Ab wann Sexualunterricht

das ist eben unser glaube, ich sehe da nix falsches.

Was heißt da unser? Wer ist UNSER? Wieso soll mein Kind mit Glauben zwangsbeglückt werden? Das ist für mich tausend mal persönlicher als ein paar erforschte und wissenschftliche biologische Tasachen!

Was heißt da unser? Wer ist UNSER? Wieso soll mein Kind mit Glauben zwangsbeglückt werden? Das ist für mich tausend mal persönlicher als ein paar erforschte und wissenschftliche biologische Tasachen!
die mehrheit in unseren land ist gott sei dank noch katholisch , also schreibe ich uns.:lehrer:

Ich und unzählige andere meiner Generation konnten im Kindergarten einfach dass sein, was sie in dem Alter sind - KIND!

Du bist in meinem Alter und du kennst viele Frauen. Daher weißt du genau, wie viele missbraucht worden sind! Das Erlernen von sexueller Selbstbehauptung schon im Kindergartenalter soll die heutige Generation davor schützen.

Irgendein Alter muss der gewählte Gesetzgeber halt festlegen.

:roll: Hört sich nicht so an, als ob das dann sehr gut durchdacht wäre, da wird halt dann irgendein Alter festgelegt und es wird dann halt irgendwas den Kindern erzählt? Und das Ganze bestimmt dann ein kleiner Beamter in seinem weltfremden Kammerl und der wird nicht mal selber Kinder haben auch noch! :kopfklatsch: Aber wäre mal wieder ein typisch österreichischer Weg wie man sowas dann angeht! ;)

schaden haben wir alten dadurch auch keinen erlitten.

doch !wieviele Missbrauchsfälle gabs ( und gibts ???? ) in der katholischen kIrche ...

Also ich für mich könnte nichr behaupten , dass MEINE KIndheit rosig war und wir Kinder mehr kind sein durften als heute --- dAS stimmt einfach nicht , oder ich bin noch um soviel älter als die meisten hier :mrgreen:
Und wir fahren auch nicht mehr mit der Pferdekutsche herum , nur weil das damals niemandem geschadet hat ....
DAS , was hier diskutiert wird , geschieht ja längst in der Praxis : PASSIVE Aufklärung , Fragen beantworten , da sein , erklären , dass nicht jede Berührung von Fremdpersonen angenehm ist , und man / Kind auch nein sagen darf , aufmerksamkeit der Betreuungspersonen für auffälliges Verhalten oder Rückzug ( mit Verdacht auf Kindesmisshandlung /Kindesmissbrauch ) ...
ICh denke , es ist einfach nciht angebracht , irgendwelche Horrorszenarien zu skizzieren , die soooo nicht mal angedacht werden .
Ich selber habe für meine 5 kinder eigentlcih NIEMALS den KG oder die Schule als Konkurrenz oder Bedrohung empfunden , dass mir dabei Kompetenzen weggenommen würden , sondern als Ergänzung oder notwenige Institution .
Eigetnlich ist mir niemals in den Sinn gekommen , dass mir der KG etwas verbieten könnte , was ich zu HAuse mit meinen kindern erzähle , bespreche , mache --- ich denke , das wär ja ganz einfach absurd ...
Und das , was die PASSIVE Aufklärung anbelangt , weiß ich eigentlcih nicht , welche Horrorfantasien es dazu geben könnte ????
Die gesamte Gesellschaft ist oversexed , das ist eine Realität auch für kleine kinder .
Und grundsätzlich halte ich auch KG Pädagogen für überwiegend gutmotiviert und engagiert .... genauso, wie ich Eltern für gut motiviert und engagiert halte .
Und : Ausnahmen bestätigen überall die Regel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
!wieviele Missbrauchsfälle gabs ( und gibts ???? ) in der katholischen kIrche ...

Lassen wir mal die Religionen weg, denn Missbrauchsfälle haben meist nix mit Religion zu tun! Täter und Opfer gibt's leider genug auf der Welt! :lehrer:

Das Erlernen von sexueller Selbstbehauptung schon im Kindergartenalter soll die heutige Generation davor schützen.

Alles was dem Schutz eines Kindes hilft ist gut, keine Frage. Aber dafür ist m.M.n. nicht zwingend Aufklärung nötig, um ihm zu verklickern das es sich von anderen nicht betatschen etc. lassen muss.

Alles was dem Schutz eines Kindes hilft ist gut, keine Frage. Aber dafür ist m.M.n. nicht zwingend Aufklärung nötig, um ihm zu verklickern das es sich von anderen nicht betatschen etc. lassen muss.

Richtig,....von Fremden nimmt ma ka Zuckerl,...und begrapschen scho goar ned! :lehrer:

Lassen wir mal die Religionen weg, denn Missbrauchsfälle haben meist nix mit Religion zu tun!

Wenns innerhalb der Kirche passiert oder von Kirchenmitarbeiter dann hat das schon damit zu tun, weil derjenige das Vertrauensverhältnis welches das Kind in die Religion hat ausnützt und mißbraucht!

Richtig,....von Fremden nimmt ma ka Zuckerl,...und begrapschen scho goar ned! :lehrer:

Jep! Und da sollte das Kind dann auch den Grund wissen warum, damit's es gscheit nachvollziehen kann warum's dem Fremden gegenüber mißtrauisch sein soll und was der wirklich will.

Nur die leere Ermahnung ohne Begründung es soll nichts annehmen wird da wenig helfen. Auch die ausweichende Phrase das man das nicht tut oder weil es so ist, bringt da nicht viel.

Wenns innerhalb der Kirche passiert oder von Kirchenmitarbeiter dann hat das schon damit zu tun, weil derjenige das Vertrauensverhältnis welches das Kind in die Religion hat ausnützt und mißbraucht!

Ich weiß, was du meinst ;),....aber Derjenige hätt es auch ohne "Kirche" getan,...irgendwo, mit irgendwem,...das Gleiche gilt auch bei Lehrer!:hmm:

Aber dafür ist m.M.n. nicht zwingend Aufklärung nötig, um ihm zu verklickern das es sich von anderen nicht betatschen etc. lassen muss.

Ähm Tom...aber sexuelle Selbstbehauptung IST ein Thema der Sexualpädagogik,des Sexualunterichtes, in Österreich "Aufklärungsunterreicht" genannt.
Sei doch nicht so fixiert darauf, dass man den G´schrappen beibringen will, wie´s richtig budern, blasen und lecken tun und wie man einen Gummi drübertut!
Die wollen ja nur wissen, wie das Baby in den Bauch und wieder rauskommt, warum der Papa da was hat was die Mama nicht hat. Einfache biologisch und anatomische Fragen beantworten. Und in diesem Zusammenhang, kann man ihnen auch erklären das ihr Körper ihnen gehört. Weiter nichts.
Und das passiert ja auch schon bereits seit einigen Jahren in den Kindergärten!

Ich weiß, was du meinst ;),....aber Derjenige hätt es auch ohne "Kirche" getan,...irgendwo, mit irgendwem,...das Gleiche gilt auch bei Lehrer!:hmm:

Ja, aber das Kind hört nichts anderes von klein auf, dass Religion eine gute Sache ist und es nix besseres gibt, Pfarrer quasi das Bodenpersonal von Gott sind und das wird dann ausgenützt!
Außerdem weiß ich nicht ob das Zölibat nicht auch Mitschuld ist, wenn sie praktisch weiße Augen haben vom überständig sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber um Kindergartenkinder, nicht um erwachsene Kinder. Und ja, die Kleinen erlagen (mehr) Selbstbehauptung, was der beste Schutz vor sexuellen Missbrauch ist.

Meine Kinder waren auch mal im KG oder was denkst du?
Ich habe sie dazu befragt, weil sie noch näher am Schulwesen bzw. KG dran sind als wir, die älter sind.

Es hilft aber nix gegen Kindesmissbrauch! Das ist ja der Punkt.
Kein 4Jähriger wird zu Papa oder wem auch immer sagen "Nein" - und selbst wenn,
wird der Erwachsene mehr Möglichkeiten haben ihn/sie einzuschüchtern - das Kind hat aufgrund seines Alters (egal wie aufgeklärt)
null Chance. Wenn ein Erwachsener das umsetzen will - wird er es tun.

Ich kenne leider einige Mädchen wo es zu sexuellen Übergriffen kam.
Bei den meisten war es in der Pupertät.....
Weil sie dann für Väter oder Stiefväter interessanter waren.

Komischer weise haben auch die ihren Mund gehalten...warum....weil es durch eine Vertrauensperson geschah.
....und wenn sie was sagten wurde ihnen meistens nicht geglaubt (z.B. von der Mutter) - was das Ganze noch schlimmer macht.

Kindesmissbrauch ist ein ganz heikles Thema und da zu denken dass Sexualkundeunterricht im KG auch nur annähernd was verändert ist sehr gewagt.

mit naturwissenschaftlichen Tatsachen darf man Kinder nicht zwangsbeglücken aber mit religiösen Glauben schon?

Nein, auch das sollte nicht sein.
Ich hatte es nur erwähnt, da kater001 sagte, dass man sich mit dem Sexualkundeunterricht nicht nach moslemischen Eltern richten darf/kann/soll.

Ich habe nur darauf hingewiesen (vielleicht etwas ungeschickt formuliert) dass hier mit Wiederstand zu rechnen ist, die Welt ist nunmal nicht nur s/w.

Hört sich nicht so an, als ob das dann sehr gut durchdacht wäre, da wird halt dann irgendein Alter festgelegt und es wird dann halt irgendwas den Kindern erzählt? Und das Ganze bestimmt dann ein kleiner Beamter in seinem weltfremden Kammerl und der wird nicht mal selber Kinder haben auch noch! Aber wäre mal wieder ein typisch österreichischer Weg wie man sowas dann angeht!

Tja wir machen mal - wissen aber nicht genau wie - schauen dann was passiert - und am Ende hat man länger mit der Schadenswiedergutmachung zu tun....:roll:

doch !wieviele Missbrauchsfälle gabs ( und gibts ???? ) in der katholischen kIrche ...

Das denke ich wissen wir alle. Aber das ist nicht nur dort so.

Diese Liste kann man aber um Pädagogen,Lehrpersonal, Ärzte, Eltern/Verwandte/Bekannte/Freunde.... etc Missbrauch findet leider überall statt.

Der Letzte Pädophilenring der ausgehoben wurde - zeigte, dass genau dort, wo Kinder sind - sich diese auch gerne bewegen.....

Ich weiß, was du meinst ,....aber Derjenige hätt es auch ohne "Kirche" getan,...irgendwo, mit irgendwem,...das Gleiche gilt auch bei Lehrer!

...so ist es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne leider einige Mädchen wo es zu sexuellen Übergriffen kam.
Bei den meisten war es in der Pupertät.....
Weil sie dann für Väter oder Stiefväter interessanter waren.

Komischer weise haben auch die ihren Mund gehalten...warum....weil es durch eine Vertrauensperson geschah.
....und wenn sie was sagten wurde ihnen meistens nicht geglaubt (z.B. von der Mutter) - was das Ganze noch schlimmer macht.

Kindesmissbrauch ist ein ganz heikles Thema und da zu denken dass Sexualkundeunterricht im KG auch nur annähernd was verändert ist sehr gewagt.

Erstens die Angst dass dem Erwachsenen mehr geglaubt wird und sie vom Täter in allen Belangen des Lebens abhängig sind. Welche Möglichkeiten sie in so einem Fall haben muß ihnen schon ordentlich aufgezeigt werden und wo sie sich hinwenden können wenn es Probleme gibt, vor allem weil es ja klein anfängt. Das Kind muß praktisch einen Mißbrauch früh erkennen können.

:hmm: Die andere Seite dass der Balg aus Rache oder erpresserischer Absicht sowas erfindet weil es den Kaugummi nicht bekam kommt dann auch vor!

Ähm Tom...aber sexuelle Selbstbehauptung IST ein Thema der Sexualpädagogik,des Sexualunterichtes, in Österreich "Aufklärungsunterreicht" genannt.
Sei doch nicht so fixiert darauf, dass man den G´schrappen beibringen will, wie´s richtig budern, blasen und lecken tun und wie man einen Gummi drübertut!
Die wollen ja nur wissen, wie das Baby in den Bauch und wieder rauskommt, warum der Papa da was hat was die Mama nicht hat. Einfache biologisch und anatomische Fragen beantworten. Und in diesem Zusammenhang, kann man ihnen auch erklären das ihr Körper ihnen gehört. Weiter nichts.
Und das passiert ja auch schon bereits seit einigen Jahren in den Kindergärten!

lt. der "Sexualpädagogik" des ÖGF gehts eigentlich nur um die verschiedenen Varianten der Verhütung und Geschlechtskrankeiten...

Zurück
Oben