Wie weit soll Tierliebe gehen ?

Hab mal alles ein wenig durgeforstet. Bin selbst Tierhalter und allgemein Tierfreund, aber bei weitem kein radikaler.

Es wird hier immer wieder darauf verwiesen, dass man sich doch eher den Menschen widmen sollte. Klar, Menschen sind ja mehr wert als Tiere, logisch ;). Evolutionstechnisch betrachtet sind wir auch nur Tiere, nebenbei erwähnt. Tatsache, Menschen sind Tiere unter Tieren. Ein Biologe würde uns eventuell als "invasive Spezies" einstufen.

Im Gegensatz zu anderen Tieren, versaut der Mensch die Umwelt, misshandelt Kinder, rottet andere Arten aus, führt Kriege. Klar, den Menschen sollte man viel stärker unterstützen :).

Ja, ich weiss schon, jetzt wird wieder gleich gemeckert werden, was für einen Scheiss ich rede, aber ehrlich, ihr könnt es nichtmal abstreiten.

Hochgerechnet will ich nur sagen, dass es mir durchaus logisch erscheint, so manches Tier einem Menschen vorzuziehen, mir hat noch nie ein Tier das Messer in den Rücken getrieben, Menschen immer wieder, und ich denke so geht es den meisten. Anderen aus Spass oder Respektlosigkeit weh zu tun, das ist eine rein menschliche Angelegenheit.

Deswegen ist mir meine Katze am Ende beim Hintern lieber als mancher Nachbar beim Gesicht :).

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht alles gelesen schließe mich aber snuff an!

was ich noch dazu sagen will...
manchmal finden menschen auch durch oder wegen ihrer tiere wieder ins leben zurück.

und etz steinigt mich :mrgreen:
 
Ja, ich weiss schon, jetzt wird wieder gleich gemeckert werden, was für einen Scheiss ich rede,

Dann räum ihn schnell wieder weg, ins Sackerl damit.

$nimm ein sackerl.jpg

mir hat noch nie ein Tier das Messer in den Rücken getrieben,
Du solltest nicht alles so wörtlich nehmen ...... der Löwe braucht kein Messer, um dir den Garaus zu machen. Katzen töten Vögel, einfach nur so ..... Jagdtrieb. Und Hunde beißen Kinder, Radfahrer und manchmal den Briefträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht alles so wörtlich nehmen ...... der Löwe braucht kein Messer, um dir den Garaus zu machen. Katzen töten Vögel, einfach nur so ..... Jagdtrieb. Und Hunde beißen Kinder, Radfahrer und manchmal den Briefträger.

Manche Männer vergewaltigen Kinder. Alle Männer verbieten? Ich finde es weder lustig nocht sonstwas, wenn sowas passiert, da ja im Regelfall nicht die Hundehalter selbst daran glauben müssen. Aber Tiere als Gefahr für den Menschen darzustellen finde ich insofern überzogen, als das wir uns, als dominante Spezies des Planeten, sowieso alles Untertan gemacht haben.

Wenn ein Hai einen Surfer erwischt, heulen alle über die bösen Haie. Niemand fragt nach, warum sich jemand auf einem Brett in ein Gewässer begibt, wo er davon ausgehen kann, eventuell von einem Hai erwischt zu werden.

Ich wurde selbst einmal von einem Hund gebissen, mehrmals von Skorpionen gestochen, einmal von einer Hornviper in der Schütt erwischt, ein Biss in die Nase von einer Königspython und trotzdem würde ich jetzt nicht auf die Idee kommen, die Tiere zu verurteilen.

Die Natur holt sich manchmal eben was zurück, das wird immer so sein. Irgendwann holt sie sich alles, davon ist in weiterer Zukunft auszugehen. Das der Mensch in ein paar Millionen Jahren noch immer die dominante Spezies sein wird wage ich mal zu bezweifeln...

Cheers
 
In Bärnbach bei Voitsberg war Patrick H. seinem Schäfermischling Luna auf das brüchige Eis eines Teiches gefolgt, als die einem Stockerl nachlief und dabei unterging. Beim Versuch seinen Hund zu retten stürzte auch Patrick H. ins kalte Wasser. Eine halbe Stunde kämpften Hund und Herrl ums Überleben, dann erst hörten Passanten die Hilfeschreie. Die Feuerwehr startete eine riskante Rettungsaktion - mit Erfolg. Beide konnten gerettet werden.
Das erinnert mich frappant an jene Tierbesitzer die beispielsweise noch ins brennende Haus zurücklaufen, um ihr Haustier zu retten.....
 
Manche Männer vergewaltigen Kinder. Alle Männer verbieten? Ich finde es weder lustig nocht sonstwas, wenn sowas passiert, da ja im Regelfall nicht die Hundehalter selbst daran glauben müssen. Aber Tiere als Gefahr für den Menschen darzustellen finde ich insofern überzogen, als das wir uns, als dominante Spezies des Planeten, sowieso alles Untertan gemacht haben.

Wenn ein Hai einen Surfer erwischt, heulen alle über die bösen Haie. Niemand fragt nach, warum sich jemand auf einem Brett in ein Gewässer begibt, wo er davon ausgehen kann, eventuell von einem Hai erwischt zu werden.

Ich wurde selbst einmal von einem Hund gebissen, mehrmals von Skorpionen gestochen, einmal von einer Hornviper in der Schütt erwischt, ein Biss in die Nase von einer Königspython und trotzdem würde ich jetzt nicht auf die Idee kommen, die Tiere zu verurteilen.

Die Natur holt sich manchmal eben was zurück, das wird immer so sein. Irgendwann holt sie sich alles, davon ist in weiterer Zukunft auszugehen. Das der Mensch in ein paar Millionen Jahren noch immer die dominante Spezies sein wird wage ich mal zu bezweifeln...

Cheers
Es liegt mir fern, den Hai zu verurteilen, der einen Surfer attackiert. Und Löwen, Skorpione oder alle Arten Schlangen werden mir in meinem Umfeld nicht gefährlich werden. Mit Hunden ist das ein wenig anders. Briefträger sind ebenso wie Kinder und auch Erwachsene sehr wohl auch im urbanen Umfeld ebenso wie im ländlichen Raum häufig der Gefahr ausgesetzt, durch einen Hund zu Schaden zu kommen. Und es sind eben nicht zumeist die Besitzer.

Was die Besitzer aber schon sind: sie sind schuld, wenn so etwas passiert, egal ob "nur" Biss in die Wade oder getötetes Kind durch Rottweiler. Und weil sehr viele Hundebesitzer hier ein sträflich sorgloses Verhalten an den Tag legen, sollte Vater Staat bzw. die Polizei solches Verhalten auch ahnden bzw. zur Anzeige bringen.

Beim Versuch seinen Hund zu retten stürzte auch Patrick H. ins kalte Wasser.
Und sowas tät ich für einen Hund niemals ..... für (m)ein Kind oder Enkelkind aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Zeilen keineswegs übertrieben. Ich habe viele Tiere und liebe jedes einzelne. Aber eines sicher mehr als jeden meiner Menschen!
Aus gewissen Umständen muss es aber seit einen halben Jahr weit weg von mir leben. Ich denke jeden einzelnen Tag an das Tier, vermisse es unglaublich und mir geht es zeitweise wirklich, wirklich dreckig desswegen.

Tiere können genau so Familienmitglieder sein!
 
Und sowas tät ich für einen Hund niemals ..... für (m)ein Kind oder Enkelkind aber schon.
wenn dein hund im eis einbricht und er kämpft dann verzweifelt vor deinen augen um sein leben, würdest du zuschauen??

sorry aber dann hast du nie ein tier gehabt...

drüber hinaus, is mir dann um die zeit schad für jedes wort dass ich in deine richtung schreib...

wahhh mir graust, tatsache.
 
wahhh mir graust, tatsache.

Mir graust, wenn ich da in diesem Thread lese (und nicht nur 1 x), dass manchen Leuten ein Tier wichtiger ist als Menschen. Ebenfalls Tatsache.

Ich schon, wie herzlos muß man sein, um seelenruhig zuzusehen, wie das eigene Tier jämmerlich stirbt. :nono:
Um ein Haar wären sie gemeinsam gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katze ist mir mal aus dem Badezimmerfenster auf das Hausdach geklettert, hockte in der Regenrinne und hat gejammert, weil sie es wohl mit der Angst bekommen hat.

Gut, Klettergurt und Karabiner hab ich ja, also meiner Freundin das Seil gegeben, angegurtet und raus auf ein schönes Schrägdach mit lockeren Ziegeln.

Nicht wirklich gefährlich, da ich gesichert war, aber vermutlich wäre ich auch ohne raus, da denkt man vermutlich nicht nach. Doofe Katze aber auch.

Ich erwarte allerdings nicht von jedem, dass er sowas macht. Muss jeder selbst wissen.

Cheers
 
Mir graust, wenn ich da in diesem Thread lese (und nicht nur 1 x), dass manchen Leuten ein Tier wichtiger ist als Menschen. Ebenfalls Tatsache.


Um ein Haar wären sie gemeinsam gestorben.

In so einem Fall denkt man vermutlich nicht nach, aber ich hätte alles versucht...:hmm:
 
Mir graust, wenn ich da in diesem Thread lese (und nicht nur 1 x), dass manchen Leuten ein Tier wichtiger ist als Menschen. Ebenfalls Tatsache.
und was ist verwerflich daran wenn auch mir meine eigenen tiere wichtiger sind als mir fremde menschen?? deswegen würd ich einem fremden menschen auch ned beim verrecken zuschauen sondern versuchen zu helfen....

des eine hat mit dem andern nix zu tun aber rein gar nix....

aber wenn man fähig ist sein eigenes tier beim verrecken zu zuschauen....dann kann man sich vurstellen was a mensch von so einem menschen erwarten kann wenns drauf ankommt...

aber egal...

gehab dich wohl....
 
Zurück
Oben