- Reaktionen
- 809
Ma redst du an bledsinn
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Ja sicher, von der reden wir ja hier.
war das liberale forum mit heide schmidt und die sind bekanntlich vor langer zeit abgewählt worden.
Warum wohl?
Informiere Dich am besten an kompetenter Stelle: der Staat zieht keine Kirchensteuern ein.
Auch das der Staat die Gehälter der Bischöfe und Kanäle bezahlt gehört ersatzlos gestrichen.
Nicht umsonst ist die Kirche das größte und stinkreichste Wirtschaftsunternehmen die ihre Mitarbeiter auf übelste Weise drangsaliert.
Mit dem Einmarsch deutscher Truppen nach Österreich 1938 begann der nationalsozialistische Unterdrückungsapparat sofort nach Wegen zu suchen den Religionsfonds in staatliche Hand zu überführen. 1939 wurde der Religionsfonds verstaatlicht. Um die röm.-kath. Kirche zu diskreditieren wurde der röm.-kath. Kirche das Recht auf Einhebung eines Kirchenbeitrags gewährt: Aus dem Schreiben der Gestapo Wien an die Gestapo Berlin: Bei Kenntnis der ostmärkischen Mentalität, ist von einer massenhaften Abwendung von der katholischen Kirche zu rechnen.
Um die bedrückende finanzielle Lage der jungen zweiten Republik nicht noch mehr zu verschlimmern, verzichtete die römisch-katholische Kirche 1947 endgültig und unwiderruflich auf alle Ansprüche auf Rückgabe oder Erträgnisse aus dem Religionsfonds. Die Ländereien des Religionsfonds bilden den Kern der heutigen österreichischen Bundesforste. Die Kirche erhielt als Gegenleistung das vage Versprechen, die Republik Österreich werde bei der Einhebung des Kirchenbeitrags behilflich sein. Was diese Aussage bedeutet, ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen zwischen Staat und röm.-kath. Kirche.
Die finanzielle Situation der röm.-kath. Kirche in Österreich ist durch die Kulturlasten sehr angespannt, ungefähr 70 % der denkmalgeschützten Bauten Österreichs befinden sich im Besitz der römisch-katholischen Kirche, und damit die gesetzliche Pflicht zu deren baugemäßer Erhaltung.
Glaub ich ehrlichgesagt weniger!
der unterschied zwischen religiöser und politischer ideologie ist nicht sehr gross, so dass ein vergleich durchaus zulässig istWarum soll's dem lieben Gott besser gehen als dem Karl Marx ...
Ich denke , das " kirchliche " bezieht sich v.a. auf die Römisch-katholische Lehre , ?
beide ideologien unterliegen dem wahrheitswahn
Es haben Versprechen an sich, dass sie Zusagen für die Zukunft sind. Wenn es nach dir ginge wären Versprechen überhaupt unmöglich, weil immer ein Nichteinhalten möglich ist.Und wer von uns kann schon ein Versprechen abgeben über eine Zukunft , über die er / sie keine Verfügbarkeit hat ???????????????????
Es haben Versprechen an sich, dass sie Zusagen für die Zukunft sind.
Na ja, "an sich" haben das Versprechen zwar nicht, aber bitte, denn man kann ja genauso über vergangenes ein Versprechen ablegen. Z.B. a la "Ich verspreche dir, daß ich nicht in die Sache verwickelt war!"
Aber es wäre für die RKK durchaus möglich zu sagen: "es war zwar Gottes Wille, daß ihr zusammengefunden habt, aber auch Gottes Wille, daß das nicht für die Ewigkeit bestimmt war".
im prinzip nein!Auch der Atheismus geht davon aus, die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben.
Naja, da kommen wir wieder auf den Punkt, bei welcher Personengruppe man sich umhört. Ich kenne auch viele gläubige Katholiken, von denen haben aber die wenigsten Probleme mit der Problematik. Ich denke, die meisten Gedanken darüber machen sich immer noch jene, welche gar nicht persönlich betroffen sind.Vielleicht wär's aber eben g'scheit von der RKK sich bei anderen Religionen - für die die Ehe aber genauso wichtig ist - etwas abzuschauen, da das für viele gläubige Katholiken ein enormes Problem darstellt.
Die Verhältnisse in Deutschland sind aber für die Österreicher nicht relevant.er hat recht...in deutschland übernimmt das einziehen der staat...
Ich denke, die meisten Gedanken darüber machen sich immer noch jene, welche gar nicht persönlich betroffen sind.
Es ist genau so möglich, dass sich viele von ihnen nicht öffentlich dazu äußern, weil sie mit der gültigen Handhabung der Thematik durchaus leben können.Was aber möglich ist, daß sich viele von ihnen nicht öffentlich dazu äußern.
Naja, wahrscheinlich wäre das für die Kirche möglich, die Frage ist halt, was sinnvoller ist: sich an der Mode der Zeit zu orientieren, und damit zwangsweise immer hintennach zu hinken, oder aber an einer an sich sinnvollen Einrichtung festzuhalten, und auf diese Weise Kontinuität und Stabilität zu zeigen. Allen Menschen kann man es sowieso nicht recht machen.Aber es wäre für die RKK durchaus möglich zu sagen: "es war zwar Gottes Wille, daß ihr zusammengefunden habt, aber auch Gottes Wille, daß das nicht für die Ewigkeit bestimmt war".
Es ist genau so möglich
Naja, wahrscheinlich wäre das für die Kirche möglich, die Frage ist halt, was sinnvoller ist
Die Verhältnisse in Deutschland sind aber für die Österreicher nicht relevant.
PS ich hab garned gewusst, dass deutsche jetzt auch nimmer ihre meinung posten dürfen