"Wir waren Papst"

"extrem papstreu"
...würde ich für mich so nicht stehen lassen. Aber wenn es eine der ersten Reaktionen war, dem Papst ein Naheverhältnis (guter Freund o. Ä.) zum Diktator abzudichten, dann ist das für mich halt merkwürdig. Nur darum habe ich mich so stark hier engagiert.

Viel wichtiger wäre es, wenn wir über die künftige neue Linie nachdenken, die der neue Papst einschlagen wird. Dass er mit Sicherheit nicht der Homo - Ehe das Wort reden wird, das kann nicht wirklich überraschen. Kein Papst würde das tun. Denn Ehe und Familie haben in der katholischen Kirche eine ganz bestimmte Bedeutung. Es ist auch nicht anzunehmen, dass er den Zölibat abschaffen oder die Priesterschaft der Frauen einführen wird. Der Papst kommt aus Südamerika, und die Menschen haben dort etwas andere Probleme, als die, die wir hier als die entscheidenden Fragen ansehen, an deren Lösung das Heil der Welt hängt.

Bereits die Wahl seines Namens sagt uns da einiges. Er hat diesen Namen sicher ganz bewusst gewählt, und wenn wir daraus auf sein Programm schließen, dann wird sich in der Kirche einiges ändern. Möglich, dass er an die Gedanken und Pläne von Paul VI. anschließt, der wegen seiner gesundheitlichen Probleme vieles von dem nicht umsetzen konnte.

man kann über alles konstruktiv diskutieren...jeder vertritt seine meinung,lässt andere gelten,und kommt auch manchmal zur ansicht,,der andere könnte recht haben...

vollkommen d'acord :daumen:

das mit dem demütig sein,is aber noch nicht aus der welt

cool! Das ist der wahre Sportsgeist! :)

wenn du deine frau oder freundin achtest und respektiert..is das dann auch demütig?....

Nein, denn achten und respektieren ist das eine, unantastbar und "nur gut" das andere und genau das macht den Unterschied aus.
Ich stelle meinen Partner sicher nicht auf einen sakrosankten Sockel, sondern achte und respektiere sie, wissend, daß sie auch ihre Kanten und Ecken und ihre Fehler hat, und bin mir sicher, daß du das bei deinen Partner bislang auch immer so gemacht hast und machst.

Und samma si ehrlich! Warat'n unsere Partner unantastbar und mir si ned betatschen kenntatn, wartn's eh ned unsere Partner! :haha:

das wort unantastbar mein ich für mich so,das ich gläubig bin,und für mich der papst der nächste zu gott ist...er vertritt quasi gott auf der welt...ich schreib jetzt so,,wie ich es mir denke.....deswegn für mich unantastbar..hat mit dem glauben was zu tun..für einen nichtgläubigen schwer nachvollziehbar

Da vermischt du für mich ein bisserl "gläubig sein" mit dem Glauben an die RKK, denn nicht jeder, der nicht an den Papst glaubt ist automatisch ein Nichtgläubiger.
Aber selbst wenn wir innerhalb der RKK bleiben, ist der Gedanke für mich nicht unproblematisch.
Einerseits versteh ich, daß du (die RKK) sagt, der Papst vertritt Gott auf dieser Welt.
Andrerseits, wenn du ihn für eben unantastbar erklärst gehst du ja eine Stufe weiter und machst ihn de facto "gottgleich" und das wäre ja wider die Lehre, da es ja nur einen Gott gibt und geben darf.
(OK, da verstößt imho die RKK mit ihrem Marienglauben ohnedies gewaltig!)

Was machst du dann, wenn der Papst augenscheinlich einen Fehler begeht, er aber für dich unantastbar ist? Den Fehler einfach hinnehmen, ihn aber nicht kritisieren? Kann's das sein?

Doch ich bin gerne bereit, mich via mail oder pm über diese dzt. Situation und die mögliche Zukunft, die ich für Europa nich wirklich rosig sehe, zu unterhalten, aber eben nicht in diesem Forum hier

Dann schätz ich mal das du HIER besser aufgehoben bist als im EF ... ;)

würde ich für mich so nicht stehen lassen.

drum hab ich's ja auf die Hex geschrieben und nicht auf dich! ;)

Aber wenn es eine der ersten Reaktionen war, dem Papst ein Naheverhältnis (guter Freund o. Ä.) zum Diktator abzudichten, dann ist das für mich halt merkwürdig. Nur darum habe ich mich so stark hier engagiert.

Sicher nicht von mir, zumal ich nicht sagen würde, daß es um "Andichtungen" geht.
Momentan stehen einige Dinge im Raum, über die man sprechen sollte. Das liegt sicher im Interesse aller, denn wenn sich alles als nicht richtig herausstellen sollte, kann auch der Papst unbelasteter agieren.

Viel wichtiger wäre es, wenn wir über die künftige neue Linie nachdenken, die der neue Papst einschlagen wird.

Ich halte beides für wichtiger; ganz ohne Wertung.

In einem vorigen Posting habe ich ja schon die Initiative zum interreligiösen Dialog erwähnt und ausdrücklich begrüßt!
Da gibt es enorm viel zu tun!

naja, kritisch und allwissend posten eh nur diejenigen, die eine kirche ohnehin nur von aussen kennen...wenn überhaupt
quasi, das vorletztemal bei der eigenen taufe in der kirche waren.....

..für einen nichtgläubigen schwer nachvollziehbar

Sicher nicht von mir

Ich hab das ja in einen anderen Posting schon geklärt .....

Ich halte beides für wichtiger; ganz ohne Wertung.
Für die Südamerikaner, so habe ich mir heute in 3sat sagen lassen, ist beispielsweise die weibliche Priesterschaft kaum von Bedeutung. Und sie hat mit den Kernfragen und echten Problemen dieser Welt auch wenig zu tun.

Für die Südamerikaner, so habe ich mir heute in 3sat sagen lassen, ist beispielsweise die weibliche Priesterschaft kaum von Bedeutung. Und sie hat mit den Kernfragen und echten Problemen dieser Welt auch wenig zu tun.

Aber der Papst muß sich halt auch als S-Amerikanern allen Problemen weltweit widmen, die klar - wie auch schon in der Vergangenheit - von Kontinent zu Kontinent unterschiedlich sein können.
Und anscheinend ist nun einmal in Europa "die Rolle der Frau in der RKK" ein wichtiges Problem und sich die Menschen Lösungsvorschläge dazu erwarten.
Da wird dann der Hinweis "dies ist kein echtes Problem auf dieser Welt" ned wirklich viel helfen, vermute ich mal.

und sich die Menschen Lösungsvorschläge dazu erwarten.

Mit Quoten und dem heutzutage üblichen Anrufen einer Kommission?

Ich vermute fast, das Thema wird ganz besonders von Menschen hochgespielt, denen die Katholische Kirche in Wahrheit ziemlich wurscht ist. Wobei es mich dann sehr wundert, dass das Nichtvorhandeisen weiblicher Muezzuins nicht thematisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rolle der Frau ist deffinitiv nur ein Thema in Europa...
den in vielen Länder der Welt, wo die RKK "aktiv" ist, haben die Frauen im "Gesellschaftsleben" ohnehin nicht allzuviel mitzureden...
und schon gar net was die Religion betrifft.....
Und anscheinend ist nun einmal in Europa "die Rolle der Frau in der RKK" ein wichtiges Problem und sich die Menschen Lösungsvorschläge dazu erwarten.
Da wird dann der Hinweis "dies ist kein echtes Problem auf dieser Welt" ned wirklich viel helfen, vermute ich mal.

Andrerseits, wenn du ihn für eben unantastbar erklärst gehst du ja eine Stufe weiter und machst ihn de facto "gottgleich" und das wäre ja wider die Lehre, da es ja nur einen Gott gibt und geben darf.

nein ,mach ich nicht..er vertritt ja nur..;)
würde er einen fehler machen,würd ich ihm das sicher verzeihn..uns werden die fehltritte ja auch verziehn,
das beinhaltet ja der glaube

i bin oba ned die mutter theresa...ned verwechseln,gö:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde er einen fehler machen,würd ich ihm das sicher verzeihn..uns werden die fehltritte ja auch verziehn,
das beinhaltet ja der glaube

Ich sprach von kritisieren, nicht verzeihen, und das ist ja bei einem "Unantastbaren" ned ganz so einfach.

Mit ungewöhnlicher Schärfe wies der Vatikan zudem Medienberichte über das Verhalten Bergoglios in der Zeit der Militärdiktatur (1976-1983) in Argentinien zurück. Es handle sich um eine Diffamierungskampagne, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi vor der internationalen Presse. Bergoglio habe damals viel getan, um Menschen zu schützen. Medienberichten zufolge soll Bergoglio sich damals nicht hinreichend für zwei Jesuitenpater eingesetzt haben, die monatelang in Haft kamen und gefoltert wurden.

In einer am Freitag in München veröffentlichten schriftlichen Stellungnahme betonte einer der beiden Patres, er habe sich lange mit den Geschehnissen versöhnt und mit Bergoglio bereits vor vielen Jahren eine Messe gefeiert und sie hätten sich umarmt. Der Pater lebt seit vielen Jahren in Deutschland. Der andere Pater starb im Jahr 2000 in Uruguay.

weiter lesen: http://www.gmx.at/themen/nachrichten/papstwahl/62a9j22-papst-empfaengt-kardinaele-audienz#.A1000146

Ich sprach von kritisieren, nicht verzeihen, und das ist ja bei einem "Unantastbaren" ned ganz so einfach.

ich hab null zum kritisieren....und wenn ich etwas hätte,,er ist ein mensch wie du und ich,und fehler machma alle....wär für mich kein problem...ich würd die achtung trotzdem nicht velieren

und wenn ich etwas hätte,,er ist ein mensch wie du und ich

Also was jetzt?
Ein Mensch wie "du und ich" oder unantastbar?
Genau das mein ich ja!
Er ist eben ein Mensch wie du und ich - und deshalb auch nicht unantastbar!
;)

ich würd die achtung trotzdem nicht velieren

Das hatten wir eh schon! ;)
Auch vor "Antastbaren" kann/muß man Achtung haben.

Zurück
Oben