"Wir waren Papst"

Vor allem sind´s Vermutungen, keine Beweise.

Aber nicht nur Vermutungen, wie man der Vollständigkeit halber dazufügen sollte, denn es haben ja 2 Ordensbrüder gegen Bergoglio auch ausgesagt.

Hier die Passage aus wiki:
"Der Menschenrechtsanwalt Marcelo Perrilli warf Bergoglio 2005 vor, in das erzwungene Verschwinden der Jesuiten Franz Jalics und Orlando Yorio im Jahr 1976 verwickelt gewesen zu sein. Perrilli erstattete deshalb Anzeige gegen Bergoglio bei einem Gericht in Buenos Aires. Ein Sprecher des Kardinals bezeichnete die Anzeige als Verleumdung. Nachdem sie wieder freigekommen waren, sagten Jalics und Yorio gegenüber dem Generaloberen des Jesuitenordens Pedro Arrupe in Rom aus, sie seien von Bergoglio denunziert worden. Noch während die beiden Priester verschwunden waren, hatte Bergoglio Arrupe brieflich mitgeteilt, Jalics und Yorio seien aus dem Jesuitenorden ausgeschlossen worden. Bergoglio selbst erklärte dazu, er habe wenige Tage vor dem Staatsstreich 1976 die beiden Patres vor bevorstehender Gefahr gewarnt. Er habe ihnen angeboten, im Jesuitenhaus Schutz zu suchen. Die beiden Priester, die in Elendsvierteln von Buenos Aires wirkten, sollen nach seinen Angaben dieses Angebot abgelehnt haben.

Letzter Satz des Artikels:"Seit dem Tod Kirchners 2010 herrschte mit dessen Frau Cristina Fernandez Kirchner - der nunmehrigen Präsidentin Argentiniens - ein freundlicherer Ton."

Na so freundlich scheint der Ton auch nicht zu sein, meinte doch Cristina Kirchner, daß sie die Haltung der argentinischen Kirche unter Bergoglio zur "Homosexuellenehe" ans "Mittelalter und die Inquisition" erinnere.

:hmm: Also ich für meinen Teil freue mich, daß es ein Lateinamerikaner geworden ist, da diese Gruppe nunmal einen Grossteil der jungen Christen stellt (gemeinsam mit Afrika). Und wenn auch in der Vergangenheit des Priesters Bergoglio manches vielleicht dubios gewesen ist, bin ich doch der Meinung, daß wir Franziskus einfach mal arbeiten lassen und nach den ersten paar Jahren, bzw. spätestens wenn er abdankt/verstirbt, seine Leistungen als Papst beurteilen sollten. Alles Andere ist rein spekulativ und eine Vorverurteilung aufgrund von Sachen, die a) vor 40 Jahren waren, b) unter ganz anderen Vorzeichen und c) wer weiß ob`s so war.
Daher "hebemus papam" und schau ma mal, was die Zukunft bringt

es sollte auch einmal erwähnt werden,das dieser papst auf jeglichen luxus verzichtet hat,sich den armen sehr widmet...und ein sehr bescheidener mensch ist....
was sich damals wirklich abgespielt hat,kann keiner genau sagen..da steht aussage gegn aussage..und es gilt für mich die unschuldsvermutung
@hirni..wozu soll ich geschichte nachlesen..du erzählst doch gerne gschichtln...;)

was sich damals wirklich abgespielt hat,kann keiner genau sagen..da steht aussage gegn aussage..und es gilt für mich die unschuldsvermutung

Um gleich einem möglichen Mißverständnis vorzubeugen, beteilige ich mich sicher an keiner Vorverurteilung.
Und ja - da hast du völlig recht - zur Vollständigkeit gehört nicht nur mein Beitrag auch deine Erwähnung der einfachen Lebensweise und das Engagement für die Armen war wichtig!

Bin auch beim toyotabus und glaube, daß es für die RKK wichtig und richtig war einen Lateinamerikaner zu wählen.
War sozusagen ein "2 Fliegen mit einem Schlag", ist er ja sowohl Argentinier als auch Europäer.

Aber nicht nur Vermutungen, wie man der Vollständigkeit halber dazufügen sollte, denn es haben ja 2 Ordensbrüder gegen Bergoglio auch ausgesagt.

War heute im Auto unterwegs (Vergebung, Maria)- Was ich im Mittagsjournal gehört habe, das klingt anders. Sie haben nicht gesagt, dass er sie denunziert hätte. Er hat sie gewarnt, sie
sollten ihre Tätigkeit einstellen. Sie haben aber weiter getan und wurden verhaftet. Was sie ihm vorwerfen (laut Mittagsjournal), ist einfach der Umstand, dass er sich für sie zu wenig eingesetzt habe, um sie frei zu bekommen.

Aber gut, ich hab nur Ö 1 MJ gehört, Ziggy hat sicher die ganze Nacht sorgfältigst recherchiert :ironie:

Zuletzt bearbeitet:
Kurier

während der militärdiktatur war bergoglio provinzial der jesuiten. Ein erst vor wenigen jahren aufgetauchter vorwurf beschäftigte sich mit seiner angeblichen nähe zur junta. Speziell ging es um entführungen von damals als „subversiv“ eingestuften personen, darunter auch ordensbrüder. Bergoglio soll diese jesuiten damals nicht vor der verfolgung geschützt haben.

Er jedoch erklärte, er habe wenige tage vor dem staatsstreich im jahr 1976 die beiden padres vor der gefahr gewarnt. Das angebot, sie zu schützen, hätten die beiden priester jedoch abgelehnt.

Sueddeutsche
es handelte sich um die beiden jesuiten orlando yori und franz jalics. Die vorwürfe: Bergoglio habe ihnen den schutz der gemeinde bajo flores versagt und angewiesen, den jesuitenorden zu verlassen. Kritiker werfen ihm vor, sie damit den schergen des regimes ausgeliefert zu haben, die sie daraufhin verschleppten. Die opfer warfen ihm sogar später vor, sie denunziert zu haben. Der heutige papst dementierte. Und auch andere nehmen den kirchenmann in schutz.

Der argentinische friedensnobelpreisträger adolfo pérez esquivel verteidigt bergoglio einem bbc-bericht zufolge entschieden: Der langjährige bischof werde kritisiert, weil er nicht das notwendige unternommen habe, um die beiden priester aus dem gefängnis zu befreien. "aber ich weiß persönlich, dass viele bischöfe die junta um die freilassung von gefangenen und priestern gebeten haben, und ihnen dies nicht gewährt wurde", sagte esquivel. "es gab bischöfe, die komplizen der diktatur waren, aber bergoglio nicht", so der 81-jährige menschenrechtsaktivist.

Was ich im Mittagsjournal gehört habe, das klingt anders.

Tja, anscheinend gibt es da eben noch mehr zu erforschen, wenn es so unterschiedliche Auffassungen gibt. Z.B. der Tagesspiegel sieht es so:
http://www.tagesspiegel.de/weltspie...gesichter-des-papstes-franziskus/7928238.html
und das wirft halt ein weniger gutes Bild auf Bergoglio.

Wirklich wissen, tuen weder du noch ich es.
Aber da dies ja kein kleiner Vorwurf ist, dachte ich, es sei richtig darauf hinzuweisen; wie gesagt, ohne der Absicht einer Vorverurteilung!

Was aber der gute Ziggy mit meinem Beitrag zu tun haben soll, weiß ich nicht, genauso, wie ich nicht weiß, was er nöächtens so treibt! ;)

Tja, anscheinend gibt es da eben noch mehr zu erforschen, wenn es so unterschiedliche Auffassungen gibt. Z.B. der Tagesspiegel sieht es so:
http://www.tagesspiegel.de/weltspie...gesichter-des-papstes-franziskus/7928238.html
und das wirft halt ein weniger gutes Bild auf Bergoglio.

hmm; ein argentinischer journalist hatte "angeblich" vor 8 jahren beweise aber bis dato nichts vorgelegt. zeit genug hatte er.

da klingt der argentinische friedensnobelpreisträger wesentlich glaubwürdiger als ein journalist der 8 jahren auf angeblichen beweisen sitzt....

da klingt der argentinische friedensnobelpreisträger wesentlich glaubwürdiger als ein journalist der 8 jahren auf angeblichen beweisen sitzt....

Wer wem was glaubt, muß dann eh jeder für sich wissen, momentan gibt's halt noch sehr unterschiedliche Aussagen.

Wer unbedingt was Negatives glauben will, dem kommt so was gerade recht.

Wer wem was glaubt, muß dann eh jeder für sich wissen, momentan gibt's halt noch sehr unterschiedliche Aussagen.

für mich ist ein papst was besonderes..irgendwie eine person,die ich nur mit dem guten verbinde..auch wenns für manche hier lächerlich ist....ich hab gestern gänsehaut bekommen,wie er auf dem balkon erschienen ist,und alle haben ihm zugejubelt...
er ist für mich unantastbar..ein mensch,der sich dem glauben hingibt....und da vermutungen anstelln,oder was in den raum stellen,was sein könnte ,ist für mich einfach ein nogo....is halt meine meinung...man möge mir verzeihn

und da vermutungen anstelln,oder was in den raum stellen,was sein könnte ,ist für mich einfach ein nogo....is halt meine meinung...man möge mir verzeihn
Na ja man kann ja über seine Vergangenheit reden aber dann soll es auch sachlich bleiben und keine Wahrscheinlichkeitsthesen aufstellen. Des weiteren kann ich mir nicht vorstellen dass das Konklave einen Papst mit fragwürdiger Vergangenheit wählt.

wir sollten den papst bewerten wenn wir sehen was er in der weltkirche verändern kann.:lehrer:

Zurück
Oben