Zukunft von Langzeitbeziehungen mit/ohne Kind

Mich haben die Kinder so enorm wachsen lassen. Eltern sein ist beeindruckend und fordernd. Gerade beim 1. Kind dachte ich mir oft - scheiß drauf, wo ist die nächste Brücke. Aber irgendwie geht alles. Für mich war am schlimmsten der Verzicht auf Spontanität. Ich hab mich so beschnitten gefühlt in meiner persönlichen Freiheit und irgendwann kam einfach der Punkt, an dem mir klar wurde, dass Kinder zwar Struktur brauchen, aber es auch genießen gemeinsam mit Erwachsenen verrückt sein zu dürfen, das hat mir den Blick darauf sehr erleichtert. Und ehrlich - Haushalt mach ich meistens in der Nacht und Sachen die ich nicht mag lagere ich aus. Ich hab mir zB zu Weihnachen gewünscht, dass mir die Bügelei für ein ganzes Jahr abgenommen wird. :D :D
Man stellt es sich vorab ganz anders vor als es dann ist und ich hab gelernt, dass man alles einfach so nehmen sollte wie es kommt - Vorabplanung ist für'n Hugo und erzeugt eine Erwartungshaltung die vermutlich nicht erfüllbar sein wird.
Man wächst hinein....und diese kleinen Momente, zwischen alles anspeiben und alle 1,5-2h wach sein müssen - in denen man zB das erste bewusste Lächeln wahrnimmt oder aber diese Verbindung spürt, weiß, dass man dieses Kind begleiten darf....das sind schon so unfassbar kostbare und intensive Erfahrungen, die alles Anstrengende in den Hintergrund drängen.

Mit 35 hast noch keinen Streß bezüglich Kinderwunsch ;).

Das " Problem" ist eher das, das der Kinderwunsch ja eher im irrationalen Bereich angesiedelt ist , denn es gibt ja keinen wirklich vernünftigen "Grund " , sich " all " dieses anzutun;)

Ich sehe meine Kinderwunsch sehr rational und nüchtern.
Ich will einen kleinen Windelpubser haben, den ich beim heranwachsen begleiten kann, der weint, der lacht, der nachts um 3 ins Krankenhaus gebracht werden will, der Blödsinn macht, der mich zu jedem Elternsprechtag antanzen lässt, weil die Lehrer meine erzieherischen Fähigkeiten anzweifeln, der zu seinem 3. Geburtstag schon mehr Mädels als Burschen einlädt, der mit Ketchup das Wohnzimmer verschönert und mit den Pommes dann das Ketchup wieder von der Wand kratzt, der sich an mich drückt und mich die Stufen runterschubst, weil er mich lieb hat, der mit mir seine Zahnbürste teilt während er am Topf sitzt, der mir die Welt zeigt, wie sie aus seiner Sicht ist, der mich mit 4 Jahren beim Sitzradrennen gewinnen lässt, nicht nur weil ich ihm die Windeln wechsel ...........

Das alles " kann " sein, muss aber nicht.

Es kann auch sein, dass er täglich Eure Nachtruhe stört, dass du unausgeschlafen in die Arbeit kommst,
dass du beim Nachhausekommen dieeen Kleinen übernehmen musst,
dass er Zwistigkeiten zwischen dir und deiner Mutter induziert,
dass er dich zurückweist, weil er.mehr die Mutter gewöhnt ist,
dass er zu seinen Geburtstagsparty immer nur Buben einlädt,
dass er später mal von der Schule fliegt, ein Jahr wiederholen muss,
usw usw usw.
Oder:
Du gehörst zu denjenigen, die alles schönreden.... Und dieses dann auch glauben.

Und das sage ich, weil ich trotz allem eine begeisterte Mutter geworden bin , auch und besonders , da ich jetzt vom " Ergebnis " wirklich angetan bin......
Aber dieses angetansein sich sehr lange von mir ferngehalten hat und einen sehr langen Atem von mir erfordert hat......

Die Vorstellung im Vorhinein ist und soll auch immer schön sein.

Die Überraschungen der Realität im Positiven wie im Negativen spürt erst dann, wenns soweit ist :)

Ich habe im Ursprungsfred keine besondere Wertschätzung, geschweige denn Liebe, für den Partner erkennen können.
Dann noch traurig sein dass man den Partner nicht feuern kann wie den subalternen Kollegen der fliegt wenn er nicht spurt? Eine Katze oder ein Hund (noch besser) sind auch willige Lebensbegleiter!
Also Finger weg von der Familiengründung. Karrierefrau, Mutter, Partnerin, Tochter, Schwester,
Freundin und ein sauberes Haus mit Garten ist weit mehr als man jemanden zutrauen kann. Da könnte der Partner auch ein steinreicher männlicher Mary Poppins sein. Allein die Liebe macht die Familie möglich, Selbstverwiklichung mit dem Xcell sheet in der Hand gibt es nicht. Die Blibla hat Kinder haben wesentlich besser beschrieben als ich das könnte, aber für mich bleibt es das Allerwichtigste. Einen Chefsessel oder eine saubere Küche hat bald wer, ein lachendes Kind das vertrauensvoll in die Welt hineinwächst ist für mich wertvoller.

Ich habe im Ursprungsfred keine besondere Wertschätzung, geschweige denn Liebe, für den Partner erkennen können.
Dann noch traurig sein dass man den Partner nicht feuern kann wie den subalternen Kollegen der fliegt wenn er nicht spurt? Eine Katze oder ein Hund (noch besser) sind auch willige Lebensbegleiter!
Also Finger weg von der Familiengründung. Karrierefrau, Mutter, Partnerin, Tochter, Schwester,
Freundin und ein sauberes Haus mit Garten ist weit mehr als man jemanden zutrauen kann. Da könnte der Partner auch ein steinreicher männlicher Mary Poppins sein. Allein die Liebe macht die Familie möglich, Selbstverwiklichung mit dem Xcell sheet in der Hand gibt es nicht. Die Blibla hat Kinder haben wesentlich besser beschrieben als ich das könnte, aber für mich bleibt es das Allerwichtigste. Einen Chefsessel oder eine saubere Küche hat bald wer, ein lachendes Kind das vertrauensvoll in die Welt hineinwächst ist für mich wertvoller.

Naja. Für mich klingts eher nach unvereinbaren Wunschträumen, als nach praktizierbarer Realität. Ihr ist Perfektionismus wichtig, ihm egal. Da verbessert ein Kind NULL daran.

Ich kann dir sagen, was du von ihm hören wirst wenn das Kind da ist...Du bist doch Zuhause, ich verdiene das Geld, bin ja so kaputt davon, also ist es ja nur gerecht wenn du den Haushalt machst. Hatte selbst so ein Exemplar Zuhause, vielen Dank auch... Wenn du dann auch noch weiterhin mein Glück hast, schmeißt dein Partner irgendwann seinen Job hin, schickt dich Vollzeit arbeiten, schiebt das Kind zur Oma ab und macht sich ein schönes Leben. Der Haushalt bleibt dir dann übrigens trotzdem.
Magst mich heiraten? So eine Frau suche ich schon lange:)

also ich kann nur von mir sprechen und ich finde es sehr angenehm dass mir keiner in die erziehung dreinpfuscht :D andererseits wäre es wirklich schön, wenn manche sachen von jemand anderem erledigt werden könnten.... fussball spielen zb... ich tendiere ja zu einer samenspende für mein nächstes kind, dann erspart man sich wenigstens den obsorgestress am gericht ;)
ich kenne aber auch wirklich ganz ganz tolle papas die sich viel kümmern und auch im haushalt helfen... solche traummänner sind aber meistens verheiratet, deshalb lieber samenspender :D

also ich kann nur von mir sprechen und ich finde es sehr angenehm dass mir keiner in die erziehung dreinpfuscht :D andererseits wäre es wirklich schön, wenn manche sachen von jemand anderem erledigt werden könnten.... fussball spielen zb... ich tendiere ja zu einer samenspende für mein nächstes kind, dann erspart man sich wenigstens den obsorgestress am gericht ;)
ich kenne aber auch wirklich ganz ganz tolle papas die sich viel kümmern und auch im haushalt helfen... solche traummänner sind aber meistens verheiratet, deshalb lieber samenspender :D

Es gibt auch Frauen, die sich bewusst nur schwängern lassen, um einen Trottel zu haben, der dann die Alimente zahlt.:mad:

Wenn deine Situation jetzt schon so mühsam ist überleg dir das bitte mit dem Kind seeeeeehr gut du stehst dann wahrscheinlich mit deiner ganzen Arbeit (für die er sich nicht zuständig fühlt) UND einem Kind alleine da in einer auf gut deutsch schei** Beziehung .Da er ja für kaum etwas verantwortung im gemeinsamen Alltag übernehmen will kannst dir sicher sein dass Kind dann noch das i tüpfelchen zum Untergang ist. Klingt hart aber überlegs dir -bin alleinerziehende Mutter - mir gings nicht anders aber es raubt eine MENGE DEINER Energie:(

lösungen von aussen sind schwierig, da jede situation einmalig ist. trotzdem einige generelle empfehlungen:

- rausfinden, was du willst - das scheinst du getan zu haben
- klar kommunizieren, was du willst
- ist ein kompromiss möglich, wie immer der auch aussieht?
- falls nicht - (love it, change it,) leave it

Danke fürs Angebot aber einmal reicht ;-) Du kannst aber gern meinen Ex fragen , der hat wieder so ein Blödchen gefunden!
Wo nehmen diese Typen die nur immer her ? Ich hätte meine jugendfreundin nehmen sollen. Ihr Mann arbeitet seit 5 Jahren nix, sie bringt das Geld heim, kümmert sich um Haushalt, Kinder...
Er sieht fern.. Hat alle möglichen psychischen Probleme ( willfährigen Psychiater gefunden...)..

Zurück
Oben