Altersunterschied; Er jünger, Sie älter - Beschützerinstinkt?

Wegen der Situation von einer Freundin einer Freundin (haha, nein es geht um meine aktuelle Situation), beschäftigt mich dieses Thema grad ein bisschen.

Altersunterschiede in Beziehungen, genauer wenn er jünger ist als sie (bei uns 7 Jahre).

In unserer Gesellschaft ist es nicht unüblich, dass sie etwas jünger ist als er. Eine 10Jahre jüngere Frau fällt oftmals gar nicht so auf und wird meist gut akzeptiert. Umgekehrt scheint es doch etwas anders zu sein. Ich frage mich, von wo kommt das? Wo liegt hier die Störung?

Ich habe mir überlegt, dass es so ein Grundbedürfnis in einer Beziehung zwischen Mann und Frau ist, dass er den schützenden Part inne hat. Mag es vielleicht sein, dass dieser Aspekt des schützen wollen (oder beschützt werden wollen bei der Frau) verschwindet, je grösser der Altersunterschied ist? Anders gesagt; würdert ihr Frauen euch von einem jüngeren Mann beschützt fühlen können (falls dieses Bedürfnis überhaupt da ist. Ich gehe nur in diesem Gedankenskonstrukt einfach mal davon aus) und wenn ja, gibt es da so gefühlte Grenzen, welche man in einer Zahl sogar festmachen könnte? Die gleiche Frage an euch Männern. Könnt ihr eine ältere Frau beschützen wollen und wo liegen bei euch die Grenzen?
Für den Einen passts so, für den Anderen so.

Kenne beide Seiten (10 Jahre älter, 10 Jahre jünger ...) hängt immer von der Situation bzw. den Personen ab.

Habe da jetzt kein spezielles Muster gefunden.
Hat dann halt immer gerade gepasst :mrgreen:

[QUOTE = "KnkyCouple, post: 16183787, member: 558050"]
He has a translater in there. He does not speak German
[/ QUOTE]
Thanks 😍

Ich versuchte das Ganze von der theoretischen Seite anzugehen und Meinungen diesbezüglich zu lesen. Bei den Männern lese ich in der Tendenz raus, dass das Alter kein Unterschied macht. Bei den Frauen gab es aber doch einige Wortmeldungen, die immerhin dieses Gefühl von beschütz werden wollen kennen und einige nannten hier auch Grenzen des Alters. Da kamen bis jetzt interessante Punkte.

Trotzdem, schlauer bin ich für meine konkrete Sache nun nicht wirklich geworden, ausser die eine Wortmeldung, das neue Erfahrungen prägen können (@Mitglied #530376 :) ) hat mich etwas abgeholt.

Es geht hier nicht um mich. Er hat dieses Problem, das er selbst nicht ganz versteht. Und so wie ich halt bin in solchen Dingen, will ich es verstehen.

Andere Faktoren die mitspielen; er hatte gerade mal eine Beziehung, die ein Jahr hielt. Liebe war das aber nicht von ihm aus. Er hatte generell nur immer mit jüngeren Frauen was, meist nur eine einmalige Sache. Aber auch da nur wenig, weil es ihm auf Dauer nichts gibt. Trotzdem, er scheint sich über dieses Beuteschema doch zu definieren und tut sich schwer sich davon zu lösen...
Lange wusste er gar nicht, wie alt ich bin. Er fiel aus allen Wolken, als er dies erfuhr. Dass er auf mich steht, das ist schon lange klar. Dass wir uns sehr gut verstehen, auch das ist mehr als klar. Mittlerweile wissen wir auch, das der Sex toll zusammen ist und er liebt meine Nähe und ich seine... aber er ist irgendwie blockiert. Er redet immer wieder von sich aus davon, dass er keine Beziehung will und ich sage ihm, so Lables gehen mir eh am Arsch vorbei, nenn es wie du es willst. Er meinte in diesem Zusammenhang mal, er könne doch nicht sagen, dass er ne 7 Jahr ältere Freundin habe. Ich fragte, warum nicht? Darauf nahm er mich einfach in den Arm...

Ich hab mir also mal wieder nen rechten Gefühlschaoten angelacht. 🙃 Vielleicht ist auch das Alter gar nicht das wahre Problem. Er hatte eine heftige Kindheit und wenig Liebe erfahren. Das Thema Liebe ist so oder so eine schwierige Sache für ihn...
Du machst das schon.

Für manche, oft prominent oder in guter Position, ist es schlicht ein Statussymbol einen wesentlich jüngeren Partner/in zu haben. Kann man aber bei mir persönlich keinen Eindruck mit schinden. Ich mag solche "Fassaden-Menschen" überhaupt nicht.

Also wenn das die zentralen Punkte für eine Beziehung für dich sind, find ich das auch wieder... ähm... speziell :mrgreen: Aber jeder wie er mag 🙃
😅😅 Nee du, dass sind nicht meine zentralen Punkte. Ich habe lieber eine Partnerin auf Augenhöhe als eine die ich versorgen muss ... Ich meine damit dass ich es liebe die Dame zu verwöhnen ,nicht sie hauszuhalten für ein wenig "liebe" im Gegenzug 😅😅

Gib ihm Zeit, Dich zu erfahren.
Er hat nur seine Wahrnehmung und wird im Vertrauen bestehen wenn er Dich "sieht". Und ich meine nicht Dein Alter.
Ihr könnt nur beide vertrauen, dass nur das zählt, was ihr spürt.

Wenn er sich erinnert, dass er (wieder) Liebe zulassen lernen darf (oder sie überhaupt erfahren), wird das "verstehen" zweitranging.
Sei einfach Du und lass ihn Dich spüren. Mehr kannst Du nicht tun.
Er wird beobachten und irgendwann merken was "Du mit ihm machst" nur weil Du da bist.
Und wie gut Du tust.
Alles Gute ;)

ps: und Du kannst den "Reifeprozess" eines "Chaoten" wie Du sagst nicht beschleunigen. Oder seine Beuteschemas "umprogrammieren".
Ob er versteht, was er vor sich hat und ob er sich "günstig entwickelt" kannst Du nicht erzwingen, solltest Du auch nicht mal "günstig beeinflussen wollen" ... wenn er es nicht sieht was ihm das Leben schenkt, er ist er nicht reif genug für das was Du bietest / bist. Da ist auch schon mehr als verstehen wollen auf Deiner Seite, und das könnte unbewusst bei ihm Druck erzeugen - sag ich nur dazu - würde ich so spüren jedenfalls. Erwarte nichts, sei einfach so für ihn/Euch da wie Du das im Moment für Dich möchtest, der Impuls nach Veränderung / Vertiefung der Beziehung sollte von ihm kommen - Du bist innerlich schon etwas weiter im Fühlen. Sei der Fels (Vertrauen) für sein inneres Chaos. Ich denke Deine Vermutung "es ist nicht (nur) das Alter" trifft es gut. Aber er hat SEINE Geschwindigkeit mit der er durchs Leben gehen muss.
Danke für diese Worte. Es ist nicht das erste Mal, dass ich jemandem Zeit geben musste. Ich bin darin also schon geübt 😅
Und tief im inneren weiss ich, dass das eh gut kommen wird. 🙂

Ich könnt einen Tip geben *schmunzel*
Stichwort: das Tempo des Langsamen ist gut für dein (Selbst-)Schutzthema.
Nur so ins Blaue geraten ;)
Haha das von dir Zitierte wollt ich eigentlich gar nicht mehr mitnehmen und habs auch gelöscht. Ich hatte mir dazu so meine Gedanken gemacht. Waren jetzt aber nicht mehr so wichtig... Trotzdem, du hast natürlich recht. Schliesslich ist er nicht der einzige Verletzte in der Gschicht... :)

Bezüglich einem älteren Posting- Wir Frauen leben so lang, da wir die Enkelkinder betreuen können.
Evolutionsvorteil.

Topic:

Ich war 42, als ich ihn kennenlernte. Der Beste Priester auf dem Server. Es war 2005 und wir- mein Mann und ich- spielten WoW.
Mit ihm ging alles leicht- er war einfach gut- und er gab uns Tipps. wie wir besser werden konnten.

Ich kam mit ihm ins Gespräch...er erzählte mir viel von sich, seinen Eltern- er wohnte noch zu Haus- und seinen Sehnsüchten.
Natürlich habe ich ihm geraten auszuziehen.

Das ging dann schneller als erwartet, er fing ein Studium in meiner Stadt an. Er war 21.

Am Anfang machte es mir Spaß, ihm alles zu zeigen- er hatte nie eine Frau auch nur geküsst.

Dann entwickelte sich, ohne dass wir wußten was wir taten, eine DS Beziehung. Es war klar, dass er nackt war, wenn ich zu ihm kam.- es
war klar, dass ich angezogen blieb- es war klar, dass er nackt für mich kochte.

Und als Priester beschützte er meinen Charakter in WoW.

Es ging 5 Jahre. Irgendwann wollten wir beide nicht mehr, es passte nicht mehr. Und ein öffentliches Leben war ohnehin nicht möglich.

Was mich am meisten gestört hatte, war seine Hand neben meiner Hand. Nie habe ich mich so alt gefühlt, wie in dieser Zeit.

Und der Altersunterschied war danach nie wieder mehr als 2 Jahre.

Wegen der Situation von einer Freundin einer Freundin (haha, nein es geht um meine aktuelle Situation), beschäftigt mich dieses Thema grad ein bisschen.

Altersunterschiede in Beziehungen, genauer wenn er jünger ist als sie (bei uns 7 Jahre).

In unserer Gesellschaft ist es nicht unüblich, dass sie etwas jünger ist als er. Eine 10Jahre jüngere Frau fällt oftmals gar nicht so auf und wird meist gut akzeptiert. Umgekehrt scheint es doch etwas anders zu sein. Ich frage mich, von wo kommt das? Wo liegt hier die Störung?

Ich habe mir überlegt, dass es so ein Grundbedürfnis in einer Beziehung zwischen Mann und Frau ist, dass er den schützenden Part inne hat. Mag es vielleicht sein, dass dieser Aspekt des schützen wollen (oder beschützt werden wollen bei der Frau) verschwindet, je grösser der Altersunterschied ist? Anders gesagt; würdert ihr Frauen euch von einem jüngeren Mann beschützt fühlen können (falls dieses Bedürfnis überhaupt da ist. Ich gehe nur in diesem Gedankenskonstrukt einfach mal davon aus) und wenn ja, gibt es da so gefühlte Grenzen, welche man in einer Zahl sogar festmachen könnte? Die gleiche Frage an euch Männern. Könnt ihr eine ältere Frau beschützen wollen und wo liegen bei euch die Grenzen?

Du hast komplett recht
In unserer heutigen Gesellschaft wird ein größerer Altersunterschied eher "akzeptiert" wenn sie jünger ist als er!
Wenn die Frau die Ältere in der Beziehung ist sie, so meine Erfahrung, dann wird dies in unserer heutigen Gesellschaft eher "kritisiert".

Ich denke mir, dass dieser Punkt des "Beschützens" nur einen kleinen Teil ausmacht.
Ob Jung oder Alt macht doch meiner Meinung gar keinen Unterschied...es wird wohl eher die Ausstrahlung sein, die Erfahrung, der Umgang miteinander.

Diese Akzeptanz die oft bei großen Altersunterschieden entsteht glaube ich, kommt auch von daher, da es sich viele einfach nicht vorstellen können
(oder sie sind neidisch)

Ich versuchte das Ganze von der theoretischen Seite anzugehen und Meinungen diesbezüglich zu lesen. Bei den Männern lese ich in der Tendenz raus, dass das Alter kein Unterschied macht. Bei den Frauen gab es aber doch einige Wortmeldungen, die immerhin dieses Gefühl von beschütz werden wollen kennen und einige nannten hier auch Grenzen des Alters. Da kamen bis jetzt interessante Punkte.

Trotzdem, schlauer bin ich für meine konkrete Sache nun nicht wirklich geworden, ausser die eine Wortmeldung, das neue Erfahrungen prägen können (@Mitglied #530376 :) ) hat mich etwas abgeholt.

Es geht hier nicht um mich. Er hat dieses Problem, das er selbst nicht ganz versteht. Und so wie ich halt bin in solchen Dingen, will ich es verstehen.

Andere Faktoren die mitspielen; er hatte gerade mal eine Beziehung, die ein Jahr hielt. Liebe war das aber nicht von ihm aus. Er hatte generell nur immer mit jüngeren Frauen was, meist nur eine einmalige Sache. Aber auch da nur wenig, weil es ihm auf Dauer nichts gibt. Trotzdem, er scheint sich über dieses Beuteschema doch zu definieren und tut sich schwer sich davon zu lösen...
Lange wusste er gar nicht, wie alt ich bin. Er fiel aus allen Wolken, als er dies erfuhr. Dass er auf mich steht, das ist schon lange klar. Dass wir uns sehr gut verstehen, auch das ist mehr als klar. Mittlerweile wissen wir auch, das der Sex toll zusammen ist und er liebt meine Nähe und ich seine... aber er ist irgendwie blockiert. Er redet immer wieder von sich aus davon, dass er keine Beziehung will und ich sage ihm, so Lables gehen mir eh am Arsch vorbei, nenn es wie du es willst. Er meinte in diesem Zusammenhang mal, er könne doch nicht sagen, dass er ne 7 Jahr ältere Freundin habe. Ich fragte, warum nicht? Darauf nahm er mich einfach in den Arm...

Ich hab mir also mal wieder nen rechten Gefühlschaoten angelacht. 🙃 Vielleicht ist auch das Alter gar nicht das wahre Problem. Er hatte eine heftige Kindheit und wenig Liebe erfahren. Das Thema Liebe ist so oder so eine schwierige Sache für ihn...
Ja, aber das hat immer noch wenig mit dem Alter zu tun.

Gefühlschaot?
Wenn man nie liebe bekommt braucht man sie nicht bzw. Ist damit grundsätzlich überfordert oder hat das Thema aufgrund endloser Enttäuschungen restlos verbannt aus dem Leben..
Das zu ändern braucht viel Geduld und Arbeit und so lange er das nicht will wird das nicht hinhauen.
Trozdem viel Glück. 😉🙂

Bezüglich einem älteren Posting- Wir Frauen leben so lang, da wir die Enkelkinder betreuen können.
Evolutionsvorteil.

Topic:

Ich war 42, als ich ihn kennenlernte. Der Beste Priester auf dem Server. Es war 2005 und wir- mein Mann und ich- spielten WoW.
Mit ihm ging alles leicht- er war einfach gut- und er gab uns Tipps. wie wir besser werden konnten.

Ich kam mit ihm ins Gespräch...er erzählte mir viel von sich, seinen Eltern- er wohnte noch zu Haus- und seinen Sehnsüchten.
Natürlich habe ich ihm geraten auszuziehen.

Das ging dann schneller als erwartet, er fing ein Studium in meiner Stadt an. Er war 21.

Am Anfang machte es mir Spaß, ihm alles zu zeigen- er hatte nie eine Frau auch nur geküsst.

Dann entwickelte sich, ohne dass wir wußten was wir taten, eine DS Beziehung. Es war klar, dass er nackt war, wenn ich zu ihm kam.- es
war klar, dass ich angezogen blieb- es war klar, dass er nackt für mich kochte.

Und als Priester beschützte er meinen Charakter in WoW.

Es ging 5 Jahre. Irgendwann wollten wir beide nicht mehr, es passte nicht mehr. Und ein öffentliches Leben war ohnehin nicht möglich.

Was mich am meisten gestört hatte, war seine Hand neben meiner Hand. Nie habe ich mich so alt gefühlt, wie in dieser Zeit.

Und der Altersunterschied war danach nie wieder mehr als 2 Jahre.
Eine sehr interessante Geschichte von einer interessanten Frau 🙂 Danke für diesen Erfahrungsbericht.

Ja, aber das hat immer noch wenig mit dem Alter zu tun.

Gefühlschaot?
Wenn man nie liebe bekommt braucht man sie nicht bzw. Ist damit grundsätzlich überfordert oder hat das Thema aufgrund endloser Enttäuschungen restlos verbannt aus dem Leben..
Ich kenne ihn nun seit gut 2,5 Jahren. Wir haben schon etliche Tage und Nächte miteinander verbracht und dadurch kenne ich ihn sehr gut. Er ist nicht so ein Verbitterter, der durch die ein oder andere Liebesgeschichte enttäuscht wurde. Das Problem liegt in der Kindheit und bei seinem Vater. Er durfte nie Gefühle zeigen, denn das ist nicht männlich. Er durfte nie jammern, er durfte nie weinen. Ein Mann hat keine Gefühle ausser Durst und Hunger... tatsächlich kenne ich kaum einen anderen Menschen, der so ein grosses Herz hat wie er es hat. Er ist in Wahrheit ein sehr sensibler und gefühlvoller Mensch. Unglaublich loyal, nie würde er einem anderen Menschen etwas zu leide tun. Er liebt die Natur, er liebt die Tiere. Ja er ist überfordert, das ist er aber schon lange... und ein bisschen bin ich es auch, darum dieser Thread...

Das zu ändern braucht viel Geduld und Arbeit und so lange er das nicht will wird das nicht hinhauen.
Trozdem viel Glück. 😉🙂
Ich liebe diesen Menschen und ich will ihn als letztes zu etwas zwingen. Ich mag ihn nur glücklich sehen.

Wenn man nie liebe bekommt braucht man sie nicht bzw. Ist damit grundsätzlich überfordert

Das ist ein guter Punkt und gut zusammengefasst :up:
Wenn man Liebe nicht mehr (er)kennt ist es schwierig damit etwas anzufangen.
Aber ist wie mit Eisblock auftauen. Wenn Du Angst vor der Kälte hast (als "aktiv Liebender"), wird das nie und es bleibt ewig ein Block.
Der der halt in sich die Kraft spürt, da konstant und ohne Forderung zu lieben (bedingungslos) egal ob und wie weit er da je kommt, hat halt wenigstens die Chance das er bis zu dem Punkt kommt wo der "gute Knacks" (in der Eisschicht über dem Herzen) passiert.
Das ist aber bei manchen "dank" der Kindheit ein langer Prozess, da hast Du völlig recht.
Aber da wir nicht wissen wieviel "Vorarbeit" da schon geleistet wurde in Summe und mit welcher "Heizleistung" manche Herzen lieben können gebe ich dem aber prinzipiell immer eine Chance ;)

Ja er ist überfordert, das ist er aber schon lange... und ein bisschen bin ich es auch, darum dieser Thread...

Verstehe ich. Du siehst "dahinter" ("wie er sein könnte, wenn er frei wäre" ) und willst es ihm schenken, diesen "Durchbruch" des Fühlens.
Bleib in Deiner Liebe und Geduld solange es Dir gut tut.
Keine Selbstaufopferung leben.
Wenn es anfängt "auszuhöhlen" ist der Wunsch nach "mehr" schon zu groß.
Ich weiß sowas ist schwer auszuloten, aber hör auf Dein Herz bis wohin es (noch) gehen mag.

Ich habe eine 10 Jahre jüngere platonische Freundin , alleinerziehend wo ich alle zwei Wochen Papa spielen darf. Dazu eine ehemalige 13 Jahre ältere Exfreundin bei der ich dass Gefühl hatte die Versorger und beschützer Rolle zu spielen. Ich werde mich ein wenig sammeln mir aber wahrscheinlich wieder eine ältere Dame zum versorgen und beschützen suchen. Finde das sehr schön und für mich erstrebenswert 😅😅😍😍😘😘
Die jüngere Isst aber auch ned mehr ;)

Verstehe ich. Du siehst "dahinter" ("wie er sein könnte, wenn er frei wäre" ) und willst es ihm schenken, diesen "Durchbruch" des Fühlens.
Bleib in Deiner Liebe und Geduld solange es Dir gut tut.
Keine Selbstaufopferung leben.
Wenn es anfängt "auszuhöhlen" ist der Wunsch nach "mehr" schon zu groß.
Ich weiß sowas ist schwer auszuloten, aber hör auf Dein Herz bis wohin es (noch) gehen mag.
Nun, es ist nicht der erste Mann, den ich liebe, der in diesem Zwiespalt sitzt... Anziehen, wegstossen, dann wieder anziehen...Beim ersten Mal war ich komplett überfordert... und es kam gut. Beim zweiten Mal war ich auch überfordert und es kam gut. Nun beim dritten Mal sind die Wellen nicht mehr so hoch in mir. Irritiert bin ich auch jetzt noch im Moment des Wegstossens, aber mittlerweile weiss ich, dass ich mich auf meine Liebe und Intuition verlassen kann.

Zurück
Oben