Aller Anfang ist....

Ich höre teilweise die totalen Schnulzen, dann wieder Marilyn Manson. Es gibt Lieder von den Ärzten und toten Hosen die mir richtig gut gefallen und auch welche von den bösen Onkels, ein paar wenige Schlager mag ich auch. Rap mag ich auch und auch Techno House und was es da noch so gibt.
So, jetzt sag mir, wie ist meine politische Gesinnung, bin ich nun Links oder doch Rechts, und was mache ich in meiner Freizeit?
wie soll ich das so feststellen?? Aber wenn wer ein Fan von einer Rechtsradikalen Band ist, dann könnte ich es sagen... oder wenn jemand Fan von Linkradikalen Bands ist und auch sonst auf Bands mit linken/rechten Gedankengut steht dann auch... ganz einfach..:schulterzuck:

wie soll ich das so feststellen?? Aber wenn wer ein Fan von einer Rechtsradikalen Band ist, dann könnte ich es sagen... oder wenn jemand Fan von Linkradikalen Bands ist und auch sonst auf Bands mit linken/rechten Gedankengut steht dann auch... ganz einfach..:schulterzuck:
Böse Onkelz sind rechts. Nur so als Hinweis. Aber Ärzte und die toten Hosen sind Links.

Böse Onkelz sind rechts. Nur so als Hinweis. Aber Ärzte und die toten Hosen sind Links.
schau... ich habe ja nie behauptet, dass ich dich einschätzen könnte... und ich habe von Rechtsradikalen und Linksradikalen Bands geschrieben... und wenn man die Person dann noch ein bisschen besser kennt (durch unterhalten), kann man sich da ein Bild machen... ganz einfach... ist ja nichts verwerfliches ... Manchen ist Musik wichtig, manchen nicht.. gemeinsame Interessen usw... da kann man über Musik viel erfahren... In deinem Fall, bist du wahrscheinlich (nur Mutmasung) ein was Musik anbelangt aufgeschlossener Mensch... ist ja auch schon mal eine Information...

schau... ich habe ja nie behauptet, dass ich dich einschätzen könnte... und ich habe von Rechtsradikalen und Linksradikalen Bands geschrieben... und wenn man die Person dann noch ein bisschen besser kennt (durch unterhalten), kann man sich da ein Bild machen... ganz einfach... ist ja nichts verwerfliches ... Manchen ist Musik wichtig, manchen nicht.. gemeinsame Interessen usw... da kann man über Musik viel erfahren... In deinem Fall, bist du wahrscheinlich (nur Mutmasung) ein was Musik anbelangt aufgeschlossener Mensch... ist ja auch schon mal eine Information...
Naja schon sehr viel.. da kann man über die Freizeitgestaltung, bis hin zur politischen Gesinnung schon sehr viel raushören…

Und inwiefern sagt der Musikgeschmack etwas über jemanden aus, so dass man sie/ihn von Vornherein ausschließt?

Ich weiß nicht was es daran noch groß zu klären gibt. So wie ein sichtbares Erscheinungsbild ist die Gesinnung, die sich u. a. auch im Musikgeschmack offenbart, Indiz für eine Persönlichkeit. Und wenn es nicht passt, ist alles weitere vergebliche Mühe.

Selbst wenn da jemand ein breites Spektrum hat, lässt sich in einem Gespräch über Musik z.B. einiges über Sensibilität eines Menschen erfahren. Dazu bedarf es natürlich einer gewissen Lebenserfahrung.

Und Ausschlusskriterien zu haben ist sicher völlig normal.

So wie ein sichtbares Erscheinungsbild ist die Gesinnung, die sich u. a. auch im Musikgeschmack offenbart, Indiz für eine Persönlichkeit.

mhm, ich hab früher status quo, deep purple, uriah heep und pink floyd gehört. heute höre ich chopin, andere klassik, big band, filmmusik und sogar ECHTE volksmusik. kannst mir sagen, was da mit meiner persönlichkeit passiert ist?

:wideyed: :wideyed: :wideyed:

mhm, ich hab früher status quo, deep purple, uriah heep und pink floyd gehört. heute höre ich chopin, andere klassik, big band, filmmusik und sogar ECHTE volksmusik. kannst mir sagen, was da mit meiner persönlichkeit passiert ist?

Mir geht es nicht um Bewertungen/ Analysen von Persönlichkeiten, sondern um Annäherungen, bzw. Kennenlernen einer Person mittels Gespräche über Musik als eine Möglichkeit.

Es geht ja nicht das man jemanden bewertete und dann verurteilt.... Man kann einen Eindruck von jemanden gewinnen und dann entscheiden ob der Eindruck einem selbst zusagt...wenn ja dann passt es und wenn nicht dann eben nicht...

Mir geht es nicht um Bewertungen/ Analysen von Persönlichkeiten, sondern um Annäherungen, bzw. Kennenlernen einer Person mittels Gespräche über Musik als eine Möglichkeit.

sorry, so kommst mir nicht aus! du sagtest "ist die Gesinnung, die sich u. a. auch im Musikgeschmack offenbart, Indiz für eine Persönlichkeit." also was jetzt? sicher haben sich bei mir über die jahre auch manche einstellungen geändert - aber sicher in keinerlei relation zum musikgeschmack.

Das ist Schwachsinn, sorry. Das Erste Konzert der Onkelz fand in einem besetzten Haus in Frankfurt statt und sie waren Oi-Skins. Das rechte Lager hat vielmehr die Plattenfirma angezapft, bzw. wurde die Skinheadszene mehr und mehr von Rechten vereinnahmt. Mittlerweile haben sie ja modemäßig die Antifa auch kopiert...da war einfach Kohle zu holen und im Grunde bereuen sie diesen Schritt bis heute. Offenbar haben zahlreiche klare Aussagen in ihren Alben nicht dazu beigetragen die öffentliche Wahrnehmung geradezurücken.

Ganz besonders auffällig sind ja meiner Meinung nach jene, welche nach wie vor meinen sie wären rechts. Die können nicht viel von ihnen kennen. Haufenweise Statements gegen Rechts und Links. Das ist es was die Onkelz wirklich ausmacht, verstehen nur viele nicht.
Für mich sagt das auch was über den Menschen aus, da muss ich @Mitglied #391280 beipflichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was es daran noch groß zu klären gibt. So wie ein sichtbares Erscheinungsbild ist die Gesinnung, die sich u. a. auch im Musikgeschmack offenbart, Indiz für eine Persönlichkeit. Und wenn es nicht passt, ist alles weitere vergebliche Mühe.

Selbst wenn da jemand ein breites Spektrum hat, lässt sich in einem Gespräch über Musik z.B. einiges über Sensibilität eines Menschen erfahren. Dazu bedarf es natürlich einer gewissen Lebenserfahrung.

Und Ausschlusskriterien zu haben ist sicher völlig normal.
Das sind Vorurteile, aber egal, da könnte man nun endlos diskutieren und du würdest ohnehin nicht von deiner Meinung abrücken.

Das sind Vorurteile, aber egal, da könnte man nun endlos diskutieren und du würdest ohnehin nicht von deiner Meinung abrücken.

Natürlich sind das "Vorurteile". Schließlich geht es um eine Beziehung, die eine gemeinsame Basis haben sollte. Und da habe ich die Freiheit, mir auszusuchen, was mir gefällt.

Was ist denn ein "näher Kennenlernen" anderes als das Erkunden von Gemeinsamkeiten in der Gesinnung?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind das "Vorurteile". Schließlich geht es um eine Beziehung, die eine gemeinsame Basis haben sollte. Und da habe ich die Freiheit, mir auszusuchen, was mir gefällt.

Was ist denn ein "näher Kennenlernen" anderes als das Erkunden von Gemeinsamkeiten in der Gesinnung?
Eine Ansicht, eine Meinung kann ja auch ein Vorurteil sein. Aber hier denke ich es ist "nur" eine Meinung die sich jemand bildet. Aus dieser Meinung kann dann natürlich (auch) ein Vorurteil werden. ;)

Eine Annäherung dürfte aktuell schwerer als gewohnt sein, vor allem weil es eine deutliche Rückbesinnung auf traditionelle Werte gibt. Plötzlich sind Menschen wieder gefragt die jedes Gasthaus an die Wand kochen, Auto, Haus und Garten haben, handwerklich begabt sind und Sicherheit vermitteln. Da punktet auch der vorsichtige Wunsch nach Familie mehr als der "coolste" Typ in der Disco zu sein.
Dazu kommt die Langeweile im Lockdown und der Wunsch nach Abwechslung.

Ich würde daher sagen das man sich am besten so wenig auf Handy und Internet fokussiert wie möglich. Es hat sich nicht nur durch die Krise bei vielen eine Art "Second Life" im Internet geformt, aber letzten Endes siegt das "Reallife", bzw. jene welche ein derartiges Leben auch erfolgreich vermitteln können.

Mit wem wird Frau derzeit wohl lieber Zeit verbringen? Mit dem Typ der den halben Tag per WhatsApp schreibt oder der sie zur Wanderung mit dem Auto abholt, danach im Garten grillt und den Whirlpool einschaltet und jedes Problem selbst lösen kann?
Mir fällt durchaus auf das einige Frauen in letzter Zeit den Kontakt zu mir suchen und kleinere Schwärmereien vorhanden sind, da ich aber eine treue Seele bin genieße ich das nur. Aber wenn ich ein Arsch wäre hätte ich in der Krise mehr als einen Seitensprung haben können.

Gesinnung ist dabei auch wichtig und als linker Traditionalist und national denkender Technokrat komme ich auch nicht mit jedem Menschen klar. Aber ob jemand Onkelz, Tote Hosen oder anderes hört ist wohl nicht aussagekräftig. Ich höre Musik weil sie mir gefällt, das kann je nach Künstler auch nur ein Werk sein. Eine Gesinnungsprüfung der Musiker brauche ich dazu nicht, die Zeiten haben wir seit der DDR hoffentlich hinter uns.
Aber genau solche hirnlosen Blockwarte die wie 15 Jährige nur in Rechts und Links einordnen, weil sie geistig beschränkt sind, wären nichts für mich. Da hoffe ich nur das auch der WC Papierhersteller das richtige Parteibuch hat.

Eine progressive Grundhaltung ist genauso wichtig um längere Gespräche zu führen als ein guter Wein.
Wer da Mauern aufbaut wird sich irgendwann wie ein Außerirdischer fühlen und kann nur mehr in einer wertlosen Szene als Subkultur existieren. Das haben übrigens auch die erwähnten Onkelz schnell verstanden, die ich zwar nicht unbedingt für schlau halte, aber deren Entwicklung nun einmal kein Casting bei DSDS oder eine Absegnung durch den Mainstream beinhaltet hat und die genau daher als normale Menschen durchgehen.

Aber zum näheren Kennenlernen gehört weit mehr, als welche Musik wer hört und sich daraufhin ein Urteil zu bilden. Das ist es was ich meine.

Viele Menschen sind gefangen in ihren Vorurteilen.

...mein Vorurteil wäre, dass je komplexer eine Persönlichkeit strukturiert ist, umso vielfältiger ihr Austausch mit der Außenwelt gestaltet ist.

Es wäre also für mich kein Ausschusskriterium, weil andere Vorzüge und Eigenschaften durchaus bedeutsamer sein könnten, jedoch einen schlechten Start, wenn sie z.B. eingeschworener Schlagerfan wäre, oder unter Literatur sich Liebes- oder Westernromane vorstellen würdeo_O:stinkyfeet::sneaky:

Aber zum näheren Kennenlernen gehört weit mehr, als welche Musik wer hört und sich daraufhin ein Urteil zu bilden. Das ist es was ich meine.

Das ist klar, dass da mehr als die Musik passen muss. Ich hatte ja auch ""u.a."" geschrieben. Über die Musik kommt eben die emotionale Seite eines Menschen weit mehr als z.B. über die politische Gesinnung zum Ausdruck. Und die hat bei mir Priorität.

Eine Ansicht, eine Meinung kann ja auch ein Vorurteil sein. Aber hier denke ich es ist "nur" eine Meinung die sich jemand bildet. Aus dieser Meinung kann dann natürlich (auch) ein Vorurteil werden. ;)

Mir ist es ohnehin ein Mysterium (als ""geheimnisvolles, mit dem Verstand nicht ergründbares Geschehen; unergründliches Geheimnis"" ( Def. Wiki )) warum Menschen ihren speziellen Typ haben, auf den sie fliegen. Auch eine Art "Vorurteil". Ich denke aber ein sehr sinnvolles, weil damit eine von Natur aus gegebene "Auslese" stattfindet, die vor unheilvoller Beliebigkeit der Beziehungen schützt.

was im trend liegt...keine ahnung.
aber wenn er mit mir wandern, radfahren oder langlaufen möchte, wäre es vorbei noch bevor es begonnen hat.
Im Sommer Kajakfahren, im Winter Eisstockschießen? :mrgreen:
Kannst ja Bier mit einpacken :penguin:
ich nehm aber nur die 0,33 liter flasschen. die sind nicht so teuer wie die 0,5l.
Finger weg, die sind für die Kinder!

Zurück
Oben