Zehe amputieren?

vor amputation der 2. zehe kann ich als ehem. diab-care fußpflegerin nur dringendst abraten. was anfangs begehrenswert aussehen mag führt binnen weniger jahre zum verdrehen und verkrüppeln der anderen zehen. nicht nur sehr hässlich, sondern meist auch äußerst schmerzhaft.
ich mußte einigen kunden platzhalterprothesen anfertigen um ein normales gehen wieder zu ermöglichen
der verlust der kleinen zehe bringt dagegen vergleichsweise weit weniger probleme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab im Urlaub eine liebe Italienerin kennengelernt, die so wie ich Fussfetischistin war. Die hatte sich an beiden Füssen die zweite Zehe (die neben der grossen) amputieren lassen. Das hat mich so geil gemacht, dass ich mir das auch machen lassen möchte!
QUOTE]

Fällt bei mir unter die Kategorie "Darwin Award"! :mrgreen: *kopfschüttel*

Ehtik zählt in der Schönheitschirugie nicht und ist im deutschsprachigen Raum auch nur bis zu einer gewissen Grenze nicht strafbar. Richtung Afrika wirst du mehr als nur einen Chirugen finden, der soetwas gegen Entgelt kommentarlos machen wird.

btw. Selbstverstümmelung ist einfach nur krank, damits mal gesagt ist.

In Afrika mit einer Glasscherbe, oder einer rostigen Rasierklinge, so, wie die verdammenswerte weibliche Beschneidung (Verstümmelung) in Afrika (verbotenerweise ja leider auch anderen - mitteleuropäischen - Ländern ) vorgenommen wird. Erzähl uns dann bitte, wie es war......... falls du überlebst. *sfg*

Ist schon bissl heuchlerisch was ich hier so lese.
Ich sag euch mal was es gibt Menschen die finden es abnormal wenn man
einen anderen Menschen nen Einlauf verpasst
.

Wenn jemand Medikamente nehmen muß und durch die Einnahme dieser an Obstipation leidet, oder im Spital, vor, oder nach einer OP, oder vor einer Coloscopie finde ich das nicht abnormal, sondern an der Tagesordnung. :mrgreen:

Vor Jahren hat man auch behauptet homosexualität sei eine psychische wenn nicht
sogar genetisch bedingt Krankheit ;)

Weißt du das es Menschen gibt die sich selbst Körperteile abgeschnitten haben
weil jeder Körper scheinbar eigentum unseres Rechtssystem ist?

ad.1 Das behauptet der Laun noch heute!!!!!

ad.2 Auch DAS machen Menschen nach wie vor, reichen es bei der Versicherung als Unfall ein, um Geld zu kassieren!!!

ich möchte hier das wort pervers nicht verallgemeinen, ich kannte menschen die waren noch keine 60 und man schnitt ihnen jedes jahr ein scheibchen von ihren füßen sprich beinen ab weil keine durchblutung mehr da war, die gliedmaßen wurden schwarz und starben ab, meist ist das nur eine vorübergehende maßnahme und sie bedeutet eigentlich das sichere todesurteil für denjenigen, was immer auch schuld daran gewesen sein mag, wenn ich nun den gedanklichen sprung von diesen menschen zu jenen mache die sich freiwillig eine "gesunde" zehe abschneiden lassen weils halt so geil ist, dann gehts mir einfach kalt den rücken runter, ich kanns nicht ändern,

Geht mir haarscharf genauso. Vor ganz kurzer Zeit mußte einem Jugendfreund von mir der Unterschenkel amputiert werden, da er nekrotisch wurde (Diabetes mellitus Typ 1, begann ab seinem 5. Lebensjahr). Der Mann litt dermaßen darunter, weinte tagelang, bekam schwerste Depressionen, konnte sich nicht und nicht entschließen, zu der Amputation JA zu sagen. Endlich, nach Wochen des Zuredens vom Arzt, seiner Frau und unter Zuhilfenahme eines Psychotherapeuten gab er seinen Sanktus zu der für ihn lebensrettenden OP. Ich habe alles hautnah miterlebt, den Kampf mit sich selber, das Leid, die Zweifel, die Scham (ja, auch DIE kam dazu, nicht mehr als "vollwertig" angesehen zu werden), daher finde ich es nachgeradezu grotesk und verwerflich sich freiwillig gesunde Gliedmaßen abschneiden lassden zu wollen, nur weils "chic" aussieht. :mauer:

Ich hab da mal ne Frage ich möchte mir schon lange einer Bauchstraffung unterziehen
(leider finanziel nicht möglich) zwecks Hautlappen nach Schwangerschaft.
Muss ich mich auch einweisen lassen nur weil ich den Wunsch habe
einen Teil meines Bauches los zu werden?

Diese Frage ist außer provokant nur provokant, und das weißt du haarscharf!!

daher finde ich es nachgeradezu grotesk und verwerflich sich freiwillig gesunde Gliedmaßen abschneiden lassden zu wollen, nur weils "chic" aussieht. :mauer:

Abgesehen davon, ich kann mir ned vorstellen, dass es chic aussieht. Hab genug Kollegen, die bei Arbeitsunfällen Finger bzw. Fingerglieder verloren haben. Die finden das auch ned chic, schätze ich mal.

Die Frage die ich mir im Moment stelle, ist nicht die der Ästhetik; mehr die der Funktionalität. Ich würde mir da an erster Stelle mal die Frage stellen, ob laufen da noch möglich ist. Beim Laufen werden ja die Zehen für den Abrollprozess benötigt, jede trägt ihren Beitrag dazu. Ich habe mal gehört, dass man ohne die großen Zehen bzw. die grösseren Zehen den Fuß nicht mehr normal abrollen kann...

also fetischischmus kann auch krank machen... empfehle keinen chirurgen sonder einen psychiater!
und vielleicht mal ein gespräch mit jemanden der unfreiwillig eines seiner gliedmaßen verloren hat...
der kann sich viel vom phantomschmerz erzählen... echt krank!!! :mauer:

Denke das ist eine sehr kranke Idee. Denke dies macht auch kein Artzt der seriös ist. Sehe ausserdem überhaupt keinen Sinn in der Sache. Kann nicht verstehen als gesunder Mensch an so etwas zu denken. Tut mir Leid.

Habe mit die ersten 3 oder 4 Seiten durchgelesen (für den Rest war ich zu faul) und bin sicher nicht überrascht über die Reaktionen. Wie zumeist hier um Forum geht die von manchen Leuten geforderte Toleranz genau bis zu deren Vorstellung für "schön", "sexy", "geil" oder was auch immer. Sobald aber ein Fetisch, eine Schönheitsideal oder eine sexuelle Neigung über das hinausgeht was einem selbst Freude macht hört es sich mit der Toleranz schnell auf. Das kann z.B.: bei so harmlosen Sachen wie "Rasur" sein, oder es werden diejenigen beschimpft, die auf KV stehen. Oder im extremen Fall eben hier die freiwillige Amputation.

Nun versteht das bitte nicht falsch. Ich selbst gehöre zwar weder der Fraktion an, die KV in irgendeiner Art und Weise interessant findet, noch plädiere ich dafür, daß sich mehr Leute freiwillig ein Körperteil amputieren lassen sollten. Ich bin sogar verdammt glücklich, daß ich letzteres für mich auf keinen Fall haben möchte, ABER: Ich weiß zwar nicht, ob die ursprüngliche Posterin hier einen Fetisch ausleben möchte oder es einfach nur aus optischen Gründen schick fand, aber es gibt eine Krankeit, welche sich "Body Integrity Identity Disorder" nennt. Es handelt sich dabei um Personen, welche freiwillig gerne im Rollstuhl sitzen möchten, sich freiwillig gerne Gliedmaßen amputieren lassen möchten etc. Es handelt sich dabei nicht um extrem abartige Personen, welche ansonsten Kinder "verzahn" oder dgl., sondern um Personen, welche einfach nur ein Krankheitsbild haben, in welches "die Norm" nicht hineinfällt. Es gab mal eine Sendung im Fernsehen, wenn ich mich recht erinnere war es Spiegel-TV oder NZZ, in der über einige Personen die an dieser Krankheit leiden, berichtet wurde. Die Personen, welche da gezeigt wurden, gingen extrem offen mit ihrer Krankheit um. Ich glaube, eine der Personen war sogar irgendeine erfolgreiche Moderatorin aus der Schweiz. Stellt euch mal vor, wie das sein muß, wenn Leute eine Neigung haben, über die sie praktisch nicht reden können, weil die zu erwartende Reaktion eben so ist wie die hier oftmals zu Schau gestellte. Man denke nur an die noch immer stark ablehnende Reaktionen auf Outings. Bei dieser Krankheit ist die Reaktion wohl zur Potenz schlimmer. Auf "Verstehen" ist im Regelfall nicht zu hoffen....

Ich selbst habe von der Krankheit, auch in Anbetracht dessen, dass mir die Neigung fern liegt, vorher noch nie gehört, aber es gibt offensichtlich doch eine nicht zu geringe Menge an Menschen, die daran leidet. Ich glaube, irgendein Professor hat in der Sendung die Theorie vertreten, dass die Pathologie von einem Gehirnareal stammt, welches bei den Menschen nicht so verwendet wird wie bei Gesunden. Dieses Areal ist für die Körperwahrnehmung zuständig. Bei Personen, welche z.B.: gerne Querschnittgelähmt wären liegt es also daran, daß sie ihre Beine als Fremdkörper betrachten.

Da die Amputation von gesunden Körperteilen ethisch prinzipiell nicht vertretbar ist, wird diese auch von einem Arzt in der Regel nicht durchgeführt bzw. hätte dieser dann mit massiven Konsequenzen zu rechnen. Der bereits erwähnte Professor versucht aber, mittels seiner Studien darzustellen, daß es sich hier nicht um die Amputation von "gesunden" Gliedmaßen handelt, sondern durch die psychischen Störungen quasi um "kranke". Man kann nun natürlich damit argumentieren, dass das vielleicht etwas weit hergeholt ist, aber Tatsache ist, daß sich Menschen tw. auch bewußt auf die Schienen legen, um sich von einem daherkommenden Zug die Beine abtrennen zu lassen. Damit sind nicht Selbstmörder gemeint, sondern Personen, die an der Krankheit leiden und sich bewusst genau so hinlegen, daß eben im Idealfall nur die Beine vom Rumpf getrennt werden. Das damit verbundene extrem hohe Selbsttötungsrisiko wird von diesen Personen in Kauf genommen, da sie eben so verzweifelt sind bzw. keinen andere Möglichkeit sehen, sich diesen "Wunsch" (wohl eher ein Zwang) zu erfüllen.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob die urspr. Posterin etwa an Body Integrity Identity Disorder leidet. Es sollte auch für mein Posting unerheblich sein. Mir geht´s nur darum: Verurteilt andere Leute nicht einfach mit Sätzen wie "Wie kann man sowas nur wollen" und dgl.. Es gibt eben Sachen, welche manche für gut halten, andere eben nicht. Postings wie "das wird zu Problemen führen, denn was anfangs begehrenswert aussehen mag führt binnen weniger jahre zum verdrehen und verkrüppeln der anderen zehen" sind da schon viel sinnvoller, wenngleich OP das wahrscheinlich auch selbst weiß.

LG

Ich MUSSTE mir die li Grosszehe amputieren lassen, habe keine Freude damit.................

das is ja blöd :( dann sind die fotos in deinem profil vor der amputation aufgenommen worden?

Ja,sind sie, (manche sogar mit Datum!),nun trage ich Pumps mit max 5cm............ (ist trotzdem toll,hihi)

Zurück
Oben