Zivilcourage? nein danke!

Trotzdem hast du dich richtig verhalten!

Wobei ich mir in dem Moment gar nicht ganz sicher war, wie ich ihm am besten helfe.

Wie war das noch?

a) Ohnmacht: stabile Seitenlage.
b) Kreislaufkollaps: besser nur die Beine hoch?
c) Herzinfarkt: a) und b) eher kontraproduktiv?

Vielleicht kann hier ja jemand aufklären, dann lernen wir alle noch etwas in diesem Thread…

Zivilcourage ist auch das Erkennen, dass ein Mitmensch Hilfe benötigt! Es muss nicht immer ein Konflikt, wie im Falle des TE, eine Rolle spielen.
Was denn Begriff Zivilcourage betrifft, darfst du es so nicht vergleichen. Zivilcourage bedeutet eben, eingreifen in eine Konfliktsituation, verbunden mit Risiken.

Wobei ich mir in dem Moment gar nicht ganz sicher war, wie ich ihm am besten helfe.

Wie war das noch?

Vielleicht kann hier ja jemand aufklären, dann lernen wir alle noch etwas in diesem Thread…
Erste Hilfe ...Bevor ein durcheinander raus kommt. ;)

Es muss nicht zwingend eine Konfliktsituation sein.....
Ich unterscheide das schon. Und rechtlich gesehen muss es auch ein Unterschied sein. Da es denn Punkt der unterlassenen Hilfeleistung gibt.
Das Beispiel von vorhin, mit dem Mann im Zug, welcher kollabiert ist. Das ist für mich Hilfe leisten und keine Zivilcourage.

Ich unterscheide das schon. Und rechtlich gesehen muss es auch ein Unterschied sein. Da es denn Punkt der unterlassenen Hilfeleistung gibt.
Das Beispiel von vorhin, mit dem Mann im Zug, welcher kollabiert ist. Das ist für mich Hilfe leisten und keine Zivilcourage.

Erste Hilfe zu leisten benötigt auch Mut und heißt sich zu überwinden, eine Aktion zu setzen...

Wie war das noch?

Auf die Schnelle hier ein paar Zeilen:
Es ist meist gar nicht so schwierig, lebenserhaltende Sofortmassnahmen vorzunehmen. Man muss das nur tun!

Zunächst wäre es wichtig, die eigene Perplexheit zu überwinden und sich fest vorzunehmen, nicht abzuhauen, sondern zu helfen.
=> D e r gehört jetzt Dir und niemand anderen...

Unfallstelle absichern.
Passanten ganz gezielt um Mithilfe ansprechen. Bitten, den Notruf 112/Österreich 144? für professionelle Hilfe abzusetzen.
D r a n bleiben. Der Disponent gibt am Telefon Anleitung, wie weiter vorzugehen ist! Das erleichter die Sache ungemein und gibt Mut. Man ist nicht allein!
Zunächst checken:
Ist der Patient ansprechbar?
wenn ja: je nach Lage weiter vorgehen. Meist hinlegen.

wenn nein (ohne Bewusstsein): Kopf überstrecken, Mundraum checken. Fremdkörper im Mundraum?
Dann: ca. 10 Sekunden checken, ob s i c h t b a r Atmung vorhanden (Atemgeräusche, Luftbewegung vor Mund, Brustraum bewegt sich)
wenn ja: stabile Seitenlage mit Mundraum am tiefsten Punkt, damit evtl. Erbrochenes abfliessen kann +überwachen
wen nein: mit Herzdruckmassage beginnen. Rhythmus ca. 112 Pumperer/Minute (Eselsbrücke: "Staying alive"/"Highway to hell"/für volksmusikanten: "Gföller-Marsch")
30 Einheiten + falls möglich 1x überstreckt beatmen. Falls nicht möglich o h n e Beatmung weiterpumpen. Nach 3 Durchgängen überprüfen, ob zwischenzeitlich Atmung oder gar Reaktion (Stöhnen) eingesetzt.
Spätestens hier nochmal Notruf 112/144 absetzen, wenn nicht bereits geschehen.

Ansonsten weiterpumpen bis professioneller Rettungsdienst eintrifft und wenns Stunden dauert...

Generell sollte sich jedermann überlegen, einen zivilen, betrieblichen oder sonstigen Ersthelferkurs zu machen.
Es gibt soviel Gelegenheiten. Einfach machen.
Erste Hilfe ist meist nicht schwierig, wenn man sich mental darauf vorbereitet hat.
Einige wenige Schritte, die man aber dann draufhaben sollte, können unendlich viel Leid ersparen.

Ich hatte öfters Gelegenheit als Ersthelfer oder als Helfer zum professionellen Rettungsdienst zu arbeiten. Immer in Situationen, wo ich überhautpt nicht vorbereitet war. Mir war es vergönnt, Leben erhalten zu dürfen. Und glaubt mir. Es gibt nix, aber auch wirklich nix so befriedigendes, als bei sowas mitgewirkt zu haben!
Wenn ihr mal etwas wirklich, wirklich geiles liefern wollt, dann das!
Vielleicht ist das ja Anregung für den einen oder anderen...

Und ned vergessn: Notruf 112/144/Helden die kommen!

Zuletzt bearbeitet:

Geh mochn ma a Thread auf für die Samariter: "Erste Hilfe, nein Danke?" :roll: Soweit, wie wir vom Ursprung des Threads im Sinn des TE weg sind. :roll:

Das ist für mich Hilfe leisten und keine Zivilcourage.

Einigen wir uns auf sozial verantwortliches Handeln entlang einer bestimmten Werteüberzeugung.

Ach, mein persönlicher Nachteil bestand übrigens darin, dass ich meine Reiselektüre unterbrechen musste
und mein Kreuz belastet habe… :D

Soweit, wie wir vom Ursprung des Threads im Sinn des TE weg sind.

Und Schlampi darf jetzt wieder über das gegenseitige Abschlachten schreiben, so wie er es in jedem anderen Thread auch macht.
Egal ob es zum Thema passt oder nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zivilcourage ist für mich eine Selbstverständlichkeit! Kann aber auch Menschen verstehen, die Ängste haben und lieber passiv bleiben! Ich möchte nicht damit leben müssen nichts getan zu haben!

Ich möchte nicht damit leben müssen nichts getan zu haben!

naja, kommt m.m.n. schon auf den jeweiligen einzelfall an. kleine episode aus dem nähkästchen, einige jahre zurück. gürtel - taxistandplatz beim leo, gemütliches warten des nächtens auf kundschaft. keine 15 meter entfernt schräg vis a vis eine der hütten in den gürtelbögen, zwei typen stürmen sichtlich erregt heraus, gehen aufeinander los, der ein zieht ein messer, schnipp, schnapp, hängen dem anderen plötzlich ein paar laufmeter eingeweide aus dem offenen bauch raus. was machst, rüber gehen und zivilcourage zeigen? ich leb recht gut damit dass ich ausser die polizei anrufen exakt nix g'macht habe.

ich halt mich da jetzt mit Absicht raus, sonst komm ich unabsichtlich in die Schussbahn :)

ich halt mich da jetzt mit Absicht raus, sonst komm ich unabsichtlich in die Schussbahn :)
Das ist schon übel. Zunächst bleibt Dir nur, die Polizei zu rufen. Alles andere in Bezug auf den Täter wäre Selbstgefährdung. Wenn der Täter abhaut und von da keine Gefahr mehr zu erwarten sit:
Verunfallte oder auch Opfer benötigen oft moralischen Zuspruch. Selbst mit heraushängenden Gedärm. Du könntest die Zeit schon durch Anwesenheit und Zureden überbrücken. Den Willen zum Überleben stärken. Oder das Sterben leichter machen. Eine Situation, die jedem Verkehrsunfallersthelfer auch passieren kann. Auch das erfordert ein sehr gehobenes Mass an Zivilcourage. Und nicht wenige würden sich drücken...

Zuletzt bearbeitet:
naja, kommt m.m.n. schon auf den jeweiligen einzelfall an. kleine episode aus dem nähkästchen, einige jahre zurück. gürtel - taxistandplatz beim leo, gemütliches warten des nächtens auf kundschaft. keine 15 meter entfernt schräg vis a vis eine der hütten in den gürtelbögen, zwei typen stürmen sichtlich erregt heraus, gehen aufeinander los, der ein zieht ein messer, schnipp, schnapp, hängen dem anderen plötzlich ein paar laufmeter eingeweide aus dem offenen bauch raus. was machst, rüber gehen und zivilcourage zeigen? ich leb recht gut damit dass ich ausser die polizei anrufen exakt nix g'macht habe.
A bissl Hirn sollte man dabei schon haben,in die Schussbahn werfe ich mich auch nicht!

Zurück
Oben