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Den Fehler kann der Radler, aber auch der Fußgänger, der Autofahrer, der LKW-Lenker oder der Motorradfahrer begehen.
Warum gibt es FuZos? Damit die Fehler von Auto-, LKW- und Motorradfahrern sich eben nicht auf Fußgänger auswirken. Und eben auch nicht die Fehler der Radfahrer. Auf der MaHü experimentiert man mit einem faulen Kompromiss.
 
Wie gesagt, mein Eindruck ist, daß es momentan - nach Anlaufschwierigkeiten - jetzt auf der MaHü, aber wie gesagt z.B. auch im Resselpark - gut klappt, von daher seh ich keinen Grund zur Aufregung.
Ich bin da fast täglich unterwegs, quasi einer der vielbesungenen "Anrainer".
Fernab jeglicher Ideologie finde ich die Begegnungszonen gelungen, das Stück Fußgängerzone unsinnig, aber erträglich.
Mich ärgern Radfahrer ab und zu, die mit einem Wahnsinnstempo durchzischen, aber ich habe noch nicht gesehen, dass was passiert wäre. Wenn man ein bissi aufeinander schaut, passt das eh.

Mir gefällt die MaHü besser als je zuvor. Aber das ist Geschmacksache (...sagte der Affe und biss in die Seife) :)
 
Wenn ein Autofahrer einen Zebrastreifen übersieht kann's für einen Fußgänger auch gefährlich sein, würdest du da auch fordern, daß der Autofahrer besser aussteigt und das Auto über den Zebrastreifen schiebt?
Selbst wenn zwei Fußgänger zusammenstossen und einer unglücklich fällt, kann was passieren.
Was machst mit Joggern? Da hab ich schon einmal gesehen, daß dabei ein Fußgänger verletzt wurde. Sollte das joggen jetzt auch in einer FuZo verboten werden?

... verzeih mir ... ;) ...owa ... :hahaha:... du bist afoch da Beste :winke:
 
... verzeih mir ... ;) ...owa ... :hahaha:... du bist afoch da Beste :winke:

Freut mich, daß dir meine Beiträge zusagen!
Leider kann ich dir das Kompliment ned zurückgeben, da du es ja vorziehst inhaltlich wenig bis nix zu posten. Und nur aufgrund deiner Spaßwuchteln möchte ich dich natürlich ned beurteilen. :)
 
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Warum gibt es FuZos? Damit die Fehler von Auto-, LKW- und Motorradfahrern sich eben nicht auf Fußgänger auswirken. Und eben auch nicht die Fehler der Radfahrer. Auf der MaHü experimentiert man mit einem faulen Kompromiss.

Es gibt verschiedene Gründe für Fußgängerzonen.
Und wenn es möglich ist, dann kann man auch nichtmotorisierte Verkehrsmittel dort auch zulassen. Solange es funktioniert, sollt's auch niemand stören.

Wo siehst du übrigens den Unterschied MaHü-Resselpark?
 
Das Theater mit den Kosten ist ja bei jedem Bauvorhaben so. In der Regel kostet es 2-3 Mal mehr.
Ein Politiker hat einmal eh den wahren Grund genannt: Würden wir von Anfang an die wahren Kosten nennen, hätten wir keine Genehmigungen. Wenn etwas im Bau ist und somit mittendrin, wird es komplett durchgezogen, auch, wenn es am Ende das Dreifache kostet. (Weiß echt nicht mehr, welcher Politiker es ist, es war mit hoher Sicherheit dein Deutscher, ist Jahre her.)
 
Es gibt verschiedene Gründe für Fußgängerzonen.
Und wenn es möglich ist, dann kann man auch nichtmotorisierte Verkehrsmittel dort auch zulassen. Solange es funktioniert, sollt's auch niemand stören.

Wo siehst du übrigens den Unterschied MaHü-Resselpark?
Im Resselpark bin ich selten, kann da nicht viel mitreden. Jedenfalls ist dort aber viel weniger Fußgängerfrequenz als in Mariahilf.
In FuZos sollte Radfahren aber generell verboten sein - oder man macht eben eine Begegnungszone oder einen eigenen Radweg. Ich halte solche faulen Kompromisse für schlecht, weil sie Verwirrung stiften und damit Unfälle fördern; etwa auch die komische Regel, dass Radfahrer gegen die Einbahn fahren dürfen.
 
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Leider kann ich dir das Kompliment ned zurückgeben, da du es ja vorziehst inhaltlich wenig bis nix zu posten. Und nur aufgrund deiner Spaßwuchteln möchte ich dich natürlich ned beurteilen. :)

...nau daunn passts eh ;) ... du postest hoit vü :cool: und is owa eigentlich a wenig bis nix ;) ... :winke:
 
an die fuzo haben sich in ein paar jahren alle gewöhnt und es kräht kein hahn mehr danach.
Na, was bleibt einem noch über? Ich hab auch hier laut geschrien, nur, geändert hat es nichts, ich muss jetzt 5-6 Mal abbiegen, damit ich mein Ziel dort erreiche. Die Idioten wollen/wollten einige Gassen wieder umdrehen. Weiß wer, ob das noch aktuell ist? Müsste ich schon wieder umstellen.
 
Das Theater mit den Kosten ist ja bei jedem Bauvorhaben so. In der Regel kostet es 2-3 Mal mehr.
Ein Politiker hat einmal eh den wahren Grund genannt: Würden wir von Anfang an die wahren Kosten nennen, hätten wir keine Genehmigungen. Wenn etwas im Bau ist und somit mittendrin, wird es komplett durchgezogen, auch, wenn es am Ende das Dreifache kostet. (Weiß echt nicht mehr, welcher Politiker es ist, es war mit hoher Sicherheit dein Deutscher, ist Jahre her.)
Der Wiener Hauptbahnhof und die Wirtschaftsuni sind aber zwei Beispiele dafür, dass die budgetierten Baukosten doch eingehalten werden können. Man braucht dazu eigentlich nur ein g'scheites Management, das als Bauherr auftritt - genauso wie man es als Privater auch tun würde. Das Problem ist ja, dass öffentliche "Bauherren" öfters Fünfe grade sein lassen, weil es ja nicht ihr eigenes Geld ist. Oder sie lassen sich schmieren. Bei einem privaten Bauvorhaben zahle ich ja auch nicht mehr, als im Kostenvoranschlag steht. Dasselbe muss ich als Steuerzahler von denen verlangen können, die mein Geld verwalten. Ansonsten ab in den Häf'n mit ihnen.
 
Im Resselpark bin ich selten, kann da nicht viel mitreden. Jedenfalls ist dort aber viel weniger Fußgängerfrequenz als in Mariahilf.
In FuZos sollte Radfahren aber generell verboten sein - oder man macht eben eine Begegnungszone oder einen eigenen Radweg. Ich halte solche faulen Kompromisse für schlecht, weil sie Verwirrung stiften und damit Unfälle fördern; etwa auch die komische Regel, dass Radfahrer gegen die Einbahn fahren dürfen.

Mir ist lieber, etwas "heißt" falsch und funktioniert, als es ist richtig benannt und es gibt nur Probleme.
Von daher stört's mich prinzipiell nicht, wenn in einer FuZo auch Radler fahren solange sie sich der Situation anpassen.
Wenn wer meint, mit "50" durch eine FuZo radeln zu müssen, gehört er ohnedies gestraft.
Klar besteht ein Unterschied zwischen motorisierten Verkehr und nicht motorisiert. Wenn's einen glücklich macht, kann man auch einen neuen Begriff "nichtmotorisierte Begegnungszone" kreieren.
Was ist übrigens mit diesen neuen Elektroboards, etc.
Soll mich auch ned wahnsinnig in einer FuZo stören.
Ein "fauler Kompromiss"ist doch was ganz was anderes.
 
Jetzt versteh ich endlich, warum die Radfahrer in Hietzing am Gehsteig fahren. Weil es bei uns keine FuZo gibt. :D
 
Na, das ist ja das Problem, dass dies nie der Fall ist.
Richtig. Ein Euro ist ein Euro, egal ob er auf der Einnahmen- oder auf der Ausgabenseite steht. Wenn einer auf der Einnahmenseite Steuern hinterzieht, spürt er die volle Härte der Behörden oder der Justiz. Wenn einer auf der Ausgabenseite Steuern verschwendet, dann muss er schon was wirklich Gewaltiges ausgefressen haben, dass er Konsequenzen spürt. Und auch dann nur, wenn nicht ein höheres Tier seine schützende Hand über ihn hält.
 
etwa auch die komische Regel, dass Radfahrer gegen die Einbahn fahren dürfen.
....es gibt keine Regel, dass Radfahrer gegen die Einbahn fahren dürfen.....es gibt nur die Ausnahme, dass Radfahrer gegen die Einbahn fahren dürfen, wenn dies entsprechend durch Zusatzschilder kundgemacht ist.
 
....es gibt keine Regel, dass Radfahrer gegen die Einbahn fahren dürfen.....es gibt nur die Ausnahme, dass Radfahrer gegen die Einbahn fahren dürfen, wenn dies entsprechend durch Zusatzschilder kundgemacht ist.
:haha: Na gut.
Aber dass es diese Ausnahmen gibt, stiftet Verwirrung und erhöht damit die Unfallgefahr.
 
Leider ist es uns Autofahrern nicht immer möglich zu erkennen, um sie nur verkehrt fahren dürfen oder nicht. Es sind nicht immer Linien da und auch keine Zeichen und die Tafel da hinten irgendwo sehe ich auch nicht.
Ein Fastvorfall letzte Woche. War in der Gegend der Mariahilfer. Wusste nicht, dass die von links kommen können, Einbahn war nach links. Centimeter haben gefehlt. Ich hatte angehalten, weil Kreuzung und Rechtsregel und wollte nach links. Und schwups mit satten 25 km/h zischt er von links drüber als ich anfahren wollte. Vorrang habe ja ich!!!
 
Das Theater mit den Kosten ist ja bei jedem Bauvorhaben so. In der Regel kostet es 2-3 Mal mehr.
Ein Politiker hat einmal eh den wahren Grund genannt: Würden wir von Anfang an die wahren Kosten nennen, hätten wir keine Genehmigungen. Wenn etwas im Bau ist und somit mittendrin, wird es komplett durchgezogen, auch, wenn es am Ende das Dreifache kostet. (Weiß echt nicht mehr, welcher Politiker es ist, es war mit hoher Sicherheit dein Deutscher, ist Jahre her.)
Habe vor kurzem in Hamburg die Elb-Philharmonie besichtigt.
Geringe Kostenüberschreitung, etwas längere Bauzeit.
Konsequenzen?
Antwort des sichtlich überraschten Fremdenführers: Nein, wieso?
 
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