Wien-Wahl - und der Rest der Themen????

Wien-Wahl am 11. Oktober 2015

• SPÖ

Stimmen: 31 18,5%
  • FPÖ

Stimmen: 84 50,0%
  • ÖVP

Stimmen: 6 3,6%
  • GRÜNE

Stimmen: 21 12,5%
  • NEOS

Stimmen: 10 6,0%
  • WWW - Wir wollen Wahlfreiheit

Stimmen: 0 0,0%
  • ANDAS

Stimmen: 3 1,8%
  • GFW

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 5 3,0%
  • Ich nehme an der Wahl nicht teil

Stimmen: 8 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    168
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und solche Ideen sind es ja gerade, die den Österreichern Angst machen,

Für die Angststörungen bin ich nicht zuständige. Demokratie-politisch ist es ein Wahnsinn, dass so viele Menschen nicht am politischen Prozess teilhaben können. Das verhindert die Integration und erhöht die Spannungen. Und letztendlich widerspricht es auch unserer Wertordnung.

ein richter der willkürlich agiert.

Willkürlich erscheint es mir zu sein, dass das Wahlrecht von einem Behördenakt abhängt, nicht vom Wohnort. Ich mein, da wählen Menschen in Hongkong den Wiener Gemeinderat. Und für dich ist das ok.

...noch gilt dieses und das ist gut so...

Was ist daran gut? Teil das die Wiener Bevölkerung nicht, ist das nicht integrationsverhindernd? Heißt es nicht, vor dem Gesetz sind alle gleich? Hier soll es also Menschen zweiter Klasse geben? Komische Ansicht von Recht und Gerechtigkeit!

es steht jedem frei sich um eine staatsbürgerschaft zu bemühen wenn er vorhat länger oder für immer in diesem land zu bleiben. leute die nur ein paar jahre da sind brauchen eh nicht wählen denn die wahlentscheidungen sind oft langfristige veränderungen.
:daumen:
Wer ist in Wien wahlberechtigt?
* Alle österreichischen Staatsbürger über 16 Jahre am Wahltag.
* Für die Bezirksvertretungswahlen dürfen auch EU-Ausländer wählen.
und das soll so bleiben, das reicht mal vollkommen!

Ich mein, da wählen Menschen in Hongkong den Wiener Gemeinderat. Und für dich ist das ok.

bist so gut und zitierst mir das posting, in dem ich schrieb das ich ok finde, das menschen in hongkong den wiener gemeinderat wählen?

ist das nicht integrationsverhindernd?
nein, da ja die EU-Staatsbürgerschaft für korrekte Bürger problemlos erworben werden kann
Hier soll es also Menschen zweiter Klasse geben?
nein,denn es gibt eben Staatsbürger und Ausländer. Das hat mit dem Schutz zu tun, den wir uns vor hundert Jahren versuchten zu geben. Durch diverse Aktionen wird dieser unser Schutz eben aufgeweicht und das könnte für uns gefährlich werden. Jeder, der hier blöd herumgackert diesbezüglich, sollte seine Wohnung, sein Haus, sein Auto, einfach alles frei zugänglich machen, dann wird man sehen, wie weit die Liebe zu den anderen anhält. Wozu haben wir für Gewerkschaften und Demokratie gekämpft, wenn dann das erkämpfte sich die Fremden aneignen und uns im Endeffekt als Trotteln sterben lassen, denn wir bezahlten ja das alles, nicht die nach 15 Jahren immer noch nicht integriert werden wollten. Alles ist vom Geld abhängig, das weiß man ja, somit muss sich ein Fremder ins System einkaufen, und nicht vorher nehmen, um nachher uns zu verarschen.

menschen in hongkong den wiener gemeinderat wählen?
wenn ich als Wiener bei der Wahl nicht da sein kann, weil ich u.a. auch für unsere Stadt dort arbeite und lebe, dann steht mir das Wahlrecht auch in Australien zu. Es kann doch nicht sein, dass jeder Wiener Wahlberechtigte genau zur Wahl auch zu Hause sein muss. Darum gibts ja Wahlkarten und hoffentlich bald Briefwahl wie bei jeder zeitgerechten Wahl

nein, da ja die EU-Staatsbürgerschaft für korrekte Bürger problemlos erworben werden kann
nein,denn es gibt eben Staatsbürger und Ausländer. Das hat mit dem Schutz zu tun, den wir uns vor hundert Jahren versuchten zu geben. Durch diverse Aktionen wird dieser unser Schutz eben aufgeweicht und das könnte für uns gefährlich werden. Jeder, der hier blöd herumgackert diesbezüglich, sollte seine Wohnung, sein Haus, sein Auto, einfach alles frei zugänglich machen, dann wird man sehen, wie weit die Liebe zu den anderen anhält. Wozu haben wir für Gewerkschaften und Demokratie gekämpft, wenn dann das erkämpfte sich die Fremden aneignen und uns im Endeffekt als Trotteln sterben lassen, denn wir bezahlten ja das alles, nicht die nach 15 Jahren immer noch nicht integriert werden wollten. Alles ist vom Geld abhängig, das weiß man ja, somit muss sich ein Fremder ins System einkaufen, und nicht vorher nehmen, um nachher uns zu verarschen.

Gut gebrüllt Löwe :wache:

wenn ich als Wiener bei der Wahl nicht da sein kann, weil ich u.a. auch für unsere Stadt dort arbeite und lebe, dann steht mir das Wahlrecht auch in Australien zu

sehe ich genauso! carnis dürfte es anscheinend ein anliegen sein, anderen das wahlrecht aufgrund räumlicher abwesenheit abzusprechen!

Das hat mit dem Schutz zu tun, den wir uns vor hundert Jahren versuchten zu geben.

Welchen Schutz meinst du jetzt konkret. Apropos für hundert Jahren hatten die Frauen auch kein Wahlrecht. Fällt das jetzt auch unter deinen "Schutz"?

anderen das wahlrecht aufgrund räumlicher abwesenheit abzusprechen!

Nein, ganz im Gegenteil, ich spreche es ihnen zu, wenn sie hier wohnen, arbeiten, Steuern zahlen und ihre Kinder groß ziehen. Wenn Wiener aber in Hongkong leben, sollen sie nicht hier wählen dürfen!

das wahlrecht aufgrund räumlicher abwesenheit abzusprechen
ist hoffentlich nicht mehr möglich, besonders in unserer globalisierten Welt, wo jeder Prolo sogar schon rund um die Welt fliegt, auch wenn er nicht weiß, was so eine Weltkugel sein könnte. Und viele Auslandösterreicher sind die Stütze unseres kleinen Landes, auch von Wien somit

Welchen Schutz meinst du jetzt konkret
ich habe es versucht, auch für einfache Menschen schnell zu erklären. Es gab schon in der Monarchie gewisse Entwicklungen, die Richtung Gleichberechtigung aller Bürger der Monarchie zielten. Nach dem Zusammenbruch dieser nach dem Weltkrieg Nr.1 entstanden Nationalstaaten, die im Großen und Ganzen auch heute noch bestehen. Da wurde dann rucki zucki demokratisiert, aber bitte nicht für die Aussenstehenden, sondern selbstverständlich nur für die jeweiligen Bürger des eigenen Landes. Die Gewerkschaften bildeten sich nur für die in Arbeit stehenden. Verstehst Du das? Also immer nur für Zahler, nicht für die Fremden, die noch nichts geleistet haben. So, und jetzt kommt so ein Fremder mit viel Ideen oder Geld, dieser wird sich bemühen in das System sich einzuschleusen. Das ist für ihn und für uns gut. Es ist ein Schutz für uns, die wir uns das System erkämpft haben

die Frauen auch kein Wahlrecht. Fällt das jetzt auch unter deinen "Schutz"?
der gefällt mir, gut mitgedacht
ich spreche es ihnen zu, wenn sie hier wohnen, arbeiten, Steuern zahlen und ihre Kinder groß ziehen. Wenn Wiener aber in Hongkong leben, sollen sie nicht hier wählen dürfen!
und wieder dasselbe, Du willst eben nur das Wahlrecht, die örtlich auch hier sind, eigenartig, aber bitte......verlangen kann man ja alles.

Hmmm. Kann man bei der Landtagswahl wählen, wenn man im Bundesland nicht wohnhaft ist? Wie zB im erwähnten Hongkong. Woher sollte das Land dann wissen, dass man Wiener ist, wenn man keine Wiener Adresse hat? Schließt sich irgendwie aus.

Woher sollte das Land dann wissen, dass man Wiener ist, wenn man keine Wiener Adresse hat? Schließt sich irgendwie aus.
....man muß einen Hauptwohnsitz zum Stichtag in Wien haben....bzw. kann man sich auch im Wählerverzeichnis registrieren lassen, auch wenn man keinen Hauptwohnsitz in Wien hat,...z.B. Obdachlose...oder Matrosen zur See.....die brauchen halt eine Interimsadresse in Wien........die können mittels Wahlkarte oder bei einer österreichischen Vertretung im Ausland, ihre Stimme abgeben, die Matrosen....

Nein die 15 Meter die uns an der Adria gehören

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben