"Wir waren Papst"

Die Kirche verbietet an sich gar nix

:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:: nur eine kleine Auswahl: Pille , Kondome , PriesterINNEN, vorehelichen GV , Sakramentenverbot für Wiederheiratete, ...............:hmm:

Wer das Priesteramt nicht als Beruf sondern als Berufung erlebt, der wird mit dem Zölibat kein Problem haben.

Priesteramt und Zölibat sind eigentlich 2 völlig verschiedene " Berufungen" , die nicht zwangsläufig miteinander was zu tun haben müssen....

mit dem Zölibat kein Problem

Würde gerne mal wissen, welcher Priester tatsächlich ehrlicherweise KEIN PRoblem damit hat ---- Oder ist es halt einfach ein Tabuthema , über das nicht gesprochen werden darf ?????

2500 netto,
mit großem garten ?
Da kann er seinen "uralten" Gedanken noch näher kommen!
Keep cool schwestern und brüder.

Ich denke schon, daß der Zölibat ein relativ wichtiges Thema für die RKK und deren Gläubigen ist, geht es ja nicht nur um die Frage ob nun ein Priester heiraten darf oder nicht, sondern steht er doch stellvetretend für die gesamte Sexualmoral der RKK. Und die scheint ja nicht nur sehr verstaubt zu sein, sondern stellt für viele Gläubige - wie ich in vielen Geesprächen feststellen konnte - ein großes Problem dar.
Eine Religion ist kein demokratisches System, bei dem das Gesetz vom Volk ausgeht. Religionen haben Schriften und zur Sexualmoral steht z.Bsp. dass Sex nur in einer Ehe erlaubt ist.
Natürlich lassen die Schriften Spielraum für Interpretationen, aber dass jemals ein Papst seinen Sanctus zu deinen Saunaclubbesuchen gibt ist unwahrscheinlich. Und solange kannst du ihm vorwerfen eine verstaubte Moral zu vertreten.

man findet wohl in allen großen weltreligionen, irgendwelche eigenheiten, die, vorausgesetzt man lebt danach, gewisse einschränkungen mit sich bringen,
mich wundert aber schon ein wenig, dass dieses thema "papst rücktritt", hier im ef so eine angeregte, durchaus weitgefächerte diskussion, was die diversen meinungen betrifft, ausgelöst hat,

Eine Religion ist kein demokratisches System, bei dem das Gesetz vom Volk ausgeht.

Das hat zwar auch niemand behauptet, aber schön, daß du uns das mitteilst.

Religionen haben Schriften und zur Sexualmoral steht z.Bsp. dass Sex nur in einer Ehe erlaubt ist.

Du meinst hier wirklich die Religion - also den Glauben - oder doch viel mehr die Institution RKK?

Bedenke aber vor deiner Antwort, daß die Sexualmoral/Sexualethik ein sehr weites Feld ist! Da geht's also nicht nur ums "reinraus-Spiel", so ist z.B. auch das Thema "Wiederverheiratung Geschiedener" inkludiert.
Also geht's um Religion, oder um die spezifische Auslegung der RKK?

Natürlich lassen die Schriften Spielraum für Interpretationen, aber dass jemals ein Papst seinen Sanctus zu deinen Saunaclubbesuchen gibt ist unwahrscheinlich. Und solange kannst du ihm vorwerfen eine verstaubte Moral zu vertreten.

So wie du richtig schreibst, geht es auch um Spielräume und Interpretationen. Das wär ja für die RKK schon was, aber natürlich geht es auch um mehr!
Es geht durchaus auch um Lehrmeinungen, Dogmen, etc., die die RKK irgendwann einmal für sich als "Wahrheiten" beschlossen wurden und seitdem vertreten werden. Steht aber nirgends geschrieben, daß nicht auch einmal die die RKK ihre Meinung ändern könnte!

Als aufmerksamer Leser hast du ja sicherlich schon festgestellt, daß ich nicht der RKK angehöre, also ist mir auch des Papstes Segen oder Nichtsegen völlig wurscht! ;)
Kritik kann ich übrigens anbringen solange ich will, es mir richtig/wichtig erscheint oder warum auch immer.

Natürlich stimmt, daß die Lehre der RKK kein Wunschkonzert ist, aber natürlich stimmt auch, daß sie sich Gedanken machen muß, wenn sie die Menschen heutzutage nicht mehr erreicht.
Sie kann sich natürlich mit den sogenannten Taufscheinkatholiken zufriedengeben und sich freuen, daß sie noch immer Mehrheitsreligion im Land ist.
Aber irgendwann wird sie sich den realen Problemen/Fragen der Menschen stellen müssen und darauf reagieren.

muss a komisches gefühl sein, da häuptling von einem verein zu sein, wo kinderschänder hakkln :hmm:

also...auch als nicht rkk freund, trau ich mir sagen, dass des bei weitem ned einer der wichtigsten fragen sind...
durch des zölibat wird keiner weniger homosexuell oder kinderschänder.
ich denke, dass öffnung der strukturen viel mehr gefragt sind, wie zum beispiel frauen als priester etc.

Ich weiss das es da sehr fiele Fragen gibt und es Sicher nicht nur ums Zölibat geht, aber es gibt noch mehr als Europa und da gibt es andere Probleme. Was meist würde passieren wenn der Vatikan plötzlich Frauen als Priester zulässt, Denk mal an Amerika und andere Teile der Welt wo es sehr viele Katholische Menschen gibt.

In der gestrigen Presse steht, daß er als emeritierter Bischof von Rom € 2.500,00 erhält. Das ist der Pensionssatz für einen pensionierten Bischof.

Das ist aber das Taschengeld, für die Disco und so ...
Freies Wohnen, Essen, Personal, Krankenkosten, ...
Er muss sich sicher keine ernsthaften Sorgen machen, dass er auf der Strasse landet.

Warum sollte er auch
Er ist staatschef
Religöser anführer von über 1 milliarde menschen

Ich begrüsse seinen Rücktritt und wie:daumen::virus::engel::saufen::kopfab::klatsch::mg::verneigung::capito:
Finde, das Papstamt gehörte überhaupt abgeschafft, Zöllibat weg :sperma:
Soll der Ratzinger halt Briefmarken sammeln und Tomaten züchten :kotzen:

im lauf der vergangenen tage haben wir uns nun mehrfach ein bild von deiner meinung, im zuge dessen aber auch von deinen doch recht bescheidenen möglichkeiten dich auzudrücken machen
können :)

Hey, der Papst war kein Piefke. Des war ab Bayer, aus Markl am Inn, der hatte unter seiner Kutte sicher eine Krachlederne an.

Zurück
Oben