- Reaktionen
- 21.397
- Checks
- 3
Des war ab Bayer, aus Markl am Inn
erstens ist das ein bayer und zweitens heißt der ort "marktl" ok,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Des war ab Bayer, aus Markl am Inn
alle haben probleme, weil man sex nicht einfach wegschwitzen kann!Würde gerne mal wissen, welcher Priester tatsächlich ehrlicherweise KEIN PRoblem damit hat ---- Oder ist es halt einfach ein Tabuthema , über das nicht gesprochen werden darf ?????
Ich meine, die Sexualmoral die du als verstaubt einstufst geht auf Vorschriften zurueck die an den Urspruengen der Religion liegen. "Du sollst nicht Ehebrechen" hat gemaess juedischem und christlichem Glauben Gott an Moses als Gesetz uebergeben. Darueber kann sich ein Papst und ein religioeser Mensch nicht einfach hinwegsetzen.Du meinst hier wirklich die Religion - also den Glauben - oder doch viel mehr die Institution RKK?
Bedenke aber vor deiner Antwort, daß die Sexualmoral/Sexualethik ein sehr weites Feld ist! Da geht's also nicht nur ums "reinraus-Spiel", so ist z.B. auch das Thema "Wiederverheiratung Geschiedener" inkludiert.
Also geht's um Religion, oder um die spezifische Auslegung der RKK?
Sinngemaesse Fragen stellen die Pharisaeer in den Evengelien laufend. Dort kannst du auch die Antwort finden.ich gehe dort auch nicht hin, heisst das ich hätte als christ gute chancen ?
Sinngemaesse Fragen stellen die Pharisaeer in den Evengelien laufend. Dort kannst du auch die Antwort finden.
Ich meine, die Sexualmoral die du als verstaubt einstufst geht auf Vorschriften zurueck die an den Urspruengen der Religion liegen. "Du sollst nicht Ehebrechen" hat gemaess juedischem und christlichem Glauben Gott an Moses als Gesetz uebergeben. Darueber kann sich ein Papst und ein religioeser Mensch nicht einfach hinwegsetzen.
Eine Aenderung ist deshalb kaum zu erwarten, auch nicht wenn der Druck der Basis wie in einer Demokratie, quasi von unten herauf groesser wird.
du redest wie ein blinder von der farbe!Ich meine, die Sexualmoral die du als verstaubt einstufst geht auf Vorschriften zurueck die an den Urspruengen der Religion liegen. "Du sollst nicht Ehebrechen" hat gemaess juedischem und christlichem Glauben Gott an Moses als Gesetz uebergeben. Darueber kann sich ein Papst und ein religioeser Mensch nicht einfach hinwegsetzen.
Eine Aenderung ist deshalb kaum zu erwarten, auch nicht wenn der Druck der Basis wie in einer Demokratie, quasi von unten herauf groesser wird.
Die RKK Sexualmoral hat mit Offenheit nichts zu tun, man hat sogar das Gefühl, daß sie noch auf dem tiefen, dumpfen, verkorksten und prüden Mittelaltergedanken basiert.
Diesen enormen Unterschied in der RKK Sexualmoral gegenüber zum Judentum konnte mir bislang auch noch kein RKK-Vertreter logisch erklären und begründen.
Du siehst aber dank deinem Beispiel, welches ich mir erlaubt habe etwas weiterzuspinnen, wie weit da das Feld ist und wie groß da die Auslegungsmöglichkeiten für eine neue Denkweise in der RKK wären.
Und wie auch schon gesagt, ginge das hin bis zum "Megathema: Scheidung/Wiederverheiratung"!
Die RKK sieht als jeher Sex als "notwendiges Übel", welches rein zur Fortpflanzung betrieben werden sollte...
Auf die Frage, warum das so ist, hat mir seinerzeit mein Religionslehrer erklärt, daß das die RKK auf das enthaltsame Leben Jesu zurückführt, und die "reine Liebe zu Gott", welche ja nicht auf der körperlichen Ebene stattfindet, sondern auf der spirituellen.
Wenn man es sich daher ein paar Jahre später anders überlegt, hat man brutal gesagt "Pech gehabt"...
Aufpassen, Sex nicht mit Liebe gleichstellen! Das sind zwei unterschiedliche Sachen, die zwar oftmals gemeinsam, aber eben auch völlig unabhängig voneinander existieren! So kann ich mit jemanden Sex haben, ohne ihn zu lieben (z.B. SW) und umgekehrt.sondern auch, weil die die RKK dadurch ja auch den von dir richtig angeführten Begriff der "reinen Liebe zu Gott" pervertiert.
Liebe sollte ja doch das reinste, ehrlichste, eventuell sich entblößenste/auslieferndste Gefühl überhaupt sein.
Indem man das einschränkt, in Grenzen zwingt, als "notwendiges Übel" definiert, schändet man das reine Gefühl der Liebe per se.
Auch ich persönlich glaube, daß Jesus genauso wie alle anderen seine sexuellen Erfahrungen gemacht haben wird, und eine Freundin oder Frau hatte. Denn wenn ich es richtig im Kopf habe, tritt er lt. Bibel erst als ca. 30-jähriger in Erscheinung, und über die Jugend, bzw. sein Leben als junger Erwachsener ist wenig bis gar nichts bekannt.weil es relativ wahrscheinlich ist, daß Jesus verheirtet war,
Aufpassen, Sex nicht mit Liebe gleichstellen! Das sind zwei unterschiedliche Sachen, die zwar oftmals gemeinsam, aber eben auch völlig unabhängig voneinander existieren! So kann ich mit jemanden Sex haben, ohne ihn zu lieben (z.B. SW) und umgekehrt.
Auch ich persönlich glaube, daß Jesus genauso wie alle anderen seine sexuellen Erfahrungen gemacht haben wird, und eine Freundin oder Frau hatte.
Ich mach's mir jetzt ein bisserl einfach, weil ich dir aus der "Humanae Vitae" vom sogenannten Papst Paul VI. (veröffentlicht 1968) zitiere (Quelle: leider wieder einmal wiki)
"Nach Lehre der katholischen Kirche sind im ehelichen Akt zwei Sinndimensionen (significatio) fest miteinander verknüpft (HV 12): Die liebende Vereinigung (significatio unitatis) und die Fortpflanzung (significatio procreationis). Mit der liebenden Vereinigung bestätigen sich die Eheleute gegenseitig ihre Liebe. Gleichzeitig ist diese Liebe nach der Lehre der Kirche immer auch auf die Fortpflanzung hin orientiert. Diese beiden Sinndimensionen zu trennen, entspricht nach der Lehre der Kirche nicht der Natur des Menschen und der Bedeutung der ehelichen Liebe."
Ergo widerspricht sich da meiner Ansicht nach die RKK doch gewaltig, denn nach wie vor halte ich meinen Schluß aufrecht, daß eben der sexuelle Akt Audruck der Liebe - und das gottgewollt - ist, gleichzeitig aber von der RKK als etwas sündhaftes, schmutziges angesehen wird, für das man sich am besten geniert.
Dadurch beschmutzt die RKK aber nicht nur den sexuellen Akt, sondern auch das Gefühl der Liebe per se und da das ja alles laut ihrer Definition gottgewollt ist, verstößt da die RKK gegen Gottes Wunsch.
Nau... man lernt nie aus
Da auch im Judentum nur Sex mit dem Ehepartner gestattet ist, widerspricht es in diesem Punkt auch der juedischen These.daß du Sex mit einer Hure haben kannst, ohne sie lieben zu müssen widerspricht ja der RKK-Sexualthese ja schon im Ursprung, da ja der Sex nur mit dem Ehepartner gestattet ist
Worueber sollte es diesbezueglich zu diskutieren geben. Das was du wahrscheinlich als "sogenanntes Altes Testament" bezeichnest wurde vor Jesus geschrieben. Also ueberrascht es wenig, dass er darin nicht vorkommt.daß Jesus meiner Ansicht nach sowieso nicht in der Bibel vorkommt, sondern nur im sogenannten Neuen Testament. Das wär aber dann wirklich schon eine ganz andere Diskussion!
Genauso wird es christliche Priester geben, denen es nicht ums verdammen geht. Ebenso koennte ich mir vorstellen, dass es strenge Rabbis gibt.Schon klar, daß dir kein Rabbi nach einem Seitensprung oder bei einer dauerhaften Affäre auf die Schulter klopfen wird und sagt: "gut gemacht", es geht aber in der jüdischen Sexualmoral um's erklären und nicht um's verdammen.
Warum sollte er auch
Er ist staatschef
Religöser anführer von über 1 milliarde menschen
Ja, eben - ich finde das Ganze anno 2013 wie schon des öfteren gesagt mehr als verstaubt und völlig weltfremd und sehe da einen Haufen an Möglichkeiten, wie sich die RKK mit einer etwas moderneren Ansicht an die heutige Zeit anpassen könnte, ohne fundamentale Glaubenspositionen zu verletzen, womit wir eigentlich eh schon wieder beim Originalthema wären.
aber ab übermorgen nicht mehr.. ab da ist er pensionist mit angeblich 2500 euroen und vollspension im nonnenkloster...
Da auch im Judentum nur Sex mit dem Ehepartner gestattet ist, widerspricht es in diesem Punkt auch der juedischen These.
Worueber sollte es diesbezueglich zu diskutieren geben.
Es gibt bedeutend leibfeindlichere Religionen als das Christentum.
O.T. Deine Art des Zitierens entbehrt nicht einer gewissen Originalität . Ist aber unangenehm zu lesen, da man unwillkürlich auf das darüberliegende Posting schaut und NICHT auf jenes, das unterhalb Deines Postings, zitiert wird.