Habe mit die ersten 3 oder 4 Seiten durchgelesen (für den Rest war ich zu faul) und bin sicher nicht überrascht über die Reaktionen. Wie zumeist hier um Forum geht die von manchen Leuten geforderte Toleranz genau bis zu deren Vorstellung für "schön", "sexy", "geil" oder was auch immer. Sobald aber ein Fetisch, eine Schönheitsideal oder eine sexuelle Neigung über das hinausgeht was einem selbst Freude macht hört es sich mit der Toleranz schnell auf. Das kann z.B.: bei so harmlosen Sachen wie "Rasur" sein, oder es werden diejenigen beschimpft, die auf KV stehen. Oder im extremen Fall eben hier die freiwillige Amputation.
Nun versteht das bitte nicht falsch. Ich selbst gehöre zwar weder der Fraktion an, die KV in irgendeiner Art und Weise interessant findet, noch plädiere ich dafür, daß sich mehr Leute freiwillig ein Körperteil amputieren lassen sollten. Ich bin sogar verdammt glücklich, daß ich letzteres für mich auf keinen Fall haben möchte, ABER: Ich weiß zwar nicht, ob die ursprüngliche Posterin hier einen Fetisch ausleben möchte oder es einfach nur aus optischen Gründen schick fand, aber es gibt eine Krankeit, welche sich "Body Integrity Identity Disorder" nennt. Es handelt sich dabei um Personen, welche freiwillig gerne im Rollstuhl sitzen möchten, sich freiwillig gerne Gliedmaßen amputieren lassen möchten etc. Es handelt sich dabei nicht um extrem abartige Personen, welche ansonsten Kinder "verzahn" oder dgl., sondern um Personen, welche einfach nur ein Krankheitsbild haben, in welches "die Norm" nicht hineinfällt. Es gab mal eine Sendung im Fernsehen, wenn ich mich recht erinnere war es Spiegel-TV oder NZZ, in der über einige Personen die an dieser Krankheit leiden, berichtet wurde. Die Personen, welche da gezeigt wurden, gingen extrem offen mit ihrer Krankheit um. Ich glaube, eine der Personen war sogar irgendeine erfolgreiche Moderatorin aus der Schweiz. Stellt euch mal vor, wie das sein muß, wenn Leute eine Neigung haben, über die sie praktisch nicht reden können, weil die zu erwartende Reaktion eben so ist wie die hier oftmals zu Schau gestellte. Man denke nur an die noch immer stark ablehnende Reaktionen auf Outings. Bei dieser Krankheit ist die Reaktion wohl zur Potenz schlimmer. Auf "Verstehen" ist im Regelfall nicht zu hoffen....
Ich selbst habe von der Krankheit, auch in Anbetracht dessen, dass mir die Neigung fern liegt, vorher noch nie gehört, aber es gibt offensichtlich doch eine nicht zu geringe Menge an Menschen, die daran leidet. Ich glaube, irgendein Professor hat in der Sendung die Theorie vertreten, dass die Pathologie von einem Gehirnareal stammt, welches bei den Menschen nicht so verwendet wird wie bei Gesunden. Dieses Areal ist für die Körperwahrnehmung zuständig. Bei Personen, welche z.B.: gerne Querschnittgelähmt wären liegt es also daran, daß sie ihre Beine als Fremdkörper betrachten.
Da die Amputation von gesunden Körperteilen ethisch prinzipiell nicht vertretbar ist, wird diese auch von einem Arzt in der Regel nicht durchgeführt bzw. hätte dieser dann mit massiven Konsequenzen zu rechnen. Der bereits erwähnte Professor versucht aber, mittels seiner Studien darzustellen, daß es sich hier nicht um die Amputation von "gesunden" Gliedmaßen handelt, sondern durch die psychischen Störungen quasi um "kranke". Man kann nun natürlich damit argumentieren, dass das vielleicht etwas weit hergeholt ist, aber Tatsache ist, daß sich Menschen tw. auch bewußt auf die Schienen legen, um sich von einem daherkommenden Zug die Beine abtrennen zu lassen. Damit sind nicht Selbstmörder gemeint, sondern Personen, die an der Krankheit leiden und sich bewusst genau so hinlegen, daß eben im Idealfall nur die Beine vom Rumpf getrennt werden. Das damit verbundene extrem hohe Selbsttötungsrisiko wird von diesen Personen in Kauf genommen, da sie eben so verzweifelt sind bzw. keinen andere Möglichkeit sehen, sich diesen "Wunsch" (wohl eher ein Zwang) zu erfüllen.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob die urspr. Posterin etwa an Body Integrity Identity Disorder leidet. Es sollte auch für mein Posting unerheblich sein. Mir geht´s nur darum: Verurteilt andere Leute nicht einfach mit Sätzen wie "Wie kann man sowas nur wollen" und dgl.. Es gibt eben Sachen, welche manche für gut halten, andere eben nicht. Postings wie "das wird zu Problemen führen, denn was anfangs begehrenswert aussehen mag führt binnen weniger jahre zum verdrehen und verkrüppeln der anderen zehen" sind da schon viel sinnvoller, wenngleich OP das wahrscheinlich auch selbst weiß.
LG