Naja, ein Parkpickerl für ganz Wien ist abgelehnt worden. Oder irre ich mich diesbezüglich?
Es lenkt vom Thema ab - aber die Innenstadtparkpickerl hat es in den niederösterreichischen Städten schon lange und verbreitet gegeben bevor es in Wien auch nur eines gegeben hat.
Und es war und ist primär der Zustrom an ArbeitnehmerInnen aus Niederösterreich, aus anderen EU Staaten, die kommen um zu verdienen - aber die städtischen Ressourcen verbrauchen (ja, habe ich auch. Und mir war immer schon klar, dass dies nicht auf Dauer gehen kann).
Kleiner Einschub: Herr Pröll hat dieser Entwicklung übrigens mit Lächeln und Freude zugesehen...
Ja, Währing ist nun grün (zumindest ein wenig). Die vielen jungen Menschen, Studierende, junge Eltern werden vermutlich bald wesentliche Erleichterungen spüren. Dass dies beim vorhandenen Raumangebot auf Kosten anderer geht, ist wohl unvermeidbar, muss und kann aber erklärbar und verstehbar gemacht werden.
Noch bis in die 1980er Jahre haben wesentliche städtische Räume und Flächen den Menschen gehört. Heute der (Auto)Mobilität. Freiheit für einige wenige - Mehr Unfreiheit für die Mehreren.