Wien-Wahl - und der Rest der Themen????

Wien-Wahl am 11. Oktober 2015

• SPÖ

Stimmen: 31 18,5%
  • FPÖ

Stimmen: 84 50,0%
  • ÖVP

Stimmen: 6 3,6%
  • GRÜNE

Stimmen: 21 12,5%
  • NEOS

Stimmen: 10 6,0%
  • WWW - Wir wollen Wahlfreiheit

Stimmen: 0 0,0%
  • ANDAS

Stimmen: 3 1,8%
  • GFW

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 5 3,0%
  • Ich nehme an der Wahl nicht teil

Stimmen: 8 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    168
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...solange Asylwerber keinen Schaden verursachen ist die Welt ja in Ordnung...oder?
Da ists wurscht wenn an den Straßenrändern die Kreuzerln stehen...das wird mit "linkem Schwachsinn" abgetan.......
Nein auch die anderen Sachen sind kein Lercherlschaß, egal wer sie veranstaltet, aber man wird darüber schreiben und reden können, egal ob es jetzt ein Asylant, Einheimischer oder Ausseridischer ist/war ohne sofort in eine rechte Ecke gestellt zu werden. Wer von den beiden volkswirtschaftlich mehr Schaden anrichtet kann und will ich ned beurteilen, was mich aber wundert dass ein oder zwei der Beschuldigten bereits als Dealer aktenkundig sind (Hmm ich will mal positiv denken, wenn deren Aufentshaltverfahren positiv erledigt ist und sie dann ins österreichische Sozialnetz kommen, werden sie sicher um einen realen Job suchen und aufs einfachere Geld durch Dealen scheißen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein auch die anderen Sachen sind kein Lercherlschaß, egal wer sie veranstaltet, aber man wird darüber schreiben und reden können, egal ob es jetzt ein Asylant, Einheimischer oder Ausseridischer ist/war ohne sofort in eine rechte Ecke gestellt zu werden.
Da wird niemand in ein rechtes Eck gestellt, wenn diese Dinge angesprochen werden. Ins rechte Eck stellt man sich dann mit gewissen Aussagen dann schon selber. Dazu wird ...von mir .....niemand gezwungen. Im Gegenteil...ich möchte ihm da rausholen, indem ich versuche die Hintergründe aber auch die Verhältnisse zu erklären und dass es nur einen hohen Blutdruck (übrigens auch eine Sache, die volkswirtschaftlich gesehen auch ganz schön ins Gewicht fällt), wenn man sich über Sachen aufregt, die kaum der Rede wert sind.
Eine Razzia in einem Asylheim und man findet einige Deka von Substanzen die unter das SMG fallen. So weit so gut....oder schlecht. Ein paar Protagonisten sind bereits einschlägig aktenkundig. Die Polizei hat nicht die Kapazitäten, jeden Kleindealer nachzulaufen und konzentriert sich auf die Hanfplantagen in Kellern und Scheunen und auf die Hintermänner der Dealer. Abschieben von den Dealern geht auch nicht, da Nigeria kein sicherer Drittstaat ist. In ein sicheres EU-Land geht auch nicht, weil DublinII-Abkommen....was bleibt da übrig, als diese Kerle zu versuchen ein wenig zu sozialisieren: dazu brauchen sie aber ein geregeltes Einkommen. Also Mindestsicherung als anerkannter Flüchtling bzw. eine legale Arbeit.
Asylwerber bekommen übrigens keine Mindestsicherung, sondern die Grundversorgung. Man verzeihe mir diese Unschärfe in den vorherigem Post.

Thailänder z.B., aber die sind weniger Asylwerber, sondern eher ...........Wirtschaftsflüchtlinge
Womit die Thailänderinnen in Wien "dealen", das ist zumeist zwar scharf, aber mit ehrlicher Arbeit verbunden und legal.

...ja! weil man daraus ein Problem macht, weil man den Verkauf von Suchtmittel und psychotrorpen Stoffen kriminalisiert......
Und das ist auch richtig so!

Das könnten wir uns auch sparen, wenn man Asylwerber einer bezahlten Beschäftigung nachgehen lässt...tut man aber nicht...
Haben wir nicht selber schon genug Menschen ohne Arbeit?

Wir haben uns Gesetze in diesem Land gemacht, die ein bestimmtes Verhalten sanktionieren. Wir haben aber auch Gesetze bzw. internationale Verträge, die auch Menschen vor Ungemach schützen, EGAL was sie angestellt haben. Das gilt für alle Menschen in diesem Land! Wenn man das erst mal begreift, dann kann man sich auch überlegen, wie man damit umgeht.
Jetzt sollte aber doch die Kirche im Dorf bleiben. Wer zu uns kommt und glaubwürdig Verfolgung in seiner Heimat nachweisen kann, dem sollte Asyl gewährt werden. Aber wenn Leute zu uns kommen, die von unserem Steuergeld alimentiert werden und trotzdem gegen die Gesetze unseres Landes in einer derartigen Art und Weise verstoßen, dann hört mein Verständnis auf. Dass sich auch vor den Schulen immer wieder Dealer herum treiben, das ist eine Tatsache. Diese Verbrecher gehören, sofern sie Österreicher sind, in den Häfen, und zwar unbedingt. Ausländer, egal ob schwarz, gelb oder weiß, gehören nach Verbüßung der Strafe abgeschoben.

richtig, nicht das problem, aber ein problem von vielen. und probleme g'hören, so wie sie auftreten auch irgendwann gelöst. und schiebt man mal alle dealenden schwarzen ab werden's 1. keinen abgehen und 2. wir uns geld für ihre mindestsicherung usw. usf. sparen und es ist ein erster schritt in die richtige richtung!
:daumen:

Parasiten, die eine Gefahr für unsere Jugend sind, die brauchen wir nicht noch zu importieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie viel Prozent der Drogenverkäufer Asylwerber sind.
Darüber hinaus sein Monatseinkommen aus dem Geschäft.
Und, ich habe starke Zweifel, dass die meisten von ihnen normal arbeiten würden, wenn sie dürften.
Die Schmuckstücke und Kleidung, die man an ihnen sieht, lassen sich von einem normalen Job nicht bezahlen...

und dann kommen welche dazu, die keine Sau hier braucht, die auch nie und nimmer hier eine Arbeit annehmen werden, die einfach nur versorgt sein wollen, ohne Gegenleistung, mit allen Rechten ohne Pflichten, so wie es derzeit die Schlepper den Syrern usw. zusagen.
nach Verbüßung der Strafe abgeschoben.
das geht oft nicht, somit muss man internationale Gefängnisse, Arbeitslager oder andere eingezäunte international geregelte spartanische Auffanglager für Ex-Kriminelle schaffen, die keiner braucht. Optimal an den Grenzen, die früher Niemandsland waren.
wie viel Prozent der Drogenverkäufer Asylwerber sind.
wird nicht veröffentlicht, da wahrscheinlich fast 100 %.
Die Schmuckstücke und Kleidung, die man an ihnen sieht,
geh bitte, die kaufen das doch nicht, das ist organisiert worden.......dazu brauchst nur Beziehungen........soweit sind wir Normalos noch nicht.

Womit die Thailänderinnen in Wien "dealen", das ist zumeist zwar scharf, aber mit ehrlicher Arbeit verbunden und legal.

ja, dann gibt's noch die Massagesalons mit ein bissi extra Service und dann , die die fleißig Ice rauchen und auch damit dealen, und schwerbewaffnet rumlaufen...etc etc.
Und das ist auch richtig so!

mag schon sein...aber warum ist die Droge Alkohol und Nikotin legal....welche wissenschaftliche Begründung gibt es dafür?
weiß ich nicht....was ist "genug"....1% 2% oder 4,4%........den Traum von der Vollzeitbeschäftigung kann man weiter träumen.
Übrigens gibt es auch....genug?.....Arbeit ohne Menschen.......
Jetzt sollte aber doch die Kirche im Dorf bleiben. Wer zu uns kommt und glaubwürdig Verfolgung in seiner Heimat nachweisen kann, dem sollte Asyl gewährt werden. Aber wenn Leute zu uns kommen, die von unserem Steuergeld alimentiert werden und trotzdem gegen die Gesetze unseres Landes in einer derartigen Art und Weise verstoßen, dann hört mein Verständnis auf. Dass sich auch vor den Schulen immer wieder Dealer herum treiben, das ist eine Tatsache. Diese Verbrecher gehören, sofern sie Österreicher sind, in den Häfen, und zwar unbedingt. Ausländer, egal ob schwarz, gelb oder weiß, gehören nach Verbüßung der Strafe abgeschoben.
Keine Angst. Niemand trägt dir deine Kirche aus dem Dorf. Im Gegenteil: Es ist nun mal Tatsache, dass es Menschen gibt die wirklich verfolgt werden, zu uns kommen von unserm Steuergeld alimentiert werden und auch gegen unsere Gesetze verstoßen. Das Gesetz sieht aber auch vor, dass ab einer gewissen Strafandrohung eine Ausweisung verordnet wird......wobei geringfügige Verstöße gegen das SMG hier nicht dazu gehören. Des weiteren ist auch eine Ausweisung ausgeschlossen, wenn das Herkunftsland nicht sicher ist. (völkerrechtlicher Grundsatz der Nichtzurückweisung ) Und Völkerrecht geht vor nationalem Recht. Wenn du dafür kein Verständnis aufbringen kannst, wirst es schwer haben.....
Vor den Schulen gibt es nicht so sehr die Dealer....die sind eher IN den Schulen. Dort wird den Mitschülern schon mal ein paar Gramm Gras verkauft, das mit Sand oder noch schlimmer mit Glasstaub ein bisserl aufgewertet wird.
Interessanterweise haben gerade die nigerianischen Dealer einen eigenen Ethikgrundsatz, dass sie ihr Zeug nicht an Kinder und Jugendliche verkaufen! Das ist auch im Prozess zur "Operation Spring" bestätigt worden.
Dafür können sich die Burschen und Mädels dann im Supermarkt und der Trafik vor der Schule mit der Koffein-Bombe Red Bull oder wenn die Kassiererin ned den Ausweis kontrolliert mit anderen Sachen die einen patzen Rausch verursachen eindecken.

Die Schmuckstücke und Kleidung, die man an ihnen sieht, lassen sich von einem normalen Job nicht bezahlen...
Geh komm, lass dich nicht von dem bisserl Bling Bling und gefälschten Luxuslablen blenden.......Wirklich abräumen tun die Bosse...und die sitzen nicht in Österreich....und ned der kleine Straßen Dealer, der selbst möglicherweise seine Sucht damit finanziert.....
Klar kannst Asylwerber leicht für das G´schäft anheuern, wenn man ihnen zeigt, wie leiwand man sich fühlen kann, wennst dir das Zeugs reinschmeisst, weil die Situtation in der er ist die Meisten von uns auch nicht aushalten würden.
Von den Refugees kommt kaum wer her mit den Vorsatz gegen unsere Gesetzte zu verstoßen und z. B. mit Drogen zu dealen.
Natürlich gibt es auch mafiöse Strukturen die das Asylrecht schwerst missbrauchen um ihre üblen Machenschaften hier zu treiben. Die kommen zwar auch aus Krisengebieten, wie dem Kosovo, Albanien, Georgien, Tschetschenien, aber diese Länder gelten mehr oder weniger als sicher, daher ist das Non-refoulement-Gebot in den allerwenigsten Fällen ausschlaggebend. Die importiert aber niemand, sondern die kommen eben. und unter diesem Missbrauch leiden eben die wirklichen Flüchtlinge, wenn das Asylgesetz wieder mal verschärft wird.
Nochmals: Hier pauschal nach Abschiebung zu plärren, wenn sich wer daneben benimmt ist nicht wirklich zielführend ohne den Hintergrund und die gesetzlichen Grundlagen zu kennen.

Da wird niemand in ein rechtes Eck gestellt, wenn diese Dinge angesprochen werden.
Spass oder denke nur an die Aussage der ÖH, die Traiskirchner Bevölkerung sind rechtsradikale duchwachsene Arsch.........
was bleibt da übrig, als diese Kerle zu versuchen ein wenig zu sozialisieren: dazu brauchen sie aber ein geregeltes Einkommen
Glaubst du wirklich dass ein Dealer mit "normaler" Arbeit mehr verdient??? Ein solcher ist an keinem geregelten Einkommen interessiert. Wenn du in einem anderen Land um Asyl ansuchst würdest du dir eine Straftat zu Schulden kommen lassen und bitte jetzt nicht wieder die alte Leier, er müsse dealen da er sonst seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten kann. Würde das stimmen, müssten fast 4000 Menschen in TRaiskirchen dealen.
Ich versteh nicht warum man zu den Asylansuchenden nicht ehrlich sein kann und ihnen keine Hoffnung macht, sondern ihnen erklärt dass es auch in Österreich sehr schwer ist Arbeit zu bekommen, das unser Sozialnetz sehr angespannt ist und man nicht alle für immer in Österreich integrieren kann und ihnen nur auf Zeit Asyl gibt.

BTW: Lustig fand ich eher die Aussage von Häupl, das Asylproblem ist erledigt, aber andererseits war es auch sehr heiss in den letzten Tagen.

Massagesalons mit ein bissi extra Service
dafür steuerfrei........weil von irgendwas müssen auch die Thais hier leben, samt ihren ach so guten Restaurants......Qualitätsranking eher sehr weit unten, aber noch geniessbar bei so mancher Schärfe.
Droge Alkohol und Nikotin legal....welche wissenschaftliche Begründung gibt es dafür?
wozu braucht man für alteeingesessen Rituale hier wissenschaftliche Begründungen? Ist das ein neuer Trick von Euch?
oder zumindest realistische 10 %?
Das Gesetz sieht aber auch vor, dass ab einer gewissen Strafandrohung eine Ausweisung verordnet wird.....
da lachen die Dich aber gewaltig aus.......
die nigerianischen Dealer einen eigenen Ethikgrundsatz
na dann könnten wir ja mehr von denen importieren, damit wir endlich ordentliche Händler hier haben, die ihre Ware auch versteuern und dafür Sozialversicherungsprämien abgeben.
Wirklich abräumen tun die Bosse...und die sitzen nicht in Österreich...
somit ja nicht den kleinen Gauner verärgern, der kann ja nichts dafür, er muss es ja tun, wird von der Frau Minister zum Verbrechen animiert.
Völkerrecht geht vor nationalem Recht. Wenn du dafür kein Verständnis aufbringen kannst, wirst es schwer haben.....
ich glaub, Du hast da ein bisschen ein Problem. Denn Völkerrecht ist wohl das unwichtigste in dieser Sache. Jede Nation geht prinzipiell nach den nationalen Gesetzen vor, die meist lt. Völkerrecht adaptiert wurden.

die Traiskirchner Bevölkerung sind rechtsradikale duchwachsene Arsch.........
deshalb der SP-Bürgermeister, verstehe.......
und ihnen keine Hoffnung macht, sondern ihnen erklärt dass es auch in Österreich sehr schwer ist Arbeit zu bekommen, das unser Sozialnetz sehr angespannt ist und man nicht alle für immer in Österreich integrieren kann und ihnen nur auf Zeit Asyl gibt.
das interessiert sie nicht mehr, wenn sie schon da sind. Sie merken ja sofort, dass hier alles möglich ist, keiner den anderen sofort umbringt usw. Futter gibt es, Taschengeld, usw. auf jeden Fall materiell besser als zu Hause.
Lustig fand ich eher die Aussage von Häupl, das Asylproblem ist erledigt, aber andererseits war es auch sehr heiss in den letzten Tagen.
trink Du noch ein paar Spritzer, dann ist die Sache für heute zumindest auch erledigt

Interessanterweise haben gerade die nigerianischen Dealer einen eigenen Ethikgrundsatz, dass sie ihr Zeug nicht an Kinder und Jugendliche verkaufen! Das ist auch im Prozess zur "Operation Spring" bestätigt worden.
Nur blöd dass so manche sich nicht an diesen "kuriosen" Ethikgrundsatz hielten. Aber wenn man kein Geld hat könnte man dann auch eine Bank überfallen und nur soviel Geld fordern um die Schulden zu begleichen ,wäre doch auch mal interessant :ironie:

und ned der kleine Straßen Dealer, der selbst möglicherweise seine Sucht damit finanziert.....
Unter den "normalen" schwarzen Dealern ist dies weitgehend auszuschließen. Hab noch keinen schwarzen Zugedröhnten gesehen. Aus geschäfsfähiger Sicht sollte man es unterlassen, selbst abhängig zu sein.
Unter den Weißen gibt's öfters Zwischenhändler, die selbst süchtig sind. Er organisiert einen größeren Einkauf. Findet 2-5 Süchtige, die aus welchen Gründen auch immer, nicht selbst zum Drogendealer gehen. Da geht der Zwischenhändler hin. Aus der Marge finanziert er sich seine Sucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dafür steuerfrei........weil von irgendwas müssen auch die Thais hier leben, samt ihren ach so guten Restaurants......Qualitätsranking eher sehr weit unten, aber noch geniessbar bei so mancher Schärfe.
Jetzt tu dem Gogo sein Lieblingsessen nicht madig machen...:nono:
wozu braucht man für alteeingesessen Rituale hier wissenschaftliche Begründungen?
Stimmt ahh wieder :hmm:
Ist das ein neuer Trick von Euch?
Majestätis Pluralis?..ohh...danke Hasi, ist aber nicht notwendig.
oder zumindest realistische 10 %?
du meinst wenn man die Frühpensionisten und AMS-Kursler dazurechnet?...kann hinkommen.
da lachen die Dich aber gewaltig aus.......
obs noch lachen, wenns nach´m Häfen im Flieger Richtung Heimat unterwegs sind...kommt gar ned mal so selten vor.
Gut, wenns t das Non-refoulement-Gebot schlagend ist, könnens lachen, weils ned zurück müssen.....aber obs dann wirklich so leiwand dann ist für sie, glaub ich auch nicht.

na dann könnten wir ja mehr von denen importieren, damit wir endlich ordentliche Händler hier haben, die ihre Ware auch versteuern und dafür Sozialversicherungsprämien abgeben.
Tja, wenn die Drogen freigegeben werden, dann spricht ja ned wirklich viel dagegen.

somit ja nicht den kleinen Gauner verärgern, der kann ja nichts dafür, er muss es ja tun, wird von der Frau Minister zum Verbrechen animiert.

Na komm.....eine Entschuldigung ist´s auch wieder nicht. Jeder ist schon selbst für sich verantwortlich. Mir geht´s darum zu verstehen, WIE Menschen in solche Situationen kommen, damit man Lösungsstrategien, aber ned unbedingt radikale, gell, erarbeiten kann.
ich glaub, Du hast da ein bisschen ein Problem. Denn Völkerrecht ist wohl das unwichtigste in dieser Sache. Jede Nation geht prinzipiell nach den nationalen Gesetzen vor, die meist lt. Völkerrecht adaptiert wurden.
Welches Problem? Soviel ich mitbekomme, hält sich die Republik Österreich so ziemlich genau...ned immer...ans Völkerrecht, und grad als EU- Mitglied, kriegst Schimpfer, wennst ein bisserl schleissig bist.
Klar, fußt auch das nationale SMG auf internationaln Übereinkommen, aber manchmal sorgen eben andere internationale Übereinkommen dafür, dass das nationale Recht nicht zur Anwendung kommen kann bzw. im nationalen Recht dann ein Ausschließungsgrund ist. Also sooooooo unwichtig ist das Völkerrecht auch nicht. Vielleicht für dich....aber das ist eine andere Geschichte.

wenn die Drogen freigegeben werden, dann spricht ja ned wirklich viel dagegen
lieber Freund, jedes Einkommen, somit jeder Gewinn muss angemeldet werden, egal, ob es dafür eine gewerberechtliche Genehmigung gibt oder nicht.
und grad als EU- Mitglied, kriegst Schimpfer, wennst ein bisserl schleissig bist
wir sind meist päpstlicher als der Papst.
Also sooooooo unwichtig ist das Völkerrecht auch nicht. Vielleicht für dich....aber das ist eine andere Geschichte.
hehehe, unterstell mir das nicht! Völkerrecht ist ein anderes Thema, betrifft andere Dinge als die im nationalen Rechte geregelten. Völkerrecht geht uns meist gar nichts an, da wir uns eben nur ans nationale Recht zu halten haben. Völkerrechtliche Klagen kommen von außen, und das schauen wir uns dann schön langsam an.

ja, dann gibt's noch die Massagesalons mit ein bissi extra Service und dann
Wenn du die einschlägige Rubrik im EF durchstöberst, dann wirst du feststellen, dass es sich bei den asiatischen Masseusen überwiegend um Chinesinnen handelt. Ganz abgesehen davon ist Sex gesund, ganz im Gegensatz den diversen Drogen. Und im Gegensatz zu den asylsuchenden Drogendealern werden die sicher auch keine Mindestsicherung in Anspruch nehmen.

die die fleißig Ice rauchen und auch damit dealen, und schwerbewaffnet rumlaufen...etc etc.
Wo laufen in Wien die schwerbewaffneten Thailänder herum?

aber warum ist die Droge Alkohol und Nikotin legal....welche wissenschaftliche Begründung gibt es dafür?
Zum Nikotin sag ich nichts, außer das das sowieso auf der Abschussliste der Gesundheitsministerin steht. Aber mein Bier, das ich gelegentlich zum Chicken Curry trinke als pro - Argumentation für die nigerianische Drogenmafia herzunehmen, das ist schon ziemlich hanebüchen. Diesen Blödsinn bringen die Hanf - Befüworter immer wieder.

haben gerade die nigerianischen Dealer einen eigenen Ethikgrundsatz,
Wer das glaubt, der wird sicher nicht selig.

Dafür können sich die Burschen und Mädels dann im Supermarkt und der Trafik vor der Schule mit der Koffein-Bombe Red Bull oder wenn die Kassiererin ned den Ausweis kontrolliert mit anderen Sachen die einen patzen Rausch verursachen eindecken.
Der Umstand, dass auch anderswo gegen Gesetze verstoßen wird, kann das Treiben der Drogendealer nicht entschuldigen. Und mit Hinweis auf Red Bull schon überhaupt nicht ..... ein großer Mokka ist auch nicht verboten.

Hier pauschal nach Abschiebung zu plärren, wenn sich wer daneben benimmt ist nicht wirklich zielführend
Im aktuellen Fall kann man lesen, dass einige dieser Gfraster bereits einschlägig bekannt sind. Das Mindeste wäre doch, diese Subjekte zunächst einmal wegzusperren. Oder sieht man keine Wiederholungsgefahr, obwohl sie zum wiederholten Mal straffällig werden? Ich weiß, wenn es um Drogendealer geht, dann werd ich immer sehr zornig. Aber ich fühle mich da nicht ganz alleine, das geht anderen sicher genau so.

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon ist Sex gesund
ach wie ich es liebe.........
Wo laufen in Wien die schwerbewaffneten Thailänder herum?
na dann rauch Dich mal ein, wirst sehen was Du noch nie gesehen hast.........
Diesen Blödsinn bringen die Hanf - Befüworter immer wieder.
:daumen:
ein großer Mokka ist auch nicht verboten.
danke für den Hinweis, mache mir gleich einen und dann ab zu einer großen Schwarzen......statt der Thailänderin diesmal.
Oder sieht man keine Wiederholungsgefahr, obwohl sie zum wiederholten Mal straffällig werden?
alles nur Lapalien......weißt eh. Kümmert Euch jetzt lieber um die Wien-Wahl!

Jetzt tu dem Gogo sein Lieblingsessen nicht madig machen...

Kann er nicht, weil diese Behauptungen ein Blödsinn sind. Ich will hier nicht detailliert auf den Unterschied zwischen chinesischen und thailändischen Restaurants eingehen. Aber soviel sei gesagt, thailändisches Essen zeichnet sich dadurch aus, dass für seine Zubereitung (im Gegensatz zu Chinesenfraß) kein Glutmat verwendet wird. In guten Thai - Restaurants wird immer frisch gekocht und es ist keine Restlverwertung. Daher sind sie auch deutlich teurer als der Chinese ums Eck.

Zur Ehrenrettung der chinesischen Küche sei aber gesagt: In China (und vielleicht einigen wenigen ausgesuchten Lokalen hier bei uns) wird kein Glutamatfraß gekocht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich an:
Ich suche bitte China-Restaurants, wo die süß-saure Suppe rein vegetarisch ist!! Bitte dringendst um Adressen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben