Wien-Wahl - und der Rest der Themen????

Wien-Wahl am 11. Oktober 2015

• SPÖ

Stimmen: 31 18,5%
  • FPÖ

Stimmen: 84 50,0%
  • ÖVP

Stimmen: 6 3,6%
  • GRÜNE

Stimmen: 21 12,5%
  • NEOS

Stimmen: 10 6,0%
  • WWW - Wir wollen Wahlfreiheit

Stimmen: 0 0,0%
  • ANDAS

Stimmen: 3 1,8%
  • GFW

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 5 3,0%
  • Ich nehme an der Wahl nicht teil

Stimmen: 8 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    168
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte ursprünglich, dass die meisten von der SPÖ gewechselt haben,
Ich hab mir keine Analysen angeschaut, ich bezweifle das aber immer, dass so viele von der SPÖ gleich zur FPÖ gehen, weil das ein zu großer Schritt ist.
Wenn man die Partei wechselt, dann eher in der Regel eine Partei nach links oder rechts. Von der SPÖ startend Richtung FPÖ ist ja die ÖVP dazwischen.
Für meine Begriffe kommen daher die meisten Neu-FPÖ-Wähler von der ÖVP.

zur erinnerung:

das posting das am beginn dieses threads steht ist gerade mal drei monate alt:

...zugegeben, inzwischen ist viel passiert.

deutliche, eigentlich erschreckende defizite im erkennen von ängsten und nöten (und die existieren nicht erst seit gestern, sodass man ihnen bequemerweise bloss erst ein paar wochen vor wahlen begegnen muss) versus dankbares aufgreifen eben dieser um daraus mit teils rigiden mitteln möglichst viel kapital zu schlagen.

und weil hier in letzter zeit so gerne das thema heimat angesprochen wird: was soll das für eine heimat sein die aus einer entzweiten gesellschaft besteht?

:daumen:
Seit langer Zeit null Lösungsorientierung.
Da geht's mehr um ein Gegeneinander, als um Möglichkeiten gemeinsam einen gangbaren Weg zu finden - ohne Lügen, das Schüren von Ängsten und auch ohne dem Gegenüber Dummheit zu unterstellen.

:daumen:
- ohne Lügen, das Schüren von Ängsten und auch ohne dem Gegenüber Dummheit zu unterstellen.

HETZE hast noch vergessen!
Und braune Gesinnung hast noch vergessen!
Ausländerhass hast noch vergessen!

HETZE hast noch vergessen!
Und braune Gesinnung hast noch vergessen!
Ausländerhass hast noch vergessen!

Weißt, mir war die FPÖ immer wurscht, ich hab mich weder über deren Wähler, noch über die Politiker geärgert.
Ich habe es akzeptiert und als Teil eines politischen Gesamtbildes gesehen und ich finde es generell wichtig, dass es Denkanstöße von vielen Seiten gibt, um sich mit div. Fragestellungen bewusst zu umgeben und das eigene (Wahl)Verhalten zu hinterfragen.
Der Punkt, an dem mein Nichtbezug zur FPÖ sich änderte war der Tag an dem ich die direkten Auswirkungen dieser hassschürenden Überdramatisierung zum ersten Mal miterlebte.
14jähriges Mädchen, Türkin, aufgeschnittene Pulsadern, Mobbing, Gruppendynamik - die ganze Klasse entweder rückgratlose Duckmäuschen oder "Strache der Held"-SchülerInnen - und natürlich kann er als Politiker nicht direkt etwas dafür und vll hätten diese Kinder einen anderen Mobbinggrund gefunden, wäre es nicht Ausländerhass gewesen, ABER es ist erschreckend inwieweit Falschinformationen, die lediglich über eine soziale Plattform verbreitet werden, zu greifbaren, realen Konflikten wachsen.
Ich verurteile also die bewusste Fehlinformation, das Spielen mit der Angst und die Intensivierung dieser + die Duldung von gewaltverherrlichenden Inhalten gegen Minderheiten. Seit Jahren verfolge ich viele Einträge von HC, die Gesprächsverläufe und es ist erschreckend, wenn man soetwas nicht abscheulich findet. Mir geht es nicht um die Wähler, sondern um das "Werk". Bei ausschließlich negativen Inhalten kann nichts Positives entstehen.

Ich verurteile also die bewusste Fehlinformation, das Spielen mit der Angst und die Intensivierung dieser + die Duldung von gewaltverherrlichenden Inhalten gegen Minderheiten. Seit Jahren verfolge ich viele Einträge von HC, die Gesprächsverläufe und es ist erschreckend, wenn man soetwas nicht abscheulich findet. Mir geht es nicht um die Wähler, sondern um das "Werk". Bei ausschließlich negativen Inhalten kann nichts Positives entstehen.

Schau es ist ganz einfach!
Solange man Leute, die "JA ABER" sagen, als Nazis bezeichnet, wird der Hass und die Kluft immer grösser werden! Und dafür haben sich sogar schon selbsternannte Künstler hergegeben!
Den Leuten den Mund verbieten, das wird's ganz einfach nicht spielen!

Weißt, mir war die FPÖ immer wurscht, ich hab mich weder über deren Wähler, noch über die Politiker geärgert.
Ich habe es akzeptiert und als Teil eines politischen Gesamtbildes gesehen und ich finde es generell wichtig, dass es Denkanstöße von vielen Seiten gibt, um sich mit div. Fragestellungen bewusst zu umgeben und das eigene (Wahl)Verhalten zu hinterfragen.
Der Punkt, an dem mein Nichtbezug zur FPÖ sich änderte war der Tag an dem ich die direkten Auswirkungen dieser hassschürenden Überdramatisierung zum ersten Mal miterlebte.
14jähriges Mädchen, Türkin, aufgeschnittene Pulsadern, Mobbing, Gruppendynamik - die ganze Klasse entweder rückgratlose Duckmäuschen oder "Strache der Held"-SchülerInnen - und natürlich kann er als Politiker nicht direkt etwas dafür und vll hätten diese Kinder einen anderen Mobbinggrund gefunden, wäre es nicht Ausländerhass gewesen, ABER es ist erschreckend inwieweit Falschinformationen, die lediglich über eine soziale Plattform verbreitet werden, zu greifbaren, realen Konflikten wachsen.

Kann das vielleicht der Grund sein warum alle Medien die Verbrechen und alles negative von "Flüchtlingen" aus ihren Berichterstattungen ausblenden?

Da wär aber voksseele in Brand vor wut wenn man das mal alles hören würde was so passiert.

Solange man Leute, die "JA ABER" sagen, als Nazis bezeichnet, wird der Hass und die Kluft immer grösser werden! Und dafür haben sich sogar schon selbsternannte Künstler hergegeben!

Auch da muss differenziert werden.
Da wo bewusst gelogen wird, dort wo Alltagsrassismus inkl. Androhung von gewalttätigen Übergriffen verharmlost wird, muss die Botschaft ganz klar "NEIN!" lauten und das unabhängig vom politischen Lager. Konsequenzlos übergriffig werden, in der Hoffnung, dass die Negativschlagzeile sowieso mehr Menschen erreicht als die Richtigstellung ist einfach ein no go.
Wenn der Huber Bauer beim Wirten sagt, dass ihm die Ausländer am oasch gehen, ist mir das wurscht, sollte er sagen, dass "de olle weggramt ghern" (und genau solche Postings hast zu Hauf auf FB) überschreitet er meine Toleranzgrenze und ich würd ihn fragen, ob er a bissl deppat ist.
Ich bin aber sehrwohl fähig zu unterscheiden, ich habe auch FPÖ Freunde, bei denen ich das politische Lager zwar ausblende, aber durchaus schon interessante Diskussionen geführt habe. Der provokante Weg der Partei ist für mich wahnsinnig abschreckend und ich wundere mich schon, wie man so eine hasserfüllte Bestimmtheit, die sich in erster Linie gegen Menschen richtet, die viel weniger haben, als man selbst, überhaupt unterstützen kann.

, die sich in erster Linie gegen Menschen richtet, die viel weniger haben, als man selbst, überhaupt unterstützen kann.

Aber so kann mans ja auch nicht immer sagen, denn es gibt sehr viele Menschen in Österreich die haben keine 5.000 Euro oder mehr, die sehr viele "Flüchtlinge" an Ihre Schlepper bezahlten!
ODER?

Kann das vielleicht der Grund sein warum alle Medien die Verbrechen und alles negative von "Flüchtlingen" aus ihren Berichterstattungen ausblenden?

Da wär aber voksseele in Brand vor wut wenn man das mal alles hören würde was so passiert.

Das stimmt doch nicht. :)
Ich hatte schon konfliktreiche Situationen mit Flüchtlingen (überhaupt in letzter Zeit), aber ich mach generell keinen Unterschied zwischen in- und Ausländer - wer sich daneben benimmt muss mit Konsequenzen rechnen und wer dann deppat wird, kriegt nix und wenns ausartet hilft die Polizei.
Solange man wertschätzend und vor allem verständnisvoll miteinander (!) umgeht, funktioniert es in anbetracht der wirklich schwierigen Situation tadellos. Dass es immer wieder Menschen gibt, die überschnappen oder reinkippen ist ganz normal, das ist unabhängig der Herkunft - so easy ist es nicht auf Privatsphäre und selbstbestimmten Ablauf zu verzichten, wenn man sich dann auch noch umgewöhnen muss, Zb Konfrontation mit anderen Religionen, dann gibt es eben Hürden, die es zu überwinden gilt.

Politiker sind die Prediger von heute .

Ausserdem, wie soll man die fpö ernst nehmen, wenn die einen Rap macht ??? und noch dazu so einen schlechten ?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem 'ernst nehmen' trifft leider auch auf andere Parteien zu . Daher haben die Stimmen .

wahre worte.:daumen:

Zb Konfrontation mit anderen Religionen, dann gibt es eben Hürden, die es zu überwinden gilt.

Was aber, wenn es Menschen gibt, die solche Hürden gar nicht überwinden wollen? Die mit solchen Hürden gar nichts am Hut haben?
Die einfach nur Ihre Ruhe haben wollen?
Die dürfen dann nicht unzufrieden sein, wenn Ihnen solche Hürden aufgelastet werden? :hmm:
Hast du über das schon mal nachgedacht?

ich will auch nix von Religion wissen . das problem - die denken es gibt nur eine wahrheit mit gott - alles andere negieren die .

Aber so kann mans ja auch nicht immer sagen, denn es gibt sehr viele Menschen in Österreich die haben keine 5.000 Euro oder mehr, die sehr viele "Flüchtlinge" an Ihre Schlepper bezahlten!
ODER?

Die haben ihr gesamtes Hab und Gut verscherbelt, oft deutlich unter Wert, damit sie sich die Flucht, deren Ausgang sie nichtmal erahnen konnten, leisten können.
Mein Sohn hat jetzt einen syrischen Freund, dessen Eltern beide Lehrer sind und tadellos Englisch sprechen. Die haben alles verkauft um zu flüchten und trotzdem haben sie alles verloren, weil ihre Tochter es nicht überlebt hat.
Es ist wahnsinnig schwierig mit solchen Situationen umzugehen. Die Mutter meinte zu mir, dass sie sich lange gewünscht haben, sie hätten nicht überlebt, sie haben sich so sehr nach Zukunft gesehnt und sehen sie nicht, auch jetzt noch nicht. :-(
Es ist einfach zu sagen - diese Menschen sind nicht arm, sie waren schon in der Türkei in Sicherheit,....aber was würde man selbst an deren Stelle tun? Würde man wirklich in einem Lager dahinvegetieren, mit dem Wissen, dass das eigene Kind weder Schulbildung noch dauerhafte Beständigkeit kennenlernt? Ich behaupte der Großteil von uns würde um eine Zulunft kämpfen, in einem Land, das diese auch bieten kann.
Auf einem anderen Blatt steht, dass nicht jeder in D oder Ö leben kann, denn das muss jedem klar sein.
Und natürlich kommen auch Leute, die kein Anrecht auf Asyl haben und die müssen zurückgeschickt werden.

Politiker sind die Prediger von heute .

Ausserdem, wie soll man die fpö ernst nehmen, wenn die einen Rap macht ??? und noch dazu so einen schlechten ?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
mir gefällt er auch nicht sehr, aber es ist eben wahlzeit, somit ist das keine schlechte idee gewesen.

wenn ich mir heute die zeitung so anschaue ,steht drinnen das 37% männer 27% frauen und 38% junge menschen aber auch 22% maturanten die FPÖ gewählt haben .

obwohl es mich immer wundert wie die das so schnell raus finden.:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Was aber, wenn es Menschen gibt, die solche Hürden gar nicht überwinden wollen? Die mit solchen Hürden gar nichts am Hut haben?
Die einfach nur Ihre Ruhe haben wollen?
Die dürfen dann nicht unzufrieden sein, wenn Ihnen solche Hürden aufgelastet werden? :hmm:
Hast du über das schon mal nachgedacht?

Am besten ist es, wenn Religion keine Rolle spielt, sollte es zu Konflikten kommen muss lösungsorientiert gehandelt werden.

Am besten ist es, wenn Religion keine Rolle spielt, sollte es zu Konflikten kommen muss lösungsorientiert gehandelt werden.
mit jubel am bahnhof ? oder mit dem demozug auf der mariahilferstrasse mit DANKE und roten nelken .:hmm::haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben