Gibt es menschliche Diktaturen ?
Manche Praktiken der USA oder zum Beispiel Chinas sind von denen im dritten Reich kaum zu unterscheiden gerade in Bezug auf die Menschenrechte stehen da einige Staaten den Nazis um nichts nach.
Von dem her darf man in diesem Zusammenhang schon mal einen Bezug zur Gegenwart wagen.
Also ich kann das sehr gut unterscheiden.
Würdest du das auch können, müssten wir nicht diese leidige Diskussion führen.
Die USA (oder auch China) mit Nazi-Deutschland zu vergleichen ist schon sehr....na sagen wir mal...haarsträubend.
...... Dennoch vergeht kaum eine Gelegenheit bei der man sich nicht für das damals begangene Unrecht zu entschuldigen hat , nicht du oder ich persönlich , aber unsere Politik.
Ich empfinde das nicht so. Wenn ein Politiker an einem runden Jahrestag z.B. "70 Jahre Anschluss an Hitler-Deutschland", die damaligen Vorkommnisse bedauert, kratzt das nicht im entferntesten an meinem Selbstbewusstsein als Österreicher. Warum auch?
Ich finde das genauso normal wie wenn man an positive Dinge aus der österreichischen Vergangenheit erinnert. wie z.b. morgen wieder an den Staatsvertrag von 1955 oder Mozart gedenkt, oder Cordoba, oder was auch immer....
@Amore-Vita:
Ich möchte nichts unterstellen, aber das reflexartige Fingerzeigen auf Missstände in anderen Ländern in der Diskussion über den Nationalsozialismus in Deutschland und Österreich halte ich für wenig hilfreich und schon gar nicht für sinnvoll.
Ich fühle mich auch nicht angegriffen, wenn im Ausland Österreich als ein Hort der Alt- oder Neonazis dargestellt wird.
Ich kann's nicht ändern wenn wo anders Vorurteile verbreitet werden. Ich schaue mir halt genau an, wer das tut.
Ist es der Boulevard oder die dortige Regierung, oder war es eine Meinungsumfrage in der Bevölkerung?
Meistens sind die in jedem Land vorkommenden Schundblätter oder Oppositionspolitiker, die auf keinerlei Diplomatie Rücksicht nehmen müssen, dafür verantwortlich.
Und die von Dir aufgeworfene Frage warum die Fa. Kärcher in Frankreich eine Annoncenserie schaltet, und in Österreich das BZÖ für "nahezu wortgleiche Aussage" klagt, ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Firmenanwälte keine großen Chancen sehen den französischen Präsidenten vor ein Gericht zu bringen.
Die französische Gesetzgebung sieht meines wissens nach eine umfassende strafrechtliche Immunität für die Person in diesem Amt vor.
Das hat aber eigentlich auch nix in dieser Diskussion verloren.
Darum zum Schluss noch etwas Allgemeines:
Man könnte ja, wenn schon so viele user immer wieder auf die Fehler ausländischer Regierungen hinweisen wollen, einen eigenen thread dafür aufmachen.....