Zivilcourage? nein danke!

Zivilcourage ist auch das Erkennen, dass ein Mitmensch Hilfe benötigt!

Vor ca. zwei Jahren ist bei einer Zugfahrt im Abteil hinter mir ein Mann kollabiert.
Die zierliche Frau neben ihm hat an seinem Arm gerüttelt und immer "Hallo!? Hallo!?" zu ihm gesagt;
so bin ich darauf Aufmerksam geworden…
(So wie er röchelte, dachte ich, dass der Mann vielleicht gleich sterben wird…).

Ich stand auf und wollte ihn in die stabile Seitenanlage bringen, war aber zu schwach ihn hochzuheben.
Ich bin kein halber Handschuh, aber der Mann war einfach zu dick.
Und ihn aus dem Sitz zu rollen, so dass er im Gang aufschlägt, wollte ich nicht …

Als ich mich also einem anderen Mann zuwandte und ihm gestikulierte mir zu helfen
(er verstand mich nicht – es war in einem tschechischen Zug) hat der doch allen Ernstes
abweisend mit den Händen gewunken. Nicht zu fassen.

Ich schaue mich weiter um und sehe einen Mann weiter hinten:
"Sprechen Sie deutsch?" "Ja." "Bitte helfen Sie mir den Mann hinzulegen."

Gesagt. Getan.

Die kleine Frau hatte inzwischen eine Krankenschwester im Zug aufgespürt.
Diese prüfte nun den Puls und wischte dem Bewußtlosen mit einem naßen Tuch über das Gesicht.

Der Mann kam dann nach ein paar Minuten wieder zu sich.

In der nächsten Station kam ein darüber informierter Arzt in den Waggon,
untersuchte ihn, gab ihm Tabletten und beurteilte ihn (augenscheinlich) als weiterreisetauglich…

(…)

Der Clou – gerade eben noch kollabiert geht der Mann beim nächsten Aufenthalt im Hbf Prag
erst mal eine auf dem Bahnsteig rauchen (!).

Was lernen wir daraus? Die eine Hälfte der Menschheit hält wohlweislich das Maul, wenn es bedrohlich wird. Die andere Hälfte leistet erste Hilfe, wenn's nit zu gefährlich ist. :roll:

Ich neige dazu in eskalierten Situationen höchst emotional zu reagieren. Das ist bei mir eine Art Reflex. War mal Augenzeugin einer Schlägerei, es wurde auf einen Burschen eingetreten und ich hab nicht die Polizei gerufen, sondern wie eine Furie herumgeschrien und wollte dazwischen gehen. Die Schreierei hat zwar Aufmerksamkeit erregt und es wurde von jemand anderem Polizei und Rettung alarmiert, trotzdem hab ich mich danach über mein Verhalten geärgert, weil damit im schlimmsten Fall, niemandem geholfen ist.
Ich verlier vollkommen die Fassung, wenn ich Angst um jemanden habe.

By the way: da war gerade eine Versammlung der Wiener Berufsrettung. Soll in Handgreiflichkeiten zwischen deren Gewerkschaftsfunktionären ausgeartet sein. Wahrscheinlich war kein @Mitglied #52454 zum Deeskalieren dabei..:roll::haha:

Zurück
Oben