Wobei ich mir in dem Moment gar nicht ganz sicher war, wie ich ihm am besten helfe.
Wie war das noch?
a) Ohnmacht: stabile Seitenlage.
b) Kreislaufkollaps: besser nur die Beine hoch?
c) Herzinfarkt: a) und b) eher kontraproduktiv?
Vielleicht kann hier ja jemand aufklären, dann lernen wir alle noch etwas in diesem Thread…
Auf die Schnelle hier ein paar Zeilen:
Es ist meist gar nicht so schwierig, lebenserhaltende Sofortmassnahmen vorzunehmen. Man muss das nur tun!
Zunächst wäre es wichtig, die eigene Perplexheit zu überwinden und sich fest vorzunehmen, nicht abzuhauen, sondern zu helfen.
=> D e r gehört jetzt Dir und niemand anderen...
Unfallstelle absichern.
Passanten ganz gezielt um Mithilfe ansprechen. Bitten, den Notruf 112/Österreich 144? für professionelle Hilfe abzusetzen.
D r a n bleiben. Der Disponent gibt am Telefon Anleitung, wie weiter vorzugehen ist! Das erleichter die Sache ungemein und gibt Mut. Man ist nicht allein!
Zunächst checken:
Ist der Patient ansprechbar?
wenn ja: je nach Lage weiter vorgehen. Meist hinlegen.
wenn nein (ohne Bewusstsein): Kopf überstrecken, Mundraum checken. Fremdkörper im Mundraum?
Dann: ca. 10 Sekunden checken, ob s i c h t b a r Atmung vorhanden (Atemgeräusche, Luftbewegung vor Mund, Brustraum bewegt sich)
wenn ja: stabile Seitenlage mit Mundraum am tiefsten Punkt, damit evtl. Erbrochenes abfliessen kann +überwachen
wen nein: mit Herzdruckmassage beginnen. Rhythmus ca. 112 Pumperer/Minute (Eselsbrücke: "Staying alive"/"Highway to hell"/für volksmusikanten: "Gföller-Marsch")
30 Einheiten + falls möglich 1x überstreckt beatmen. Falls nicht möglich o h n e Beatmung weiterpumpen. Nach 3 Durchgängen überprüfen, ob zwischenzeitlich Atmung oder gar Reaktion (Stöhnen) eingesetzt.
Spätestens hier nochmal Notruf 112/144 absetzen, wenn nicht bereits geschehen.
Ansonsten weiterpumpen bis professioneller Rettungsdienst eintrifft und wenns Stunden dauert...
Generell sollte sich jedermann überlegen, einen zivilen, betrieblichen oder sonstigen Ersthelferkurs zu machen.
Es gibt soviel Gelegenheiten. Einfach machen.
Erste Hilfe ist meist nicht schwierig, wenn man sich mental darauf vorbereitet hat.
Einige wenige Schritte, die man aber dann draufhaben sollte, können unendlich viel Leid ersparen.
Ich hatte öfters Gelegenheit als Ersthelfer oder als Helfer zum professionellen Rettungsdienst zu arbeiten. Immer in Situationen, wo ich überhautpt nicht vorbereitet war. Mir war es vergönnt, Leben erhalten zu dürfen. Und glaubt mir. Es gibt nix, aber auch wirklich nix so befriedigendes, als bei sowas mitgewirkt zu haben!
Wenn ihr mal etwas wirklich, wirklich geiles liefern wollt, dann das!
Vielleicht ist das ja Anregung für den einen oder anderen...
Und ned vergessn:
Notruf 112/144/Helden die kommen!