Zivilcourage? nein danke!

auf den strassen gibt's genügend gewalttätigen freaks, denen es beim geringsten anlass bereits den vogel raushaut. bei den jungen kommen noch jede menge illegale chemische substanzen dazu die ihnen die birne weich und sie damit hemmungslos machen und dann gibt's noch die bei meiner ehre, ich fick deine mudda fraktion. alle durchaus als gefährlich bis brandgefährlich einzuschätzen, vor allem weil von denen kaum jemand unbewaffnet ausser haus geht und sie bei pisa zwar eher herumdümpeln, dafür im gegenzug bei ich mach dich kickbox weltmeister sind.

bzgl. zivilcourage halte ich mich an's prinzip der ersten hilfe leistung: eigene sicherheit geht vor fremdhilfe, der aspekt dass meine beiden hunzen ausser mir niemand haben sorgt zusätzlich dafür, dass ein potentiell hilfsbedürftiges opfer im bedarfsfall von meiner seite her eher die arschkarten zu erwarten hat, wenn's für mich selbst gefährlich werden könnte. bedeutet jetzt nicht dass ich überall tatenlos zuschauen würde, aber ich komme auch recht gern gesund wieder nach hause. im konkret geschilderten fall wäre wohl ein alter, reiss dich z'samm gekommen und dann sieht man eh ob was und wenn ja was retour kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dem Tom nur beipflichten. Bei aller Ehre. Bevor man handelt sollte man abschätzen ob man selbst mit der Situation klar kommt. Es ist niemanden geholfen wenn man sich direkt einmischt und dann zugleich zum Opfer wird. Da ist es besser sofort die Polizei zu rufen und vielleicht aktiv auf Leute zugehen und diese auf die Situation bewusst aufmerksam machen. Das denke ich, könnte auch abschreckend wirken.

Da kann ich dem Tom nur beipflichten. Bei aller Ehre. Bevor man handelt sollte man abschätzen ob man selbst mit der Situation klar kommt. Es ist niemanden geholfen wenn man sich direkt einmischt und dann zugleich zum Opfer wird. Da ist es besser sofort die Polizei zu rufen und vielleicht aktiv auf Leute zugehen und diese auf die Situation bewusst aufmerksam machen. Das denke ich, könnte auch abschreckend wirken.
aber in meinem geschilderten Fall ist ja nichts dergleichen passiert, also niemand der da an mich herangetreten inst und z.b. gesagt hat ob er mir helfen kann, oder sonstiges...
und ist nicht ein aktives zugehen schon selbst eine Gefährdung, denn da mischt man sich ja schon ein

aber in meinem geschilderten Fall ist ja nichts dergleichen passiert, also niemand der da an mich herangetreten inst und z.b. gesagt hat ob er mir helfen kann, oder sonstiges...
und ist nicht ein aktives zugehen schon selbst eine Gefährdung, denn da mischt man sich ja schon ein

Ja, ein Eintreten für dich ist genau genommen auch schon Eigengefährdung, wenn der Typ auf Krawall gebürstet war. Wir haben noch ein Problem: der Staat beansprucht zwar das Gewaltmonopol, schützt die Bürger aber schon lange nicht mehr wirksam.

Ich meinte bei meiner Schilderung auf nicht beteiligte Passanten zugehen.

Komisch... ich mische mich ja auch öfters mal ein (bin ja nicht in den eher feinen Kneipen unterwgs:_)).

Hat aber immer funktioniert - Deeskalation klappt schon... OK, mit 1,89m und 120 kg wahrscheinlich noch eher. :D

Wenn die wüssten das ich nix draufhabe...

Komisch... ich mische mich ja auch öfters mal ein (bin ja nicht in den eher feinen Kneipen unterwgs:_)).

Hat aber immer funktioniert - Deeskalation klappt schon... OK, mit 1,89m und 120 kg wahrscheinlich noch eher. :D

Wenn die wüssten das ich nix draufhabe...

OPFER riechen sie. Wenn du mit dem Milleu vertraut bist, kein Gartenzwerg bist und keine Angst zeigst, kann das gutgehen. Verlass dich aber nicht drauf, der nächste Typ kann unter Drogen stehen und ein Messer haben und das geht auch durch 120Kg. o_O

OPFER riechen sie. Wenn du mit dem Milleu vertraut bist, kein Gartenzwerg bist und keine Angst zeigst, kann das gutgehen. Verlass dich aber nicht drauf, der nächste Typ kann unter Drogen stehen und ein Messer haben und das geht auch durch 120Kg. o_O

Tjo, bis jetzt ist das immer noch gutgegangen. Sonst wär ich ja nicht so alt geworden. :D

Aber mal echt im Ernst. Bin ein privokationsresistenter Mensch. Der letzte Typ der das versucht hat, hat jetzt zwei Anzeigen am Hals - ich habe keine gemacht...

Man muss nur einschätzen können was geht oder auch nicht.

Tjo, bis jetzt ist das immer noch gutgegangen. Sonst wär ich ja nicht so alt geworden. :D

Aber mal echt im Ernst. Bin ein privokationsresistenter Mensch. Der letzte Typ der das versucht hat, hat jetzt zwei Anzeigen am Hals - ich habe keine gemacht...

Man muss nur einschätzen können was geht oder auch nicht.

Kann aber deine letzte Fehlentscheidung sein. :schulterzuck: Ich sehe es so, ich lieb mein Mädel, die Pferdal und den Hund und hab kein Bedürfnis, mich für Fremde in Gefahr zu begeben. Wenn jemand meine Frau oder mich selbst körperlich angreift, hat er ein Problem, aber sonst halte ich mich strikt heraus. Wie du schriebst: dein Angreifer hat 2 Anzeigen am Hals, sowas soll der Staat gefälligst erledigen. Was mich aber hier ankotzt: die Milde der Justiz.:kotzen:

Es hat alles seine Grenzen ,ich schau nicht weg ,aber man sollte wissen was man sich zutrauen kann und darf!!!!
Gewalt ist keine Lösung und das letzte Mittel um etwas zu richten!!!!!!
Hab selber lange Nahkampf gemacht aber da bist mit einem Bein im Häfen,und Jünger wird man ja auch nicht!!!!!!

Kann aber deine letzte Fehlentscheidung sein. :schulterzuck: Ich sehe es so, ich lieb mein Mädel, die Pferdal und den Hund und hab kein Bedürfnis, mich für Fremde in Gefahr zu begeben. Wenn jemand meine Frau oder mich selbst körperlich angreift, hat er ein Problem, aber sonst halte ich mich strikt heraus. Wie du schriebst: dein Angreifer hat 2 Anzeigen am Hals, sowas soll der Staat gefälligst erledigen. Was mich aber hier ankotzt: die Milde der Justiz.:kotzen:

Ja, kann meine letzte Fehlentscheidung sein. Aber es ist meine Entscheidung und ich bin halt so. Kannst nix machen.
Wenn mir was nicht passt mache ich halt das Maul auf.

Und bei dem anderen Typen: der ist eh schon am Arsch...

Der wollte mich ja provozieren, hat mich in einen Einkaufszentrum (gibt da einen "Biergarten") zweimal vom Barhocker runtergezogen usw.
Und als mich nicht darauf eingelassen habe - nicht mal als er meine verstorbenen Frau beleidigt hat - ist er halt auf andere los gegeangen.

Selber schuld...

Das ist richtig!
Allerdings muss man das auch wollen und können!

Nützt bei den Falschen genau NULL. Das ist heute der Knackpunkt, niemand weiss, ob der Kontrahent nur gerade schlecht drauf ist, oder Lust hat, jemand abzustechen. ICH bin nicht scharf drauf, es herauszufinden. Das bin ich schon der Frau schuldig, vorsichtig zu sein.

Ist das heute so das jeder für sich selbst der nächste ist oder einfach nur die Angst das einem selbst etwas passiert der ständige Begleiter ist?
Ich würde gerne Eure Meinung hören!
zivilcourage recht und schön. kommt auch sicher immer auf die situation an. so mancher hat sein leben dafür gegeben, und ehrlich? wenn 4 asylanten eine frau belästigen muss ma sich das mit der zivilcourage schon 2mal überlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja wie ichs mir gedacht habe. mit theoretischem wissen kommst bei zivilcourage sowieso ned weiter :lol::lol::lol:

Zurück
Oben