Zervix-Orgasmus, A-Punkt, U-Punkt...Mythos oder Realität?

Kennt ihr verschiedene Orgasmen?

  • Ja, klar...z.B. klitoral oder vaginal.

    Stimmen: 39 62,9%
  • Ja...auch beim Analverkehr.

    Stimmen: 28 45,2%
  • Ja... auch A- oder U-Punkt, G- oder C-Punkt.

    Stimmen: 14 22,6%
  • Alles Quatsch - es gibt eh nur EINEN Orgasmus!

    Stimmen: 3 4,8%
  • Nein...ich kenne überhaupt KEINEN Höhepunkt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin ein Mann...mir doch egal, Hauptsache ich komme!

    Stimmen: 6 9,7%
  • Auch der Prostata-Orgasmus hat was.

    Stimmen: 19 30,6%
  • Ich kenne sogar noch was GANZ anderes!

    Stimmen: 7 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
Da ich jedoch deine Meinung, @Mitglied #391280 , gut auch stehenlassen kann, können wir uns ja vielleicht auf folgendes einigen?

Fast alle Menschen haben verschiedene Höhepunkte...verschieden ausgelöst, sehr different empfunden.
Bis auf Marlene.
Die hat nur EINEN.

:schulterzuck:
 
Zwischen der Definition eines Wortes der Empfindung und der Umsetzung liegen Welten.

Ich breche mir meinen Arm durch einen sturz, mir tut es bedingt weh.
HerrXY bricht sich an gleicher Stelle seinen Arm durch das zuschmeissen einer eisernen Tür und kippt um vor schmerzen. Bruch ist bruch und auch an gleicher Stelle und dennoch ist die Empfindung und die Umsetzung wie es passiert ist scheinbar doch so unterschiedlich. :hmm:

Ein Orgasmus ist ein Orgasmus.
Und dennoch ist der Zugang, die Empfindung sowie die Möglichkeiten es zu erreichen nicht auf das “Wort” und die Definition begrenzt.

Aus Erfahrung kann ich nur von mir sprechen und ja es gibt einige Zugänge ;) wie ich es erreichen kann oder erreichen lasse.

Ich kenne auch verschiedene Intensitätsstufen. Und das wichtigste immer: nur weil es bei mir so ist, ist es nicht zwangsläufig bei anderen so.
Das kann an mangelnder Erfahrung liegen, wenig Interesse, sich damit geistig nicht auseinander setzen zu wollen oder gar körperliche Abweichungen die dazu führen das es eben tatsächlich anders empfunden wird.

Einen Orgasmus nur auf die reine “Definition” zu reduzieren nimmt für mich genau das spannende am Orgasmus weg: das es manchmal eben anders kommt als man denkt ;) :D
 
Zwischen der Definition eines Wortes der Empfindung und der Umsetzung liegen Welten.

Ich breche mir meinen Arm durch einen sturz, mir tut es bedingt weh.
HerrXY bricht sich an gleicher Stelle seinen Arm durch das zuschmeissen einer eisernen Tür und kippt um vor schmerzen. Bruch ist bruch und auch an gleicher Stelle und dennoch ist die Empfindung und die Umsetzung wie es passiert ist scheinbar doch so unterschiedlich. :hmm:

Ein Orgasmus ist ein Orgasmus.
Und dennoch ist der Zugang, die Empfindung sowie die Möglichkeiten es zu erreichen nicht auf das “Wort” und die Definition begrenzt.

Aus Erfahrung kann ich nur von mir sprechen und ja es gibt einige Zugänge ;) wie ich es erreichen kann oder erreichen lasse.

Ich kenne auch verschiedene Intensitätsstufen. Und das wichtigste immer: nur weil es bei mir so ist, ist es nicht zwangsläufig bei anderen so.
Das kann an mangelnder Erfahrung liegen, wenig Interesse, sich damit geistig nicht auseinander setzen zu wollen oder gar körperliche Abweichungen die dazu führen das es eben tatsächlich anders empfunden wird.

Einen Orgasmus nur auf die reine “Definition” zu reduzieren nimmt für mich genau das spannende am Orgasmus weg: das es manchmal eben anders kommt als man denkt ;) :D


Ein FETTES "Like PLUS"! :up:
 
Ich weiß nicht ob mein Gedankengang gänzlich abwegig ist, aber...

Es gibt Menschen die sich kaum spüren...sprich kaum ein Körperbewusstsein haben.
Sei es wenn sie überarbeitet sind... ....gesundheitlich....nicht erkennen wonach ihr Körper verlangt...

Wie sollten solche Menschen sexuell gesehen ihren Körper spüren....wahrnehmen.
Wie z.B.
. wo es gut tut...
. Wo besonders...
. Was genau diverse Empfindungen hervor ruft...

Vielleicht haben diese Menschen nicht das Feingefühl um die Unterschiede diverser Orgasmen zu erkennen ?
 
Du (ver)drehst es immer wieder wie du es brauchst, um ja nicht mal eine andere Meinung akzeptieren ...Oder gar recht geben zu müssen.
Ein wenig rechthaberisch bist du.

Ich habe eine ganz einfache allgemeine Aussage zu Frauen mit Orgasmus-Problemen gemacht. Das auf Sex in einer Partnerschaft zu spezialisieren war dein Ding. Und ich habe dann nur kommentiert, wie ich es meinte.

Was das mit Rechthaberei zu tun hat erschließt sich mir absolut nicht.
 
Ich weiß nicht ob mein Gedankengang gänzlich abwegig ist, aber...

Es gibt Menschen die sich kaum spüren...sprich kaum ein Körperbewusstsein haben.
Sei es wenn sie überarbeitet sind... ....gesundheitlich....nicht erkennen wonach ihr Körper verlangt...

Wie sollten solche Menschen sexuell gesehen ihren Körper spüren....wahrnehmen.
Wie z.B.
. wo es gut tut...
. Wo besonders...
. Was genau diverse Empfindungen hervor ruft...

Vielleicht haben diese Menschen nicht das Feingefühl um die Unterschiede diverser Orgasmen zu erkennen ?

Spannende Frage.

Wie lernt der Mensch Feingefühl? In dem er sich mit dem Körper auseinander setzt? In dem er sich der Situation völligst hingibt (lässt mal zu sich komplett gehen zu lassen)?
In dem er seine Phantasie freien lauf lässt?
Neugierde? Perfektionismus?

Ich stell mir eher die Situation vor jemanden einen Apfelstrudel zu erklären der nur den Apfel als ganzes sieht und kennt.
Diese Person kennt _nur_ einen Apfel im ganzen und wird sich sicher schwer tun was anderes damit zu machen, wenn er es noch nie gesehen, geschmeckt oder gar die Utensilien kennt die dafür benötigt werden.
Das ist glaub ich beim Orgasmus gleich, wenn der Typ von Mensch sich nichts anderes vorstellen “kann”, gekoppelt mit wenig interesse an ideen anderer wird er eben immer nur das eine kennen, nämlich den Orgasmus als “eine” Sache.

Die Person muss es zulassen das er seinen Körper kennen lernen will. Das Interesse muss von ihm selbst kommen.

Jemand der nie auf seinen Körper hört wird auch nie seinen Körper voll ausschöpfen können.
Und jemand der von haus aus sagt so und nicht anders wird auch (leider) nie von sich aus was anderes erfahren
 
Zum Beispiel hat man ja festgestellt, dass die Prolaktin-Ausschüttung bei einem Höhepunkt wesentlich höher ist, wenn dieser mit einem Partner zusammen stattfindet, als bei der SB allein.
Und da reden wir von nur EINER Form von Höhepunkt.

Eben. Der Orgasmus hat dann zu Zweit eine andere, als besser empfundene Qualität als bei der SB. Umgekehrt kann es aber auch sein. Oder hat bei gleichbleibender Praxis bei der SB an verschiedenen Tagen unterschiedliche Qualitäten. Damit sind es aber biologisch nicht grundsätzlich andere Orgasmen, denen man spezielle Namen geben müsste. ( z.B. Oral-, anal-, Gebärmutterhals-, klitoral-. vaginal-, Muttermund-, und im BDSM/ Fetisch-Bereich Würge-, Schmerz- oder sonst wie- Orgasmus )

Das kapiert jeder

dümmste Dummbratze

problemlos. Nur du nicht. :D
 
Danke...für die letzten Beiträge, die mich hoffen lassen, dass der Thread doch noch "wertvoller" wird.
(@Mitglied #5037 @Mitglied #509406 )

Sicherlich ist es ein komplexes Thema, das ist mir bewusst. Und viele fühlen sich damit schnell überfordert.
Dennoch finde ich es interessant und spannend.
Nicht jeder wird einen Zugang dafür haben.

Der erwähnte "orale Orgasmus" wurde z.B. schon von Daoisten in der Han-Dynastie erwähnt - die war von 206 v. Chr. bis 220 n. Chr.
Sich da also heute, mit unserem westlichen Wissen hinzustellen und zu sagen "Gibt es nicht, weil kenn ich nicht!"...finde ich etwas vermessen.

Ich mag Menschen, die offen und neugierig sind.

Also, danke nochmals. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sind es aber biologisch nicht grundsätzlich andere Orgasmen, denen man spezielle Namen geben müsste. ( z.B. Oral-, anal-, Gebärmutterhals-, klitoral-. vaginal-, Muttermund-, und im BDSM/ Fetisch-Bereich Würge-, Schmerz- oder sonst wie- Orgasmus )

Das kapiert jeder :D

Da muss ich leider widersprechen und gerne erkläre ich dir wieso :)


Der Orgasmus kann biologisch gesehen durch Stimulation unterschiedlicher Regionen hervorgerufen werden. Die zum Teil komplett voneinander unabhängig sind.

Bei einer Blockade oder Probleme definiert man aber sehr wohl zwischen einem Oralen Orgasmus einen klitoral hervorgerufenen Orgasmus oder zB einen durch schmerz verursachten Orgasmus.

Wenn jemand nur durch die Stimulation der Prostata kommt ist es zwar ein Orgasmus aber es definiert sich über die Region und der Durchführung.

Warum hier unbedingt von deiner Seite es als wichtig erachtet wird _keine_ Unterscheidung zu machen ist mir nicht klar. Warum ist es wichtig zu sagen Orgasmus ist Orgasmus?

Warum sonst stößt man so oft auf die Frage: oh und WIE bist du dann gekommen :)
 
Da muss ich leider widersprechen und gerne erkläre ich dir wieso :)


Der Orgasmus kann biologisch gesehen durch Stimulation unterschiedlicher Regionen hervorgerufen werden. Die zum Teil komplett voneinander unabhängig sind.

Bei einer Blockade oder Probleme definiert man aber sehr wohl zwischen einem Oralen Orgasmus einen klitoral hervorgerufenen Orgasmus oder zB einen durch schmerz verursachten Orgasmus.

Wenn jemand nur durch die Stimulation der Prostata kommt ist es zwar ein Orgasmus aber es definiert sich über die Region und der Durchführung.

Warum hier unbedingt von deiner Seite es als wichtig erachtet wird _keine_ Unterscheidung zu machen ist mir nicht klar. Warum ist es wichtig zu sagen Orgasmus ist Orgasmus?

Warum sonst stößt man so oft auf die Frage: oh und WIE bist du dann gekommen :)

Du bestreitest jetzt was über das längst Konsens herrscht.

Ließ einfach mal die bisherigen Beiträge. Ich wiederhole das nicht alles nochmal. Das ist alles längst dreimal durchgekaut.
 
Du bestreitest jetzt was über das längst Konsens herrscht.

Ließ einfach mal die bisherigen Beiträge. Ich wiederhole das nicht alles nochmal. Das ist alles längst dreimal durchgekaut.
Ich sehr nirgends die Begründung von deiner Seite, warum das so sein muss und alles andere hat keine dar seins Berechtigung

Und wenn schon konsens herscht warum immer weiter widersprechen?
 
Dass sich Orgasmen unterschiedlich anfühlen können ist ja auch völlig unbestritten. Dennoch wird jede sexuelle Erregung und der folgende Orgasmus immer zentral von derselben Hirnregion gesteuert, und nicht unmittelbar von Körperregionen, die lediglich Rezeptoren des Reizes sind.
Mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass jemand hier verleugnet hat, dass die Orgasmen von derselben Hirnregion gesteuert werden. Aber da ich nicht den ganzen Schlagabtausch gelesen hab, wäre es natürlich möglich, dass mir das entgangen ist.
"Lediglich" würdigt nicht wirklich die wichtige Arbeit der Rezeptoren :D Denn die Rezeptoren schicken die Informationen an das Gehirn, die erst dann verarbeitet werden können.

Und daher spielt auch die mentale Einstellung zu Sexpraktiken oder zum Sexpartner eine entscheidende Rolle für die Intensität des Empfindens.
Hm, auch hier finde ich das Wort "entscheidend" etwas zu heftig. Ich würde eher von einer wichtigen Rolle für die Intensität des Empfindens sprechen. Denn erfahrungsgemäß spielt die Stimulation mindestens eine gleich wichtige Rolle wie die Einstellung zu Sexpraktiken oder zum Sexpartner. Vereinfacht ausgedrückt, 13x3 cm werden mich nie so intensiv stimulieren wie 18x5 - egal wie sehr ich den 13x3 cm Mann liebe und geil finde.
 
Ich sehr nirgends die Begründung von deiner Seite, warum das so sein muss und alles andere hat keine dar seins Berechtigung

Und wenn schon konsens herscht warum immer weiter widersprechen?

Die Biologie ist in sich selbst begründet. Bedeutet, dass unabhängig von der Art der Stimulanz eine körperliche Reaktion, "Orgasmus" genannt, eintritt, der unterschiedlich intensiv sein kann.

Beim Mann in aller Regel mit einer Ejakulation verbunden. Egal ob passiver Arschfick oder SB .

Und der Themenersteller merkt nicht einmal, dass die Sache mittlerweile ausdiskutiert ist und im Grunde genommen Konsens herrscht. Kann aber keine Ruhe geben.
 
Wenn denn mal immer alles SOOOO einfach wäre...

Bei unterschiedlich herbeigeführten Höhepunkten sind zum Teil auch unterschiedliche Hirnareale aktiver bzw beteiligt.

Es macht dabei sogar einen Unterschied, ob wir als Kaiserschnitt oder normal geboren wurden - selbst Jahrzehnte nach der Geburt.

"Nach einer Studie von Simon-Areces et al. (2012) macht es für das Gehirn eines Neugeborenen einen Unterschied, ob es in einer normalen Geburt oder durch einen Kaiserschnitt entbunden wird, denn Vaginalgeburten sorgen für die Ausschüttung eines Proteins, das die Entwicklung des Hippocampus beeinflusst, während eine Sektio-Geburt diese Ausschüttung nur abgeschwächt stattfindet. (Stangl, 2019).

Verwendete Literatur
Stangl, W. (2019). Das menschliche Gehirn - Überblick. [werner stangl]s arbeitsblätter.
WWW: Das menschliche Gehirn - Überblick(2019-01-29).

Die Universität München stellte aufgrund einer Studie fest, dass Frauen, die per Kaiserschnitt zur Welt kamen, analen Sex mehr mögen (und somit eventuell auch eher einem analen Höhepunkt bekommen) als Frauen, die natürlich geboren wurden.

Soviel zum Thema "ist eh nur Kopfsache" - wenn die Gehirne schon unterschiedlich sind. :fies:

Bei einem durch BDSM-Spiel herbeigeführten Orgasmus sieht es dann noch ganz anders aus...weil hier das Schmerzzentrum des Hirns eine große Rolle spielt - natürlich in ständiger Zusammenarbeit/Wechselwirkung mit dem Lustzentrum.



Aber schön, wenn denn jetzt ein Konsenz darüber besteht...den ICH nur nicht mitbekommen habe...

"Damit sind es aber biologisch nicht grundsätzlich andere Orgasmen, denen man spezielle Namen geben müsste. ( z.B. Oral-, anal-, Gebärmutterhals-, klitoral-. vaginal-, Muttermund-, und im BDSM/ Fetisch-Bereich Würge-, Schmerz- oder sonst wie- Orgasmus ) "

...dann ist eben ein Orgasmus NUR ein Orgasmus. :schulterzuck:
Egal wodurch er ausgelöst würde...ob durch zartes Streicheln oder harte, anale Penetration...
Wie auch immer...O ist O. :schulterzuck:

Wer erklärt das jetzt den Sexualforschern und Wissenschaftlern? Und den vielen Millionen normal denkenden und empfindenden Menschen? :hmm:

Ich wüßte da ja jemanden...:hahaha:
 
Die Biologie ist in sich selbst begründet. Bedeutet, dass unabhängig von der Art der Stimulanz eine körperliche Reaktion, "Orgasmus" genannt, eintritt, der unterschiedlich intensiv sein kann.

Beim Mann in aller Regel mit einer Ejakulation verbunden. Egal ob passiver Arschfick oder SB .

Und der Themenersteller merkt nicht einmal, dass die Sache mittlerweile ausdiskutiert ist und im Grunde genommen Konsens herrscht. Kann aber keine Ruhe geben.


Durch herbeiführen und Durchführung ->bestimmter Stimulanzen<- kann ein Orgasmus herbeigeführt werden.

Ein Orgasmus ist _nicht_ unabhängig sondern sehr abhängig von äußeren Gegebenheiten und stimulanzen( sowie innere Einstellung).
 
"Lediglich" würdigt nicht wirklich die wichtige Arbeit der Rezeptoren :D Denn die Rezeptoren schicken die Informationen an das Gehirn, die erst dann verarbeitet werden können.

Ich sag's mal SO:

eine querschnittsgelähmte Frau wäre jetzt froh über deinen Einwand. :up:

"Offenbar ist die Zervix dafür gemacht, dass wir damit etwas empfinden. Dass ein Gebärmutterhals taub ist, ist keineswegs normal, aber sehr weit verbreitet. Selbst querschnittgelähmte Frauen können durch ihn Orgasmen haben – weil die Zervix nicht nur über das Rückenmark mit dem Gehirn verbunden ist wie die Klitoris, sondern auch über den Vagusnerv. Wenn wir die Zervix stimulieren, kann der Körper die Substanz DMT (Dimethyltryptamin) ausschütten, sie ist der Hauptbestandteil von bewusstseinserweiterten Pflanzendrogen wie etwa Ayahuasca. DMT kann im Gehirn während der Geburt, während des Sterbens oder in Ekstase ausgeschüttet werden. Die Zervix kann Frauen so zu sehr intensiven Orgasmen bringen."


Aber ich vergaß ja...der "Input" ist ja irrelvant. Es gibt ja keine Notwendigkeit zu differenzieren. :lalala:.

O = O

:roll:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0006899304011461
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Körper des Menschen ist ein Wunderwerk und noch keinesfalls erforscht... und jeder Mensch ist und fühlt anders... ;)
 
Durch herbeiführen und Durchführung ->bestimmter Stimulanzen<- kann ein Orgasmus herbeigeführt werden.

Ein Orgasmus ist _nicht_ unabhängig sondern sehr abhängig von äußeren Gegebenheiten und stimulanzen( sowie innere Einstellung).


Eben! :up:

Gerade auch der inneren Einstellung.

Doch auch die Art & Weise der Stimulation.

Wenn denn, wie hier gesagt wird, ein Orgasmus "nur" ein Orgasmus wäre...
...als körperlich/geistige Reaktion durch Stimulation - und es keinen weiteren Sinn machen täte, diese Höhepunkte nach der Art der Stimulation zu differenzieren...

...warum empfinden Frauen und Männer diese dann eben so verschieden?

Das kann ja nun wohl kaum hauptmaßgeblich an den äußeren Begebenheiten oder tagesformabhängig sein?
Ich kann sehr wohl zwischen einem normalen und einem Prostata-Höhepunkt unterscheiden. Und ich nehme mal an, dass es für die meisten Frauen ebenfalls einen Unterschied macht, ob sie klitoral, vaginal oder anal oder sonstwie "kommen".

Zumindestens DIE Frauen, die ich kenne, habe da gern unterschieden. :schulterzuck:

:fies:
 
Zurück
Oben