wie mit 'borderliner' umgehen?

ich glaube einen weg zu einer Selbsthilfeorganisation kannst du dir ersparen.

Das ist richtig!
Was hier schon geschrieben wurde ist 100% richtig, trifft aber nicht 100% auf alle Borderliner zu. Man sollte diese Krankheit differenzierter sehen. Fakt ist, das man mit solchen Menschen keine Beziehung führen kann, bzw. was man unter einer normalen Beziehung versteht. Wenn man selber nicht "stabil" ist, besser gleich das weite suchen. Solche Leute haben sehr viel zu geben, das Problem sind nur die "Ausreißer". Bei manchen sind es 1-2 Tage, bei anderen können es Wochen sein.Wichtig wäre eine Therapie mit Medis und Gesprächen, und da scheiterts meistens auch schon. Nähe zulassen und in "guten" Zeiten zur Therapie hingehen könnte ein Problem werden.Ein Großteil der Borderliner ist überdurchschnittlich oder durchschnittlich gebildet, sprich die Einsicht fehlt meistens wenn sie klar denken, und das ist für den Partner zermürbend.
Nicht jeder Borderliner hat alle Symptome auf einmal die beschrieben wurden, aber es sind einige!
Es kann auch sein, wenn sich die Lebensumstände ändern, das es halbwegs möglich ist mit solchen Leuten zu leben (wird aber nur ein kleiner Teil sein).
Lerne den Menschen kennen, und beobachte sein Verhalten, vielleicht fallen dir einige Dinge auf.
Hab noch einen Link gefunden zum lesen, vielleicht hilft er dir etwas!
http://www.psychotherapiepraxis.at/artikel/borderline/borderline.phtml

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr guter Freund hatte eine Zeit lang eine mit Borderline Syndrom. Am Anfang fiel es kaum auf, sie ist sehr gebildet, konnte es relativ gut tarnen und überspielen, war auch sehr nett, wenn sie ihre normalen Phasen hatte. Für ihn war es nach und nach immer mehr die Hölle auf Erden und er brauchte dann selbst viel Unterstützung.
Tom hat schon etwas darüber geplaudert, aber wie so etwas dann in der Realität abläuft ist unvorstellbar!!
Also guter Rat: Finger weg!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ih hab vor einiger zeit einen jungen mann (25) kennengelernt, wir haben uns von anfang an gut verstanden und mir war von vornherein klar, dass ich ihn sehr anziehend finde&mir auh mehr mit ihm vorstellen könnte... da er mir offenbar schon recht gut vertraut hat er mir erzählt, dass er an der borderline-störung leidet. ich hab mit dieser krankheit nicht wirklich erfahrung&kann damit auh nicht so viel anfangen, er hat mir nur gesagt, dass er halt sehr impulsiv ist und nähe nur sehr schwer zulassen kann&er oft sein umfeld anders/gestört wahrnimmt. er neigt außerdem zu depressionen und wenn es ihm schlecht geht verletzt er sich auch selbst, so dass es wie in einem rausch ist. ich mag ihn sehr gern, weiß aber nicht, wie ich damit umgehen soll/kann,... hat schon jemand erfahrungen mit menschen gemacht, die diese krankheit hatten? fühl mich im moment ein bisschen ratlos. ich hab natürlich schon im internet geschaut, aber so richtig schlau bin ich aus der beschreibung von wikipedia nicht geworden. kann ich mich auf so einen menschen überhaupt einlassen ?

Klartext?

Zieh die Reissleine, so schnell du kannst.

Ein Freund hat das hinter sich. Meiner Meinung nach hat er Glück, dass er noch lebt.

Danke für eure antworten!
Weiß ich nicht, ob er in Behandlung ist... ich glaube aber nicht.. er kann sich kaum zu was aufraffen und ist momentan wieder arbeitslos weil er immer wieder seine Jobs wechselt... ich hab auch schon gemerkt dass er manchmal sehr klammert und dann aber wieder total abweisend ist... zB wollte er kurz nach dem kennenlernen gleich dass ich bei ihm schlafe, was ich aber abgelehnt habe... und dann an anderen tagen schreibt er mir per whatsapp, dass ich ihn nicht nerven soll. er tut mir halt auch leid und irgendwie ists schade um ihn (dsa hört sich so blöd an, weiß aber nicht, wie ichs anders ausdrücken soll) weil er so schlau und gebildet ist und er daraus aber nix machen kann. und wie soll ich ihm das jetzt am besten beibringen, dass da maximal freundschaft draus werden kann ? er hat mir bereits gesagt dass er mich sehr mag usw.... natürlich werd ich versuchen das behutsm zu machen... aber er ist halt auch oft nicht sehr zurückhaltend & tut das was er in dem moment grade tun will, einige zeit nach dem kennenlernen war er so extrem drauf dass er extrem mit mir rumgemacht hat & mit mir schlafen wollte und es einige lautstarke "hör auf" von mir gebraucht hat damit er auch wirklich aufgehört hat.

> abwechselnde idealisierung und abwertung: der weg von du bist meine göttin zu verpiss dich schlampe ist vorhersehbar wie der ausschlag eines pendels. während ersteres mit intensiven klammern verbunden ist ist zweiteres auf dauer nicht packbar. du wirst diffamiert, blossgestellt, lächerlich gemacht und sobald das pendel wieder retourschlägt tut alles unendlich leid und du bist wieder die angebetete göttin!

> tatsachenverdrehung und vorwürfe: egal was du machst, es wird gegen dich verwendet. schenkst du ihm was, so möchtest du ihn kaufen. schenkst du ihm nichts, so liebst du ihn nicht usw. usf. und ist mehr als mühsam!

> egoismus hoch 10: er ist der mittelpunkt der erde, alles muss sich um ihn drehen und tut es das nicht, sind wir wieder bei den vorwürfen! dieser egoismus kann sich auch darin auswirken das er mal ein paar tage kommentarlos abtaucht, wiederkommt und sich wundert warum das beredet wird!
Ob sies war (ist) oder nicht kann ich nicht sagen (ist mir nun auch egal), aber diese Punkte trafen einige Sachen... Ne "interessante" Erfahrung, aber brauch und will ich nicht mehr!

Nun gibst du dir die Antwort ja schon selbst. Mitleid darfst du haben, er soll es nur nicht ausnutzen dürfen. Glaube mir, solch ein Mensch kann maßlos und erbarmungslos werden. Wenn du Schaden erleiden solltest, wird sich allerdings SEIN Mitleid in Grenzen halten, falls er überhaupt welches empfindet.

und wie soll ich ihm das jetzt am besten beibringen, dass da maximal freundschaft draus werden kann ?

Klar und bestimmt! Solche Menschen fühlen sich schnell in ihren Verhalten noch bestätigt. Sag es wie du es siehst, und bewahre eine gewisse Distanz (meine es nicht körperlich). Gib ihn keinen Grund zur Hoffnung, sonst hast du keine Ruhe, glaub mir. Rede mit ihm wie du es siehst und schau wie er reagiert. Denke mal entweder tief traurig oder total aggressiv. Ich hoffe das erste.

Danke für eure antworten!
Weiß ich nicht, ob er in Behandlung ist... ich glaube aber nicht.. er kann sich kaum zu was aufraffen und ist momentan wieder arbeitslos weil er immer wieder seine Jobs wechselt... ich hab auch schon gemerkt dass er manchmal sehr klammert und dann aber wieder total abweisend ist... zB wollte er kurz nach dem kennenlernen gleich dass ich bei ihm schlafe, was ich aber abgelehnt habe... und dann an anderen tagen schreibt er mir per whatsapp, dass ich ihn nicht nerven soll. er tut mir halt auch leid und irgendwie ists schade um ihn (dsa hört sich so blöd an, weiß aber nicht, wie ichs anders ausdrücken soll) weil er so schlau und gebildet ist und er daraus aber nix machen kann. und wie soll ich ihm das jetzt am besten beibringen, dass da maximal freundschaft draus werden kann ? er hat mir bereits gesagt dass er mich sehr mag usw.... natürlich werd ich versuchen das behutsm zu machen... aber er ist halt auch oft nicht sehr zurückhaltend & tut das was er in dem moment grade tun will, einige zeit nach dem kennenlernen war er so extrem drauf dass er extrem mit mir rumgemacht hat & mit mir schlafen wollte und es einige lautstarke "hör auf" von mir gebraucht hat damit er auch wirklich aufgehört hat.

bei mir lösen psychische Erkrankungen auch ein extremes helfersyndrom aus.
distanzier dich, dein Leben hat vor ihm auch funktioniert - er wird weiter dahinwurschteln und du brauchst absolut kein schlechtes Gewissen haben.
jetzt (!) kannst du es noch beenden, ohne zu tief in der Materie zu stecken - ich bin eigentlich kein Kopfmensch, aber Beziehungen zu borderlinern können sehr schnell aus der Bahn werfen und sind deshalb für mich ein nogo.

ist das in der regel so, dass menschen mit diesem syndrom oft besonders intelligent und klug sind oder ist das nur zufall,dass das jetzt öfter hier geschrieben wurde?

ist das in der regel so, dass menschen mit diesem syndrom oft besonders intelligent und klug sind oder ist das nur zufall,dass das jetzt öfter hier geschrieben wurde?

Das ist ein Fakt und bewiesen! Viele Psychokrankheiten stehen zu einem großen Teil in Verbindung mit der Bildung oder Intelligenz. Genauso das es in Ballungsgebieten erhöhte Zahlen von z.B. Depressionen gibt.

...ein bekanntes Frauenproblem. Dachte auch schon daran, dass die Threaderstellerin dem nicht anheim fällt ^^

man will halt DIE EINE sein, die alles ändert. :D
bis man checkt, dass man die eigenen Bedürfnisse nach u nach aufgibt, liegt eh schon fast alles in Scherben.

ist das in der regel so, dass menschen mit diesem syndrom oft besonders intelligent und klug sind oder ist das nur zufall,dass das...
Naja, was ist Intelligenz bzw. Klugheit... In der Regel halte ich Leute schon für "gebildet", wenn sie wissen, was die Hauptstadt der Schweiz ist etc. So wie du das darstellst, muss ich eher an IQ 145+ denken á la A Beautiful Mind...

Das ist ein Fakt und bewiesen! Viele Psychokrankheiten stehen zu einem großen Teil in Verbindung mit der Bildung oder Intelligenz.
Ist es das?
Ich hege ja den Verdacht, dass so einige (...) daraus ne Nummer drehen und schlicht und einfach Drama-Queen (und natürlich King) spielen (wollen). Da gehts dann um Selbstdarstellung, Egomanie und darum im Mittelpunkt zu stehen :p

Ist es das?
Ich hege ja den Verdacht, dass so einige (...) daraus ne Nummer drehen und schlicht und einfach Drama-Queen (und natürlich King) spielen (wollen). Da gehts dann um Selbstdarstellung, Egomanie und darum im Mittelpunkt zu stehen :p

Selbst das könnten Symptome für eine psychische Störung/Erkrankung sein.

Möglich. Für mich schlicht und einfach ein Zeichen unserer dekadenten Gesellschaft :p

Da hast du sicher zu einen Teil recht. Wobei es gibt tausende Gründe warum eine Depression auftritt. Kann körperliche und seelische Gründe haben oder Lebensumstände. Kein Mensch wird mit Depressionen geboren. Glaube aber nicht das es was mit Egomanie oder Selbstdarstellung zu tun hat.

Ich habe auch keinen Zusammenhang mit der Depression hergestellt (bzw sogar aus meinem zitierten Teil von dir noch rausgenommen).

Zurück
Oben