Altersunterschied; Er jünger, Sie älter - Beschützerinstinkt?

Ja, ich kann mich von wem jüngeren durchaus beschützt fühlen aber dazu muss er eine gewisse geistige Reife besitzen und allgemein eine starke sich immer weiter entwickelnde Persönlichkeit haben, für mich persönlich lehne ich ältere Männer auch ab, da ich mich zu ihnen nicht hingezogen fühle. 🐣

Ich habe mir überlegt, dass es so ein Grundbedürfnis in einer Beziehung zwischen Mann und Frau ist, dass er den schützenden Part inne hat. Mag es vielleicht sein, dass dieser Aspekt des schützen wollen (oder beschützt werden wollen bei der Frau) verschwindet, je grösser der Altersunterschied ist? Anders gesagt; würdert ihr Frauen euch von einem jüngeren Mann beschützt fühlen können (falls dieses Bedürfnis überhaupt da ist. Ich gehe nur in diesem Gedankenskonstrukt einfach mal davon aus) und wenn ja, gibt es da so gefühlte Grenzen, welche man in einer Zahl sogar festmachen könnte? Die gleiche Frage an euch Männern. Könnt ihr eine ältere Frau beschützen wollen und wo liegen bei euch die Grenzen?

Meine Partnerinnen inkl. diverser Ehefrauen waren altersmässig zwischen -17 und +7 Jahre, in Bezug auf "Schutz" habe ich bei allen mehr oder minder gleich empfunden. Andere Dinge unterscheiden sich da altersbedingt mehr.

Es geht nicht um den Schutz von realen Gefahren. Tatsächlich kann ich mich gut auch selbst beschützen. Aber es geht um dieses eine Gefühl, dass ich bei meinem Partner einfach brauche. Vielleicht ist es ein Relikt aus vergangenen Zeiten, aber ich fühle dieses Bedürfnis deutlich in mir, auch wenn ich es logisch nicht recht erklären kann.

Ich begründe dieses Gefühl mit Urinstinkt. 🐣 -> ☺️

Ich finde die gelebte Erfahrung (das Leben an sich) schreibt das permanent um was Du "erstrebst" (brauchst) ;)
Ich erfreue mich stets meiner Vorurteile (die schützen nämlich auch, dafür gibt es sie) und Programmierungen solange sie mir nützen.
Wenn ich erkenne dass sie nicht mehr passen, sind sie im Nu umgeschrieben.
Du schreibst Dich eh fortlaufend selbst neu ... und im Grunde genommen ist selbst DAS gelebter Selbstschutz.
Brauchen tust Du also nur den Moment der Erkenntnis dass Du einer Programmierung folgst, die nicht mehr zu Dir passt.
Bei mir eh klar... aber wie ist das bei der Programmierung von anderen? :mrgreen: haha war jetzt provokant. Ginge dann ja in Richtung Manipulation, das will ich natürlich auch nicht.

Wegen der Situation von einer Freundin einer Freundin (haha, nein es geht um meine aktuelle Situation), beschäftigt mich dieses Thema grad ein bisschen.

Altersunterschiede in Beziehungen, genauer wenn er jünger ist als sie (bei uns 7 Jahre).

In unserer Gesellschaft ist es nicht unüblich, dass sie etwas jünger ist als er. Eine 10Jahre jüngere Frau fällt oftmals gar nicht so auf und wird meist gut akzeptiert. Umgekehrt scheint es doch etwas anders zu sein. Ich frage mich, von wo kommt das? Wo liegt hier die Störung?

Ich habe mir überlegt, dass es so ein Grundbedürfnis in einer Beziehung zwischen Mann und Frau ist, dass er den schützenden Part inne hat. Mag es vielleicht sein, dass dieser Aspekt des schützen wollen (oder beschützt werden wollen bei der Frau) verschwindet, je grösser der Altersunterschied ist? Anders gesagt; würdert ihr Frauen euch von einem jüngeren Mann beschützt fühlen können (falls dieses Bedürfnis überhaupt da ist. Ich gehe nur in diesem Gedankenskonstrukt einfach mal davon aus) und wenn ja, gibt es da so gefühlte Grenzen, welche man in einer Zahl sogar festmachen könnte? Die gleiche Frage an euch Männern. Könnt ihr eine ältere Frau beschützen wollen und wo liegen bei euch die Grenzen?

Mein Partner ist 10 Jahre jünger, er ist 30cm grosser, und 50 kg schwerer als ich. Ich fühle mich von ihm beschützt, und er, beschützt mich auch. Bei uns sieht man den Altersunterschied auch nicht.
Ich brauche keinen älteren, um mich gut aufgehoben zu fühlen. Ich brauche aber a bissi Volumen (nicht zu schlank) und a gewisse Körpergröße. Und natürlich, muss der Mann auch sowas wollen... Die Frau zu beschützen. Er ist halt so ein typ, nimmt sich nur sehr kleine Frauen (weil diese den Beschützerinstinkt in ihm wecken)

Umgekehrt scheint es doch etwas anders zu sein. Ich frage mich, von wo kommt das? Wo liegt hier die Störung?

Kein Bio gehabt? Männer sind bis in das hohe Alter fruchtbar, Frauen nur bis zur Lebensmitte. Daher wirken Männer im Alter in der Regel noch attraktiver auf das andere Geschlecht und alte Frauen hingegen nicht.
Das ist bei Säugetieren völlig normal und darauf basiert natürlich auch die natürliche gesellschaftliche Einschätzung.

Gut, wir leben nicht mehr im Dschungel, aber unsere Instinkte werden wir deswegen auch nicht los.

Grundsätzlich sollte der Mensch ohnehin spätestens in dem Alter sterben wo eine Frau in den Wechsel kommt. Mehr war von der Natur nie geplant, darum bekommen wir ab diesem Alter auch Bandscheibenprobleme, Herzinfarkte, Krebs, werden dement oder schlimmeres. Das ist dann wie bei einem Auto das 400.000 Km auf dem Buckel hat.

Durch die Zivilisation und Wohlstand können wir nun über das natürliche Limit hinaus. Dazu kommt es aber zu grotesken Situationen. Und diese möchte man eben instinktiv vermeiden. Eine Frau mit 60 die einen Mann mit 30 hat wirkt daher genauso lächerlich wie ein Mann mit 60 der sich ein Mädel mit 18 sucht. Die eine weil sie ihm kein Kinderglück bringen kann und der andere weil er sie nicht beschützen kann.

Die paar Jahre Differenz die du beschreibst sollten aber noch jenseits der Peinlichkeitsgrenze sein. Kommt eben auch darauf an wie man sich hält. Ich persönlich fürchte das ich trotz 10 Jahren Altersunterschied irgendwann noch jünger als meine Freundin aussehe weil ich optisch seit 10 Jahren nicht mehr gealtert bin was an diversen Dingen liegt die ich unternehme um den Altersprozess nicht nur optisch zu verlangsamen. Stichwort Telomere.

Man sollte eben beide Seiten bei seinen Gedankengängen berücksichtigen. Natürliche Ordnung und zivilisatorisch begünstigte Neuordnung. Und damit sollten sich die Grenzen durchaus etwas verschieben. So ganz sollte man den Kontakt zur Natur aber nicht abnabeln. Wobei, das erledigt dann ohnehin Darwin. ;)

Bei mir eh klar... aber wie ist das bei der Programmierung von anderen? :mrgreen: haha war jetzt provokant. Ginge dann ja in Richtung Manipulation, das will ich natürlich auch nicht.

Rischtisch. Andere Baustelle. Freier Wille und so :)
Einzige Baustelle die Du hast: bist Du.
Du kannst nur Feedback geben und auf Einsicht hoffen.
Einsicht ist der Weg der keinen Zwang erlaubt - und Geduld braucht ;)

Rischtisch. Andere Baustelle. Freier Wille und so :)
Einzige Baustelle die Du hast: bist Du.
Du kannst nur Feedback geben und auf Einsicht hoffen.
Einsicht ist der Weg der keinen Zwang erlaubt - und Geduld braucht ;)
Bei gewissen Wortmeldungen von dir, würde ich ja gerne mehrere Likes geben wollen ☺

Mein Partner ist 10 Jahre jünger, er ist 30cm grosser, und 50 kg schwerer als ich. Ich fühle mich von ihm beschützt, und er, beschützt mich auch. Bei uns sieht man den Altersunterschied auch nicht.
Ich brauche keinen älteren, um mich gut aufgehoben zu fühlen. Ich brauche aber a bissi Volumen (nicht zu schlank) und a gewisse Körpergröße. Und natürlich, muss der Mann auch sowas wollen... Die Frau zu beschützen. Er ist halt so ein typ, nimmt sich nur sehr kleine Frauen (weil diese den Beschützerinstinkt in ihm wecken)
Ich bin auch sehr klein (er ist 40cm grösser als ich). Der Altersunterschied optisch kaum wahrnehmbar (wenn man bedenkt, dass ich auch jetzt noch regelmässig meinen Ausweis zeigen muss, wenn ich Kippen kaufen gehe). Und doch ist da diese Zahl, die ihn irgendwie blockiert...

In unserer Gesellschaft ist es nicht unüblich, dass sie etwas jünger ist als er. Eine 10Jahre jüngere Frau fällt oftmals gar nicht so auf und wird meist gut akzeptiert. Umgekehrt scheint es doch etwas anders zu sein. Ich frage mich, von wo kommt das? Wo liegt hier die Störung?

In unserer Gesellschaft ist es meiner Meinung nicht die Hauptsache, dass eine Frau von einem Mann beschützt wird. Da gibt es andere Gründe, warum Frau und Mann ein Paar werden.
In die Medien kommen leider jene Männer, die ihre Frau oder Exfrau vor sich selber nicht ausreichend beschützt haben.

Ich finde, dass ein Altersunterschied keine große Rolle im Leben von "Normalsterblichen" spielen sollte (wenn man den "Johannestrieb" nicht berücksichtigt).
Durch die höhere Lebenserwartung der Frauen wäre es sogar wünschenswert, wenn die Dame etwas älter als der Mann wäre - ;) .

Eine ehemalige Schulkollegin hatte in jüngeren Jahren einen um ca. 9 Jahre älteren Gatten, der sie wegen einer noch jüngeren Frau verlassen hat. Jetzt hat sie einen ca. 10 Jahre jüngeren Mann und ist - so wie es aussieht - glücklich.

Wahrscheinlich ist es immer von den individuellen Beziehungen abhängig, ob etwas passt oder nicht.

Beziehung steht für mich nicht zur Debatte und das Gefühl des beschützens brauche ich nicht.
Habe ein stabiles Umfeld, dass mir diese Art von, nennen wir es Sicherheit, gibt.

Von der Einstellung und Offenheit habe ich mehr Gemeinsamkeiten mit jüngeren Generationen.
Die sind zwar meistens aufgeregter, wollen alles auf einmal oder der Mut verläßt sie ganz, aber immer noch besser als veraltete Ansichten. 😆

Sehe es eher als...
Der jüngere Part ( w oder m ) profitiert von den Erfahrungen des älteren.
Und der ältere Part kann sich wieder jünger fühlen. 🤭😆

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir überlegt, dass es so ein Grundbedürfnis in einer Beziehung zwischen Mann und Frau ist, dass er den schützenden Part inne hat.

Möglich; ich kann mir vorstellen, dass es damit zu tun hat der/die Ältere zu sein und tendenziell diese Schutzfunktion ausstrahlt. Hat aber sicherlich auch etwas mit geistiger Reife zu tun.

Von der Einstellung und Offenheit habe ich mehr Gemeinsamkeiten mit jüngeren Generation.

Ich denke mir, dass man es schwer über einen Kamm scheren kann.
Es gibt m.E.n. sowohl ältere als auch jüngere Menschen mit einer offenen bzw. sehr starren und unflexiblen Einstellung. Das liegt m.m.n. nicht am Alter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich bei einem Menschen wohl fühlen, nicht beschützt. Vielleicht war ich zu lang Single, aber ich brauch das Schutzgefühl nicht. Egal wie jung oder alt der Partner ist. Allerdings hab ich das Bedürfnis, die Menschen um mich schützen zu wollen. Auch bei meinem aktuellen (gleichaltrigen) Partner geht ein Beschützerinstinkt von meiner Seite aus. Dabei ist das ein Lackl von einem Mann .....

Da wäre zunächst zu klären, was mit 'beschützen' gemeint ist? Ist es das aktive Handeln oder das Vermitteln des Gefühls, gut aufgehoben zu sein?

Meine Erfahrung ist, dass man als besonnener Typ sein Gegenüber meist vor sich selbst beschützen muss. Für mich gibt es dabei keine Altersgrenze. Eher ist es das Gefühl ob ich mich für den Menschen verantwortlich fühle.

Ich wühl mich gern beschützt. Hat aber absolut nichts mit dem alter zu tun. Nichtmal unbedingt mit der statur. Es ist einfach ein gefühl :)

alter ist für mich einfach nichtssagend irgendwie. Ich hab so viele ältere menschen kennenglernt, die so dermassen unreif in ihrem handeln sind. Konfliktlösung etc wie ein 15 jähriger.

alter ist nur eine zahl.

Wegen der Situation von einer Freundin einer Freundin (haha, nein es geht um meine aktuelle Situation), beschäftigt mich dieses Thema grad ein bisschen.

Altersunterschiede in Beziehungen, genauer wenn er jünger ist als sie (bei uns 7 Jahre).

Ich hab kein Bedürfnis meine Frau zu beschützen, sie braucht auch keinen Beschützer, ist sogar um 6cm größer als ich :rofl:.
Wäre sie älter als ich, hätte ich sie auch genommen, weil der Mensch zählt.
Aber wenn jemand zu beschützen wäre, wäre es vollkommen unabhängig vom Alter, Aussehen, Verwandtschaftsgrad oder sonstwas, dann springe ich ein, wo ich kann.

…ich finde, dass das Gefühl vom Partner geliebt zu werden, so wie man ist, den besten Schutz gegen den unterschwelligen Gefahren des Lebens ist.

Wo liegt hier die Störung?

Gegenfrage. Wie kommst du drauf, dass das eine Störung ist? Hast du das für dich bestimmt oder bist du der Meinung, was einer gesellschaftlicher Norm nicht entspricht, muss unnormal oder gestört sein?

Zum Thema Schutz. Es ist schon interessant. So tiefgründig scheint es bei mir zu sein. Generell ist mir das Alter egal. Die Person muss nur zu meinem Alter passen. Jetzt mit fast 40 kann ich mir nur Frauen zwischen 25 bis 50 für mich vorstellen. Die Denkweise und Lifestyle ist bei jedem anders und es ändert sich alle im Alter. In dieser Altersspanne ist die Möglichkeit schon da, dass die Person so tickt wie ich. Je älter oder jünger, desto geringer ist die Auswahl. Grundsätzlich - unter 25 Jahren würde ich nicht gehen und über 50 auch nicht.

Denkweise und lifestyle ist mir schon sehr wichtig. Ich brauche keine Discoqueen und auch niemanden, für den ich Rheumasalben aus der Apotheke hole.
Etwas doof, überzogen und oberflächlich ausgedrückt. Weiß nicht wie ich es besser formulieren kann. Und weiß dass das nicht für jeden im entsprechenden Alter zutrifft.

Kurzum, ich kann mir eine Partnerschaft mit einer Reifen jüngeren oder einer jung gebliebener älteren gut vorstellen.

Zurück
Oben