würdet ihr eine beziehung eingehen wenn zwei drei mal in der woche...

problem ist ist für mich ganz einfach das, auch wenn ich eine frau echt gern habe, sie mir aber
leider meine vorstellungen in punkto sex nicht erfüllen kann, ich auch wenn ich sie echt lieb hab
ich mit sicherheit fremd gehen werd................und dass "kot.." mich an, will ja eigentlich gar net!

problem ist ist für mich ganz einfach das, auch wenn ich eine frau echt gern habe, sie mir aber
leider meine vorstellungen in punkto sex nicht erfüllen kann, ich auch wenn ich sie echt lieb hab
ich mit sicherheit fremd gehen werd................und dass "kot.." mich an, will ja eigentlich gar net!

mir scheint, du gehst grundsätzlich beziehungen mit den für dich falschen frauen ein.

es kann auf die dauer nicht funktionieren, wenn einer mehr will als der andere - und dabei ist es egal, ob es sich um zeit oder sex handelt.

natürlich gibt es niemanden, mit dem man zu 100% kompatibel ist. und in jeder partnerschaft wird es wohl zu kompromissen kommen müssen. aber wenigstens die grundsätzlichen dinge sollte man gemeinsam haben und dazu zählen für mich einerseits die einstellung unter anderem zu zeit für sich alleine/zeit gemeinsam (bzw ganz allgemein freizeitgestaltung) und andererseits sex.

es kann nicht funktionieren, aber ich würde nicht sagen, dass es deine schuld ist oder du deswegen schlecht bist - du musst halt nur eine frau finden, die das genau so sieht wie du.

mir scheint, du gehst grundsätzlich beziehungen mit den für dich falschen frauen ein.

es kann auf die dauer nicht funktionieren, wenn einer mehr will als der andere - und dabei ist es egal, ob es sich um zeit oder sex handelt.

natürlich gibt es niemanden, mit dem man zu 100% kompatibel ist. und in jeder partnerschaft wird es wohl zu kompromissen kommen müssen. aber wenigstens die grundsätzlichen dinge sollte man gemeinsam haben und dazu zählen für mich einerseits die einstellung unter anderem zu zeit für sich alleine/zeit gemeinsam (bzw ganz allgemein freizeitgestaltung) und andererseits sex.

es kann nicht funktionieren, aber ich würde nicht sagen, dass es deine schuld ist oder du deswegen schlecht bist - du musst halt nur eine frau finden, die das genau so sieht wie du.

joup, ich denke Du hast es auf den punkt gebracht!!
danke!

Hmm...
Ich hab immer sehr enge Beziehungen geführt, mit nahezu täglichem Sehen, teilweise sehr schnellem Zusammenziehen usw. - und bis auf zwei Ausnahmen hat's nie länger als drei, vier Monate funktioniert.

Seit einem knappen Jahr bin ich in einer Beziehung, in der ich sehr glücklich bin - wir haben täglichen Kontakt (telefonisch), sehen uns aber in der Regel "nur" am Wochenende, also Freitag bis Sonntag.
Das funktioniert sehr gut, wir sind beide sehr freiheitsliebende Menschen, die ihre Freiräume und Zeit für sich brauchen - und mit Enge nicht so gut umgehen können.

Und ich merk auch, wenn wir mal (zB. in der Urlaubszeit) mehr Zeit miteinander verbringen: allerspätestens nach ner Woche wirds mir zuviel und ich möcht nix lieber als allein sein - ich hab allerdings bemerkt, dass ichs länger "aushalte" wenn wir bei mir daheim sind.
Vielleicht, weil ich da meine vertrauten und gewohnten Sachen um mich hab?!?

grundlegend unterscheiden sich frauen und männer zu sehr um permanent aufeinander "zukleben"!
männer sind eher "locker nehmer" und "kurz denker" (aber effektiv) frauen denken fast immer tiefgründig
und kompliziert (mit allen eventualitäten, wenn und aber, etc., auch sehr positiv)

ein mann-ein wort
eine frau ein wörterbuch
eine schwuchtel-eine enzyklopädie.........
...alter hut, aber gut....

meiner meinung nach kann eine dauerhafte beziehung nur mit "entsprechender distanz"
funktionieren, weil die beiden geschlechter eben zu unterschiedlich funktionieren...........
wie auch immer,

ich danke dass es die frauen gibt, einzigartig, liebenswert, begehrenswert, unvergleichlich.......
aber auch unbegreiflich...........!*smile*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow! super thema, ich hoff ich schaffs mich kurz zu fassen.

also erstmal muss ich loswerden dass ich ziemlich schockiert bin von den comments. also einerseits schockiert....andererseits erklärts auch wieder vieles. kein wunder dass es so orge scheidungsraten gibt wenn kaum ein mensch es "aushaltet" seinen partner mehr als 2-3 mal/woche zu sehen. mich interessiert ja voll woher dieser allgemein immer stärker werdene - für mich oft zwanghaft ausschauende - freiheitsdrang (falls man das noch als das bezeichnen kann) kommt. für mich schaut dass eher nach ernsthaften problemen aus eine WIRKLICHE bindung einzugehen.

aber erstmal zum ausgangspost. das is alles ziemlich komplex und möglicherweise verzerrt. um dir was raten zu können müsste man 1) wissen wie gut du dich selbst kennst und 2) wie effektiv du deine partnerinnen auswählst. 3) ob vlt verzerrungen vorliegen.

zur erklärung: punkt 1: weisst du genau womit du langfristig in einer beziehung glücklich werden kannst? oder glaubst dus nur zu wissen?

punkt2: wie gut passen die partnerinnen die du dann auswählst oder die du bekommst zu den vorstellungen.

und punkt3: falls sie nicht dazu passen is vlt dein urteil verzerrt...weil du meinst "naja beziehungen hauen nicht hin"...aber wenn du unter punkt 1 so wie von dir erwähnt den guten sex hast...den du ja nie hattest in beziehungen scheinbar...könnte sich das ganze verzerren...und deine unzufriedenheit daher kommen dass etwaige prioritätspunkte nicht erfüllt sind und weniger das "oft sehen" das problem is.
und das war jetz nur ein beispiel also ich glaub das ganze is ZIEMLICH komplex :)

was mir dazu aber einfällt ist dass du womöglich nicht gut genug auswählst. ich werd immer als arsch bezeichnet weil ich keine beziehung eingeh wenn ich schon seh dass es nix bringen wird. ich z.b. will eine (ich glaube es wurde als "enge beziehung" bezeichnet) beziehung in der ich meine frau oft bzw so oft wie möglich sehe. aber unter 4-5 mal/woche macht eine beziehung für mich keinen sinn. ich hab sowas immer öfter gehört mit von wegen freiheiten und bla bla und MAXIMAL 2-3 mal den partner sehen usw. aber das is für mich komisch, sorry. aber no offense...ich erklär auch gleich wieso.

aber erstmal zu deinem "problem". es klingt für mich als machst du den fehler vor einer beziehung nicht ein klärendes gespräch zu führen darüber wie man sich die vorstellt usw. (vlt weil dus eben nicht so ernst nimmst...was auch erklären würde wieso dir 1-2 mal sehen etc reicht)
aber dein problem is echt easy zu lösen. setz dich mit deiner künftigen partnerin VORHER zusammen...wenn sie dich halt wegen einer beziehung fragt...und rede mit ihr und sag ihr was immer die probleme sind und dass eine beziehung nur sinn macht wenn sie es schafft mit dir zusammen zu sein und dich nur so und so oft zu sehen ohne dich zu stressen...oder was weiß ich. einfach vorher klären und ende. das verringert die wahrscheinlichkeit dass du wieder dieses problem haben wirst BETRÄCHTLICH. die ein oder andere wird wenn sie verliebt is zwar ja sagen und hoffen dass sich das ändert (was vermutlich nicht passieren wird) aber einige werden wissen worauf sie sich einlassen und es sollte für dich passen. die frage is halt ob du das den frauen immer offen genug kommunizierst oder der typische mann bist der alles und jeder is...am anfang wenn er die frau will und nach und nach sein wahres gesicht zeigt. aber gut das weiß ich alles nicht und führt auch viel zu weit. jedenfalls auf den punkt gebracht: klär das vorher wie oft sie dich sehen will....wie oft du willst und lass dir das quasi absegnen. dann kannst du dich bei quängeleien auch immer darauf berufen ;)

so und jetz zum allgemeinen bzw dazu warum ich sowas als komisch erachte:

erstmal wie gesagt ist nicht böse gemeint oder so...und nachdems scheinbar eh immer mehr solcher menschen gibt (in dem thread bis jetz eig NUR) werden sich da ja einige passende kombis finden.
ich hatte auch öfter mit solchen frauen zu tun und ...boah ok ich merk grad zu dem thema fallt mir so viel ein dass ich unmöglich da ein post in annehmbarer länge schreiben kann aber ok.
für mich is es irgednwie unnatürlich in einer richtigen beziehung den partner so selten zu sehen...nämlich quasi zwanghaft den partner so selten zu sehen. also unnatürlich find ich in wahrheit dass bei aufrichtigen gefühlen nicht der drang da is sich öfter zu sehen. also das thema is interessant und hyperkomplex. denn man muss sich überlegen...vlt haben verschiedene menschen unterschiedliche stufen der emotionalität. bzw manche sind emotional eher intensiver und manche eher abgestumpfter. eig. durchaus möglich...gefühle lassen sich ja nicht messen. woher weiß der eine der wen liebt ob sich das bei wem anderen der auch wen iebt genauso anfühlt. ich persönlich kann mir nicht vorstellen wen den ich WIRKLICH gern hab so wenig zu sehen. aber ich schweif schon wieder ab.
meine erfahurngen waren oft dass eben diese leute (hauptsächlich frauen denn mit denen hab ich zu tun in der hinsicht) nur solang so reden bis sie mal wirklich verliebt sind. ich hatte vor 4 monaten eine ziemlich lange diskussion mit einer freundin von mir die auch meinte...1-2mal sehen...freiheiten...bla bla. ich hab genau das gegenteil gesagt und wir haben ...ich nenn es mal....angeregt diskutiert :) sie wurde dann sogar böse und hat das gespräch beendet. dann hat sie jemand kennen gelernt mit dem sie zusammen gekommen is und wie wir wiedermal am labern sind...beklagt sie sich ernsthaft dass sie ihren freund nur 2mal/woche sieht :) ich red sie drauf an was sie nicht alles vor 4 monaten noch gesagt hat...und sie meinte einfach...ja..hat sich halt geändert :) und diese frau ist fast 30 also naja.
also entweder menschen empfinden "liebe" als unterschiedlich intensiv ODER sie sind nicht wirklich verliebt oder lieben nicht wirklich. ich dachte auch bis zu meinem 18 lebensjahr dass ich mich nicht verlieben kann...nicht wirklich...frauen wurden mir fad etc..aufgerissen und geschnackselt wurde aber genug. bis es doch mal richtig gepasst hast. davor wollt ich auch nur meinen frieden haben von denen. selbst heute noch verlieb ich mich schwer...und es sind oft viele viele frauen notwendig die ich kennen lern bis es boom macht. extrem viele. was halt auch sein könnte is dass menschen sich zu wenig kennen und nicht wissen wonach sie suchen sollen oder noch nicht genug analysiert haben was genau die menschen an sich hatten in die sie sich verliebt haben. ich selber weiß es und es kommt nicht selten vor dass ich 100e wenn nicht 1000e frauen kennen lernen "muss" um mich verlieben zu können bzw dass zu finden das zu mir passt. dazu muss ich aber auch sagen dass ich extrem wählerisch bin...vor allem geistig also was (selbst)reflektion, kommunikation etc anbelangt. der punkt is jetz der...ich kann und konnte aufgrund meiner diversen lebenssituationen immer viel fortgehen und viele frauen kennenlernen daten etc...oft mehr als 7dates/woche ...ein "normaler" mann der vielleicht jetz nicht sonderlich kompetent im umgang mit frauen is...wird nie so viel frauen kennenlernen und auswählen (können -allein zeitlich)....sich vlt notgedrungen dann (ohne es zu wissen dass es notgedrungen is) dann eine nehmen und ja. warum ich drauf komm? na ja man muss ja nicht mit jeder frau mit der man was hat eine beziehung haben...und wenn ich jetz irgendeine die mir gut gefällt kennenlern...emotional sich nix abspielt aber wir ins bettt gehen und spass haben...und ich es nur so kennen würde...und sie mir druck machen würde mit einer beziehung...und ich dem nachgeben würde und eine mit ihr führen würd...dann würd ich ziemlich genau so denken wie du bzw so reden. tat ich ja auch bevor ich damals richtig verliebt war...kommt mir also bekannt vor.

nur wenn mir eine kommt mit 1-2 mal die woche sehen...geh ich sicher keine beziehung ein. auch wenn ich noch so verliebt bin. weil ich mich z.b sehr gut kenn und weiß dass ich 1) mehr sex brauche als 1-2 mal/woche (zumindest am anfang)...und ich somit permanent unzufrieden wäre. und 2) beziehung für mich von bezug kommt. bei 1-2 mal die woche sehen kommt irgendwie kein bezug auf. selbst bei täglichem telefonieren. das is dann mehr eine freundschaft mit sex 1-2 mal/woche.

außerdem was mich interessiert ist...wozu dann überhaupt eine beziehung? bzw wieso nennt ihr (die überzeugt sind von diesem 1-2mal die woche sehen) sowas beziehung?
vlt liegt da der haken bzw der hund begraben warum ich solche statements nicht in den schädel bekomm. vlt haben die menschen ein unterschiedliches begriffsverständnis von beziehung.
also für mich is das wort beziehung eben automatisch eine "enge" bindung aus der u.U eine EHE werden könnte. nur wenns nach dem ginge...ich mein wie soll man dann in einer ehe leben....mit 2 wohnungen und sich trotzdem nur 1-2mal die woche sehen?
deswegen sag ich z.b immer ernste und lockere beziehung. weil nur das wort beziehung (eig. ja auch allgemein) eher als die ernste variante verstanden wird denk ich.
nur wie gesagt....wozu eine beziehung wenn ich eh keine intensivere bindung will offensichtlich? für 1-2mal/woche braucht man sich doch nicht die mühe machen und sich gegenseitig die eltern vorstellen etc. dann kann mans doch gleich locker laufen lassen als sexgschichtl und gut is.
wie gesagt ich finde sowas gehört mal diskutiert weil ich das oft sehr kurios find. ich mein wenn es beide so wollen perfekt.
aber ich hab oft so witzige sachen gehört...z.b...frauen die nach 1-3 monaten lockerem gschichtl mit 1-2mal/woche sehen gemeint haben sie können so nicht mehr und UNBEDINGT eine beziehung wollen weil sie sooo orge gefühle haben. dann nachgefragt wie sie sich das vorstellen meinen dass sie sich weiter nur 1-2 mal/woche treffen wollen etc. und wenn ich aber nicht auf eine beziehung eingehe können sie das so nicht mehr. LOL. ich glaub...viele haben gar nicht mehr den wunsch oder drang nach einer ernsten beziehung mit oft sehen, zusammen wohnen etc...sind sich dessen aber einfach nur nicht bewusst oder meinen halt man muss eine beziehung haben weil das ghört sich so...also komplett neue und "alternative" lebenseinstellung (gegenüber früher) aber ohne die vollendete gedankliche adaption auf die einstellung. nur so kann ich mir das erklären. gut mir fallen noch einige erklärungen ein aber mein post is eh schon so lang. also nicht dass mich wer falsch versteht...man kann ja ohne weiteres sexfreundschaften....lockere gschichten usw haben...hatte ich eig. meistens...aber sowas beziehung nennen? eine partnerschaft mit wem den man liebt und der einen liebt und in der man sich gegenseitig oft sehen will is doch um einiges intensiver und hat eher das wort beziehung verdient. aber natürlich wenn sich beide gegenseitig lieben (oder der meinung sind sich zu lieben) und sich beide so wenig sehen wollen is das genauso eine beziehung. nur eine art beziehung dir mir absolut ned in den kopf will :) aber vlt auch deshalb weil mir oft vorwürfe gemacht wurden weil ich keine beziehung wollte...weil die beziehung die von der anderen perosn gewollt wurde in meinen augen keine war. ich mein wie gesagt wenn mich eine vorsätzlich nur 1-2 mal sehen will dann will die keine beziehung sondern in meinen augen ein lockeres gschichtl....is ja auch kein problem kann mich auf alles einstellen aber ich nenn das dann sicher nicht beziehung. eher sexbeziehung oder lockeres gschichtl. wenn man das aber ausspricht is man der böse. ironisch irgendwie. aber wenn ich drüber nachdenk...is das mit dem wenigen sehen eigentlich auch eine beziehung wenn die gefühle passen. man sollte aber schon unterscheiden in lockere und ernste beziehung.
vlt alles nur bezeichnungssache. wenn ich eine 1-2 mal die woche sehe (also laut meiner definition eine sexbeziehung- denn darauf laufts hinaus...auch wenn man andere sachen auch macht) und mit ihr vlt ein agreement in sachen treue hab...gibts hier scheinbar viele die das dann als beziehung bezeichnen ...oder? also damit kann ich mich nicht anfreunden. aber wie gesagt...no offense :)

ich hoff ich schaffs mich kurz zu fassen.
Ist nicht ganz gelungen .... :mrgreen:

Ich versuch's steirisch:

Wenn jemand in einer Beziehung ohnehin nur Ruhe vor seiner Partnerin haben will, und ansonsten sein eigenes Leben führen möchte - wozu braucht er dann überhaupt eine Beziehung? Zum Ficken wird er wohl auch ohne Beziehung jemanden finden.

Siehst? In der Kürze liegt die Würze. :cool:

Mal abgesehen davon, dass das mit dem kurz fassen scheinbar nicht ganz geklappt hat:
Ich find's echt arg, dass du Menschen, die eine weniger enge Form der Beziehung leben (wollen) als du, mangelnde Ernsthaftigkeit, Zwanghaftigkeit, Bindungsprobleme, mangelnde Gefühle usw. unterstellst.

Menschen sind unterschiedlich und so auch ihre Vorlieben und Lebensweisen. Die anderer Menschen derart runterzuputzen ist in meinen Augen unter aller Sau.

Zumal du mit vielen Dingen, die du angesprochen hast, einfach falsch liegst.
Ich kann nur von meiner Beziehung sprechen, aber allein da hast du hauptsächlich ins Leere gegriffen.

Weisst, erstens ist das bei uns kein "zwanghaftes 1-2 Mal die Woche sehen" - wir sehen uns dann, wenn wir beide Lust drauf haben und die Zeit es erlaubt (mein Freund arbeitet oft abends).

Zum Zweiten glauben wir nicht nur, uns zu lieben, sondern tun es wirklich.

Drittens zum Thema telefonieren stellt nicht so einen Bezug her wie sich sehen: Ich leg meine Hand dafür ins Feuer, dass wir um Einiges mehr miteinander reden als viele der "täglich sehen"-Paare. Wir nehmen auch ohne uns zu sehen intensiv am Leben des Anderen teil - ich weiss, was mein Freund tut, was ihm durch den Kopf geht, wie er sich fühlt, was ihn freut und ärgert, wie's in der Arbeit war und und und.

Dann wär da noch die von dir angesprochene (in deinen Augen fehlende) Ernsthaftigkeit - abgesehen davon, dass sich die Ernsthaftigkeit einer Beziehung nicht an einer Heirat festmachen lässt, kann ich mir durchaus vorstellen, irgendwann (in zwei, drei Jahren) meinen Freund zu heiraten, eine Familie mit ihm zu gründen und logischerweise auch zusammenzuziehen. Nur im Moment ist es eben gut so wie es ist.

Was mir gerade einfällt in Sachen häufiges sehen...
Wir sehen uns (fast) jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag - also rund 50 Stunden. Rechne ich die Zeit, die für's Schlafen draufgeht weg, sind wir bei rund 35 wachen Stunden.
Also ich find nicht, dass 35 Stunden wenig sind ;)

Und was ich mich noch frage, wenn du sagst, du willst deine Partnerin 4-5 Mal die Woche sehen: Hast du keine Hobbies, die du ausübst? Keine Freunde, mit denen du dich triffst?

jeder führt seinen eigenen haushalt und hat genügend freiraum!

was hält ihr davon?

Gar nix ... :nono:

Anfänglich ist's m.M.n ohnehin der normale Start jeder Beziehung, auf Dauer wär's aber nichts für mich. Wenn ich eine Frau liebe, dann möcht ich irgendwann mal auch mit ihr unter einem Dach wohnen.

(ich will ja schliesslich ned ewig mein Krempel selber z'sammräumen, kochen, waschen und bügeln ...
:mrgreen: )

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mittlerweile 39 jahre alt, so einiges an beziehungserfahrung hinter mir!
ich bin nun schon soweit, dass ich für mich zu dem entschluß gekommen bin
es reicht eine "beziehung" in der man sich zwei drei mal in der woche trifft!
man unternimmt was natürlich auch mit körperlicher nähe, kein thema!

jeder führt seinen eigenen haushalt und hat genügend freiraum!
Ich bin ähnlich alt und es geht mir auch irgendwo ähnlich. Nur dass es sich um keinen "Entschluss" handelt, sondern eher um eine sich ergebende Quintessenz. Wenn irgendwo eine Frau auftaucht, die ich permanent um mich haben möchte, dann werde ich mich nicht dagegen wehren - es erscheint mir allerdings sehr unwahrscheinlich, dass das jemals passieren wird.

Früher war das anders - aber zum einen hat sich mein Interessensspektrum im Lauf der Jahre doch deutlich erweitert (was ich für natürlich halte - man gibt nicht viel auf, aber es kommt ständig irgendwo etwas neu dazu) und dazu eine völlig kompatible Partnerin zu erwarten, wäre vermessen, zum anderen war ich damals auch einfach durch das Vorbild der diversen Elternbeziehungen im Umfeld geprägt: 24/7 zusammen wohnen war so normal, dass ich es gar nicht erst hinterfragt habe. Auch das sieht inzwischen ganz anders aus.

ist das eine "normale" phase...
Gibt es dafür denn ein "normal"? Es ist so, wie es ist, und wenn ich mich irgendwo eingeengt fühle (oder die Frau sich vernachlässigt - wer immer sich im Konfliktfall halt gerade durchsetzt), dann wird es auf Dauer nichts werden.

Also um meinen Senf zum Thema beizutragen.
Ich bin 22 und weiblich und fühl mich genau so überfordert von Beziehungen die öfter stattfinden als x2 ~ 3 Mal in der Woche.
Doch ich denke, es hat eher mit den Erfahrungen zutun und mit dem wie man mit Beziehungen umgeht und weniger mit dem Alter ohne Phasen.

Ich finde man sollte Fickfreundschaften auch so nennen. :)
Sind ganz praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass das mit dem kurz fassen scheinbar nicht ganz geklappt hat:
Ich find's echt arg, dass du Menschen, die eine weniger enge Form der Beziehung leben (wollen) als du, mangelnde Ernsthaftigkeit, Zwanghaftigkeit, Bindungsprobleme, mangelnde Gefühle usw. unterstellst.

Menschen sind unterschiedlich und so auch ihre Vorlieben und Lebensweisen. Die anderer Menschen derart runterzuputzen ist in meinen Augen unter aller Sau.

Zumal du mit vielen Dingen, die du angesprochen hast, einfach falsch liegst.
Ich kann nur von meiner Beziehung sprechen, aber allein da hast du hauptsächlich ins Leere gegriffen.

Weisst, erstens ist das bei uns kein "zwanghaftes 1-2 Mal die Woche sehen" - wir sehen uns dann, wenn wir beide Lust drauf haben und die Zeit es erlaubt (mein Freund arbeitet oft abends).

Zum Zweiten glauben wir nicht nur, uns zu lieben, sondern tun es wirklich.

Drittens zum Thema telefonieren stellt nicht so einen Bezug her wie sich sehen: Ich leg meine Hand dafür ins Feuer, dass wir um Einiges mehr miteinander reden als viele der "täglich sehen"-Paare. Wir nehmen auch ohne uns zu sehen intensiv am Leben des Anderen teil - ich weiss, was mein Freund tut, was ihm durch den Kopf geht, wie er sich fühlt, was ihn freut und ärgert, wie's in der Arbeit war und und und.

Dann wär da noch die von dir angesprochene (in deinen Augen fehlende) Ernsthaftigkeit - abgesehen davon, dass sich die Ernsthaftigkeit einer Beziehung nicht an einer Heirat festmachen lässt, kann ich mir durchaus vorstellen, irgendwann (in zwei, drei Jahren) meinen Freund zu heiraten, eine Familie mit ihm zu gründen und logischerweise auch zusammenzuziehen. Nur im Moment ist es eben gut so wie es ist.

Was mir gerade einfällt in Sachen häufiges sehen...
Wir sehen uns (fast) jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag - also rund 50 Stunden. Rechne ich die Zeit, die für's Schlafen draufgeht weg, sind wir bei rund 35 wachen Stunden.
Also ich find nicht, dass 35 Stunden wenig sind ;)

Und was ich mich noch frage, wenn du sagst, du willst deine Partnerin 4-5 Mal die Woche sehen: Hast du keine Hobbies, die du ausübst? Keine Freunde, mit denen du dich triffst?

erstmal danke dass du dich auf eine diskussion einlässt. mit genau solchen menschen wollt ich diskutieren um solche denkweisen besser verstehen zu können.
aja und gratulation...du hast es tatsächlich geschafft - trotz aller beuterungen dass es nicht böse oder wertend gemeint is sondern ich es einfach nur nicht verstehe - mein post böse aufzufassen :) is schon eine leistung.

aber ich geh jetz mal drauf ein: ich unterstelle niemandem gar nichts. ich mach mir nur meine gedanken bzw frag mich wieso es da unter menschen so extreme unterschiede gibt. scheinbar is dir zwar aufgefallen dass mein post lang war...gelesen scheinst dus aber nicht zu haben :) unterstellt hab ich nichts...ich hab ja auch meine gedanken dazu offen gelegt und mich einfach nur öffentlich gefragt woher das wohl kommen mag bzw wieso es manche menschen so wollen weil ich PERSÖNLICH es mir halt nicht vorstellen kann. nicht mehr und nicht weniger.
ich denke ich toleriere vieles und lasse jeden leben wie er will. runtergeputzt hab ich überhaupt niemanden - im gegenteil ich hab den dialog mit leuten wie dir gesucht um euch besser zu verstehen. is ja nicht schlimm aber es interessiert mich und ursprünglich waren foren mal da um sich auszutauschen ... mehr will ich ja nicht.

und weil du meinst ich hab bei deiner beziehung ins leere gegriffen...1) waren das alles nur ideen aufgrund von was es so sein könnte etc...und KEINE BEHAUPTUNGEN....natürlich kann alles ganz anders sein...du kannst mir ja mitteilen wo ich falsch liege in deinem fall bzw sagen wie das bei dir/euch is...genau das will ich ja auch.und 2) hab ich ja nicht von deiner beziehung gesprochen. ich hab aber öfters erwähnt dass wenn es für beide so passt es perfekt is. und das scheint ja bei euch der fall zu sein also weiß ned wieso du diese aggression aufbaust bzw dich angesprochen fühlst von meinen thesen. vlt is ja doch was dahinter ;)

wie gesagt dieses "wir sehen uns wenn wir beide lust haben" klingt nach einem gewissen einvernehmen und somit is das ok und dagegen hab ich nix gesagt. und schön dass ihr euch beide liebt...ich hab auch gar nix anderes behauptet.

zum telefonieren: ja was du beschreibst klingt schon sehr nach bezug und echter beziehung. ich glaub dir auch dass viele "täglich sehen"-paare nicht so viel kommunizieren. aber es is für mich trotzdem was anderes wenn ich 66% der beziehung am telefon führe. bzw isses was anderes sich am telefon den tag zu schildern als z.b beim gemeinsamen abendessen wo du dich nach einem harten tag mal drücken lassen kannst :)

zur ernsthaftigkeit: ja du kannst es dir vorstellen und falls es mal so is is es auch eine ernsthafte beziehung...derzeit isses aber (und da wirst du mir sicher recht geben) eine eher lockere beziehung. wo eher die freiheit und eigenständigkeit im vordergrund steht als eine gemeinsame basis oder ein gemeinsames leben mit sich was zusammen aufbauen etc. is ja auch...um gottes willen nichts schlimmes oder weniger gutes...es is halt eine andere art beziehung. sieh das doch ned die ganze zeit als vorwurf.
nur weisst du: ich hab in meinem bekanntenkreis oft gesehen dass lockere beziehungen die dann nach ein paar jahren ernst werden probleme verursachen. wenn man wen 1-2mal die woche sieht...kommt man sehr leicht mit ihm klar bzw kann vieles abfedern etc. kurz gesagt: es is nicht ganz so herausfordernd wie eine beziehung wo du dich ständig siehst und ständig daran arbeiten musst. ich hab wie gesagt oft gesehn dass leute dann draufgekommen sind dass sie mit ihrem partner nicht klarkommen wenn sie ihn immer um sich haben. was davor bei 1-2mal kein problem war. is natürlich (bevor du wieder böse wirst) nicht gesagt dass das bei euch so is...die wahrscheinlichkeit is aber höher dass sowas passiert als bei leuten die gleich eher ernster daran gehen. die ernste annäherung find ich effektiver. das is auch ein grund warum ich diese lockeren sachen bei ernsten gefühlen nicht mag...da bin ich dann mit einer 4 jahre locker zusammen...um dann nach 4 jahren zu merken dass es im gemeinsamen alltag nicht klappt. im endefekt kostet das zeit. aber gut es muss nicht so sein. aber bedenke das alle möglichen kleinigkeiten die dich stören...bei 1-2 mal in der woche....fallen sie dir vlt gar nicht auf...wenn du aber ständig damit konfrontiert bist kann dich das ziemlich annerven etc. ich persönlich finds halt besser sowas eher schneller zu bemerken. aber das sind nur meine gedanken...wenn es für euch gut so is wies is passt das. wollt ich nie absprechen ich wollt eher wissen WIE es is und ein bissl einen einblick hab ich ja bekommen.

wegen dem häufig sehen: ja ihr seit bei 35 wachen stunden...nur das wochenende genommen sehr intensiv...aber rechne dir mal aus wieviel stunden eine ganze woche hat :) im vergleich zu einer ernsten (sorry falls du dir runtergeputzt vorkommst aber irgendwie muss man ja eine beziehung mit zusammen wohnen gemeinsamen alltag und eine mit 1-2mal/woche sehen differenzieren...das is NICHT böse gemeint) beziehung is das serwohl wenig. weil die haben meist das wochenende zu den gemeinsamen abenden unter der woche dazu. kommt halt auf den maßstab an.
außerdem gehts ja nicht nur um die reine stundenzeit und die statistik. es macht auch einen unterschied ob man jemanden ein mal pro woche 7stunden sieht....oder jeden tag 1 stunde. ich denk in 2terem fall is mehr bezug gegeben...durch die konstanz.

und deine frage zum schluss is eine sehr gute. ich denk nämlich du hast ein falsches bild von dem was ich meine und die frage eignet sich perfekt dir das näher zu bringen.
ja ich will meine partnerin 4-5mal die woche sehen...wenn möglich auch 7 mal. wenns aber zeitlich eng is oder aus beruflichen oder sonstigen grünen nicht geht isses auch nicht schlimm wenns mal 1-2mal oder kein mal/woche sind. ich bin da halt anders eingestellt. ich bin kein mensch der ein problem mit dem alltag hat in einer beziehung...ich find das sogar nice. erstens weils für mich normal is dass wenn man wen iebt den oft sehen will oder seine freizeit mit demjenigen zu verbringen sofern es geht. und auch weil der alltag sofern die leute beziehungs- und konfliktfähig sind was extrem cooles is...weil man den anderen gut kennt...der einen gut kennt...man gut aufeinander eingestellt is und das leben zusammen genießen kann. und das man deshalb keine hobbies oder freiheiten hat is ein allgemeiner irrglaube. ich weiß nicht wieso sich die leute von ernsteren beziehungen oft so unnötig eingeengt fühlen. vlt weil sie schelchte erfahrungen haben oder diese beziehungen komisch/falsch gelebt wurden. wenn man natürlich nur aneinander pickt und keiner was machen kann isses problematisch. aber wenn man die cool und reif führt kann man alles genauso wie auch alleine. deine frage nach den hobbies und den freunden is perfekt geeignet auch gleich die vorteile (für mich) einer ernsten beziehung darzustellen.
wenn ich eine lockere beziehung habe...und die frau z.b nur von fr-so sehe...dann muss ich die wenige zeit die ich mit ihr habe komprimieren und nutzen...effektiv mit ihr nutzen...egal ob ich grad lust hab mit ihr was zu machen oder nicht. denn tu ichs nicht muss ich wieder bis nächste woche warten um was mit ihr machen zu können. das engt mich mehr ein als wenn ich z.b zusammen mit ihr wohne oder sie 4-7 mal die woche sehe und dann wenn ich lust hab mit ihr was zu machen...was mit ihr zu machen. das nächste ist...was wenn ich einen fixen freundetag am samstag habe z.b? dann seh ich sie 1. noch weniger oder muss 2. darauf verzichten. das schränkt mich viel mehr ein als wenn ich sie eh dauernd oder oft sehe...und dann aber aber allein was machen kann ohne dass dadurch mit ihr prozentual an der gesamten gemeinsamen zeit viel verloren geht. denn hab ich eine wochenendbeziehung und opfere quasi einen tag für meine freunde bleibt mir schon fast nur noch 50% der wochenzeit mit meiner frau. das engt und schränkt mich mehr ein.
und was haben überhaupt hobbies und freunde damit zu tun? im gegenteil ich finde grad in einer ernsten beziehung hat man mehr zeit für hobbies etc. man muss ja deshalb nicht 24/7 aneinander picken. es kann ja er oder sie den ganzen tag mit freunden was machen oder seinen hobbies nachgehen...aber irgendwann kommt jeder heim und geht ins bett und dann hat man zumindest die zeit vorm einschlafen etc. nur weil man sich oft sieht muss man ja nicht aneinander kleben. der eine kann das machen der andere das....wenn man sowas richtig führt hat ja trotzdem jeder sein leben und seine freiheiten. nur man hat auch viel mehr voneinander und weiß auch gleich ob man im alltag miteinander klar kommt. außerdem kann man events mit freunden etc ja auch mit dem partner koppeln und den mitnehmen. aber sowas muss einem halt liegen bzw sowas muss man wollen. aber wieder zu deiner frage: ich hab extrem viele hobbies...ich hatte immer sehr enge beziehungen und jede freundin hat bei mir gewohnt mehr oder weniger...also es waren eig immer mind. 5-7mal/woche die ich meine freundinnen gesehn hab. ich hab mich aber nie eingeengt gefühlt. ich hab in den zeiten 4-5mal/woche trainiert (fitness) ...3mal fussballtraining gehabt...gearbeitet hab ich auch 40 stunden und mit freunden hab ich auch dauernd was gemacht...entweder allein oder mit ihr/ihnen gemeinsam. trotzdem hatten wir jeden tag genug voneinander...zumindest das gemeinsame einschlafen (was z.b für mich auch extrem viel wert hat) oder den abend gemütlich vorm fernseher...etc. oder man macht dann noch spontan was. und sie haben genauso ihren sport gemacht und ihre freiheiten gehabt und ihre freunde getroffen. also nur weil man gemeinsam wohnt heisst das nicht dass man aneinander klebt...aber man hat mehr bezug und einen gemeinsamen alltag.
hingegen wenn ich sowas hatte was andere als beziehung bezeichnen (also z.b mit einer aus einem anderen bundesland) wo man sich gern hat und halt nur wochenends sehen kann...das fand ich viel problematischer. sicher wenn man sich voll gern hat und es nicht anders geht dann isses halt so. ich rede aber von den leuten die das vorsätzlich machen. is eh jedem seine sache....ich persönlich fands anstrengender. denn da musste ich 24/7 mit ihr was machen...und logischerweise will man das ja auch weil man denjenigen ja unter der woche nicht hat...aber wenn man dann mal lustlos is was zu machen oder einfach keinen bock hat und seine ruhe will is das nicht so einfach. berechtigt wird der andere sich fragen wieso man so drauf is obwol man sich eh nie sieht etc...bzw kommt man in eine drucksituation. wenn ich mit einer zusammen wohne...vorm pc sitzen und meinen frieden haben will mal für 1-2 stunden kann ich erwarten dass sie sich selbst beschäftigt oder auch was macht. wenn sie mich eh nie sieht...is das irgendwie schon hart und ich muss mich dann irgednwie um sie kümmern und sie entertainen auch wenn ich grad nicht will.
bzw..sicher muss ich es nicht...aber ich werde es tun in der weisen voraussicht sonst noch weniger von ihr bzw mit ihr gehabt zu haben. denn logischerweise is die zeit dann viel kostbarer und hat einen immens ungleich höheren wert.

aber wie gesagt....auch so lockere gschichtln find ich gut...oder sexfreundschaften oder sexbeziehungen...wie auch immer. hatte ich wie gesagt meistens. weil man da auf viel weniger achten muss als bei einer echt ernsten beziehung mit alltag etc. auch möglich dass man bzw ich dann gefühle für die hab...aber beziehung in meinem verständnis würd ichs halt nicht nennen. bzw schon...aber halt lockere beziehung. darf ich das sagen ohne vorgeworfen zu bekommen ich putze wen runter? wie gesagt irgendwie muss man ja differenzieren weil sich bei den beiden verschiedenen arten unterschiedliche beziehungsdynamiken ergeben und unterschiedliche vor- und nachteile. somit isses dann wenn jemand sagt: in meiner beziehung isses so und so...nicht unerheblich welche art beziehung er führt.

Also um meinen Senf zum Thema beizutragen.
Ich bin 22 und weiblich und fühl mich genau so überfordert von Beziehungen die öfter stattfinden als x2 ~ 3 Mal in der Woche.
Doch ich denke, es hat eher mit den Erfahrungen zutun und mit dem wie man mit Beziehungen umgeht und weniger mit dem Alter ohne Phasen.

ok..interessant. les dir mal man voriges post durch und sag mir was dich dabei überfordert. warst du schonmal richtig verliebt mit schmetterlingen und jede freie minute an wen denken etc? wie kann man nämlich trotz der verliebtheit so überfordert sein damit? will mir nicht in den kopf :) ich mein ok wenn du die person anstrengend findest und nicht dapackst ok...aber in so jemanden wirs dich ja dann auch nicht verlieben oder?
aber wie gsagt dass es mit den erfahrungen und dem umgang mit der beziehung zu tun hat hab ich eh auch geschrieben.
ich mein kann ja sein dass du halt so eine einstellung hast und nicht zu viel kontakt willst...auch wenn du auf wen total stehst. wenn du das so willst auch voll ok. aber wärst du einem mann z.b böse wenn er aufgrund dessen keine beziehung mit dir will? ich sag solchen frauen immer dass es kein problem is wir das so machen können...aber ich das nicht beziehung nenne sondern gschichtl. die bezeichnung müsste ja auch egal sein wenn es beide ok finden. aber einige sind dann beleidigt und können und wollen dann nicht mehr weil man sie ja angeblich nur ficken will und keine beziehung. meiner ansicht nach wollen sie aber selber keine richtige beziehung. sondern eher ein sexgschichtl weil darauf wirds hinauslaufen wenn man sich so wenig sieht. dann bin ich immer der böse.
und wie is das wenn du mit freunden unterwegs bist etc....hättest dann nicht gern deinen partner dabei? auch wenn ihr euch bis dahin schon jeden tag gesehn habt? oder findest es nicht gemütlich gemeinsam pennen zu gehen ...zu kochen...etc? also im grunde interessiert mich was genau dich überfordert.

scheinbar is dir zwar aufgefallen dass mein post lang war...gelesen scheinst dus aber nicht zu haben

Vielleicht könntest Du ja lernen, Dich kürzer zu fassen .....
Deine letzte Botschaft zum Beispiel ließe sich locker in ein, zwei Sätzen formulieren, wäre damit um einiges verständlicher, und hätte noch dazu Aussichten, von allen gelesen zu werden.

ja danke für den tipp :) aber bei der schriftlichen kommunikation gibts sowieso genug unklarheiten etc...ich versuch halt so genau wie möglich zu erklären damit alles etwas klarer wird. sicher kann man das in ein bis zwei sätzen...darunter leidet dann aber die qualität der diskussion. und leute die zu faul zum lesen sind und sich lange ausführungen nicht durchlesen sind sowieso keine qualifizierten diskussionspartner für mich ;) die thematik is ja komplexer...und diese leute geben mir dann ein bis zwei sätze die auf ein ja/nein hinauslaufen. mich interessiert aber das wodurch es zu dem ja oder nein kommt. würde mir also nicht viel bringen. lieber ein bis zwei einstellungen und sichtweisen die mir helfen was nachzuvollziehen als 10 durch die ich ein ja oder nein bekomm mit dem ich nicht viel anfangen kann.

Ich würd das nicht so sagen...

Du hast einfach noch nicht die passende gefunden... so einfach ist das...

sehe ich auch so.

Wenn ich meine "Liebe" 2 mal die Woche sehe, über einen längeren Zeitraum, und sie geht mir "auf den Wecker" dann kann es nicht die richtige sein.

Allerdings schreibst du ja das das IMMER so ist wenn sie zu "klammern" anfängt.

==> ich denke, sobald es ernst werden könnte, schiebst du "etwas" vor um im Endeffekt "ausbrechen zu können"
aber irgendwo wünscht du dir, glaube ich, eine "ständige" Beziehung sonst würdest es nicht so formulieren ...

aber irgendwo wünscht du dir, glaube ich, eine "ständige" Beziehung sonst würdest es nicht so formulieren ...
Er wünscht sich eine Beziehung, ohne dass er an seiner gewohnten Lebensführung etwas verändern muss. Da jagt er aber einer Illusion nach ...

Zurück
Oben