da ist der springende Punkt. wenn wir alle perfekt wären, bräuchten wir keine Foren, um zu diskutieren (und noch so viel mehr).
Selbst wenn wir perfekt wären, könnten bei brillantesten Gedankengängen und anständigstem Verhalten noch immer eine der beiden Möglichkeiten, je nach Gegebenheit, Partnerschaft und vor allem dem eigenen und dem Naturell des/der PartnerIn als richtig erachten.
Das ist schon in Partnerschaft unendlich schwierig zu entscheiden.
Von außen gar nicht. Man kann nur mögliche Sichtweisen erörtern, aber sicher keine richtig/falsch-Entscheidung identifizieren.
Diskussionen künftig auch sparen.
Komm schon, wir diskutieren doch
nur.
Ich kenne ihn gar nicht, seine Frau ebensowenig.
Vergessen darf man auch nicht: Es gibt Menschen, die die Wahrheit nicht ertragen können und sie fürchten.
Manche schauen bewusst nicht in ihre Post, wenn sie Rsb ist und sie Arges vermuten. Sich stellen ob als Betrüger oder Betrogener kann überfordern. So manche Wahrheit hat bei der falschen Person gelandet, einen Suizid ausgelöst.
Suizide, weil die Wahrheit unaufhaltsam ans Licht zu kommen droht, ereignen sich in vielen Bereichen.
Die Wahrheit ist nicht so harmlos wie sie daher kommt, so blütenrein und als einzig richtige Entscheidung.
Auch ich fürchte wie viele so manche Wahrheit. Ich bin nicht nur dumm.
Auf meinem Weg habe ich entschieden, so rasch als möglich, auch bei Verdacht, sofort Laut zu geben. Bei ungutem Gefühl, Bedenken, oder eigenartigen Bedürfnissen meinerseits. Auch dafür baucht es den passenden Partner.
Dennoch, was morgen sein wird kann ich nicht sagen. Ich bemüh mich halt so gut als möglich, keine Lügereien anzusammeln. Auch nicht immer einfach.
Es gibt Wahrheiten, die man schwer verkraften und annehmen kann. Manche sind schier unerträglich.
UND das ist nur ein Blickwinkel von ganz, ganz vielen unterschiedlichen Möglichkeiten.