes beispiel:
13.- euro taggeld vom ams entsprechen etwa 680.- euro monatsgehalt brutto!
das liegt unter allen kollektivvertraglichen mindestwerten, dh der benannte kellner ist höchstwahrscheinlich zum basislohn, aber nur halbtags angestellt gewesen!
mit dieser offiziellen gage geht sich wohl auch in nicht-krisenzeiten ein mindestmaß an normalem leben nicht aus! dh entweder hatte er weitere (unversteuerte) einkünfte oder dieses einkommen ist nur ein teil eines weiteren familieneinkommens!

(auch wenn ich den konkret betroffenen und seine lebensumstände natürlich nicht kenne - wenigstens stockt das soziale wien das noch im rahmen der mindestsicherung auf)

dh der benannte kellner ist höchstwahrscheinlich zum basislohn, aber nur halbtags angestellt gewesen!
mit dieser offiziellen gage geht sich wohl auch in nicht-krisenzeiten ein mindestmaß an normalem leben nicht aus! dh entweder hatte er weitere (unversteuerte) einkünfte oder dieses einkommen ist nur ein teil eines weiteren familieneinkommens!

natürlich letzteres! 20, viel. 30 stunden die woche angemeldet, grad dass man krankenversichert ist, rest schwarzgeld und trinkgeld macht dann einen lohn, mit dem man ausserhalb von krisenzeiten halt irgendwie jedes monat auf's neue über die runden kommt! in der gastro gibt es halt nach wie vor viele pülcher, die einem mit lachendem gesicht eine korrekte vollanmeldung verweigern, die arbeitszeit dafür aber verlangen, weil's genügend anwärter auf den job gibt!

@Mitglied #81571
es fällt mir für den inhalt deines beitrags auf „gefällt mir“ zu drücken, aber du hast es genau auf den punkt gebracht!
das prekäre hat leider schon lange vorher begonnen :(

ich kanns nur ned verstehen, warum sich ein kellner sowas antun sollte, wenn vor der Krise, soviel Gastropersonal gesucht wurde, sodass sogar "kofgeld" bezahlt wurde.
oder das Schwarzgeld war soviel, dass er es so wollte, dann tut er mir nicht leid. ich seh alle 3 Monate meine EK Vorauszahlung vor Augen:D

Also neuer stand:
wir kriegen kurzarbeit, somit sind unsere löhne gesichert.

kredit mit 0% zins gibts eben auch.

Weitere entschädigungen krieg ma keine.
Will mich nicht beschweren :) is mehr als viele andere kriegen.

naja ja ... natürlich "suchens" die ... und wenns keine mehr finden, dann überlegen sie sich vielleicht, die korrekten arbeitsbedingungen anzubieten :D
Also ich weiß nicht. Für mich sind diese nicht korrekten Anmeldungen Ausnahmefälle.
Das kann gar nicht Standard sein. Dann wüsste es ja auch das Arbeitsinspektorat, das Finanzamt, etc. pp

ich kanns nur ned verstehen, warum sich ein kellner sowas antun sollte

weil er ungelernt ist und im 4 sterne bunker in den alpen nicht genommen wird!
weil er zwar genommen werden würde, aber seinen lebensmittelpunkt wegen 4 monate saison nicht aufgeben will!
weil's in wien in den guten lokalen einen überschuss an qualifizierten personal und damit bewerbern gibt und bei lokalen die niemand finden, es oftmals nicht unbegründet ist!

warum sind viele verkäuferinnen im handel in teilzeit angemeldet und kommen mit überstunden auf vollzeit, anstatt dass man sie gleich auf vollzeit anmeldet und genauso ist's eben in der gastro!

Das stelle ich in Frage. Gerade in der Gastronomie suchens händeringend Leute.

möchtest du 20 stunden angemeldet sein und die restliche zeit auf vollzeit als überstunden abgegolten bekommen? ist oftmals ein grund warum zwar händeringend gesucht, aber nicht gefunden wird!

möchtest du 20 stunden angemeldet sein und die restliche zeit auf vollzeit als überstunden abgegolten bekommen? ist oftmals ein grund warum zwar händeringend gesucht, aber nicht gefunden wird!
Das fliegt bei der nächsten Lohnsteuerprüfung auf.
Und wenn sich jemand bewusst und absichtlich drauf einlässt, weil er sich irgendwelche Vorteile davon verspricht (z.B. hohes Trinkgeld), dann hält sich mein Mitleid in äußerst bescheidenen Grenzen.

Das fliegt bei der nächsten Lohnsteuerprüfung auf.

wennst meinst, ich weiß dass es oft nicht so ist! vor alle die variante geringe anmeldung und überstunden! wenn die überstunden korrekt bezahlt werden ist es trotzdem in situationen wie jetzt ein problem, dass man zu gering angemeldet war!

Und wenn sich jemand bewusst und absichtlich drauf einlässt, weil er sich irgendwelche Vorteile davon verspricht (z.B. hohes Trinkgeld), dann hält sich mein Mitleid in äußerst bescheidenen Grenzen.

darüber könnte man nun im ethik thread weiter diskutieren, ob man diese dann halt in der krise einfach hängen lässt. aber die meisten fälle werden einfach durch's leben in solche beschissenen dienstverhältnisse gezwungen, nicht weil sie die grosse kohle abstauben!

Zurück
Oben