"Wir waren Papst"

was tu ich in den evangelien....ich wollts von dir wissen
Haettest im Religionsunterricht besser aufgepasst. Ich bin nicht dazu da deine diesbezueglichen Defizite zu beseitigen.

auch die annahme von ehepartnern, dass sie sich stets treu geblieben sind, wird in der medizin seit geraumer zeit als klassischer fall des psychisch bedingten gedächtnisschwundes zitiert. ehebruch ist deshalb so alt wie ehe selbst.
Es bedarf schon des Scharfsinnes eines hirnis um wegen des laufenden Verstosses gegen ein Gesetz dieses in Frage zu stellen. Soll es ploetzlich erlaubt sein zu stehlen, zu luegen und zu toeten, nur weil laufend dagegen verstossen wird?
Und danke fuer deine unaufgeforderte Belehrung zu Eheanullierungen, nur war mir der Inhalt schon bekannt.
Das ist nicht richtig, denn im Judentum dürfen Nichtverheiratete durchaus Sex haben.
Sind Saunaclubbesuche im Judentum auch erlaubt?

Sind Saunaclubbesuche im Judentum auch erlaubt?

Warum? Hast einen dort getroffen und willst ihn jetzt schimpfen?

Haettest im Religionsunterricht besser aufgepasst. Ich bin nicht dazu da deine diesbezueglichen Defizite zu beseitigen.

Du wirkst auf mich in dieser Diskussion sehr verkrampft, unentspannt, verbissen und aggressiv.
Eigentlich genau andersrum sollte man meiner Meinung nach über Religionsfragen diskutieren.
Eigentlich schade, denn das Thema wäre spannend und ich meine, daß schon einige recht interessante Gedanken hier stehen.

Warum? Hast einen dort getroffen und willst ihn jetzt schimpfen?
Es haette mich eben interessiert, ob deiner Meinung nach Bordellbesuche mit der juedischen Religion vereinbar sind.
Du wirkst auf mich in dieser Diskussion sehr verkrampft, unentspannt, verbissen und aggressiv.
Dafuer wie ich auf dich wirke kann nichts. Wichtig ist, wie ich mich fuehle und das ist weit vom von dir vermuteten Gemuetszustand entfernt.
Aggressivitaet koennte man eher dir unterstellen, nachdem du als Aussenstehender an einer Relgion herumnoergelst, deren Sexualmoral auf Quellen aus deren heiligen Schriften zurueckgeht, du diese aber als verstaubt bezeichnest. Wenn der Religionsgruender das mosaische Gesetz zur Ehe noch verschaerft und beispielsweise den begehrlichen Blick als Suende bezeichnet kann dessen Nachfolger dies nicht so einfach uebergehen. Es wird ja heutzutage niemand zur christlichlichen Religion gezwungen. Und die Prinzipien aus den Schriften auf Druck der Basis, demokratisch, quasi von unten herauf aendern zu wollen geht eben nicht, weil wie ich schon schrieb in der Religion das Gesetz nicht vom Volk ausgeht.

Aggressivitaet koennte man eher dir unterstellen, nachdem du als Aussenstehender an einer Relgion herumnoergelst

Frau Lehrerin, Frau Lehrerin, der andere ist der Pöse!

Wenn du andere Meinungen in einer Diskussion reflexartig lediglich als Nörgelei abtust, sag ich dann eigentlich nur mehr: "Danke für's Gespräch!" :winke:

Es gibt welche die glauben hat an das was in der Bibel steht und die anderen sind halt Realisten.
Ich bin Realist und für mich ist das was in der Bibel steht von Menschen geschrieben und interpretierbar wie man es gerade so braucht.
Was im Namen des Glaubens gemordet wurde und immer noch wird, egal in welcher Religion, geht auf keine Kuhhaut, selbst dafür gab es Leute die die Rechtfertigung dafür aus der Bibel haben.
Für mich gilt: Der Grundgedanke mag ja ganz gut gemeint sein, bloß was das Bodenpersonal daraus gemacht hat, ist schlimm.

Was im Namen des Glaubens gemordet wurde und immer noch wird, egal in welcher Religion, geht auf keine Kuhhaut, selbst dafür gab es Leute die die Rechtfertigung dafür aus der Bibel haben.
Naja, der durchschnittliche Gläubige musste sich darauf verlassen, was der Klerus ihm erzählte, schliesslich waren bis ins 13-14Jhd. fast alle erhältlichen Bibelexemplare auf Latein....

Ein weiteres Problem ist die Verflechtung von Staat und Kirche. Warum zieht der Staat die Kirchensteuern ein? Für mich sind das Mitgliedsbeiträge und die zieht der Staat ja auch nicht für den Karnickelzuchtverein ein indem ich vielleicht Mitglied bin ein.
Dieser Verwaltungsaufwand übernimmt der Staat und somit auch die damit verbundenen Kosten.
Auch die Verpflichtung von Sendern Kirchen einen gewissen Sendezeitraum zu garantieren geht uberhaupt nicht, jeder andere muss dafür bezahlen.
Es gibt noch viele Beispiele in denen man die Verstrickungen von Staat und Kirche verdeutlichen kann, ich lass es lieber sonst rege ich mich nur wieder auf.

Ein weiteres Problem ist die Verflechtung von Staat und Kirche. Warum zieht der Staat die Kirchensteuern ein? Für mich sind das Mitgliedsbeiträge und die zieht der Staat ja auch nicht für den Karnickelzuchtverein ein indem ich vielleicht Mitglied bin ein.
Dieser Verwaltungsaufwand übernimmt der Staat und somit auch die damit verbundenen Kosten.
Auch die Verpflichtung von Sendern Kirchen einen gewissen Sendezeitraum zu garantieren geht uberhaupt nicht, jeder andere muss dafür bezahlen.
Also hier in Ö ist das Einziehen der Kirchensteuer auf die Kirchen selbst umgelegt und somit keine Belastung für den Staat.
Die Sendezeit in den Medien ist natürlich ein Privileg, das sich die Kirche über den "Bildungsauftrag" der staatlichen Sender geholt hat, aber so weit ich das beobachten konnte, wird das bis auf die Spendenraunzerei vor Weihnachten nur sehr selten genützt...

aber so weit ich das beobachten konnte, wird das bis auf die Spendenraunzerei vor Weihnachten nur sehr selten genützt...

Na ja Religionen sind im TV schon öfters ein Thema. Stichwort "kreuz und quer", Stichwort "Religionen der Welt".

Zurück
Oben