Ab wann ist eine Affäre keine Affäre mehr

Ich sehe das, anschließend an das schon Gesagte, völlig "emotionslos".
Solange es eine erkennbare Abgrenzung bzw. Gewichtung zwischen Hauptbeziehung und Äffäre gibt, ist diese eine solche. Im Sinne der "Rollenverteilung". Sobald ein alternatives Lebensmodell gewählt wird, Polyamorie etc., ist für mich Affäre nicht mehr zutreffend.
Rein gefühlsmäßig hat Affäre für mich zusätzlich einen zeitlichen Aspekt, assoziiere damit etwas zeitlich begrenztes, vorübergehendes ... im Gegensatz zur/m Geliebten 🤔

Nein. Es ist logisch nicht haltbar. Was ist dann, wenn man eine Affäre hat, Gefühle entstehen, die Affäre geht zu Bruch und man hat keine mehr bzw. die Hauptbeziehung bleibt davon, zumindest äußerlich, unberührt?
Ja das ist dann gut gelöst. 🤷🏻‍♀️ wenn es dann auch so einfach funktioniert ist es gut.

Eine Affäre hat man dann, wenn man ein länger andauerndes leidenschaftliches Verhältnis zu einer Person außerhalb der Hauptbeziehung hat.
Das heißt, es ist keine Affäre mehr, wenn das Verhältnis zu einem der beiden Partner aufgelöst wird.

Ob der Partner es weiß, oder nicht, hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun ob's eine Affäre ist.
Außer es wird so gelebt, dass man von einer polygamen Beziehung redet, aber dann wäre es für mich eben keine Affäre mehr ;)

Früher gab es sogar Affären innerhalb der Hauptbeziehung:
"Bis ins späte 19. Jahrhundert nannte man zudem eine improvisierte Schlacht oder ein Gefecht Affaire." (Wikipedia)

Sobald ein alternatives Lebensmodell gewählt wird, Polyamorie etc., ist für mich Affäre nicht mehr zutreffend.
Das sehe ich auch so. Würde mein Mann, völlig offen und ehrlich, jetzt eine Beziehung mit einer anderen Frau eingehen, dann würde ich das als Affäre bezeichnen. Wär ich mit eingebunden, dann würd ich die Frau als unsere Freundin bezeichnen und nicht als unsere Affäre. Sie wär dann zwar nicht Teil unserer Ehe, das geht hier ja nun rechtlich auch gar nicht, aber wir würden eine Beziehung zu Dritt führen. Das wäre jetzt nichts was ich unserem Umfeld genauso SAGEN würde, es wäre also ein Stück weit geheim. Die Leute würden es merken, würden aber wohl nicht auf die Idee kommen, dies bloß aufgrund dessen als Affäre zu bezeichnen. :schulterzuck:

Zurück
Oben