Züchtige Frauen Folge des Patriarchats?

L
Meinte ich ? :unsure: ..... Überdenke er seinen Nickname :mrgreen: .... im übrigen kenne ich "die Frau" nicht.

LG Bär

Servus Bär, es meinte der Philosoph den du meintest. Dich trifft keine Schuld, du kannst wieder entspannen 😀

Und „die Frau“ steckt auch in deiner Ehe… die Punkte darfst du vervollständigen 😀

Lg
 
@Genie: Naja ... Frustrierte und verletzte Personen kommen mitunter auf krause Gedanken ... ist eigentlich auch wieder Geschlechtsunabhängig, oder?

Da ist viel Angst vor (Kontroll-) Verlust und der Wunsch nach Sicherheit durch Macht- und oder Gewaltausübung - unter anderem schlagend in dem Kontext sicherlich auch der "Wert" der Frau als Beitrag zur eigenen Unsterblichkeit und Vermächtnis für die Zukunft in Form von Kindern ...

LG Bär
 
@Genie: Naja ... Frustrierte und verletzte Personen kommen mitunter auf krause Gedanken ... ist eigentlich auch wieder Geschlechtsunabhängig, oder?

Da ist viel Angst vor (Kontroll-) Verlust und der Wunsch nach Sicherheit durch Macht- und oder Gewaltausübung - unter anderem schlagend in dem Kontext sicherlich auch der "Wert" der Frau als Beitrag zur eigenen Unsterblichkeit und Vermächtnis für die Zukunft in Form von Kindern ...

LG Bär

Du denkst bezüglich dominieren in anderen Strukturen als ich das meine.

No Gewalt.
 
Ich habe den Bogen nur etwas weiter gespannt, dabei (auch) Nietzsche's Motivation gestreift und zwei Aspekte zum eigentlichen Threadthema beigesteuert ;)


LG Bär
Bemühe Google und suche Erklärungen zum Zitat. Dann wirst Du feststellen, dass eine erotische Komponente lediglich in seichten Auseinandersetzungen mit einem falsch zitierten und aus dem Kontext gerissenen Stelle aus dem Zarathustra stammen kann. Auch die vielfach bemühte Frauenfeindlichkeit Nietzsches ist eine Zuschreibung, die man nicht an diesem Zitat festmachen sollte.
„Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht.“ Das wäre korrekt zitiert. Und im Zarathustra wird das Peitschenmotiv weiter behandelt. Dadurch und durch die Person, die den Satz spricht, ist recht deutlich, dass einfache Erklärungen meist scheitern. Aber lies „Also sprach Zarathustra“ selbst und mach Dir ein eigenes Bild.
 
Bemühe Google und suche Erklärungen zum Zitat. Dann wirst Du feststellen, dass eine erotische Komponente lediglich in seichten Auseinandersetzungen mit einem falsch zitierten und aus dem Kontext gerissenen Stelle aus dem Zarathustra stammen kann. Auch die vielfach bemühte Frauenfeindlichkeit Nietzsches ist eine Zuschreibung, die man nicht an diesem Zitat festmachen sollte.
„Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht.“ Das wäre korrekt zitiert. Und im Zarathustra wird das Peitschenmotiv weiter behandelt. Dadurch und durch die Person, die den Satz spricht, ist recht deutlich, dass einfache Erklärungen meist scheitern. Aber lies „Also sprach Zarathustra“ selbst und mach Dir ein eigenes Bild.
Ich hatte der Ophi schon geantwortet in welchem Kontext ich die Phrase eingeworfen hatte ... mittlerweile sind ja hier anscheinend Einige schon zunehmend Verbissen und Humorlos :schulterzuck:

Dass der gute Mann ein Problem über Zurückweisung erfahren hat (auch durch holde Weiblichkeit) ist bekannt .... Radikalisiert sich und manifestiert sich dann Heute mitunter als Incel - seine Sichtweisen waren aber wohl trotzdem nicht frauenfeindlich, sondern durchwachsen und eher von übernommenen Eindrücken und Rollenbildern geprägt.

Nebstbei ist auch er deshalb auch dem Konflikt von Mutter-Heilige-Hure unterlegen, dem so folgere ich auch Heute noch die Majorität der Menschen in unserem Kulturkreis unterliegt und klassische Rollenbilder doch stark prägend und präsent sind, obdoch sich die Rahmenbedingungen durch Verhütungsmittel und sonstige Entwicklungen geändert haben und auch der Begriff der Ehe (und indirekt Partnerschaft) weitläufig zunehmend romantisch-sexuelle Komponenten als integrative Muss-Bestandteile hinzugefügt wurden..


LG Bär
 
mittlerweile sind ja hier anscheinend Einige schon zunehmend Verbissen und Humorlos :schulterzuck:
Benutzt jemand dieses Zitates, bin ich zugegebenermaßen humorlos. Das liegt vermutlich daran, dass ich den Zarathustra etliche Male gelesen habe und selten eine geistreiche Auseinandersetzung mit dem alten Weib und der Peitsche zu lesen bekommen habe.
 
Benutzt jemand dieses Zitates, bin ich zugegebenermaßen humorlos. Das liegt vermutlich daran, dass ich den Zarathustra etliche Male gelesen habe und selten eine geistreiche Auseinandersetzung mit dem alten Weib und der Peitsche zu lesen bekommen habe.
Ich verweise auf #125 und #127 .... das Thema hier in dem Thread ist ein Anderes als die Diskussion bezüglich Nietzsche und seiner (übernommenen) Sichtweisen ;) - am Ende ist er - wie viele Andere auch Heute noch, ja doch im Käfig seiner Sozialisierung "Hängengeblieben".

LG Bär
 
Zurück
Oben