Was ist daran ignorant, wenn ich ein Bild der Gesellschaft (wie es sich verglichen mit früher effektiv darstellt) beschreibe ? Dass es auch in der Überflussgesellschaft arme Menschen gibt, das habe ich nicht bestritten.
Du solltest die Kirche im Dorf lassen: Mir ging es darum, dass sehr wohl die Mehrzahl der Menschen, die Arbeit haben auch genügend verdient, um Geld auf einem Sparbuch anzusparen. Das hast du nämlich bestritten:
Es ist ignorant davor die Augen zu verschliessen, dass eine Arzthelferin, Friseurin, Verkäuferin, Callcentermitarbeiter, Post und Paketzusteller, Angestellte von Zeitarbeitsfirmen ....... oft nicht einmal soviel verdienen, dass es reicht um eine ordentliche Wohnung zu bezahlen diese zu unterhalten und genügend Essen zu kaufen.
5 Euro Stundenlohn ergibt nunmal bei 180 Arbeitsstunden nur 900 Euro brutto.
Durchschnittsrente 1200 Euro, wenn du eine Ahnung davon hast wie man den Durchschnitt errechnet, kannst du ahnen wie viele es gibt die mit 600 bis 800 Euro auskommen müssen.
Dann noch von einem Sparbuch zu schreiben ist .........(suchs dir aus)
Einstiegsgehalt einer Krankenschwester derzeit nach 4 jähriger Ausbildung und 2 jähriger Weiterbildung inkl. Zulagen, Nachtarbeit, Wochenendarbeit, Feiertagsarbeit im OP oder Intensivstation um die 1200 Euro, dann kannst du erahnen was derzeit jemand verdient der ungelernt ist.
Hab ich schon die 5 Mio erwähnt die überhaupt keine Arbeit haben?
Dieser Behauptung habe ich widersprochen. Und es ist statistisch belegbar, dass der sogenannte "kleine Mann" große Summen (als Gehalt bereits versteuert) auf der hohen Kante hat.
Natürlich gibts kleine Leute die Geld auf der hohen Kante haben, das stammt meist aus früheren Zeiten und wird pankiartig gehamstert aus Angst vor der Zukunft. Es ist statistisch bewiesen, dass in Zeiten großer Existenzangst die Sparquote immer steigt, um bei der Statistik zu bleiben.
Übrigens haben wir gerade die Zeit nach einer Hochphase, von der haben die kleinen Leute leider nix gehabt. Die schlechten Zeiten kommen gerade.
Dass auch viele dieser nicht armen Leute am Ende des Monats kein Geld mehr haben, das liegt am Lebensstil.
Das behaupten meist die, die diese Leute auch als Prekariat bezeichnen, damit beruhigen sie ihr Gewissen oder bauen ihre Ängste ab.
Natürlich ist ein Teil dieser Armut auch selbst verschuldet, aber eben nur ein Teil.