Wonach bewertet und wählt Ihr Menschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Gast

(Gelöschter Account)
Zugegeben, ich war selber unsicher ob ich das überhaupt thematisieren soll - und in welchem Forum (Debatte etc.). Aber: Reden wir drüber!

Einsteigen möchte ich damit: Ich hab mich schon genügend oft selber in Personen getäuscht. Positiv wie negativ. Der "erste Eindruck" war nicht der richtige. Manchmal skurril falsch. Oft sogar abhängig davon, in welchem Setting sich eine Person bewegt.

Und umgekehrt bin ich mir sicher: Wenn ich zur eigenen Person hier frage, wird die Spanne von "ich mag, was du denkst und sagst" (siehe die so erfreulichen Rückmeldungen in den Profilnachrichten) bis zu "Der größte Vollkoffer unter der Sonne" (was sich so außerhalb davon manchmal als Feedbacks ereignet) ziemlich komplett vertreten sein. Und: ALLE diese Rückmeldungen sind ja grundsätzlich subjektiv RICHTIG!

Nur: So diametral kann ja wer in einem objektivierbaren Setting nicht sein. Was bedeutet: Ein Gutteil dessen hängt nicht vom Beurteilten ab, sondern vom Beurteiler! Fragt sich also: Wonach messt Ihr?

Und immerhin geht es in einem Forum wie hier nicht nur darum, wen Ihr in Eure Nähe und Euer Leben lasst, sondern auch in Euer Bett und Eure Beziehungen.

Also: Was bestimmt Euer Urteil?

Ich geb Euch ein Beispiel - auch aus dem eigenen Bereich:

So habe ich (in etwa) bis einen Tag vor dem Kennenlernen meiner ersten Frau ausgesehen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Und so (in etwa) einen Tag später eben beim schicksalsträchtigen Zusammentreffen:

Ehrlich? Ich hätt mich selber auch nicht genommen (späteres Feedback von ihr: Sie mich auch nicht)!

Nur, schwöre: Vom einen Tag zum anderen hab ich mich als Mensch nicht so sehr verändert! Ich habe nur schlicht und ergreifend den Friseur gewechselt.

Daher fragt sich: Woran messt Ihr Personen, denen Ihr eine Chance gebt - oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zugegeben, ich war selber unsicher ob ich das überhaupt thematisieren soll - und in welchem Forum (Debatte etc.). Aber: Reden wir drüber!

Einsteigen möchte ich damit: Ich hab mich schon genügend oft selber in Personen getäuscht. Positiv wie negativ. Der "erste Eindruck" war nicht der richtige. Manchmal skurril falsch. Oft sogar abhängig davon, in welchem Setting sich eine Person bewegt.

Und umgekehrt bin ich mir sicher: Wenn ich zur eigenen Person hier frage, wird die Spanne von "ich mag, was du denkst und sagst" (siehe die so erfreulichen Rückmeldungen in den Profilnachrichten) bis zu "Der größte Vollkoffer unter der Sonne" (was sich so außerhalb davon manchmal als Feedbacks ereignet) ziemlich komplett vertreten sein. Und: ALLE diese Rückmeldungen sind ja grundsätzlich subjektiv RICHTIG!

Nur: So diametral kann ja wer in einem objektivierbaren Setting nicht sein. Was bedeutet: Ein Gutteil dessen hängt nicht vom Beurteilten ab, sondern vom Beurteiler! Fragt sich also: Wonach messt Ihr?

Und immerhin geht es in einem Forum wie hier nicht nur darum, wen Ihr in Eure Nähe und Euer Leben lasst, sondern auch in Euer Bett und Eure Beziehungen.

So habe ich (in etwa) bis einen Tag vor dem Kennenlernen meiner ersten Frau ausgesehen:

Und so (in etwa) einen Tag später eben beim schicksalsträchtigen Zusammentreffen:

Ehrlich? Ich hätt mich selber auch nicht genommen (späteres Feedback von ihr: Sie mich auch nicht)!

Nur, schwöre: Vom einen Tag zum anderen hab ich mich als Mensch nicht so sehr verändert!

Daher fragt sich: Woran messt Ihr Personen, denen Ihr eine Chance gebt - oder nicht?
Nu das eine ist der gemeinsame umgang passt das in der kommunikation oder will der eine etwas toatal anderes als man sich das eben vorstellt. das andere ist die nonverbale konversation . dh beides muss in einem gewissen einklang sein. driftet das zu sehr auseinander wird es auf dauer nichts werden...

mag jetzt vielleicht für manche komisch oder eigenartig klingen, aber ich hab bis jetzt alle Frauen, bis auf eine, ausschließlich online kennengelernt.
Gut die Hälfte davon auch ohne vorher ein Foto oder so gesehen zu haben.
Das heißt ich habe immer geschaut, passt die Kommunikation, passt der Schmäh, sind die Absichten und Ziele in etwa so, wie man sich das auch vorgestellt hat und je nachdem wie das davor abgelaufen ist wurde dann entschieden, ob man eine Chance gibt und sich trifft oder nicht, oder in manchen Fällen sogar wo man sich genau trifft :lalala:

Das kommt als Erstes einmal darauf an, was will die Person von mir oder was will ich von der Person. Geht es um eine lockere Bekanntschaft, sind die Ansprüche natürlich andere als wenn es um eine Partnerschaft geht. Bei einer Bekanntschaft spielen Äußerlichkeiten überhaupt keine Rolle, es kommt drauf an, wie der/diejenige auf mich wirkt. Ich habe da keine Vorbehalte, es fängt jeder erst mal bei Null an. Ich habe meine jetzige Freundin und auch die vorherige in ganz normalen Unterhaltungs-Chat´s kennengelernt. Ich wusste weder wie alt sie waren, noch wie sie aussehen. Wir haben uns einfach über eine bestimmte Zeit immer wieder im Chat getroffen und unterhalten, ganz unverbindlich, da ich ja auch nie auf der Suche war. Es hat sich dann so ergeben, dass wir uns auf einem CT getroffen haben. Da war aber dann schon so viel Sympathie da, dass das Aussehen nicht mehr so entscheidend gewesen wäre. Natürlich war ich dann schon auch froh, dass auch das sehr gut gepasst hat :lalala:. Mit meiner Freundin bin ich jetzt seit gut 12 Jahren zusammen, anfangs in einer Fernbeziehung, seit paar Jahren ist sie fix bei mir in Bayern und alle paar Wochen fahren wir übers WE nach Kärnten, wo sie noch ihre Wohnung hat.

Kurzfassung meinerseits - Optik ist wichtig aber Charakter und die Eigenheiten die den Mensch ausmachen, bindet bei mir! Eine schöne aber leere Hülle reizt mich nach gefühlt 10 sek nicht mehr! Gilt in jeder Lebenslage ob Beziehung oder „Spass“ mit einer Ausnahme - gewisser Pegel in der Bettel Alm 🤐🫣😎

Ich vertraue voll und ganz meinem Gefühl. Ein Foto beeindruckt mich nicht, der Job, die Hobbies usw. auch nicht....finde ich die Person interessant und fühle ich mich sicher, so hat die Person eine Chance verdient.

Sympathie oder Antipathie sind Folge der subjektiven Intuition, zu der der Mensch fähig ist. Das hat mit "messen" oder "bewerten" eines Menschen nichts zu tun. Daher ist "Liebe" auch nicht begründbar.

nur musst schon einmal im "vorhof der liebe" ankommen. wennst sagst, da spielt bis dahin nur subjektive intuition eine rolle, dann ist zwar vieles an hoppalas erklärbar. aber es stimmt einfach nicht. nur geht es somit darum, diese mechanismen - auch für den betreffenden selbst - sichtbar zu machen.

Nur, schwöre: Vom einen Tag zum anderen hab ich mich als Mensch nicht so sehr verändert!

Möchtest du darauf eine ebenso ausführliche Antwort auf deine Frage im Sinne der Formulierung der selbigen? 😅😅 Hab da ne Idee an Ausführungen 🙈🙊🙉

Ach Philo, es bestätigt meine These, dass man mit dem Alter fescher wird. :bussal:
Ich habe mich erst einmal gravierend in meiner Jugend in einem Menschen getäuscht. Es hat mein ganzes Leben gezeichnet. Ansonsten habe ich eine gute Intuition. Meine Freunde sind in meiner Lebenseinstellung gleichend. Manche bestehen aus meiner Schulzeit und manche haben sich im Laufe meines Lebens gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
wonach bewerte ich menschen? der erste eindruck ist meist ein optischer. anziehend, abstossend, sympathisch, unsympathisch…

dann kommen andere oberflächliche eindrücke hinzu. kleidung, stimme, das lachen, die art, sich zu bewegen…

dann spielen worte eine wesentliche rolle:
was sagt jemand? ist es dumm? lustig? schlagfertig? interessant? xenophob? belesen?

letztlich sind es aber taten, an denen wir alle gemessen werden. stimmt das gesagte, mit dem getanen überein? klar bin ich treu-nur bescheisse ich bei der ersten gelegenheit. klar bin ich loyal-aber falle dir ständig in den rücken. geld ist mir nicht so wichtig-es ist aber die triebfeder all meiner handlungen. ich bin ehrlich-lüge aber wie gedruckt….

all das spielt bei der bewertung eine rolle. und egal, ob familie, freunde, partnerinnen-wer an den taten gemessen sich als arschloch entpuppt, wird gemieden. dafür ist das leben zu kurz um sich mit idioten abzugeben.

Gehts jetzt darum, einen Partner zu finden, oder gehts um reine Freundschaften oder worum gehts genau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben