Altersthema - erektile Dysfunktion? 🤔

Tja, bedauerlicherweise auch zunehmend ein Problem von jungen Männern. (Übrigens auch wie Hodnkrebs, auch hier oft Scham und zu spätes Konsultieren eines Arztes)

Zum Thema werfe ich ein Wort ein: Andropause

Ich würde mir wünschen, dass wir Menschen das als solche wahrnehmen, mit den entsprechenden Symptomen und dasselbe Verständnis entgegenbringen könnten, wie wir es bereits gegenüber Frauen in ähnlicher Situation tun.

Alles richtig, aber eben eine individuelle Entscheidung.
Lebensstile ändern sich, die Massen der Menschheit tut sich schwer mit Entsagung von Dingen die spaß machen.
Zeitgeist hört für mich dort auf wo ich mich kasteien muß.
Da hast Du Recht jeder entscheidet über seine Gesundheit selbst. Es ist halt sehr individuell was als Kasteien empfunden wird und was nicht. Impotent zu sein, ist jedoch auch nicht so ganz ohne Leid.

Wenn ma nur alles Ungemach mit an Pulverl abstelln könnt wärn viele überglücklich.
Des glauben leider immer noch zu viele , ich kenn leut die jammern im Alter aber futtern 10 Tabletten oida ....na mit de wirds sicher besser :bucktooth: .
Das weiss man doch eh. Bleder warats wenn man gesund lebt und es geht trotzdem net.
Gibts auch ich hatte einen Schulkameraden bei dem is des so er trägt in halt durchs Leben mehr ned .
Da warat er ma scho abgfalln.
Najo ned Jeder is do gleich i war jung Dynamisch und hab mir 24/7 den Arsch abgerackert und wofür ?
Das Menschen aus der Familie die mich ja vorher drum gebeten haben dann weil es ihnen zu steil wurde im Regen stehn haben lassen ....aber ihr Kohle durfte ich schon herbei zaubern ......drauf gsch... und vagessen , aber damals lernt ich meine Spätere Frau kennen und sie meinte obs an ihr liege usw.

Sie glaubte mir am Anfang nicht , weil sie den Druck nicht verstand.
A scheiß Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl der altersbedingten Hormonabnahme gab es keine Therapieempfehlung?

Warum ich Nachfrage:

Ein Bekannter hat sich durch eine übermässige Kraftanstrengung einen spintanbruch geholt. Deshalb ist bei ihm eine Osteoporose entdeckt worden. Die wiederum auf einen Testosteronmangel zurückzuführen ist.

Obwohl er ein fitter Typ ist, der holzt einen Wald übers Wochenende alleine aus, wurde ihm als Therapie Muskelaufbau empfohlen, weil die medikantöse Testosteron "kuren" alle blöde Nebenwirkungen haben können.

Er hat nach ca einem halben Jahr Physiotherapeutisch begleiteten Muskelaufbau Trainings Werte im (niedrigen) Normalbereich gehabt.

Langer Rede kurzer Sinn, so ein Testosteronmangel hat komplexe Auswirkung
nun die Osteoporose wurde auch bei mir festgestellt... und ja den Muskelwiederaufbau mache ich auch... aber nicht nur wegen der Osteoporose... da iss scho noch a bisserl mehr kaputt in meinem Körper.... aber was solls ich bin 60 Jahre... habe fast die ganze Zeit Spass am Leben und mit den Mädels gehabt.... und nun müss ma halt a bisserl kürzer treten.... heißt ja noch lange nicht das mein Leben deswegen vorbei iss

Impotent zu sein ist jedoch auch nicht so ganz ohne Leid.
Ich denke, dass wenn das zum Problem wird, andere Probleme bereits weitaus massiver sind.
Man darf danken, dass Sexualität soetwas Feines ist, das darauf hindeutet, dass es Zeit ist besser auf sich zu schauen. :)
... und nun müss ma halt a bisserl kürzer treten....
Abgesehen von der Gesundheit wir (also ich z.B.) müssen alle irgendwie die 65 Jahre gesund und im Arbeitsleben schaffen, sonst.....
Mal weg von der Gesundheit, dennoch hängen Finanzkraft und Gesundheit sehr nahe aneinander.

Ich denke, wenn wir von der gesundheitlichen Komponente sprechen ist es einfacher über erektile Dysfunktion zu sprechen, als über die Themen, die im Hintergrund bestimmend und weitaus bedrohlicher stehen.

ist es einfacher über erektile Dysfunktion zu sprechen, als über die Themen, die im Hintergrund bestimmend und weitaus bedrohlicher stehen.
Wie ich zuerst schrieb - den meisten hilft der Einwurf von Pulverl. Gegen all die andern Probleme im Alter gibts net so leicht a Pulverl. Da wärn viele glücklich.

Des glauben leider immer noch zu viele , ich kenn leut die jammern im Alter aber futtern 10 Tabletten oida ....na mit de wirds sicher besser :bucktooth: .

Unterschätz die Schulmedizin net. Mit die 10 Tablettn lebst unter Umståndn recht gut um 10 20 Jahre länger wost sonst ev net einmal die Pension erlebt hättst

Tja, bedauerlicherweise auch zunehmend ein Problem von jungen Männern. (Übrigens auch wie Hodnkrebs, auch hier oft Scham und zu spätes Konsultieren eines Arztes)

Zum Thema werfe ich ein Wort ein: Andropause

Ich würde mir wünschen, dass wir Menschen das als solche wahrnehmen, mit den entsprechenden Symptomen und dasselbe Verständnis entgegenbringen könnten, wie wir es bereits gegenüber Frauen in ähnlicher Situation tun.
Jop - und ich muss sagen, ich bin glücklich, dass meine Wechseljahr-Beschwerden gerade mal neun Monate anhielten und nicht viele Jahre. Aber diese neun Monate waren hart. So gesehen - lucky me -

Unterschätz die Schulmedizin net. Mit die 10 Tablettn lebst unter Umståndn recht gut um 10 20 Jahre länger wost sonst ev net einmal die Pension erlebt hättst
Des mag für manche Umstände zu treffen zb schwere Ms Patienten.....kenn ich .
Bei Bludhochdruck sind 80% Hausgemacht .....ich hatte da einen guten Einblick meine Ex ist Medizinerin ;) .

Jop - und ich muss sagen, ich bin glücklich, dass meine Wechseljahr-Beschwerden gerade mal neun Monate anhielten und nicht viele Jahre. Aber diese neun Monate waren hart. So gesehen - lucky me -
Ja, ich habe es verpasst - ging damals hoch her und irgendwie war es dann vorbei. :(

Hast Du hier schon mal einen Mann über seine Andropause schreiben gesehen? Es gibt ja viele Symptome abseits der Sexualität.

Ja, ich habe es verpasst - ging damals hoch her und irgendwie war es dann vorbei. :(

Hast Du hier schon mal einen Mann über seine Andropause schreiben gesehen? Es gibt ja viele Symptome abseits der Sexualität.
Weshalb sollte das einer denn auch tun?
🤷‍♂️ Mann wird doch eh dann nur "belächelt" Da tut ihr Mädls euch bedeutend "leichter"

Selbst wenn eine Morgenlatte oft noch da ist, ist das noch lange keine Garatie das es michz doch Probleme gibt.
Tja ab so ca 50 ist die Prostata schon ein Hund....
Richtig die Morgenlatte ist noch keine Garantie für eine feste Erektion. Nur wenn die schon nicht mehr da ist, geht halt nichts mehr.
Das mit Prostata, ja ist wie beim alten Auto. Es gibt gut gepflegte Oldtimer die fahren noch und Autos die sind schon mit 10 Jahren Schrott. Warum soll das mit dem menschlichen Körper grundsätzlich anders sein?

Weshalb sollte das einer denn auch tun?
🤷‍♂️ Mann wird doch eh dann nur "belächelt" Da tut ihr Mädls euch bedeutend "leichter"
Oiso, bittscheen, i tatert das net lustig finden.....

Ganz im Gegenteil, ich würde es entspannend finden, wenn man zwanglos drüber reden könnte, wie es nun mal ist.
Das tut sexuellem erfüllenden Zusammensein ja keinen Abbruch. :)

Richtig die Morgenlatte ist noch keine Garantie für eine feste Erektion. Nur wenn die schon nicht mehr da ist, geht halt nichts mehr.
Das mit Prostata, ja ist wie beim alten Auto. Es gibt gut gepflegte Oldtimer die fahren noch und Autos die sind schon mit 10 Jahren Schrott. Warum soll das mit dem menschlichen Körper grundsätzlich anders sein?
Ist halt auch dann die "gute "Frage wie so eine Prostata OP gemacht wird. Dann kannst zwar wieder ordentlich pipi, aber stramm steht er dann doch nicht mehr so... Ein möglicher Grund das viele zuwarten mit dem Gang zum Arzt ;)

Weil sie es nicht wissen und oder nicht thematisieren. Wobei ich, wie gesagt, erst seit letztem Jahr mit Herrn in dieser Altersklasse zu tun habe. Für mich ist das neu - also nicht die Andro Pause über das hab ich selber schon geschrieben .. 🙈

Zurück
Oben