ich finde die diskussionen um sein verhalten während der militär-diktatur problematisch.
Was genau findest du daran
"problematisch"?
Ich meine, daß es doch sehr interessant und wichtig ist zu erfahren, wie sich jemand, der jetzt nun einmal in einer
Spitzenposition ist, in einer so schwierigen und schlimmen Zeit - wie es nun einmal eine Diktatur ist - verhalten hat.
Im Gegenteil;
"problematisch" würde ich es eher finden, wenn man nicht darüber reden würde.
und wir bilden uns natürlich gleich eine meinung über den mann
Da ist sicherlich jeder von uns anders. Ich für mich kann nur sagen, daß ich zwar immer auch einen
"ersten Eindruck" von jemanden habe, um mir aber über eine Person eine Meinung zu bilden, brauche ich deutlich mehr Zeit. Von
"gleich", keine Spur, kann ich für mich nur festhalten!
bin eher katholisch und gläubig, bin ich bereit seine guten seiten zu sehen, hab ich ein problem mit kirche und glaube, bin ich geil auf die negativberichte.
Ist das nicht eine ziemliche
schwarz-weiß Sicht der Dinge, da es ja außerdem noch viel mehr Menschen gibt, die mitdiskutieren, egal ob innerhalb oder außerhalb der RKK?
Um bereit zu sein die guten Seiten eines Menschen zu sehen braucht man auch nicht katholisch und/oder gläubig zu sein und wenn man sich, eben um sich ein vollständiges Bild einer Person machen zu können, auch mit nicht so schönen Dingen befaßt, ist man nicht automatisch gleich
"geil auf Negativberichte".
es wäre fair ihm eine chance zu geben
Generell gesehen meine ich, daß man da die Diskussion auch trennen sollte, denn egal was er während der argentinischen Militärdiktatur getan oder nicht getan hat, er tat dies als Jorge Mario Bergoglio und nicht als Papst!
Egal was er tat oder nicht tat wird und kann ihn die RKK ja jetzt auch nicht mehr abwählen, also sollte man das unterscheiden.
Wenn es stimmt was ich gestern gelesen habe und er wirklich bereits ein Schreiben an die jüdische Gemeinde Roms geschickt hat in dem er betont, daß er verstärkt auf
interreligiösen Dialog setzen möchte, dann erachte ich das als ein sehr positives und wichtiges Zeichen!