"Wir waren Papst"

Potztausend ... damit war nicht zu rechnen ... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

womit? Einem Jesuiten, der sich durch Nähe zu den rechten Miltärjuntas auszeichnete und der das Verschwinden von systemkritischen Bischöfen vertuscht hat?
Rückt halt noch ein bissl weiter nach Rechts, die kath. Kirche, Schüller nennt es sogar einen "Rechtsputsch".

Damit war sehr wohl zu rechnen.

Isreal bedauert auch, dass es kein europäischer papst geworden ist, der versteht was der holocaust war.
Tststs

Na dann werden jetzt wohl wieder Kathedralen in den südamerikanischen Urwäldern gebaut...
Die nächste Neuwahl steht dann wohl auch in den kommenden Jahren an, immerhin ist der "Neue" ja auch schon stolze 76 Lenze alt.

lassen wir ihn mal arbeiten und beurteilen wir ihn dann an seinen taten, würde ich vorschlagen.

ich habe den mann bis heute nicht gekannt und jetzt etwa 2 stunden im internet nach infos gesucht. ist schon interessant - in den einen artikeln wird er als linkslastiger und sehr sozialer mensch beschrieben, der vor allem die defizite in der sozialpolitik in seinem land anprangerte und sich damit nicht nur freunde schaffte. die anderen schreiben vom naheverhältnis zur militärjunta. die einen schreiben er ist wortkarg und medienscheu, aber theologisch gemäßigt und dialogbereit die anderen sehen einen rechtsputsch. ich weiß es nicht, was jetzt wirklich stimmt und werde ihn an seinen taten beurteilen. mal sehen, welchen weg er geht, ob er sich in einer kurie, die aufgeräumt gehört, durchsetzen kann. ich bin gespannt, welche worte er als kapitalismuskritischer mensch zu den echten problemen in der gegenwart findet und wünsche mir natürlich einen offenen dialog mit den religionen und an der basis mit den menschen.

Im vergleich zu dem französischen kardinal, der das habemus papam....
Wenn der name eine richtung vorgibt, dann können die nächsten 10 jahre interessant werden...
Und dass es ein papst geworden ist, der gegen abtreibung ist... nau wen wundert das jetzt?
Der neue papst hat einen fitten, gewitzten eindruck gemacht, schau ma was er zusammen bringt.

Informier mich. Ist ZDF a rechtsradikaler Sender?
Oder unterstellst mir, ich hab mir das ausgedacht?

Ja, früher warens Entwicklungsland, heute stellens den Papst und den Weltfussballer...

Ja, früher warens Entwicklungsland, heute stellens den Papst und den Weltfussballer...

Und noch früher - in den 30erJahren nämlich - war Argentinien "das reichste Land der Welt" und lockte europäische Auswanderer en masse an.
Übrigens, Buenos Aires "kann" enorm viel!

Anhang anzeigen 804417

Franziskus I mit seinem guten Freund Jorge Rafael Videla, Militärdiktator in Argentinien 1976-81, unter dessen Regentschaft ca. 30.000 Oppositionelle verschwanden.

kaum gewählt,schon vorverurteilt....
ich finds gut,das mal kein europäischer geworden ist..alles andere ist abzuwarten

kaum gewählt,schon vorverurteilt....

lerne geschichte!
es ist eine historische tatsache, dass die katholische kirche mit der militaerdiktatur argentiniens paktiert hat, sowie mit allen rechten diktaturen immmer gut ausgekommen ist.

unabhaengig davon, wer glaubt, mit dem neuen papst koennte sich wesentliches aendern, irrt, der kennt die kirchengeschichte nicht. jeder neuer papst ist an die "unfehlbaren" aussagen seiner vorgaenger gebunden. deshalb wird es in wesentlichen punkten wie sexualitaet, geburtenkontrolle, frauenfrage, keine aenderungen geben. bekanntlich wirft die katholische kirche den protestanten vor - die in den genannten fragen weit fortschrittlicher agiert als die katholische kirche - deswegen dem zeitgeist erlegen zu sein.

Zurück
Oben