man sollte mal genauer hinterfragen, was die einzelnen Straftaten denn so waren ...
Die ganz großen Anschläge sind wohl eher selten. Sie erreichen allerdings große Medienwirksamkeit und werden dann auch weidlich ausgeschlachtet. Ich bin kein Freund der FPÖ, aber ich glaube nicht, dass die rechten Parteien mit diesem Attentäter große Freude haben oder gar hinter dem Anschlag stehen. Islamistische Anschläge gibt es fast täglich, allerdings nicht bei uns. Und auch bei 20 oder 30 Toten reicht es nur mehr für eine Randnotiz.
Das könnte wohl auch deswegen so sein, weil islamistische Terrororganisationen bei uns unter einer besonderen Beobachtung der Behörden (Polizei, Geheimdienste etc.) stehen. Und auch wenn ihre Aufbauorganisation kleinzellig ist, so sind es doch Organisationen. Es gibt Kontakte, den Austausch von Meldungen, die Besorgung von Sprengmitteln. Daher wurden viele geplante Anschläge (zum Glück) oft kurz vor der Realisierung aufgedeckt und verhindert (denken wir an London und die daraus resultierende Flüssigkeitsverordnung auf Flughäfen).
Entgegen hier auch geäußerten Vermutungen, dass der Täter einer Organisation angehört, hat die norwegische Polzeit bisher nichts in dieser Richtung verlauten lassen. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass es sich um einen Einzeltäter handelt, dessen Motivationen völlig wirr und auch in sich unlogisch sind. Denn wenn er als sein Ziel angibt, die Islamisierung Europas bekämpfen zu wollen, so ist seine Tat in keiner Weise geeignet, irgend etwas in dieser Richtung zu erreichen.
Ich habe zur FPÖ (aktuell im Euro - Thread nachzulesen, detto BP - Wahl) schon oft eine sehr kritische Haltung eingenommen und verwahre mich ausdrücklich gegen den Vorwurf, rechtsextrem zu sein. Aber die Faschismuskeule ist ja immer schon ein beliebtes Mittel gewesen, um Leute, die nicht in den Bahnen der Linken denken, zu diskreditieren und zu verleumden.
Dass Jupiter-X mir jetzt schon eine Verbindung zum Attentäter zutraut, das ist allerdings eine neue Dimension. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, diejenigen, die hier Al Kaida so wortreich verharmlosen, mit dem islamistischen Terrornetzwerk in direkte Verbindungen zu bringen.
Und dazu (noch einmal): Al Kaida steht nicht hinter dem Anschlag in Oslo. Aber Al Kaida hat eine Reihe anderer Anschläge zu verantworten. Das Ziel dieser Anschläge ist klar und eindeutig definiert: unserer westlichen Gesellschaft zu schaden. Al Kaida nimmt dabei bewusst den Tod von Zivilisten in Kauf, das ist ein Teil ihrer Doktrin. Mit einer Terrororganisation wie Al Kaida kann nicht verhandelt werden (wollen wir über die Vernichtung unserer Gesellschaft verhandeln?). Daher kann die Alternative nur sein, Al Kaida zu vernichten. Zweifellos wird das nicht ohne Gewaltanwendung gehen. Aber ich habe nirgends geschrieben, dass dadurch die physische Vernichtung aller Mitglieder des Terrornetzwerkes erforderlich sei. Es genügt, wenn sie lebenslang hinter Gitter kommen.