Aber mein BDSM ist richtigerer als Deiner/Eurer!

Wenn du das oben erwähnte nicht aus dem Buch herausgelesen hast, solltest dus vielleicht nochmal versuchen, Originalsprache oder nicht :kiss:

jetzt haben wir den Faden verloren... du liest aus dem wiki vor, hast das Buch nicht in der originalsprache gelesen und gibst uns das als Hinweis darauf... kann man natürlich so auch machen um sich nicht mit dem echten Buch auseinander setzen zu müssen :rofl: :nix-ahn:

... Allerdings um es abzukürzen: im Originaltext altert nur sein Bildnis. Wenn du das Buch liest richtig liest verstehst du auch was mit seinen Sünden passiert... ist im deutschen Wiki tatsächlich so formuliert das man es auch falsch verstehen kann, wenn man nicht aufmerksam liest und keine Ahnung vom Buch hat.

aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema :)
 
jetzt haben wir den Faden verloren... du liest aus dem wiki vor, hast das Buch nicht in der originalsprache gelesen und gibst uns das als Hinweis darauf... kann man natürlich so auch machen um sich nicht mit dem echten Buch auseinander setzen zu müssen :rofl: :nix-ahn:

... Allerdings um es abzukürzen: im Originaltext altert nur sein Bildnis. Wenn du das Buch liest richtig liest verstehst du auch was mit seinen Sünden passiert... ist im deutschen Wiki tatsächlich so formuliert das man es auch falsch verstehen kann, wenn man nicht aufmerksam liest und keine Ahnung vom Buch hat.

aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema :)
@Mitglied #539268 du als Expertin hilf uns Mal :D das Bild wird nur älter oder ist auch Zeugnis seiner Sünden?

@Mitglied #345552 ich wüsste nicht, was die Originalsprache mit dieser Diskussion zu tun haben soll, ich geh schon davon aus, dass die renommierten deutschen Verlage das halbwegs inhaltsgetreu übersetzen :rolleyes:ich für meinen Teil hab es in der deutschen Übersetzung gelesen, verstanden und dir zur schnelleren Übersicht den wikilink geschickt, wenn du den englischen Text nicht verstanden hast, kann ich dir auch nicht helfen :schulterzuck:
 
Ich bin bildungstechnisch ziemlich unbeleckt. :D. Ich kenne nur die dt. Übersetzung, aber ich glaube, daß es ganz irrelevant ist, wie Wilde das „gemeint“ hat. Altern hinterläßt Spuren, und Attraktivität ist oft an Jugend und „Unschuld „ gekoppelt“. Der Wunsch, ungehindert von eigenen Unzulänglichkeiten allen Versuchungen nachgehen zu können, dürfte vielen ja vertraut sein, Vanillas wie BDSMern. Den „Verderbtheitsaspekt“ präferiere ich, weil er mich stärker anspricht, und Wildes Schriften beinhalten auch einige sehr, sehr krasse Beschreibungen im Hardcore-Bereich.
 
im Originaltext altert nur sein Bildnis
?

ich hab das buch jetzt nicht gelesen, aber auf englisch find ich auch kein einziges summary, dass die aufzeichnung seiner sünden "auslässt" ... im gegenteil, beim versuch sich aus der falschen motivation heraus zu bessern, wird sein portrait noch hässlicher (sünde der eitelkeit), das ist dann definitiv nicht auf altern allein mehr bezogen, weil das ein unmittelbarer effekt ist ... :hmm:

toll, jetzt will ich das buch lesen nur um das genauer zu wissen :penguin:
 
?

ich hab das buch jetzt nicht gelesen, aber auf englisch find ich auch kein einziges summary, dass die aufzeichnung seiner sünden "auslässt" ... im gegenteil, beim versuch sich aus der falschen motivation heraus zu bessern, wird sein portrait noch hässlicher (sünde der eitelkeit), das ist dann definitiv nicht auf altern allein mehr bezogen, weil das ein unmittelbarer effekt ist ... :hmm:

toll, jetzt will ich das buch lesen nur um das genauer zu wissen :penguin:


Damit hätte das EF seinen Bildungsauftrag erfüllt. :hahaha:
 
Du liest nicht viele Bücher in der original Sprache oder?! :D
btw wenn du "genau" im wiki lesen würdest und die Textpassagen nicht nur überfliegst um bei Wikipedia irgendwas zu finden was deinen Standpunkt möglicherweise untermauern könnte, dann wäre dir dein Missverständnis sicher aufgefallen! Ist aber nicht schlimm kann jedem und jeder mal passieren.

Aber es geht ja ohnehin um wen anderen ;) Also wieder zurück zu dem Thema!

Ahja falls es dir ein Bedürfnis ist dann mach ein Thema darüber auf, dann zeigen wir dir gern die Stellen die du überflogen hast und wie es im Original tatsächlich formuliert wurde... Also im Buch nicht im Wikipedia (das im übrigen nicht von Verlagen betreut oder auf Richtigkeit geprüft wird ) ;) gutes englisches Verständnis ist aber Pflicht und Voraussetzung dafür, sonst gibts wieder Missverständnisse beim Verständnis!
 
Du liest nicht viele Bücher in der original Sprache oder?! :D
btw wenn du "genau" im wiki lesen würdest und die Textpassagen nicht nur überfliegst um bei Wikipedia irgendwas zu finden was deinen Standpunkt möglicherweise untermauern könnte, dann wäre dir dein Missverständnis sicher aufgefallen! Ist aber nicht schlimm kann jedem und jeder mal passieren.

Aber es geht ja ohnehin um wen anderen ;) Also wieder zurück zu dem Thema!

Ahja falls es dir ein Bedürfnis ist dann mach ein Thema darüber auf, dann zeigen wir dir gern die Stellen die du überflogen hast und wie es im Original tatsächlich formuliert wurde... Also im Buch nicht im Wikipedia (das im übrigen nicht von Verlagen betreut oder auf Richtigkeit geprüft wird ) ;) gutes englisches Verständnis ist aber Pflicht und Voraussetzung dafür, sonst gibts wieder Missverständnisse beim Verständnis!
:haha:
 
Romane kenn ich aber nur einen von ihm... und holprig im Sinne von: wie man im englischen Original um die Jahrhundertwende Dinge formuliert hat :)
Genauso wie wenn man heutzutage deutsche Texte aus der Zeit liest. Auch die sind holprig aus heutiger Sicht.
 
Jetzt sag aber ... Mit oder ohne Sünden das Bild? :D
Dorian's Gier nach der ewigen Jugend zeigt sich durch das Bild welches seine Seele reflektiert und somit auch den Verfall seiner Seele durch seinen Handlungen.
Obwohl man ihm in der Realität nichts davon ansieht.

Es ist Wildes creation welches (seine eigene Aussage ) auf Faust basiert.
 
oscar wilde? ja massenweise, lässt sich in halbwegs normalen schulen nicht vermeiden.
picture of dorian gray offensichtlich nicht ("ich hab das buch jetzt nicht gelesen" hätte dafür eigtl. ausreichen sollen, und für rhetorik fehlte hier die basis ;) ).

Selbst ohne eines seiner Bücher gelesen zu haben, ist sowohl die Geschichte seines Lebens und ganz besonders seiner Gattin im Spiegel der Zeit, net so ganz ohne. ;)
Zwei Menschen, die abseits der Norm, gesellschaftlich geächtet, Repressalien in Kauf genommen haben.

Sollten Euch Kinderleins in Haus wachsen, werdet gerade ihr an ihm kaum vorbei kommen. ;)
Folgendes Zitat mag ich besonders, ich versuche mal frei:

Männer streben immer danach, die erste Liebe einer Frau zu sein. Frauen ziehen es vor, der letzte Roman eines Mannes zu sein.
 
Dorian's Gier nach der ewigen Jugend zeigt sich durch das Bild welches seine Seele reflektiert und somit auch den Verfall seiner Seele durch seinen Handlungen.
Obwohl man ihm in der Realität nichts davon ansieht.

Es ist Wildes creation welches (auch aus seiner eigener Aussage ) auf Faust basiert.

wo hast denn das im Original von 1890 gelesen?
Du gibst ja jetzt nur die Interpretation einer späteren Auflage wieder .. und für die Stimmt das natürlich auch :)

Im ursprünglichen Original von 1890 ist nicht die rede davon dass sein Bildnis von seinen Sünden Gezeichnet wird sondern dass seine Sünden mit auf dem Bild vermerkt werden... mit keinem Wort wird erwähnt dass sie sich auf seinem Antlitz wiederspiegeln und ihn dadurch hässlicher machen ;)... Erst in späterer Folge wurde das dann abgeändert und zu der Geschichte wie sie die meisten kennen ... die ich persönlich auch besser finde

Wenigsten weiss ich jetzt warum ich mit den Varianten in der Schule gequält wurde :rofl: Schulwissen endlich aktiv angewandt :)
 
Zurück
Oben