Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Betrachten wir den ganzen Schlamassel names Politik mal von einer nüchternen Sichtweise (obwohl mir das heute ziemlich schwer fällt).

Es war eigentlich schon immer so, dass die Freunderlwirtschaft regierte.

Mein Onkel als Tischler mit seiner Firma wäre niemals soweit gekommen, wenn er den Anton Benya nicht gekannt hätte, der damals sogar mit seinem VW-Käfer zu Besuch kam und a gscheide Jausn bei da Tant aß. Benya war mit der Arbeiterkammer verbunden, der Onkel mit dem Benya, der Benya mit der Arbeiterkammer, der Onkel mit der Arbeiterkammer und dem Vorstand in der Krankenkasse u.s.w.

Damit möchte ich sagen, dass die Politik durch diverse Umstände außerordentlich gut vernetzt ist und es im Vergleich zum Normalbürger eigentlich keine Gerechtigkeit gibt.

Die gerechtesten Politiker der letzten Jahre sind meines Erachtens Michail Gorbatschow, Erhard Busek und Günter Schabowski gewesen.

Was man halt aus dem Fernsehen kennt. ;)

Die machten einen wirklich ehrlichen Eindruck.

Das Schönste an der Politik ist jener Umstand, dass die Politiker nach ihrer Pensionierung die Wahrheit sagen.

Copyright Toreth
 
aus seinem grünen parteibücherl.;)
Österreichs Exporteure sorgen mit großem Engagement und unermüdlichem Einsatz für Aufschwung, Wachstum und Arbeitsplätze im Land. Daher ist jeder Schritt wichtig, der diesen Wohlstandstreiber ankurbelt. Schließlich schaffen/sichern eine Milliarde Euro an Exporten über 6.000 Jobs und jeder zweite Job ist direkt oder indirekt vom Export abhängig. Ein Prozent mehr Export bedeutet 10.000 neue Arbeitsplätze.
Quelle: https://www.go-international.at/Oesterreichische-Exportwirtschaft-2016.pdf
WKO Außenwirtschaft

Die WKO steht ja schon lange im Verdacht, grün zu sein.:mauer:
 

Das hat ihm vielleicht ein Berater ins Ohr geflüstert. ;)

In Wahrheit schauts leider so aus oder hat es zumindest ausgeschaut:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Lauter schöne Leute im Studio. :D
 
Habt ihr jetzt genug über Flüchtlinge gehetzt ? Was gibt es denn neues aus der Tagespolitik ? :D
Von unserem Dorftr ....intellektuellen gibt doch sowieso jede Menge sachliche Postings zum Thema.

Oder gar ein echter Wiener Bsuf ....
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Ein Würstelstand in Hietzing:hmm:
 
Das hat ihm vielleicht ein Berater ins Ohr geflüstert. ;)

In Wahrheit schauts leider so aus oder hat es zumindest ausgeschaut:

Eh ganz lustig, wir sind uns aber sicher einig, daß das jetzt in einer seriösen Diskussion mit meinem Beitrag nix zu tun hat.
Die österreichische Exportwirtschaft ist fundamental entscheidend für unser Land.
 
Der Exportanteil von Österreich auf Rumänien beläuft sich auf schätzungsweise 2 Prozent des Bruttoinlandsproduktes.

Da nehmen doch sarkastisch gesprochen die Bettler aus Rumänien mehr aus dem Stehlen von uns ein. :D

Die Tschechen san ma lieaba. Außerdem quargln die ned so viel wie die Slowaken und Ungarn. In einer Tour reden die...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ohne jetzt deine Zahlenangabe überprüft zu haben; aber wenn deine 2% stimmen sollten, dann wären das rund 7,5 Mrd. USD.
Nicht sarkastisch, sondern nur schlichtweg grundfalsch wäre daher deine "Bettlerberechnung"!
Ich bin ja immer gern für eine gute Wuchtel zu haben, aber soweit von der Realität sollte sie dann wohl auch ned vorbeischrammen!
 
Ohne jetzt deine Zahlenangabe überprüft zu haben; aber wenn deine 2% stimmen sollten, dann wären das rund 7,5 Mrd. USD.
Nicht sarkastisch, sondern nur schlichtweg grundfalsch wäre daher deine "Bettlerberechnung"!
Ich bin ja immer gern für eine gute Wuchtel zu haben, aber soweit von der Realität sollte sie dann wohl auch ned vorbeischrammen!

Kaunn jo amoi passiern, ned woah? Manchen Pfosten ... äh ... Politikern unterlaufen viel größere Fehler. Zum Dank dafür kriegens dann noch a Geld in Hintern reingschobn. ;)
 
Z.B. Mitterlehner/ Wirtschaftsministeriums

Ich nehme an, daß läßt du gelten, oder? :)

Mitterlehner: Jeder zweite Arbeitsplatz in Österreich hängt am Export
Das stimmt wohl nicht ganz. Mitterlehner saß, traurig aber wahr, bei dieser Aussendung einem eigentlich altbekannten Fehler auf, der ja bei der Aussage "wir verdienen sechs von zehn Euro unseres Wohlstandes im Export" offensichtlich wird. Damit ist wohl die Exportquote gemeint, die in Ö bei etwas unter 60% des BIP liegt. Die Aussage ist einfach falsch. Luxemburg hat eine Exportquote von 230%. Nach Mitterlehner würde das bedeuten, dass 23 von 10 Euro des Luxemburger Wohlstands aus dem Export kommen, und dass doppelt so viele Arbeitsplätze am Export hängen als es Arbeitsplätze in Luxemburg überhaupt gibt :mrgreen:.

Eher richtig ist daher Folgendes:
"In Österreich hängt fast ein
Drittel aller Arbeitsplätze vom Export
ab."

Wie die Exportwirtschaft gestärkt werden kann

Aber selbst das ist eine etwas einseitige Betrachtung. Eine Steigerung der Exporte hat i.d.R. auch eine Steigerung der Importe zur Folge. In Ö liegt die Importquote bspw. bei etwas über 50% des BIP. D.h. mehr Freihandel schafft zweifellos Arbeitsplätze, aber es gehen auch immer wieder einige verloren. Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, mit wem sie besetzt werden. Im Burgenland wurden bspw. sehr viele der mit den ach so tollen EU-Förderungen subventionierten Arbeitsplätze mit Ausländern besetzt.

Es lohnt sich daher, nicht alle Jubelmeldungen der Politik unkritisch zu übernehmen,und auch einmal unter die Oberfläche zu schauen.


Ohne jetzt deine Zahlenangabe überprüft zu haben; aber wenn deine 2% stimmen sollten, dann wären das rund 7,5 Mrd. USD.
2014 waren es rund 1,9 Mrd. Exporte und 1,2 Mrd. Importe.
Rumänien: ein Hoffnungsmarkt der Zukunft innerhalb Europas

Davon abzuziehen wären die Transferleistungen an Rumänien.

Die Frage, ob diese Exporte nicht auch ohne EU-Vollbeitritt Rumäniens samt seinen unangenehmen Nebengeräuschen getätigt hätten werden können, darf natürlich gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und Du willst damit echt sagen, daß Wien punkto Integration seit Jahrzehnten alles richtig gemacht hat? Lebst Du am Mond?
Nein, in Wien.
Ich glaube nicht, dass irgendwer irgendwo in Österreich, ja in der EU irgendwas im Bereich Integration richtig gemacht hat.
Aber nochmal, wer ist seit nunmehr 2011 zuerst als Staatssekretär für Integration und später 2013 Minister für "Europa, Integration und Äußeres" politisch dafür verantwortlich?
Wien oder Kurz?

Kleine Hilfe: Es handelt sich hier um eine rhetorische Frage, denn die Antwort ist evident.
 
Ein aktuelles Thema ....
Aus für Eurofighter beschlossen
Die schwarz-blauen Eurofighter verabschieden sich in die ewigen Jagdgründe.
Da kann man nur hoffen, dass es bei der Neuausschreibung nicht wieder eine schwarz-blaue Regierung gibt.
 
...... und ein roter Verteidigungsminister den Kaufvertrag "nachbessert". :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die linken in hamburg so ansehe, möchte ich die rechten abbussln und danke sagen , das es sie gibt.:up:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben